Diskussion:Bahnhof Lindau-Reutin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bis wann Personenverkehr? Bahnsteig noch erkennbar. Güterverkehr Tarifpunkt? Empfangsgebäude? --Köhl1 (Diskussion) 13:29, 15. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Anfang der 2000er Jahre stieß ein Trucker mit seinem unvollständig eingefahrenem Ladekran gegen ein großes Segment der den Bahnhof in seiner gesamten Breite überspannenden Stahlfachwerk-Fußgängerbrücke und riß dieses teilweise aus seinen Auflagern. Es wurde ganz abgebaut, die (inzwischen vermutlich komplett abgerissene) Brücke war seither nur noch ein Torso, und man mußte, wenn man zum See oder zur Ladestraße wollte, nun den recht langen Umweg über den Bahnübergang Bregenzer Str., oder über die Kamelbuckelbrücke nehmen. Ich suchte eben vergeblich eine ganze Weile nach einer Internetquelle über den Vorfall, aber "das Internet vergißt nichts" gilt doch nicht unbedingt. Da der neue Bahnhof wesentlich schmaler, als der alte, sein wird, gibt es, da Überführungen, statt Unterführungen gebaut werden, hoffentlich wieder einen Fußgängerüberweg vom Berliner Platz nicht nur bis zu den Bahnsteigen, sondern wieder bis zur Ladestraße.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 05:03, 25. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Mittlerer Wasserspiegel des Bodensees etwa 395,5 m, Höhenlage des Bhf. Reutins laut Artikel 399 m SO. Da düfte der See bei extremen Hochwässern in größeren Abständen die Schienen wässern. Wie wird da vorgesorgt, und wie kommt man zu den Bahnsteigen ? Per Tunnel, der dann wohl öfters auszupumpen oder zu sperren wäre ? In Bregenz, Bregenz Hafen und Lochau-Hörbranz hat man wohl ähnliche Probleme (gelöst ?).--32-Fuß-Freak (Diskussion) 16:10, 24. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Reisezeit München-Zürich auch wegen Neigetechnik kürzer ?[Quelltext bearbeiten]

Die Neigetechnik macht sicher Regional(triebwagen-)züge schneller, aber die Reisezeiten der EC´s mit ihren Schweizer Schnellzugwagen, die vermutlich ohne Neigetechnik sind (die Loks wohl ebenso) profitieren doch davon nicht ?- Erledigt, die SBB setzen ab Dez. 2020 neue Triebzüge ein, siehe https://www.sueddeutsche.de/bayern/muenchen-zuerich-zugstrecke-deutsche-bahn-1.4569462 --32-Fuß-Freak (Diskussion) 19:21, 24. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

ECE 88 steht fett im Artikel, mit link, und in Rot und fett. Leider findet man diesen Zug nicht. Möglicherweise handelt es sich um einen Fehler. Aber den sollte man nicht unbedingt fett machen. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 11:07, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Das ist kein einzelner Zug sondern eine Verkehrslinie. --Firobuz (Diskussion) 11:09, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Beleg? SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 11:21, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Zum Beispiel hier: [1]. Der neue Liniennetzplan lässt leider auf sich warten. --PhiH (Diskussion) 11:22, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
wir bilden hier Fakten ab, keine Vermutungen. Wo ist der Beleg? SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 11:30, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Bitte auf die „1“ klicken. --PhiH (Diskussion) 11:34, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
das ist kein Beleg, zudem steht im Fahrplan ECE/EC, die Linie existiert so nicht. SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 11:36, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Natürlich existiert die Linie, sonst wäre sie in den Bauinfos nicht so angegeben. Dass auf den Fahrplänen im Fernverkehr nur die Zugnummer angegeben ist, ist nichts neues. --PhiH (Diskussion) 11:47, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
dann belege die Aussage, oder lösche sie raus. Auch das ist nichts neues SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 15:28, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Im folgenden stehts nochmal deutlicher, und zwar mit dem entscheidenden Stichwort "Linie": https://bauinfos.deutschebahn.com/fernverkehr/Linie/ECE_88-Zuerich-Lindau-Reutin-Memmingen-Buchloe-Muenchen/45 Dein jüngster Löschantrag auf diesen Artikel hatte ja noch einen gewissen Unterhaltungswert, wofür ich mich auch artig bei dir bedankt hab, aber hier wirds langsam absurd. --Firobuz (Diskussion) 17:29, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
bring endlich einen Beleg für ECE 88, ansonsten lösche ich das aus dem Artikel, das wird hier langsam absurd, stimmt. Vollkommen belegfreies Zeugs in den Artikel schreiben, das geht so nicht. SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 20:12, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Jetzt wird ein Schnipsel eines Fahrplanes oder irgendeiner Webseite als Beleg in den Artikel gestellt, was soll das werden? Löscht die Info raus, wenn ihr sie nicht belegen könnt und damit ist gut. Ansonsten machen ich das. SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 20:25, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Jössas, die ganze Tabelle gehört gelöscht, da stimmt ja ungefähr gar nichts. Woher kommen diese Informationen? Wirklich schlimm. SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 20:34, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Jetzt wird der QS Baustein gelöscht, es wird immer besser. Das sind keine Belege! Ein Fahrplanschnipsel und eine Graphik der Bahn, was soll das bitte werden? SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 22:25, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Wobei die Graphik ja schon einen Unterhaltungswert hat, kommt doch genau der ECE 88 nicht darin vor. SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 22:28, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Einziger Fernbahnhof?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Faxel, leider hast du meine Änderung vom 17. Dezember heute weitgehend wieder rückgängig gemacht. Auf meine Argumente in der Zusammenfassungszeile bist du dabei leider mit keinem Wort eingegangen. Fakt ist aber: das Zugpaar IC 118/119 "Bodensee" hält weiterhin nur in Lindau-Insel und nicht in Reutin! Also gibt es schon mal zwei Lindauer "Fernbahnhöfe". Mal ganz abgesehen davon, dass auch in Reutin der Regionalverkehr dominiert. Die zwölf täglichen Fernzüge ab Reutin gehen jedenfalls im Vergleich zu den circa 100 täglichen Regionalzug- und S-Bahn-Abfahrten quantitativ völlig unter. Echte Fernbahnhöfe sind übrigens Avignon TGV oder Bahnhof Limburg Süd falls du die kennst...

Außerdem ist Reutin mit "vormaliger Güterbahnhof" nur sehr unzureichend beschrieben, um nicht zu sagen grob irreführend. Immerhin hielten in Reutin von 1876 (!) bis 2006 schon einmal Personenzüge, zuletzt sah das so aus: https://www.bahnbilder.de/bilder/als-lindau-reutin-noch-autoreisezuege-ankamenabfuhren-572630.jpg Ein reiner Güterbahnhof war Reutin also nur von 1872 bis 1876 und von 2006 bis 2020, also gerade mal läppische 18 von 148 Jahren! Und warum hast du eigentlich die Fachtermini Trennungsbahnhof und Grenzbahnhof kommentarlos entfernt? Das alles grenzt schon sehr an Vandalismus aus Unkenntnis, sorry... --Firobuz (Diskussion) 22:51, 22. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hatte die Diskussion gar nicht gesehen, bevor ich eben die Einleitung änderte. Dass Reutin "Fernbahnhof" ist, steht schon im Satz 2, muss nicht im Satz 1 nochmal stehen, und mindestens der Grenzbahnhof muss natürlich rein.
Was den Fernbahnhof angeht: im Grunde gibt es so eine Einteilung nicht. Es gibt in Deutschland eine Einteilung in Fern- und Regionalzüge, das ja, und es gibt Bahnhöfe in denen Fernzüge halten.
Was den "vormaligen Güterbahnhof" angeht: das halte ich nicht für falsch. Dass er "noch vormaliger" mal Personenhalt war, ändert nichts dran, auch die Autozüge nicht; die können natürlich prinzipiell auch in die Einleitung.
Für absurd halte ich die Formulierung im Artikel: 1980 wurde "vorübergehend" der Personenverkehr eingestellt. Das "vorübergehend" klingt nach ein paar Monanten. Auch das Jahr 1980 zweifele ich an. Im Kursbuch 1970/71 finde ich jedenfalls keine Halte in Reutin.--Global Fish (Diskussion) 10:22, 23. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Sicher, beim Personenverkehr in Reutin ist im Detail noch etwas Forschungsarbeit nötig. Ich wehre mich nur gegen den "DB- und Politiker-Propagandastil", also "Neuordnung Bahnknoten" und "neuer Bahnhof". Neu ist da rein gar nichts, außer ein wenig neuer Kupferdraht über jahrhundertealten Bahnanlagen und ein paar neue Bahnsteigkanten. Und nochmal @Faxel: du schriebst, es gibt außer Reutin "noch zwei Bahnhöfe" in Lindau. Doch welches soll der dritte im Bunde sein? --Firobuz (Diskussion) 18:06, 23. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Im Folgenden steht "1981 kam das Aus für den Personenverkehr": http://www.edition-inseltor-lindau.de/Eisenbahn.pdf --Firobuz (Diskussion) 20:42, 23. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich wohnte lange in Lindau. Daß bis 2006 Personenverkehr in Reutin stattfand, glaub ich wirklich nicht - das hätte ich mitgekriegt. Die Rampe für die Autoverladung war sicher dort bis zuletzt, auf der Südseite, aber weitab vom Empfangsgebäude und davon durch die Durchgangsgleise getrennt. Es fehlte doch dort seit Langem die Infrastruktur, um die Reisenden des Autozugs abzufertigen ? Und wie wären die Autokutscher, nachdem sie ihre Karren auf den Waggons hatten, zum Reisezug in Lindau-Insel oder sonstwo gekommen ? Im Reutiner Bahnhofsgebäude waren eine Videothek und Ähnliches, Bahnunrelevantes. Der Reiseverkehr in Reutin ist deutlich früher eingestellt worden, vermutlich schon lange vor 1998. Im Artikel Bahnstrecke Lindau–Bludenz steht, daß sogar schon in den 1950er Jahren alle Haltestellen zwischen Lindau-Inselbahnhof und der österr. Grenze aufgelassen und durch Bahnbusse ersetzt wurden.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 01:12, 23. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Also nach meinem Verständnis ist ein Autoreisezug eben auch ein Personenzug. Irgendwie müssen die Fahrgäste dort ja von ihren Autos in die schönen Erste-Klasse-Wagen eingestiegen sein, und siehe da, hier sieht man sie mit offenen Türen an einem echten Bahnsteig: https://www.bahnbilder.de/1024/als-lindau-reutin-noch-autoreisezuege-ankamenabfuhren-572628.jpg Das dies nicht beim Empfangsgebäude geschah wie heute ist auch klar, die Verladeeinrichtungen waren ja genau auf der anderen Seite. Und hier auch mal ein entsprechendes Zuglaufschild. Und das die Lindauer von diesem "Treiben" nichts mitbekamen wundert mich jetzt auch nicht wirklich, war ja nur saisonal und wahrscheinlich auch nur ein mal wöchentlich. --Firobuz (Diskussion) 09:44, 23. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich staune, und kriegte tatsächlich nichts mit, obwohl ich davon hörte bzw. las (wobei Autos mich eh nicht interessieren und ich lieber Abstand zu diesen lauten, hektischen Kisten halte.) Auf dem Bild sieht man Mazda 323, Golf 3, alles Mühlen aus den 1980er und 1990er Jahren. Von wann ist dieses Bild ? Mir ist es auch ein Rätsel, wie die Leute dort mitten in der Pampa einstiegen. Fahrkarten, Reiseverpflegung usw. wurden wohl schon vorher woanders gekauft ? Welche Bahninfrastruktur gab es auf der Südseite für Autizugreisende, außer der Rampe ? Auch das Zuglaufschild-Bild ist interessant und vermutlich mind. 20 Jahre alt ? Und, normalerweise fahren ja in solchen Zügen auch Leute ohne Auto (wie ich) mit. In Reutin konnten dann nur die mit Auto einsteigen, der Zug war also dann recht leer, und erst in Friedrichshafen oder sonstwo füllte er sich ? Die Insel hat er sicher nicht angefahren. Also gut, da dort vielleicht einmal pro Woche ein paar motorisierte Hanseln ein-/ausstiegen, zählte der Bahnhof bis zuletzt (wann fuhr dort der letzte Autozug ?) als "Personenbahnhof". Das ist dann wie Riedenburg, das als Fernbahnhof zählt, weil dort ein Schnellzug pro Tag hielt. Etwas improvisiert sieht das Ganze schon aus: Der alte Herr läuft da übers Gütergleis und durchs hohe Gras vom Erste-Klasse-Wagen zur Autorampe.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 15:00, 23. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Wie gesagt, die Autozüge fuhren bis 2006. Und nein, da dürfen nur Personen mit Auto mitfahren, insofern stieg später auch niemand mehr zu und die Züge fuhren auch nicht via Insel, warum auch. Das waren Pauschaltickets, also Auto+Insassen respektive Motorrad+Fahrer. Um mitzufahren musste man also ein Fahrzeug mitbuchen, das wird wohl kaum jemand gemacht haben der "nur so" mitwollte, weil schweineteuer. Merkwürdig am Zuglaufschild ist freilich der fehlende Zusatz "-Reutin". --Firobuz (Diskussion) 15:11, 23. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
BTW: Lustig finde ich ja, dass hier neulich der Artikel gelöscht werden sollte, während laut LA-Steller der Bahnhof Feldkirch wegen der Autoverladung angeblich besonders wichtig ist. He made my day ;-) --Firobuz (Diskussion) 15:13, 23. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Sch.. bearbeitungskonflikte. Daß WP das nicht gleich anzeigen kann, daß man seinen Kram umsonst tippt. Daß quasi nur Motorisierte mit Pauschalticket in Reutin verkehrten, sollte schon in den Artikel, sonst denkt man, daß "normale" Reisende dort bis 2006 ein- und aussteigen konnten. Klingt alles richtig nach Urlaubsflair. Wenn Du das, was Du hier mitteiltest, belegbar in den Artikel einbauen könntest (als Pauschal-Gelegenheitsverkehr, oder wie man das nenenn kann, erläutert (vergleichbar vielleicht mit den deutschen Skifahrer-Sonderzügen, die ich bis zum Vor-Corona-Winter gelegentlich in Bludenz sah.) Es sollte dann auch erläutert sein, daß die paar Lindauer Autozüge eben fernab von Empfangsgebäude und den normalen Bahnsteigen abgefertigt wurden. Der Satz "1980 wurde der Personenverkehr in Lindau-Reutin vorübergehend eingestellt." paßt mir nicht, da mir, außer den motorisierten Bahnreisenden, eben kein weiterer Personenverkehr in Reutin bekannt ist und dieser Satz ja dann auch eine vorübergehende Einstellung der Autoverladung behauptet. Dieser Artikel spricht auch von einer endgültigen Reiseverkehrseinstellung (außer Autoverlad) in Reutin ab 1980. Der Autor Karl Schweizer ist mir als Lindauer Urgestein bekannt. Ich nehme an, der kennt sich aus. - Den Löschantrag finde ich auch Schnulli. Ohne zu lesen, wer der Antragsteller ist, ahnte ich schon richtig, daß das der Feldkirch-Fan war. Der Bhf. Reutin ist sicher im Umkreis von 50 km bekannt und auch in Vorarlbergs Internetpresse immer mal ein Thema. Für sonstige Dorfbahnhöfe gibts eigene Artikel, und selbst wenn Bhf. Reutin unbedeutend sein sollte, dann war er wichtig, die Gleisanlagen waren breiter als die im Bhf. Feldkirch. -32-Fuß-Freak (Diskussion) 15:32, 23. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Sicher kann man das im Artikel noch besser herausarbeiten, was von wann bis wann in Reutin "geboten" wurde. Gut möglich, dass die Autoverladung zwischendurch auch mal eingestellt wurde. Nur die Buchungskonditionen waren bei allen DB-Autozügen so und damit keine Lindauer Besonderheit, Details dazu sind hier also eher fehl am Platz. Habs auch nie so ganz verstanden, ich glaube es wurde jedem Fahrzeug ein eigenes Sechser-Abteil zugeordnet, um die Privatsphäre "wie im Auto" zu wahren. In Österreich ist es wohl anders, dort sind das ganz normale Züge mit zusätzlicher Autobeförderung. --Firobuz (Diskussion) 15:42, 23. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja, das war wohl ein reiner Autoreisezug ab Lindau, bei den ÖBB-Nachtzügen hängen ein oder zwei Autowagen dran, während bei den Zügen nach/ab Lindau der halbe Zug aus Autowagen bestand. Ich änderte eben im Artikel die "vorübergehende" Einstellung des Reiseverkehrs ab 1980 auf eine "endgültige" (mit Ausnahne der bis 2006 existenten Autozüge) um. Gruß--32-Fuß-Freak (Diskussion) 15:49, 23. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
So ist es! Hier übrigens noch ein interessanter Artikel zur Autoverladung in Lindau, mit vielerlei Details: https://www.suedbahnforum.de/read.php?1,51493,51493 --Firobuz (Diskussion) 16:36, 23. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja, das waren noch alte, "gut" anmutende Zeiten. Im Prinzip lag ich mit meiner Beobachtung, daß Ende des letzten Jahrtausends kein Reiseverkehr in Reutin mehr stattfand, aber schon richtig. Der noch deutlich länger überlebende Autoverlad auf der Rückseite, quasi hinter den Büschen des verwildernden Bahnhofs, war eben eine Spezialität. Im Übrigen gab es um 1999 schon die Vorarlberger Buslinie 14 Berliner Platz (Haltestelle also am Empfangsgebäude Reutin) - Bahnhof Bregenz, nöglicherweise als Ersatz für die immerhin vier aufgelassenen Bahnhaltestellen, siehe Fahrplan von 1951 zwischen Lindau Hbf und Lochau-Hörbranz, und eine Zeitlang durften die Lindauer Stadtbuslinien 3 und 1, die parallel zur Bahn bzw. die an die Grenze zu Österreich führten, auch mit Vorarlberger Verbundfahrkarten benutzt werden. Was die "zwei anderen Lindauer Bahnhöfe" (siehe oben) betrifft: Lindau-Aeschach gibts doch nach wie vor, oder ?--32-Fuß-Freak (Diskussion) 16:59, 23. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Wie gesagt, Autozüge sind durchaus Reiseverkehr. Rechtlich nach EBO ist das nix anderes, es gab ein Gleis (dessen Nummer müssten wir noch herausfinden), es gab einen Bahnsteig und es gab eine reguläre Abfahrt von dort mit Abfahrtspfiff. Und Sonderzüge sind es auch nicht, denn sie fahren ja regelmäßig nach Fahrplan, wenn auch selten. Zu den zwei Lindauer Bahnhöfen: Aeschach ist ja kein Bahnhof sondern eine Abzweigstelle und ein Haltepunkt, betrieblich voneinander getrennt. Zum Busverkehr kann ich leider nix sagen, sorry. --Firobuz (Diskussion) 19:25, 24. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Kann das mit 1980 Ende des Personenverkehrs eine Verwechslung sein? Heute wurde auf einer Facebook Gruppe ein alter Zeitungsartikel gepostet, im dem stand, dass Ende 1980 Lindau-Reutin als eigenständige Dienststelle zu bestehen aufgehört hat. Eventuell war das gemeint. Wo hin sollen den vor 1980 Personenzüge gefahren sein außer den Autoreisezügen, die aber auch schon vorher nur für Reisende mit Autos bestanden haben? --Olliha (Diskussion) 19:48, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Paßt scho. Da die Züge eben nur mit mitgebrachten Kfz gebucht werden konnten, empfand ich sie als Sonderzüge, da ja nicht jeder, wie er es brauchte, ein- und aussteigen konnte. Lassen wir es so stehen. Bei Starkregen stelle ich es mir auf diesem Pampabahnhof laut der oben verlinkten Bilder ziemlich ungemütlich vor.... Es soll sogar zwei Rampen gegeben haben, da ja ziemlich viele Autowagen zu be- und entladen waren.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 21:50, 24. Jan. 2021 (CET) PS: Auf Google maps (Satellitenbild, offenbar ein älteres) sind die Autoverladanlagen (Rampen) noch gut zu erkennen, ebenso die Stelle, die auf dem Bild zu sehen ist. Auch die Lage des (auf dem Bild schon entfernten) Fußgängerstegs ist noch erkennbar.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 22:10, 29. Jan. 2021 (CET) Hier ist eine Art Gleisplan vom alten Bhf. Reutin. Die Autorampe war demnach an den Gleisen 86+87.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 16:44, 11. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Fußgängerbrücke über Bahnhof Reutin[Quelltext bearbeiten]

Es ist lange her, daß ich dort war, aber laut Bildern reicht sie bisher nur bis zu den Bahnsteigen und nicht, wie städtebaulich wohl geplant und wünschenwert, bis rüber zur Ladestraße, so daß man, wie früher, (hier sieht man allerdings schon das fehlende, mit dem LKW mit Ladekran beschädigte und deshalb später demontierte Brückenteil) in ein paar Gehminuten von der Stadthölle am Berliner Platz und Lindaupark an den See gelangt ? Ist eine Verlängerung weiterhin geplant ? - Im Übrigen müßte der (neue) Bahnhof doch eine Anschrift, z. B. "Berliner Platz 1, 88131 Lindau", haben. Und die Vernetzung desselben mit den Nahverkehr, also Stadtbus usw., auch noch genannt werden. Der Stadtbus, Linie 3, wird sicher nach wie vor am Berliner Platz halten. Da ich von Lindau weg bin, sind Andere dafür sicher besser geeignet, das zu präzisieren. Die Straßenseite des Bahnhofs wurde/wird für Bus und Co. sicher noch entsprechend angepaßt und umgebaut, und vielleicht auch noch eine Fußgängerbrücke zum Lindaupark gebaut (zu Fuß vom Reutiner Bahnhof zum Lindaupark zu kommen, ist in dem Verkehrsgewühl eine Katastrophe). Woher kommen die astronomisch hohen Bahnsteigzahlen (Bahnsteig 21 das klingt z. B. nach Leipzig oder München Hauptbahnhof)? Sind die Bahnsteige teilbar, da. h. ein Zug hält z. B. an Bahnsteig 11, ein weiterer an Bahnsteig 21, d. h., beide Züge halten hintereinander auf dem gleichen Gleis und an der gleichen Bahnsteigkante ? Der Hausbahnsteig ist zudem teilweise kraß schmal.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 15:35, 23. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

angeblich stand ein 16er-Ringlokschuppen in Reutin[Quelltext bearbeiten]

...jedenfalls das "Bürgerwiki" behauptet das. Ist das als Quelle akzeptabel ? Übrigens, Schenker (hat wohl auch was mit DB zu tun) ist seit Jahrzehnten in der Güterabfertigungshalle in der Ladestraße 26 angesiedelt. Siehe hier. Wozu braucht man ab Dezember 2021 noch eine Dieseltankstelle in Reutin, wenn auch die Strecke nach Friedrichshafen bis dann elektrifiziert ist ?--32-Fuß-Freak (Diskussion) 20:35, 24. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

RE7! --Firobuz (Diskussion) 18:29, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Es ist ja genau eine Motivation für die Verlegung gewesen, dass die ganzen Anlagen auf der Westseite des Inselbahnhofs dann wegkönnen und das Areal anderweitig genutzt wird.--Global Fish (Diskussion) 18:41, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Werner Mang lauert schon, mit der dicken Brieftasche ein paar Filetstückchen dort hinten erwerben zu können. Und ich schätze mal, je mehr Inselbahnhof verschwindet, desto mehr Grundstücke kann die Bahn teuer verkaufen ?--32-Fuß-Freak (Diskussion) 22:38, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

S7 / RE ab 12/2021 Romanshorn - Lindua-Reutin[Quelltext bearbeiten]

Könnte man ergänzen. https://www.vol.at/die-neue-s7-drei-lander-ein-see-eine-verbindung/7219318 --Peter2 (Diskussion) 16:19, 12. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Wurde erledigt. --Peter2 (Diskussion) 09:17, 13. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

gleich 2 Bilder vom Bahnhof in der Bauphase[Quelltext bearbeiten]

Sind die, nachdem der Bahnhof jetzt schon ein Jahr in Betrieb ist, noch angebracht ? Allenfalls eins als Erinnerung. Und, wird die Fußgängerbrücke noch, wie einst vorgesehen, zur Ladestraße verlängert, damit man, wie bis zur Beschädigung der alten Fachwerkbrücke durch den Lkw-/Kranfahrer vor ca. 10 Jahren, von Berliner Platz über die Gleise hinweg zum Bodensee laufen kann ?--32-Fuß-Freak (Diskussion) 23:58, 21. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Grenztarifpunkt?[Quelltext bearbeiten]

Falls es relevant ist - laut Wiki hat Reutin auch als Grenztarifpunkt die Insel abgelöst. --Peter2 (Diskussion) 21:42, 27. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Galerie April 2023[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag: Die Bildtitel mit Betreiber, (Liniennummer), Fahrtziel ergänzen. "Astoro der SBB, als EC xy von A nach B" --Peter2 (Diskussion) 14:24, 8. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]