Diskussion:Bobby Heenan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war im Review. Die Diskussion wurde nach Abschluss hierher verschoben.

Übertrag der Reviewdiskussion vom 15. November 2011 bis 23. Februar 2012[Quelltext bearbeiten]

Raymond Louis "Ray" Heenan (* 1. November 1944 in Chicago) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Pro-Wrestler, Manager und TV-Kommentator. Bekannt wurde er unter den Ringnamen Bobby "The Brain" Heenan und Bobby "The Weasel" Heenan. Als legendär gelten heute seine Rede-Duelle mit Gorilla Monsoon in den US-amerikanischen Wrestlingshows.

Während seiner aktiven Karriere war er hauptsächlich für AWA, World Championship Wrestling und die damalige World Wrestling Federation tätig. Heenan wurde 2004 von Blackjack Lanza in die WWE Hall of Fame eingeführt.

Mein Ziel wäre, ganz unbescheiden, Eine Lesenswert- oder Exzellenz-Kandidatur. Daher möchte ich euch bitten, mir bei der Verbesserung zu helfen, damit dies vielleicht der erste Wrestling-Artikel mit Bapperl wird. Ich danke euch bereits im Voraus für eure Mühe und Hilfe. -- Holger(*) D-B-CVU-PW-IJWP 01:43, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Holger, ich empfehle Dir als erstes einen Check nach dieser Autoreview-Seite, servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 11:37, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Hallo Michl, diesen Autoreview hatte ich diese Nacht schon durchgeführt (siehe auch deine Disk) --Holger(*) D-B-CVU-PW-IJWP 11:41, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
?? Ich seh' immer noch ~45 Fehleranzeigen - oder spinnt mein Auto? --Reimmichl → in memoriam Geos 12:11, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Kann sein, dass da noch "Fehler" drin sind. Z.B. Bei dem Zitat von der Homepage. da sind Zeilenumbrüche drin. Die sollten imho aber auch bleiben, weil es so auf der HP stand. Bei einem angezeigten Fehler weiß ich nicht, was der Autoreviewer will: er zeigt einen Weblink außerhalb von ref-tags an. Bei der genaueren Anzeige zeigt er zwar den Fehler an, aber der Weblink steht doch zwischen ref-tags. Teilweise scheint der also zu spinnen. --Holger(*) D-B-CVU-PW-IJWP 12:16, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Stimmt, bei so was ist er etwas unscharf, aber ich dachte eher mehr an die ~40 falschen Apostrophe ( ' statt ’ ), Anführungszeichen ( "..." statt „...“ ), u.ä. - das wird bei einer Auszeichungskandidatur sehr eng gesehen, solltest Du also im richtigen Syntax setzen. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:35, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Bei mir zeigt er sieben "falsche" Apostrophe an (sind aber - wenn ichs richtig überblicke - alles in englischen Teilen) und 26 Anführungszeichen (sind keine Quotes, sondern um Spitznamen oder ähnliche Bezeichnungen. Bei den Quotes hab ich das nämlich bereits letzte Nacht geändert) --Holger(*) D-B-CVU-PW-IJWP 12:40, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich würd's auch dort ändern, aber es ist Dein Artikel - außerdem hoffe ich, dass hier bald Fachleute aufschlagen, die mehr zum Thema als nur zu „depperten“ Punkterln zu sagen haben ;o] servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:49, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Martin1978 hat den Artikel im Wrestling-Portal bei den Reviews eingetragen, und ich auf dessen Disk mal aufgerufen. Hoffentlich hilfts ;) --Holger(*) D-B-CVU-PW-IJWP 12:50, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich kann nichts neues zu dem Artikel sagen, ich hab ihn schon halb fertig durchgelesen und noch einmal, als er im ANR war. Aktuell fällt mir nix ein, was man noch besser machen könnte.Ich finde den Artikel gut. BlackSophie (Disk) 02:20, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Damit du nicht ganz verzweifelst: Ich finde noch ein paar sprachliche Klöpse und Ungereimtheiten. Dazu im Folgenden:

  • Als 17-Jähriger gab Heenan die Schule auf indem er diese nach der achten Klasse verließ. Welche Schule und wo?
  • Die Pasage ist nicht von mir. Das stand vorher drin und ich habe das vielmehr dem Text angepasst. Siehe Versionsgeschichte. Heenan ging in Indiapolis zur Schule, wo seine Mutter Arpartements vermietet hatte. Das mit dem vorzeitigen Verlassen der Schule würde ich persönlich raus lassen. Vielmehr debütierte er mit 17 Jahren. Fakt. --HC-Mike (:±) 23:14, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Stimmt, ist nicht von dir, du hast sie nur ausgebaut, my bad. Also soll ich die Schule rausschmeissen? --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 23:49, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt - wurde von Mike erledigt --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 00:29, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

  • nd die Ligen verpflichtet waren, aktive Wrestler erst mit 21 Jahren zu verpflichten, Dopplung verpflichten, wer verpflichtete sie? gab es Probleme, in die Trickkiste ---> umgangssprachlich
erledigtErledigt - ich habe die Passage mal umformuliert. es war eine Gesetzesregelung. Die Trickkiste ist auch weg. --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 15:59, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Regelwerk der NWA: Pro-Wrester durften erst mit Vollendung des 21. Lebensjahres und mit Erreichung der Volljährigkeit regional und national antreten. Unter bestimmten Vorraussetzungen konnte eine Sonderklausel aufgegriffen werden, die es 18-jährigen erlaubte, regional anzutreten. --HC-Mike (:±) 23:14, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ok, Regelwerk. Mein englisch ist nicht ganz so gut, und was ich heute gefunden hatte, übersetzte Gugl mit "Gesetz" --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 23:49, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt - auch von Mike erledigt --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 00:29, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

  • Seine ersten Matches waren durch ihre blutigen Ausführungen geprägt ---> aha, was bedeutet das? A la Carrie ließ er Schweineblut von der Decke regnen? Blading?
Blading ist bereits verlinkt, kann also Nachgelesen werden. --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 15:59, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Blading und vor allem Streets Fights waren Heenans Rolle als Brawler. --HC-Mike (:±) 23:14, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Zum anderen baute er in späterer Zeit als „Manager“ einige der bedeutendsten Wrestler und Stables auf, deren rednerischen Mängel durch seine genial angelegten Promos wieder wettgemacht wurden. Welche denn? Was war denn „genial“?
erledigtErledigt - Die Stables/Wrestler werden im Artikelverlauf an geeigneter Stelle benannt. Das "genial angelegt" hab ich rausgenommen, wirklich zu wertend (stammte aber auch nicht von mir) --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 15:59, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Anstelle "genial" mit "logisch angelegte und perfekt strukturierte Promos" ergänzen. Das trifft es mehr. --HC-Mike (:±) 23:14, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich würds jetzt so lassen, wie es ist. Sollte auch so klar sein. erledigtErledigt Habs mal per "logische und durchstrukturierte Promos" eingebaut --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 23:49, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • immer mehr Redetexte von den Wrestlern verlangt ---> von wem?
erledigtErledigt - Die Promoter verlangten. Dementsprechend geändert. --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 15:59, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Erklärte sich selbst, wer mehr Text verlangte: Der Fernsehsender bzw. der Sponsor und nicht der Promotor. Es sei denn, der TV-Eigentümer ist der Sponsor ... dann ist dass das gleiche! --HC-Mike (:±) 23:14, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Könnte man so ausbauen, dass die Sender es von den Promotern verlangten, und diese von den Akteuren. Wär das ok? --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 23:49, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt habs eingebaut: Sender/Sponsoren -> "Druck" auf Promoter -> "Druck" auf Wrestler/Manager --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 00:29, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

  • Weasel ---> wieso? Flink wie ein Wiesel? Feige wie ein Wiesel?
Dazu finde ich bisher keine Quellen (muss also auf Mike warten), kanns mir bisher nur so denken: Feige und hinterhältig wie ein Wiesel (würde zum Gimmick passen, wäre aber unbequellt TF). --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 18:40, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Das Weasel ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Aber "Weasel" sollte "Feigheit" aufzeigen. --HC-Mike (:±) 23:14, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Hier gings mir nicht drum, das dir in die Schuhe zu schieben, Mike (die Passage ist definitiv von mir), sondern bei dir anzufragen, ob du Quellen parat hast, die eine Begründung liefern. --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 23:49, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
  • So wurde ab 1983 die WWF auf den rednerisch begabten Heenan aufmerksam. Wie? weil Hogan einmal gegen Bockwinkel antrat? Wohl kaum. Hogan war zu dieser Zeit noch nicht einmal in der WWF (erst Anfang 1984 wieder). Genauer bitte.
erledigtErledigt - Gemeint war Bockwinkels Championship-Run. Ist etwas umgestellt und verbessert. --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 18:40, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Die WWF wurde auf Heenan aufmerksam, nachdem dieser sorgte, dass der AWA-Titel dem Hogan wieder aberkannt wurde ("Einsatz eines verbotenen Gegenstandes"). Dass dieser Gegenstand jedoch von Heenan in den Ring gebracht wurde, war keine Storyline. Vielmehr sollte Bockwinkel den Hogan real verletzen. --HC-Mike (:±) 23:14, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Das war mir so nicht bekannt. Sollte man aber imo einbauen. Zeigt etwas der "dunklen" Seite Heenans. Einwände? --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 23:49, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
.Da gibt es ein schönes Video drüber. Erschien auf History of American Wrestling Vol. 1 ... wenn mich mein Gedächnis nicht im Stich lässt. In der Reihe wurden auch einige AWA-Matches gezeigt. Unter anderem eben dieser Skandal von 1983. Hogan hat ja zwischenzeitlich den Titel "AWA-Champion" gerichtlich eingeklagt ... nach 20 Jahren! (Auch nicht schlecht.) Mal sehen, ob ich dieses Video noch im Archiv habe ... einen Teil der Uraltdinger habe ich inzwischen entsorgt, da ich diese eh nicht mehr schaue. --HC-Mike (:±) 00:32, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt eingebaut --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 00:29, 4. Feb. 2012 (CET) Wenn ich Zeit habe, kommt noch mehr. Insgesamt sprachllich noch nicht reif für Lesenswert, meines Erachtens auch zu wenig Quellenangaben und Einzelnachweise. Eine ganze Reihe von Absätzen ist unbelegt. --Gripweed 15:23, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Meine Quellen waren die Interviews mit Heenan. a.) NWA Wrestling – The Magazine (Nr. 11/1979, S.15), b.) Wrestling Inside - The Independent Wrestling Magazine(Ausgabe 2/1983, S. 6–9)
Und nicht alles mir in die Schuhe drücken, bitte. So viel hatte ich m. E. im Artikel nicht verändert. Ich habe legentlich nur die Anfänge ergänzt und die Abschnitte anders struktiert. --HC-Mike (:±) 23:14, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Du hast ein paar Passagen teils etwas um- und ausgebaut, so dass ich die Quelenlage nicht 100% nachvollziehen konnte. Hoffentlich so verständlicher, was ich meine. --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 23:49, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ah, ein Abschnitt zur Bedeutung wäre eventuell nicht schlecht. --Gripweed 15:28, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

(Einschub) Bedeutung? Hennans Bedeutung fürs Wrestling? Oder was konkret meinst du? --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 18:40, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, genau. Eine kritische Würdigung seiner Karriere. Hall-of-Famer, Bedeutung für das Wrestling, aber auch darüber hinaus. --Gripweed 22:28, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich werd mal schauen, was ich an weiteren Quellen auftreiben kann (HCM ist da eine gute Anlaufstelle; der hat btw auch einen Teil der zu den von dir kritisierten Passagen beigesteuert, ich werde mich also mal mit ihm kurzschliessen müssen)
Zu den Passagen: siehe Klammer
Ich danke auf jeden Fall schonmal für die Hinweise, und sehe zu, dass das noch bereinigt wird. --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 15:34, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Frage an Mike: bezüglich des 1983er Vorfalls mit dem Foreign Object. Ist das Video als Quelle verwertbar/zulässig? Ansonsten: Kannst du, falls vorhanden, an der Stelle eine passende ref einbauen? --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 00:37, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Da das Video vereinzelnd noch zu kaufen gibt (Sammlermessen u. ä.) sollte eine Zulässigkeit gegeben sein. Zumal Hulk Hogan mit einer Kopie seinen Titelanspruch gegenüber der AWA vor Gericht durchsetzte. Ob das Video heute noch offiziell zu haben ist, bleibt abzuwarten. Die WWE hat ja nun alle Finger auf die AWA-Filmrechte. Da das Dingen aber vor deren Erwerb erschien, muss es als authentisch gesehen werden. Eine Neuauflage ist aber wohl ausgeschlossen. --HC-Mike (:±) 00:44, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Sprich: Als Quelle nur möglicherweise brauchbar, da man noch nix genaues weiß, wie die Zukunft aussieht...hmm...Dann müsste ich OWW und Genickbruch als Quellen angeben. In beiden stehts tatsächlich so drin. --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 00:52, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Jupp. Und Nackenbruch.de gilt als Wrestlingrelevante Quelle. Trag die als ref ein. --HC-Mike (:±) 00:57, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
erledigtErledigt - schon passiert. Wäre in erster Linie von Gripsens jetzigen Anmerkungen noch das Weasel...Hast du da Quellen, Mike? Ich finde da ums Verrecken nix (gilt bei Kennern aber ja auch als Allgemeinwissen, deswegen gar nicht über Quellen dafür nachgedacht, als ichs eingetragen hab) --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 01:10, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Bestimmt. Irjendwo in den tiefsten Tiefen meines Archivs ... ;) --HC-Mike (:±) 01:18, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
hier ist das Match auf Youtube. --HC-Mike (:±) 01:29, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Eigentlich komisch, dass das ganze nicht als weiterer "Screwjob" solche Wellen geschlagen hat, wie Vince's Aktion in Montreal... --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 01:41, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ist ja eigentlich logisch, damals war Wrestling noch „echt“. Manche Wrestler sollen auch Leute verprügelt haben, die sagten es wäre nicht „echt“. Und damals war es auch üblich, eine gewisse Art von Politik im Ring auszutragen. Zudem war das Wrestling damals noch regional orientiert, so dass das vermutlich über die Bundestsaatengrenze hinaus niemanden interessiert hat. --Gripweed 21:03, 5. Feb. 2012 (CET) [Beantworten]
Naja, "echt"...ich weiß nicht...so, wie Heenan in dem Video rumgehampelt ist, hätte er eher eine Goldene Himbeere als einen Oscar verdient...war ja fürchterlich gespielt. --Holger(†) D-B-CVU-PW-IJWP 21:06, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe gerade noch eine Quelle/ref zur Krebserkrankung und deren Verlauf eingebaut. Wo fehlts dir noch an refs, Grip? --Holger(Dra|Goth)CVU*Wrestling*IJWP 09:39, 8. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Zeit in der World Wrestling Federation sind die letzten beiden Abschnitte komplett unbequellt. Ansonsten ist die Belegungssituation eigentlich ganz gut. Ich weiß nicht, wann ich zur Textbegutachtung komme. Grüße, Gripweed 17:38, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Im Moment siehts bei mir auch schlecht aus, zeitmäßig. Ich hab privat einiges um die Ohren. Daher überlege ich, ob ich die Review nicht erstmal abbreche. Mir fehlen halt Zeit und auch innere Ruhe derzeit. --Holger (D)*(B)*(CVU)*(P:Wr) 17:41, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
erledigtErledigt - Ich hab die WWF-Zeit über OWW belegt, da steht eigentlich eh alles wesentliche drin. Hoffentlich reicht das ;) --H*o*l*g*e*r 15:54, 23. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Widersprüchliche Zeitangaben[Quelltext bearbeiten]

Melkof brachte den jungen Heenan mit regionalen Wrestlingligen in Kontakt und so begann er noch 1956 für die Promotor als Verkäufer, Kofferträger und in der Ringcrew zu arbeiten. Laut angegebener Referenz hat Melkof ihn zwar mit Wrestling vertraut gemacht, die Hilfsdienste hat er jedoch frühestens im Alter von 15 Jahren absolviert. 1956 passt also nicht.

Als 17-Jähriger gab er 1960 sein Debüt als Wrestler [...] Da er jedoch noch minderjährig war und das Regelwerk des amerikanischen Dachverbands National Wrestling Alliance besagte, dass aktive Wrestler erst mit 21 Jahren antreten durften, gab es Probleme. Um eine Sonderregel aufzugreifen, die 18-Jährigen regional begrenzte Auftritte als Wrestler erlaubte, machte er sich ein Jahr älter, indem er 1943 als sein Geburtstag angab. Dieser Teil kann so ebenfalls nicht stimmen. Wenn er 1960 sein erstes aktives Match gehabt hätte, wäre er zu diesem Zeitpunkt bestenfalls 16 Jahre alt gewesen. Da hätte es nicht einmal für die Erfüllung der Sonderregel geholfen, sein Geburtsdatum um ein Jahr zu „korrigieren“. Das Jahr ist zudem nicht belegt, da die beiden Referenzen in der Infobox ganz andere Zeitpunkte angeben.

Hier scheint also dringend Korrektur nötig. Gemäß den Quellen dürfte Heenan nach dem Verlassen der Schule 1960/61 als Backstagehelfer begonnen haben, seine aktive Karriere als Wrestler und Manager ist hingegen erst Anfang 1965 angelaufen. --Ennimate (Diskussion) 06:31, 19. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]