Diskussion:Avignonesisches Papsttum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bilderfragen[Quelltext bearbeiten]

Müssen diese links ausgerichteten Bilder sein? Meinen Lesefluss stören sie ganz erheblich, da der Text neben ihnen plötzlich 300 Pixel weiter rechts losgeht. Möglicherweise sieht der Verfasser des Artikels das anders, ich wollte es nur gesagt haben. ;-) -- Carbidfischer Kaffee? 10:08, 12. Jul 2005 (CEST)

Der Verfasser sieht es anders... ;-) --Benowar 10:17, 12. Jul 2005 (CEST)
Danke, dass du so schnell die Sicht des Verfassers einholen konntest. Toll, was mit der modernen Technik alles möglich ist... ;-) -- Carbidfischer Kaffee? 10:19, 12. Jul 2005 (CEST)
Sind wir nicht alle ein bisserl vernetzt? Ansonsten: prinzipiell ist es mir gleich, allerdings sieht es so IMO besser aus, da der Text dann ordentlich eingerückt ist - wenn sich das Bild rechts bedindet, ist auch machbar, sieht dann aber etwas hässlich aus. --Benowar 10:29, 12. Jul 2005 (CEST)
Ich meine dasselbe, nur halt umgekehrt. Sind wir uns also doch einig. ;-) Ich probier's mal andersrum, du kannst es ja wieder rückgängig machen. -- Carbidfischer Kaffee? 10:35, 12. Jul 2005 (CEST)
Ich finde, dass der Text nun etwas "ausgefranst" aussieht - naja, vielleicht ändere ich es mal heimilich...außerdem muss ich irgendwann den Text ausbauen, da fehlt noch einiges (Organisation der Kurie etc.), aber da man es ehrenamtlich macht, kann es auch noch ruhig etwas dauern ;-). --Benowar 10:48, 12. Jul 2005 (CEST)
Etwas Blocksatz könnte der Wikipedia nicht schaden, sonst verfransen wir uns noch. Ansonsten keine Hektik, der neue Brockhaus kommt erst in ein paar Monaten. ;-) -- Carbidfischer Kaffee? 12:42, 12. Jul 2005 (CEST)

Grundsätzliche Überarbeitung des Artikels notwendig![Quelltext bearbeiten]

Bei Durchsicht dieses Artikels stellte ich leider fest, daß hier zwei nicht direkt zusammengehörige Dinge — für den Nicht-Experten unerkennbar — vermischt werden:

  • die Zeit des Avignoneser Exils der Päpste einerseits, und
  • die Zeit des Abendländischen Schismas andererseits.

Da ein eigenes Stichwort "Großes Abendländisches Schisma" bereits existiert, schlage ich vor, dieses Stichwort für den zweiten Teil des Avignonesischen Papsttums zu verwenden, und den vorliegenden Artikel mit der (nicht sehr erfolgreichen) Rückkehr der Päpste nach Rom zu beenden (natürlich mit einem Verweis auf das folgende Schisma). --Christianus 20:11, 23. Jan 2006 (CET)

Der Artikel ist insgesamt nicht informativ. Es werden sehr viele Namen erwähnt und Fakten aufgezählt aber eine historische Einordnung unterbleibt. U. a. fehlen Antworten auf die Fragen:
  • Wie kam es dass der Papst/die Kurie nach Avignon ging (und gerade nach Avignon)?
  • In welchem Zusammenhang steht das mit anderen historischen Ereignissen und Entwicklungen in dieser Zeit?
  • Welche wichtigen Entscheidungen wurden während der Zeit in Avignon getroffen (Auflösung des Templerordens etc.)?
--Ringler 11:41, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Der Templerprozess wurde allerdings bereits begonnen, bevor Clemens nach Avignon ging. Der Armutsstreit etc. wird erwähnt, warum aber ausgerechnet Avignon ausgewählt wurde, sollte in der Tat noch eingearbeitet werden. Die historischen Begleitumstände werden aber sehr wohl angesprochen (etwa Einflussnahme des franz. Königs), auch wenn man das noch vertiefen sollte. --Benowar 12:05, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Zu den genannten Fehlern kommt mit "[kam] es im Reich zu Doppelwahlen und militärischen Konflikten, die schließlich zum Untergang der Staufer führten" eine sehr unzutreffende Formulierung. Der Untergang der Staufer wurde durch die Ermordung der staufischen Erbberechtigten in der männlichen Linie herbeigeführt, wie es der Pakt des damaligen Papsttums mit französischen Adeligen zur Auslöschung der Staufer vorgesehen hat. --92.74.107.245 13:40, 14. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Vereinigung mit Abendländisches Schisma[Quelltext bearbeiten]

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, das Avignoner Exil und das Abendländische Schisma in zwei getrennten Artikeln zu behandeln, da der Zeitraum dazwischen doch sehr kurz und eine Trennung insofern eher willkürlich ist. Die Artikel sollten vereinigt werden und der eine sollte zum anderen weitergeleitet werden. Mir derzeit nicht möglich wegen Seitenschutz von Abendländisches Schisma. S. a. Hilfe:Artikel zusammenführen, Hilfe:Weiterleitung -Ringler 11:21, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Siehe Diskussionsseite zum Abendländischen Schisma. Bitte nicht alles durcheinander werfen. Bis das geklärt ist, habe ich den Baustein entfernt. --Benowar 11:43, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Bitte die Diskussion auf der Redundanzseite führen. Damit das weiterhin möglich ist, habe ich den Baustein wieder eingefügt. Mit Durcheinanderwerfen hat das nichts zu tun. Ich denke, dass gerade damit man begreift, dass es hier zwei Phasen (mit einem Abstand von nicht einmal einem Jahr) gegeben hat, die Abhandlung in einem Artikel sinnvoll wäre. Dieser könnte dann die Struktur haben:
  • Avignonesisches Papsttum
    • Avignoner Exil
    • Abendländisches Schisma
--Ringler
Es war eben nicht "nur ein Jahr", sondern von 1309 bis 1378! So ganz ungebildet bin ich diesbezüglich auch nicht, denn die Zeit war Teil meiner Abschlussarbeit an der Uni. --Benowar 12:18, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Abstand = Zeit dazwischen. Aber da Du und Carbidfischer hier anscheinend mit allen Mitteln darüber wacht, dass Euch keiner 'ins Handwerk pfuscht' und keine Lust auf den Austausch von sachlichen Argumenten habt, macht doch was Ihr wollt. Mir ist das zu blöd. -Ringler
Ich will mal etwas klar stellen: Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn man mich auf Fehler oder Lücken aufmerksam macht; wer mich hier kennt, weiß das auch. Aber dass du hier eine künstliche und ahistorische Debatte führst, empfinde ich gelinde gesagt als Theater. Und es sollte dir dann eben auch klar sein, dass das avignonesische Papsttum den gesamten Zeitraum von 1309 bis zum Ende des Schismas umfasst. Ich habe mehr als genug Argumente geliefert (aber das LexMA wird ja offenbar nicht anerkannt...), ansonsten schau etwa in ein beliebiges Handbuch, mir reicht es nämlich auch. Schönen Tag noch. --Benowar 12:50, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Frage zum Ursprung des Schismas (--> franz. Einfluss?)[Quelltext bearbeiten]

Ich stoße mich etwas an dieser Aussage: "Die französischen Kardinäle, unterstützt vom französischen König, der seinen Einfluss auf die Kirche nicht verlieren wollte, erkannten dies [Wahl Papst Urbans] nicht an und erklärten den Heiligen Stuhl für vakant. Dies führte zum großen Schisma."

Meine Examensprüfung war "Großes Schisma", und in der Forschungsliteratur habe ich keinen Hinweis dazu gefunden, dass es zu einem Gegenpapst kam aufgrund des o.g. französischen Einflusses. Würde dementsprechend um Korrektur bzw. aber noch lieber um eine seriöse Quelle zu dieser Aussage bitten. -- 134.155.62.206 19:29, 7. Dez. 2007‎

Die Aussage steht nicht mehr im Artikel. Lektor w (Diskussion) 13:25, 23. Feb. 2015 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]

Wann residierten die Päpste in Avignon?[Quelltext bearbeiten]

Laut diesem Artikel residierten die Päpste von 1309 bis 1377 in Avignon. Laut Papstpalast (Avignon) residierten sie zwischen 1335 und 1430 in Avignon...was stimmt? --Batty 10:05, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

In Avignon waren sie seit 1309, aber der Papstpalast war da noch nicht ihre Residenz, bitte genau hinschauen. --Benowar 10:45, 20. Sep. 2008 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

…hren Sitz in der französischen Stadt Avignon anstatt in Rom…[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollten wir in diesem Artikel doch zur Kenntnis nehmen, daß Avignon in der fraglichen Zeit nicht in Frankreich lag, sondern im Reich, was sogar der Artikel Avignon in seinem Geschichtsabschnitt weiß. --Enzian44 (Diskussion) 02:18, 23. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Jep, erledigt. --Benowar 17:30, 23. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Auflage von Franzens Kleiner Kirchengeschichte unklar[Quelltext bearbeiten]

Hallo, da die Anmerkungen nur die Angabe „25. Auflage“ machen (ohne Jahr und ISBN) und die DNB immer eine Auflage weiterzählt (mit Angabe der x-ten „Auflage des Gesamtwerks“), sei die Frage gestattet, ob es sich hierbei um die folgende Auflage handelt:

  • August Franzen: Kleine Kirchengeschichte. 26. Auflage. Erweiterte Neuausgabe (25. Auflage des Gesamtwerks). Durchgesehen von Bruno Steimer. Erweitert bis in die Gegenwart von Roland Fröhlich. Herder, Freiburg, Br./Basel/Wien 2008, ISBN 978-3-451-29999-5, S. 221.

Es wäre hilfreich, wenn die Auflage eindeutig identifizierbar wäre, meint dankend --Wi-luc-ky (Diskussion) 12:10, 15. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Ende des Papsttums in Avignon Ursachen?[Quelltext bearbeiten]

Eine Antwort auf die Frage, wie es dazu kam, dass ein Papst, bzw. die ganze Kurie Avignon als Residenz aufgab und wieder nach Rom zurück kehrte, wäre sehr willkommen. Werfur (Diskussion) 18:07, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]