Diskussion:Bahamas/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name der Einwohner

Wie nennt man die Einwohner auf den Bahamas? (Z.B.: Deutschland --> Deutsche; England --> Engländer; Bahamas --> ???)

für Bahama heißen sie laut AA Bahamaer. MfG -- Thommess 14:01, 5. Nov 2004 (CET)


Hallo. Da ich schon mind. 10 mal auf den Bahamas war, kann ich nur sagen: sie heißen Bahamesen!


Ich lebe hier und habe nie was anderes gehoert als "Bahamesen". Allerdings steht in jedem Reisefuehrer Bahamer oder Bahamaer. --Tanja Baumann 04:52, 20. Nov. 2006 (CET)

Staatsgebiet, fundamentale Änderung im Dezember 2008, Archipelgewässer

Der Artikel ist in einem wesentlichen Punkt veraltet. Mit Inkrafttreten des Seerechtsübereinkommens am 16.11.1994, dessen Partei die Bahamas sind, besteht unter bestimmten Bedingungen, die auch auf die Bahamas zutreffen, das Recht, Archipelgewässer in Anspruch zu nehmen, die dem Staatsgebiet zuzurechnen sind (Teil IV des Übereinkommens). Mit dem Archipelagic Waters and Maritime Jurisdiction Act vom 31.12.1993 hat das Parlament u.a. den Generalgouverneur ermächtigt, entsprechende Archipelbasislinien festzulegen, wovon dieser mit Verordnung vom 8.12.2008 Gebrauch gemacht hat ([1]).

Das hat erhebliche Konsequenzen: Das gesamte in der Karte zur Verordnung umgrenzte Gebiet ist jetzt Staatsgebiet der Bahamas, dazu kommen noch 12 Seemeilen Küstenmeer, soweit nicht Kuba oder die Turks and Caicos weniger als 24 Meilen entfernt sind. Aber auch die ausschließliche Wirtschaftszone wird jetzt von diesen Linien aus mit 200 Seemeilen entsprechend berechnet, ähnlich der Festlandsockel. Neben der unbedingt notwendigen Erwähnung wäre da eine Karte sinnvoll, und die Flächenzahlen haben sich natürlich auch erheblich geändert. --Lax 20:59, 26. Okt. 2009 (CET)

P.S.: Die Behauptung "trifft nur auf fünf Staaten zu" war nicht richtig, daher hab' ich sie oben wieder rausgenommen. --Lax 00:00, 27. Okt. 2009 (CET)

Todesstrafe

Ist das wirklich ein wirtschaftlicher Aspekt? (nicht signierter Beitrag von 109.40.33.33 (Diskussion | Beiträge) 07:00, 23. Feb. 2010 (CET))

Da steht auch "die letzte Vollstreckung war vor 10 Jahren". Halte ich für eine schwammige Angabe. Wie wäre es mit einer Jahreszahl? Verfasser: Bitte nachtragen (nicht signierter Beitrag von 77.11.0.245 (Diskussion | Beiträge) 23:12, 3. Mär. 2010 (CET))

Family Islands

Eine interessante Information wäre, warum die Inseln Family Islands genannt werden. Es würde recht gut in den Punkt "Tourismus" passen. ... Haupterwerbszweig der Bahamas ist der Tourismus, in dem etwa 60 % der erwerbstätigen Bevölkerung beschäftigt sind. Viele der Bahamesen arbeiten in der Tourismusbranche auf den beiden Hauptinseln... Im Urlaub reisen sie zu ihren Familien auf die Heimatinseln. Daher nennen sich die Inseln Family Islands. (nicht signierter Beitrag von Coward (Diskussion | Beiträge) 22:30, 7. Sep. 2008 (CEST))

Amtsprache

"Neben der Amtssprache Russisch wird noch haitianisches Kreol gesprochen, allerdings hauptsächlich von den zahlreichen Einwanderern aus Haiti."

Russisch???? Als Amtsprache??? Habe ich was verpasst??? Sollte das nicht Englisch sein??

Gruß raffael (nicht signierter Beitrag von 78.51.108.243 (Diskussion | Beiträge) 23:32, 18. Jan. 2008 (CET))

Feiertage

Karfreitag/Ostermontag (18./21. April): In Europa sind dies bewegliche Festtage (wie auch das Pfingstfest, das 50 Tage nach Ostern gefeiert wird), gilt auf den Bahamas hierfür eine andere Regelung? (nicht signierter Beitrag von 195.200.34.50 (Diskussion | Beiträge) 14:15, 27. Jan. 2006 (CET))

Nein. Die Regelung ist dort genau so. (nicht signierter Beitrag von 193.19.180.27 (Diskussion | Beiträge) 15:14, 11. Mär. 2006 (CET))

Gründung der Bahamas

Haii ihr apropo Feiertag.. wan wurden die Bahamas eigentlich gegründet?.. Grüsse Jessica (nicht signierter Beitrag von 217.162.103.139 (Diskussion | Beiträge) 11:07, 27. Mai 2008 (CEST))

Flora-Fauna

Dieser Aspekt fehlt völlig im Artikel! --HorstTitus 10:36, 29. Okt. 2006 (CET)

Bahamesen / Regierung

Hi Ich bin beim lesen auch gleich über das Wort "Bahamaer" gestolpert. Hab ich allg. noch nie gehört und wir leben ebenfalls in Nassau und gebrauchen wie Tanja und andere auf der Insel die Bezeichnung "die Bahamesen" (die Bahamesin, der Bahamese).

Unter anderem wurden am 2. Mai 07 die Regierungswahlen durchgeführt und somit ist nicht mehr Perry Christie von der PLP sondern wiederholt Hubert Alexander Ingraham von der Free National Movement (FNM) neuer Regierungschef. Ist zwar noch nicht lange her, aber oben bereits korrigiert worden. Daher steht nun der Text unter Politik im Widerspruch ;-)

Karibische Regengrüsse Alexandra (nicht signierter Beitrag von 24.231.50.45 (Diskussion | Beiträge) 12:21, 14. Jun. 2007 (CEST))

Frage

"Drehscheibe des Dorgenhandels"

Die Bahamas sind zur Drehscheibe des internationalen Drogenhandels geworden. Dies erklärt wohl auch die sehr hohe Mordrate.

Das muss belegt werden. 84.227.169.27 09:15, 25. Feb. 2010 (CET)

Deutsch können

""nach Hispaniola versklavt, wo sie in den Minen durch Krankheit und Auszehrung umkamen. ""

Welcher Trottel schreibt Minen statt Bergwerk? Minen gibt es in Bleistiften, sonst nirgends. (nicht signierter Beitrag von 84.183.105.232 (Diskussion) 14:50, 22. Nov. 2011 (CET))

Mine?! -- JCIV 20:36, 22. Nov. 2011 (CET)
Andere als Trottel aufgrund seines eigenen Unwissens zu bezeichnen nennt man für gewöhnlich "Eigentor"... -- Chaddy · DDÜP 03:27, 6. Mär. 2012 (CET)

Überarbeiten

Die Einwohnerzahlen der Städtetabelle sind schon ein wenig skurill und stimmen mit gar keinem Artikel überein... Woher stammen diese Daten? Es steht keine Quelle dabei. -- Chaddy · DDÜP 03:27, 6. Mär. 2012 (CET)

unabhängig?

Wie kann ein unabhängiger Staat ein Oberhaupt eines anderen Staates haben? "Seit 1973 sind die Bahamas vom Vereinigten Königreich unabhängig, formal ist jedoch weiterhin Königin Elisabeth II. Staatsoberhaupt der ehemaligen Kronkolonie." --92.224.253.41 13:32, 1. Feb. 2014 (CET)

Der Staat Bahamas und seine Institutionen wie Regierung, Parlament etc. sind unabhängig vom Staat Vereinigtes Königreich mit seinen Institutionen - auch wenn die britische Monarchin Staatsoberhaupt von beiden Staaten ist (wie auch z. B. von den unabhängigen Staaten Australien, Neuseeland oder Kanada). Insofern kein Widerspruch, jedenfalls nach gängiger Definition von Unabhängigkeit eines Staates. In der Rolle als Staatsoberhaupt hat die Monarchin (bzw. hier der Generalgouverneur als ihr Vertreter), je nach dem, welche Kompetenzen ihr das jeweilige politische System zuspricht, unterschiedlichen grossen/kleinen Einfluss auf die Politik des jeweiligen Staates. Welche Komptenzen und Aufgaben (nebst Besetzung des Oberhauses) der Generalgouverneur der Bahamas inne hat, wäre aber im Hinblick auf die Unabhängigkeits-Frage eine aufschlussreiche Ergänzung zum Artikel. --Rudu (Diskussion) 23:26, 11. Feb. 2014 (CET)

Religion

Es fehlen noch Angaben zur Religion. --Skraemer (Diskussion) 23:25, 2. Jan. 2016 (CET)

Lebenserwartung

UNDP gibt die durchschnittliche Lebenserwartung auf den bahamas mit 74,4 Jahren an. Im wikipedia Artikel sind es 62/69 (m/w). --Egozocker 00:43, 23. Aug. 2011 (CEST)

Staats- und Regierungsform

Die Staatsformenlehre kennt grundsätzlich nur die Unterscheidung zwischen Monarchie und Republik, manchmal ergänzt um die Unterscheidung zwischen Einheitsstaat und Bundesstaat. Alle weiteren Bezeichnungen beschreiben die Regierungsform, nicht die Staatsform. Die Regierungsformen sind bei Monarchien absolut, konstitutionell oder parlamentarisch und bei Republiken präsidentiell, semi-präsidentiell und parlamentarisch. So steht es auch in den entsprechenden Artikel. Demokratie ist weder eine Staats- noch eine Regierungsform, sondern eine Herrschaftsform. In der Infobox sollten die Begriffe sauber voneinander getrennt werden und in der dafür passenden Zeile stehen. Solange dort nur Staatsform steht ist jede Ergänzung fachlich falsch. Will man die beiden Begriffe zusammenpacken, muss die Kategorie "Staat- und Regierungform" heißen. Alle weiteren Informationen gehören in den erläuternden Text, aber nicht in den Steckbrief. Wenn darüber hinaus auch noch im Artikel konstitutionelle Monarchie steht und in der Infobox parlamentarische, ist das auch noch widersprüchlich. In einer konstitutionellen Monarchie ist das Staatsoberhaupt nicht nur repräsentativ, sondern besitzt politische Gestaltungsmacht. Es wäre mir neu, dass die Queen diese im Fall der Bahamas hat. sneecs (Diskussion) 14:32, 5. Dez. 2020 (CET)

Diskutiere deine grundsätzlichen Überlegungen bei Monarchie. Derweil habe ich dich als MoM auf VM gemeldet. --Rennrigor (Diskussion) 14:41, 5. Dez. 2020 (CET)

Keine Ahnung, was ein MoM ist, aber statt sich der sachlichen Diskussion zu stellen, willst du mich eher mundtot machen oder wie? Meine Änderungen sind begründet, wie du siehst. sneecs (Diskussion) 14:51, 5. Dez. 2020 (CET)

Wirf einen Blick in den Artikel Konstitutionelle Monarchie und du wirst feststellen, dass das keineswegs ein Widerspruch zu "parlamentarische Monarchie" ist, die im Artikel Monarchie ausdrücklich als Staatsform aufgeführt ist. Du hast eine andere Vorstellung davon und willst diese in möglichst vielen Artikeln durchdrücken. Das nennt man "MoM". --Rennrigor (Diskussion) 14:58, 5. Dez. 2020 (CET)
Dann verweise ich dich zum einen auf Liste der Staatsformen und Regierungssysteme und zum anderen auf Liste der Regierungssysteme nach Staat. Hier sind die Begriffe klar voneinander unterschieden und korrekt einsortiert. Ich passe die Artikel entsprechend dieser Liste an. Ich versuche nicht meine Meinung durchzusetzen, sondern orientiere mich an dem, was hier eh schon steht. Abgesehen von der Frage, ob die Bahamas nun konstitutionell oder parlamentarisch sind, hoffe ich aber, dass du akzeptieren kannst, dass es einen Unterschied zwischen Staatsform und Regierungsform gibt. --sneecs (Diskussion) 15:09, 5. Dez. 2020 (CET)
Ich werde mit dir nicht weiterdiskutierten, solange im Artikel Monarchie glaubhaft und unwidersprochen steht, dass sowohl "Parlamentarische Monarchie" als auch "Konstitutionelle Monarchie" Staatsformen sind, und solange im Artikel Konstitutionelle Monarchie glaubhaft und unwidersprochen steht, dass sich beide Staatsformen nicht ausschließen. --Rennrigor (Diskussion) 15:40, 5. Dez. 2020 (CET)

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Das, was ich sage steht doch da:

Konstitutionelle Monarchie

In einer konstitutionellen Monarchie ist die Macht des Monarchen nicht mehr absolut, sondern durch die Verfassung (Konstitution) begrenzt und geregelt. Die Regierung wird aber weiterhin vom Monarchen und nicht von einer Volksvertretung gelenkt und ist von diesem abhängig, d. h., er kann die Regierung absetzen. (Anm.: Das ist auf den Bahamas nicht der Fall!)

Parlamentarische Monarchie

Bei der parlamentarischen Monarchie hat der Monarch im Gegensatz zur konstitutionellen Monarchie nicht die Möglichkeit, die Regierung abzusetzen, und übt in der Regel wenig Einfluss auf die Staatsgeschäfte aus, da diese vom Parlament und der Regierung geführt werden (siehe Parlamentarismus). Daher kommen dem Monarchen zumeist nur noch repräsentative Aufgaben zu. In Europa ist diese Staatsform in Belgien, Dänemark, dem Königreich der Niederlande, Luxemburg, Schweden, in Spanien, Andorra und im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland anzutreffen, außerhalb Europas zum Beispiel in Australien, Japan, Kanada und Neuseeland. Parlamentarische Monarchien besitzen immer auch ein parlamentarisches Regierungssystem: Der Regierungschef oder auch die anderen Regierungsmitglieder werden offiziell oder de facto vom Parlament gewählt und sind von dessen Vertrauen abhängig. [...]

Im englischsprachigen Raum werden die Begriffe der parlamentarischen und konstitutionellen Monarchie teilweise synonym verwendet. Grund für diese Ungenauigkeit ist die Auffassung, dass eine Monarchie mit Verfassung (und damit in der Regel mit einem Repräsentativsystem) sich zwangsläufig zu einem parlamentarischen Regierungssystem entwickelte. Schließlich sind Gesetzgebung und Haushalt Machtmittel des Parlaments, um eine Politik eigener Wahl durchzusetzen. Die Trennung zwischen konstitutioneller und parlamentarischer Monarchie ist also im Englischen oft nicht so scharf wie im Deutschen.

Also, worum streiten wir uns bitteschön? --sneecs (Diskussion) 15:54, 5. Dez. 2020 (CET)

Noch eine Ergänzung. Ich will dem Artikel Monarchie nicht widersprechen. Im Gegenteil: Ich will ihm Geltung verschaffen. Ja, Monarchie ist eine Staatsform. Und "parlamentarische" oder "konstitutionelle Monarchie" ist eine Spielart dieser Staatsformen, nämlich ergänzt um die Regierungsform. Da es in der Infobox getrennt ist, sollte es auch getrennt aufgeführt werden. Ansonsten doppelt sich der Begriff und die Kategorie Regierungsform wäre redundant. Dann müssten die beiden Kategorien besser zu Staats- und Regierungsform zusammengefasst werden. Nochmal: Ich widerspreche doch keinem der zahlreichen angeführten Artikel, ich will nur, dass dieser Länderboxen mit den Erläuterungen konform gehen und sich auch nicht mit anderen Listen widersprechen. --sneecs (Diskussion) 16:11, 5. Dez. 2020 (CET)

Hier noch einmal einige Belege zur Frage der Trennung zwischen Staatsform und Regierungsform:

1. Politisches System --> Die Staatsform richtet "sich primär nach der politischen Organisationsform eines Staates sowie der Stellung des Staatsoberhaupts. In der Literatur ist vor allem die Unterscheidung zwischen Monarchien und Republiken einschlägig [...]." Im weiteren werden in den Artikel die Begriffe Staatsform, Regierungsform und Herrschaftsform mit Beispielen klar voneinander unterschieden.

2. Staatsform --> "Die Staatsform kann begrifflich unterschieden werden von:
der Herrschaftsform, die sich nach der Ausgestaltung der tatsächlichen (De facto-)Machtverhältnisse in einem Staat richtet. In der modernen Literatur werden diese oft auf den Dualismus zwischen legitimer und illegitimer Herrschaft reduziert.
dem Regierungssystem, das nach der Funktionsweise der Regierung sowie der Stellung oder Kompetenz von Staatsoberhaupt, Regierungschef und Parlament bestimmt wird:
Beispiele in Republiken: präsidentiell, semipräsidentiell oder parlamentarisch;
Beispiele in Monarchien: die parlamentarische, die konstitutionelle oder die absolute Monarchie.
In der älteren Literatur wurden die Begriffe Herrschafts-, Regierungs- und Staatsform allerdings oftmals synonym gebraucht. [...] Die undifferenzierte Verwendung ist aber im rechts- und politikwissenschaftlichen Schrifttum nicht mehr üblich."

3. Regierungssystem --> "Das Regierungssystem kann begrifflich von der Staatsform und der Herrschaftsform eines politischen Gemeinwesens unterschieden werden. [...] In einer grundlegenden Typisierung werden dabei zunächst Republik und Monarchie gegenübergestellt und diese weiter unterteilt."

4. Liste der Staatsformen und Regierungssysteme --> "verzeichnet alle auftretenden Regierungssysteme sortiert nach der heutigen, zweigeteilten Auffassung der Staatsformen, nämlich Republik und Monarchie."

5. Liste der Regierungssysteme nach Staat --> Getrennte Spalten für Staatsform und Regierungsform

6. Auch die in vielen Artikeln verwendete Datei:Forms_of_government.svg geht von dieser Unterscheidung aus.

--sneecs (Diskussion) 19:18, 7. Dez. 2020 (CET)

Konstitutionelle Monarchie

Weltkarte über die Regierungssysteme
Staats- und Regierungsformen der Welt
  • Präsidentielle Republik
  • Semipräsidentielle Republik
  • Republik mit einem exekutiven Staatschef oder Direktorium, von der Legislative bestimmt
  • Parlamentarische Republik
  • Konstitutionelle Monarchie
  • Parlamentarische Monarchie
  • Absolute Monarchie
  • Einparteiensystem (ggf. mit Blockparteien)
  • Verfassungsrechtliche Bestimmungen ausgesetzt
  • Kein verfassungsrechtlich festgelegtes Regime
  • Keine eigenständige Regierung
  • Stand: 2023

    Die Bahamas sind nur im weiteren Sinne eine konstitutionelle Monarchie, da sie über eine Verfassung verfügen. Diese Tatsache ist aber nichts besonderes, da mittlerweile fast alle Staaten dieser Welt eine Verfassung haben (selbst absolute Monarchien). Für den nicht so gut informierten Leser wirkt es zudem widersprüchlich, wenn in der Infobox parlamentarische Monarchie steht und im Text konstitutionelle Monarchie. Bei der Unterscheidung zwischen konstitutioneller Monachie im engeren Sinne und der parlamentarischen Monarchie sind die Bahamas klar eine parlamentarische Monarchie (so wie es in der Infobox steht, so wie es in der Karte geführt wird, so wie es in der Liste der Regierungssysteme nach Staat steht). Im Text sollte daher auch der Begriff konstitutionell durch parlamentarisch ersetzt werden. --sneecs (Diskussion) 13:22, 19. Dez. 2020 (CET)

    Belege?

    Vor 16 Jahren wurde u.a. folgender Satz unbelegt eingefügt: "Auch wenn die meisten Touristeninformationen die Bahamas als ein Paradies erscheinen lassen, so sind für die Regierung unter Premierminister Perry Christie die hohe Arbeitslosigkeit, der Drogenhandel und die Korruption in politischen Kreisen ernsthafte Probleme, die es zu lösen gilt." Gibt es Einwände gegen eine Löschung?--158.181.80.241 19:52, 14. Mär. 2021 (CET)

    Nein, insbesondere weil Perry Christie nur sieben der letzten sechzehn Jahre überhaupt an der Regierung war und das letzte Mal nun auch schon wieder vier Jahre her ist. Wenn es zu den Themen irgendwo einen guten Beleg gibt, sollte das natürlich auftauchen, aber nicht in dieser Form. --j.budissin+/- 22:30, 14. Mär. 2021 (CET)

    Widersprüche zum englischsprachigen Artikel

    Im englischsprachigen steht, dass nach der Unabhänigkeit Loyalisten mit ihren Sklaven auf den Bahamas angesiedelt wurden und dort eine Plantagenwirtschaft aufgezogen haben, wodurch die überwiegende Mehrheit der Einwohner Afro-Amerikaner wurden. „The slave trade was abolished by the British in 1807; slavery in The Bahamas was abolished in 1834. Subsequently, The Bahamas became a haven for freed African slaves. Africans liberated from illegal slave ships were resettled on the islands by the Royal Navy, while some North American slaves and Seminoles escaped to The Bahamas from Florida.“ Dadurch lässt sich der hohe Anteil der Menschen afrikanischer Herkunft in der Bevölkerung auf den Bahmams erklären. das bisher im Artikel „aufgrund der … für Landwirtschaft ungeeigneten Böden“ passt nicht zur Plantagenwirtschaft, die im englischsprachigen Artikel beschrieben ist: „After the American Revolutionary War, the Crown resettled thousands of American Loyalists to The Bahamas; they took enslaved people with them and established plantations on land grants. African enslaved people and their descendants constituted the majority of the population from this period on.“ --ZemanZorg (Diskussion) 14:38, 2. Jun. 2021 (CEST)