Diskussion:Augsburger Dom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Osmanische Flagge[Quelltext bearbeiten]

Hallo ich habe eine Frage:ich habe gelesen, dass im Dom eine osmanische Flagge gibt, die in den 50-ern erneuert wurde.Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde. Mit freundlichen Grüßen (nicht signierter Beitrag von 87.78.250.59 (Diskussion) 18:09, 12. Jan. 2007 (CET))[Beantworten]

  • Informationen zu den Orgeln
  • Informatinen zu den Glocken
  • Informationen zu den romanischen(?) Figuren in der Krypta

Hat jemand Infos zur Hand? --Mrilabs 11:28, 8. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nach den Steinewürfen auf die Fenster im Dom kam es am 5. Dezember 2013 leider wieder zu Beschädigungen am Gebäude. Beide Portale wurden mit arabischen Schriftzügen beschmiert, gleiches geschah auch an weiteren Kirchen in Augsburg und in München. Der Täter konnte mittlerweile gefasst werden. Nähere Informationen zu dem Vorfall gibt es unter den Links: AZ-online: Unbekannte beschmieren Kirchen mit arabischen Schriftzeichen und AZ-online: Kirchen-Schmierer sitzt jetzt in U-Haft. Meines Erachtens sollte dies unter "Aktuelles" im Artikel aufgenommen werden. Wer hat dazu Vorschläge, Anregungen, Meinungen usw.? (nicht signierter Beitrag von Baier (Diskussion | Beiträge) 18:59, 27. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Ich glaube nicht das jede Schmiererei, an einer Kirchentür in die Artikel aufgenommen werden muss. Das Kirchenfenster ist durch die Größe des Schadens und dadurch das es der erste Vorfall interessant. --Jörgens.Mi Diskussion 23:54, 27. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Das Lemma ist jetzt (nach der dankenswerten Verschiebung von UliE1350) aktuell "Dom Mariä Heimsuchung (Augsburg)". Aber bekannt ist die Kirche nur als "Augsburger Dom" (weshalb auch 10 Jahre lang niemandem der Fehler aufgefallen war, da kein Mensch den "offiziellen Namen" des Doms kennt). Könnten wir das Lemma auf Augsburger Dom ändern? Der Kölner Dom ist ja auch nicht unter einem Lemma wie Hohe Domkirche St. Petrus (Köln)" oder St. Petrus (Köln). --Neitram  11:04, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Daran hatte ich auch gedacht. Aber da 10 Jahre frei erfundener Wikipedia-Unsinn den "Dom Unserer Lieben Frau" ins halbe Internet gespült haben, fand ich den pädagogischen Wert des richtigen Namens nicht ganz unerheblich... --UliE1350 (Diskussion) 23:06, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
;) Da ist was dran. Lassen wir es vielleicht ein paar Wochen so stehen? Es spricht im übrigen nicht gerade vorteilhaft für das Bistum Augsburg, dass 10 Jahre lang weder der Bischof noch einer seiner Angestellten, noch einer seiner 1,3 Millionen katholischen Einwohner, den falschen Namen ihres eigenen Doms auf Wikipedia bemerkte. Das ist eigentlich was für die Regenbogenpresse... --Neitram  10:17, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich würde jetzt, ein halbes Jahr später, gerne die Lemmafrage nochmals ansprechen. Verschiebung auf Augsburger Dom, analog zu den meisten anderen Domen in Kategorie:Römisch-katholische Kathedrale in Deutschland? --Neitram  11:50, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich würde sagen, es spricht nichts dagegen --HerrAdams (D) 12:15, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, das würde ich auch befürworten. Vgl. auch Aachener Dom, Altenberger Dom, Regensburger Dom usw.--Der wahre Jakob (Diskussion) 12:30, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
erledigtErledigt – --Neitram  15:23, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zum Heiligsten Herzen Jesu[Quelltext bearbeiten]

Warum heißt die Dompfarrei "Zum Heiligsten Herzen Jesu"? Es gibt m.W. zwei Kirchen mit dieser Konsekration in Augsburg, eine davon in Pfersee (die kann es nicht sein) und eine im Domviertel beim ehemaligen Kloster Herz Jesu (Maria Ward), über die wir in Wikipedia fast nichts wissen. --Neitram  12:04, 22. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wäre es nicht gut, auch zu beschreiben, wo im Kirchenraum sich die beiden Instrumente befinden? Den "üblichen" Ort auf der Westempore gibt es ja in einer Doppelchoranlage nicht.

Die eine hängt an der südlichen Trennwand (oder wie immer sie heißen mag) von Hochchor und Chorumgang, ungefähr gegenüber dem Südost-Portal des Doms. An die andere kann ich mich gerade nicht erinnern. -- Martinus KE (Diskussion) 12:28, 30. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Prophetenfenster[Quelltext bearbeiten]

(1) Im Artikel ist zu lesen:

Louis Grodecki (1910–1982), einer der bedeutendsten Kenner der romanischen Glasmalerei, zählte die Standfiguren zu den kostbarsten des gesamten Mittelalters.

Für dieses Zitat wäre ein Einzelnachweis wünschenswert. (Wenn ich sein Buch Romanische Glasmalerei von 1977 hätte, würde ich selbst nachschauen, ob diese Aussage dort steht, aber leider ...)

(2) Im Artikel Glasmalerei#Sakrale Fenster habe ich vor längerem eine Bücherschrank-„Meinungsumfrage“ zur Datierung zusammengestellt. Wenn nützlich, bedient Euch gern ...

(3) Wenn schon das Fragment des Weißenburger Christuskopfs einen eigenen Artikel hat, würden die Prophetenfenster eigentlich erst recht eine ausführliche Einzeldarstellung verdienen. -- Martinus KE (Diskussion) 22:12, 18. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]