Diskussion:Bludenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

für die Wahl 2000 habe ich auch Quellen mit anderen Mandatsverteilungen gesehen? Stimmen die schon? Es hat ja auch Nachwahlen gegeben.

Fehlt da nicht "Altstadt", ist "Raiffeisenstraße" wirklich ein Ortsteil, was ist mit "Südtiroler Siedlung" u.a.? -- 212.51.224.188 16:27, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich habe gerade heute bei der Stadt eine aktuelle Liste angefordert. Gruß, Giacomo1970 22:02, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Betonung des Ortsnamens[Quelltext bearbeiten]

Bin da vor 8 Jahren durchgefahren und irgendwie hab ich im Hinterkopf, der Name wird auf der ersten Silbe und eben NICHT wie "Florenz" betont. Ja wie denn nu? -andy 80.129.127.60 00:59, 4. Aug 2006 (CEST)

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

{{tfd|Template:Coat hoelzel}} (diff); Bilder:

-- DuesenBot 00:53, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kirche Bings-Stallehr[Quelltext bearbeiten]

Die Pfarrkirche Zur heiligsten Dreifaltigkeit in Bings-Stallehr (Bludenz), errichtet 1953-55 von Architekt Werner Pfeifer, gehört zugeordnet. Spitalskirche? Kirchgasse? --Anton-kurt 15:25, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Gemeinde Gottes[Quelltext bearbeiten]

hi, wer weiss etwas über die gemeinde gottes in budenz.. sind russlanddeutsche einwanderer aus baden württemberg... (nicht signierter Beitrag von 79.202.122.131 (Diskussion) 22:11, 28. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

19. Jahrhundert[Quelltext bearbeiten]

In der Geschichte der Stadt werden 1814 die „Herren von Sternbach“ erwähnt und dem Freiherr Franz Andreas Baron von Sternbach wird ja auch das Schloss Gayenhofen zugeordnet. Wer kann diese Personen denn zuordnen? Danke und Gruß, Giacomo1970 22:01, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Das Einzige, was ich von Baron von Sternbach weiß, daß dieser 1790 auf die Schesaplana gekraxelt sein soll.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 23:16, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Verkehr bzw. Autobahn[Quelltext bearbeiten]

Für eine Stadt dieser Grössenordnung hat Bludenz die (faszinierende) Anzahl von 4 Autobahnausfahrten. Die Teilweise nicht so heissen, aber von der Lage her absolut Bludenz zuzuordnen sind: Bludenz-Nüziders, Brandnertal, Bürs, Bludenz-Montafon gehört so was erwähnt?! mfg --Energy2003 (Diskussion) 13:17, 9. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Energy2003! Schön, wieder mal etwas von dir zu hören bzw. zu lesen. Ich bin deiner Meinung, die Anzahl von vier Autobahnanschlussstellen (von denen eine, nämlich Brandnertal, nur eine Halbanschlussstelle ist) ist durchaus erwähnenswert. Außerdem sollte generell die Bedeutung von Bludenz als Verkehrsknotenpunkt im Walgau etwas besser herausgearbeitet werden. Hast du Zeit und Lust, das selbst zu machen, oder soll ich? Lg, Plani (Diskussion) 13:44, 9. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

gutes Gedächtnis ;) bitte du, meine Rhetorik ist nicht wikipedia-tauglich. ausserdem ist eine Stelle im Artikel unschön: http://de.wikipedia.org/wiki/Bludenz#Bev.C3.B6lkerungsentwicklung -> da steht am Schluss was in Klammer, was aber nicht weiterführt, da es diese Bezeichnung im weiteren Artikel nicht mehr gibt. --Energy2003 (Diskussion) 13:55, 9. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, hab ich jetzt auch entfernt, da das nicht nur ohne Bezug, sondern noch dazu POV in Reinkultur war. Lg, Plani (Diskussion) 14:23, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Dazu kommt: Die Anschlußstelle Bings liegt komplett nördlich der Alfenz und somit auch auf Bludenzer Gebiet. Und die Halbanschlußstelle (Außer-)Braz liegt auch noch, allerdings knapp, westlich der Gemeindegrenze zu (Inner-)Braz. Somit liegen 6 Anschlußstellen auf Bludenzer Gebiet. "Verkehrsgünstig" (was mit entsprechendem Krach verbunden ist) nennt man das.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 23:19, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink (2)[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:48, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

 Ok Erledigt, Link korrigiert Plani (Diskussion) 08:44, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Söhne und Töchter der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt gehört dringend überarbeitet. Lächerlich wer sich hier alles für erwähnenswert findet. (nicht signierter Beitrag von 194.208.255.196 (Diskussion) 14:12, 26. Jul 2014 (CEST))

Na, lieber Nichtsignierer, dann hast Du ja eine Menge LA's auf "lächerliche" wiki-Artikel zu stellen, oder? Servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 14:30, 26. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Grundsätzlich ist es so, dass alle in Bludenz geborenen, nach Wikipedia-Maßstäben relevanten Personen Eingang in diese Auflistung finden sollen. Die Relevanzkriterien sind durchaus diskutierenswert, da muss man nicht immer einer Meinung sein. Bei der Aufnahme in diese Liste gibt es aber dahingehend keinen Spielraum - wer relevant ist und einen Artikel hat, wird in dieser Auflistung genannt. Lg, Plani (Diskussion) 15:55, 26. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Geografie und Klima[Quelltext bearbeiten]

Am Ende des 1.sten Abschnitts des Kapitels müsste der Name des Natura 2000-Gebietes eingesetzt werden !

Hallo, Anonymus, weißt Du den Namen nicht ?--32-Fuß-Freak (Diskussion) 20:40, 21. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Luftschloß Kunsteis-Rodelbahn ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, da zitterte man nach Jahren die Finanzierung hin (die angesetzten, letztendlich genehmigten bzw. zugesagten 6,6 Millionen waren Zahlen, mit denen schon vor Jahren jongliert wurde, inflationsbedingte Steigerungen darf es nicht geben ?), dann tönte der Bürgermeister vom "Leuchtturmprojekt", und jetzt: Außer großzügigen Rodungen und ein paar neu aufgestellten Steinschlag-Fangnetzen leuchtet allenfalls der Stillstand im Galgentobel. Nach Eröffnung im Herbst siehts da nicht aus. Obwohl der Schnee schon lange weg ist, passiert scheinbar nichts. Ich finde aber im Internet nichts Offizielles, auch auf der Webseite der Stadt suchte ich vergebens. Ich gucke mal noch beim Ö. Rodelverband nach. Eine peinliche, mit Vitamin B durchgedrückte Fehlkalkulation ? Die teure Bahn war ohnehin umstritten. Und falls es schon bei der Kunsteisrodelbahn klemmt, dürfte der Kunsteisplatz in weiter Ferne sein... --32-Fuß-Freak (Diskussion) 20:50, 21. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Bearbeitung vom 26.11.2019[Quelltext bearbeiten]

Daß Fohrenburger bis Nov. 2019 Rauch gehört(e), ist m. E. für den Bludenz-Artikel unwichtig (das kann im Artikel über Fohrenburger stehen), und der jetzige Wechsel zu Brau-Union auch. Eigentumsverhältnisse müssen hier nicht erscheinen ? Ohnehin hält die Brauunion 74% der Anteile an Fohrenburger. Wer hält den Rest ? Ist kompliziert, und überstrapaziert den Bludenz-Artikel. Das Schild "Kraft" an der Schokoladenfabrik ist doch seit Jahren weg. Der Betrieb gehört doch seit Jahren zu Mondelez, nicht zu Kraft !? Das Winter-Luftbild von Bludenz ist recht grob aufgelöst, könnte aus dem Artikel verschwinden. Der ÖAV betreibt doch nicht bloß neun Schutzhütten in Österreich (vielleicht in Vorarlberg ?) Diese Passage gelöscht. Im Übrigen ist der DuOeAV doch in Bludenz gegründet worden ?? Betreff Rodelbahn: Geplant wurde sie mit 6,6 Millionen. Stand 4.10.19 sind laut Stadtratssitzungsprotokoll 7 Millionen zugesichert, gebraucht würden aber 7,6 Millionen, weshalb die Bahn erst mal ohne Schutzdach gebaut werden soll. Nochmal meine Frage: Das Bezirksgericht ist laut Artikel von Willibald Braun entworfen worden. Die im gleichem Stil erscheinende, im rechtem Winkel daran angebaute Polizeistation (hat ebenfalls drei Arkadenbögen) etwa nicht ?--32-Fuß-Freak (Diskussion) 17:25, 26. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Markus Inderst rein in den Artikel, raus aus dem Artikel...[Quelltext bearbeiten]

Den Editierkrieg bzgl. Markus Inderst finde ich einfach peinlich. Ich entdeckte schon ganze Artikel (z. B. den über den neuen Leuchtturm Lindau), die sich jahrelang , ohne mit einem einzigem Beleg versehen zu sein, unentdeckt in Wikipedia hielten. (obwohl ich auf Grund meiner Ortskenntnis einschätzte, daß jener Artikel inhaltlich ganz ok war.) Bauchgefühl sollte man auch bei Wiki walten lasssen. Und wenn eine darin erwähnte Person sogar persönlich mitmacht, finde ich das eigentlich besser, als wenn man über irgendeine externe Quelle (hierbei gibt es immer Informationsverluste) über dieselbige zitiert. Ich empfinde es als einen grundsätzlichen Mangel bei Wiki, daß die Personen, die m. E. hinsichtlich Wissen vermutlich am geeignetsten sind, offenbar nicht oder selten mitmachen (im Falle des Artikel über Bludenz wäre das in meinen Augen z. B. Herr Katzenmayer, oder jemand aus dem Stadtarchiv.)--32-Fuß-Freak (Diskussion) 13:25, 10. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Man sollte eine VM machen, wenn das so weitergeht.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 23:22, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Geschichte - Waldbrand am Hohen Frassen[Quelltext bearbeiten]

Von 19. bis 22. März 1972 gab es einen sehr großen Waldbrand am Hohen Frassen - das war in meiner Kindheit ein nachhaltig kolportiertes Ereignis, über Jahrzehnte war die Vegetation dort zerstört. Sollte erwähnt werden (nicht signierter Beitrag von Elsrot (Diskussion | Beiträge) 15:14, 1. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Davon las ich auch. Der gesamte Bereich zwischen der Bergstation der Muttersbergbahn und dem Frassengipfel, also die Gegend, in der es 1972 brannte, liegt auf dem Territorium der Gemeinde Nüziders. In der Frassenhütte hing (hängt vielleicht noch) ein Bild vom Feuer am Frassenhang. Somit gehört das ggf. in den Artikel zu Nüziders, nicht in den Bludenz-Artikel.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 11:48, 5. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Siehe hier --lg -- K@rl Aus dem Babyelefanten ist ein Erwachsener geworden 12:16, 5. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Der Brand ist im Nüziders-Artikel, wie ich eben sah, schon erwähnt, aber ich werde jetzt noch was aus dem vom Ex-Babyelefanten genannten Artikel darin einarbeiten.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 12:26, 5. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die Höhe von 588 m ist wo? Bei dieser wäre eine Überflutung auf 562 m unproblematisch... Wäre da nicht ein Bereich für die Höhenangabe besser?--2A02:8070:6394:7A00:BD46:82DD:BE17:4EDC 20:20, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht, St. Laurentius steht auf 588 m. Der Bahnhof liegt auf etwa 558 m. Die Stadt hat auch noch einen Alarmplan für den Fall des Bruchs der Lünersee-Staumauer. Und, da die Gemeinde Stallehr sich mit einem möglichen Auslaufen des Spullersees beschäftigte, dürfte dann auch das gleichhoch oder gleichtief im Talboden gelegene Bings betroffen sein.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 22:51, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Die Furkla-eine im Sommer bewohnte Streusiedlung oberhalb von Bludenz

Diese liegt abgelegen, aber auf Bludenzer Gemeindegebiet und fehlt in der Parzellenauflistung. Zählt diese Streusiedlung, ähnlich wie der Muttersberg in Nüziders, nicht als "Parzelle" oder Ortsteil?--32-Fuß-Freak (Diskussion) 02:58, 31. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Grafik zur Bevölkerungsentwicklung?[Quelltext bearbeiten]

Welches andauernde (Sicherheits-) Problem gibt es denn mit Statistik Austria und der Grafik zur Bevölkerungsentwicklung? Bei anderen Ortschaften wird doch eine Grafik angezeigt ...

--Oberschwabe01 (Diskussion) 07:41, 5. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]