Diskussion:Braun (Elektrogeräte)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Finde den Artikel etwas unleserlich, insbesondere im Bereich Hifi. Einfach mal Absätze... außerdem bezweifle ich, dass die Größe einzelner Geräte hier etwas verloren hat. Zudem haben Sätze wie "Auch hier zeigte sich der geniale Geist von xy wieder wie eh und je" (ungefähr zitiert) in einem Lexikon nichts verloren. Habe leider nciht die Zeit, den Artikel zu bearbeiten, ich finde, das ist aber dringend notwendig. 08. Aug. 2008 (IP 195.14.221.187)

Die Produktion der wegen ihres klassisch-schlichten Designs sehr beliebten Armbanduhren, Wecker und Taschenrechner scheint mittlerweile eingestellt zu sein.

zur information: uhren wurden schon länger nicht mehr von braun direkt hergestellt, sondern von einer vertragsfirma. sie trugen aber immer noch das braunlogo, meine letzten informationen sind, dass uhren von braun auslaufend sind -- Christoph.H.S. (21:47, 5. Aug. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

  • Private Sammlung von technischen Unterlagen für Audio/Video/TV: Seite ist down
  • Offizielle Übersicht über 50 Jahre Braun Design Klassiker: Diese Seite gibt es bei Braun unter dieser URL nicht mehr.

Englische Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel könnte auf der Englischen Wikipedia noch verbessert werden, wer genung Englisch- und Fachkenntnis besitzt wird eingeladen.

Da hat's 159.93.60.9 (edit: bringt nicht viel, ist von AOL) am 3.10. wohl etwas sehr gut gemeint mit der darstellung des genialen experimentiersystems... wie? weeerbung? neiiiiiinnnn.... (und nicht mal bei behindertenwerkstätten -- die übrigens hab ich drin gelassen -- hab ich da mitleid/einsehen) Cointel 14:41, 31. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Angaben zu den Behindertenwerkstätten stimmen. Quelle: www.lectron.de --SirAlec 11:56, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kofferradio "Derby"[Quelltext bearbeiten]

Das Kofferradio "Derby" stammte von Blaupunkt, nicht von Braun (auf dem vergrößerten Bild kann man sogar auf der Skala das Blaupunkt-Logo sehen). Deswegen habe ich das Bild aus dem Artikel herausgenommen. --Nobsy 20:47, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Braun-Logo aus den 50er Jahren mit exakten Viertelkreisbögen (von Wolfgang Schmittel)
Heute verwendete Gillette-Version aus den 90er Jahren mit elliptischen Bögen

Ich finde, dass für ein designorientiertes Unternehmen auch die Logogeschichte einen prominenten Platz im Artikel verdient. Weiss jemand wann genau das Logo verändert wurde? (Randbemerkung: Man sollte vielleicht besser sagen - verschlechtert. Es mag sein, dass es besser in Kaufhausetagen passt - so geschmeidig - aber der Biss ist weg. Glatt wie Gillette eben. Insofern haben sie's richtig gemacht).
Im Artikel steht unter Niedergang des Bereichs Unterhaltungselektronik: ...Alle Geräte trugen aber unverändert das Braun-Logo... Das hatte ja dann bald ein Ende. Vielleicht sollte man diese Stelle präzisieren.
Übrigens ist für die Gemeinde der Braun-Geräte-Restauratoren das alte Logo interessant. Ich habe desshalb beide Logos als vektorbasierte Grafiken hochgeladen. Diese lassen sich verlustfrei skalieren und weiterverarbeiten. Xavax 21:43, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hört doch endlich mal auf, ein Firmen- oder Markenzeichen immer als Logo zu bezeichnen! --Frau Olga 19:54, 13. Dez. 2015 (CET)
Aus Sicht des Kommunikationsdesigns mag das richtig sein, aber ich fürchte, da müssen wir uns wieder einmal einem weitverbreiteten Irrtum fügen. --Konrad Conrad (Diskussion) 16:41, 14. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
1. Was ist ein Logo? Das ist einfach.
„Ein Logo ist ein grafisches Zeichen (Signet), das ein bestimmtes Subjekt repräsentiert – z. B. ein Unternehmen, eine Organisation, Privatpersonen oder ein Produkt. Es kann als reine Bildmarke, Wortmarke oder Wort-Bild-Marke gestaltet sein und ist der wesentliche Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design) sowie Träger der Identität (Corporate Identity) des Rechteinhabers“.
Siehe Logo (Zeichen).
2. Was ist im DPMAregister eingetragen? Es handelt sich um eine „Wort-Bildmarke“.
Siehe: [https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/652728/DE Eintrag im Deutsche Patent- und Markenamt Register.
Auf dem Bild ist das grafische Zeichen der BRAUN GmbH zusehen, es wurde als Wort-Bildmarke gestaltet. Ein Logo ist ein grafisches Zeichen, haben wir, das ein Subjekt repräsentiert, haben wir auch - ein Unternehmen. Es kann als Bild-, Wort-, oder Wort-Bildmarke gestaltet werden. Es wurde als Wort-Bildmarke gestaltet.
Das Unternehmen Braun hat sein grafisches Zeichen als Wort-Bildmarke gestaltet, es ist näher definiert ein Unternehmenszeichen oder auch Unternehmenslogo, einfach ausgedrückt ein Logo. Daher, alles richtig, auf den Bildern ist das Braun-Logo zusehen.:)--Strelok (Diskussion) 13:51, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Zurück zum Thema: Meine Kaffeemaschine "KF 37", die seit 1999 ihren Dienst tut, hat definitiv "abgeflachte" Bögen beim A, U und N, nicht so rund wie das neue Logo. (Aber auch nicht ganz wie das alte -- es sieht eher aus, als hätte man etwas mit dem Hammer auf die aktuellen runden Buchstaben geklopft ... die Auflösung des Aufdrucks gibt aber auch nicht so viel her, dass man es genau beurteilen könnte --> ggf. gab es Zwischenstufen in der Logo-Evolution?) 92.210.62.159 17:36, 31. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Seitengestaltung[Quelltext bearbeiten]

die bilder, die vertikal rechts die seite herunterlaufen finde ich sehr gut, aber kann man die seite auch so aufbauen, daß die bilder einen bezug zum entsprechenden absatz/inhalt bekommen - dann fände ich zum beispiel den vergleich von altem und neuem logo sehr schön ... kennt jemand beispiele, die hilfreich für den umgang mit vielen bildern sind? ...Kazie 08:33, 19. Juni 2008 (CET)

Da die Artikeldarstellung individuell von Betriebssystem, Browser, Schriftwahl, Einstellungen usw. abhängt, ist es nicht sinnvoll, eine genaue Bildzuordnung zu versuchen – es funktioniert sowieso nicht richtig. Rainer Z ... 13:49, 19. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schwingankertechnik nicht unter "Wiederaufbau"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dontworry,
meinst Du nicht auch, dass die Detailbeschreibung der Schwingankertechnik nicht an diese Stelle gehört? Ich glaube sie ist eher einen eigenen Abschnitt wert. Vielleicht könnte man sie in einem Abschnitt "Rasierer" o. ä. nach den Hausgeräten (2.3) unterbringen. Auf jeden Fall gehört sie nicht in den Abschnitt "Wiederaufbau" - dort wird ja zunächst die Entwicklung mit den wichtigsten Wegmarken beschrieben. Deutlich wird das beim Stichwort "Ab den 80er Jahren..." --Xavax 23:08, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

hi xavax, du hast recht, ich werde mich deshalb auch mal um den bereich "wiederaufbau-stub" - denn da fehlt, selbst in der offiziellen chronik im web, ne ganze menge (werk I+II, walldürn, marktheidenfeld usw.) etwas kümmern und die rasierer separat bearbeiten! dontworry 09:19, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

T 580 bildunterschrift mit preisen? [1]+[2][Quelltext bearbeiten]

ich kann nicht so recht einsehen wozu - sowohl der damalige kauf-, als auch der heutige inflations-preis - etwas in der bildunterschrift "verloren" hat? mal abgesehen davon, dass dieses teil ein derartiger batteriefresser war, dass es mich (als damaligen besitzer) fast in den finanziellen ruin getrieben hätte und deshalb - guten gewissens - nur als "autoradio" zu empfehlen war (dieter rams ist aber unschuldig - daran schuld ist: das entwicklungs-labor!)! ;-) dontworry 13:34, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Produktionsstandorte[Quelltext bearbeiten]

Wo lässt BRAUN / Proctor&Gamble den Bereich Haushalts- & Elektrogeräte produzieren (Stand 2010)? In Deutschland - Europa oder Asien ?

Für das "BRAUN LECTRON" wird auf die Reha-Werkstatt Eschenheimer Tor verwiesen - auf deren Webseite http://www.reha-werkstaetten.de/index.php?article_id=8 unter dem Link Produkte findet man jedoch keinen Hinweis darauf -- 217.87.239.206 10:11, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Marktheidenfeld ist ein sehr Wichtiger Produktionsstandort für Zahnbürsten.
in Altfeld bei Marktheidenfeld ist das Zentrallager. --Nighthorse 09:55, 13. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Braun Phototechnik Nürnberg[Quelltext bearbeiten]

Die Diaprojektoren sind richtig und wichtig, haben jedoch nichts mit der 'Braun Phototechnik Nürnberg' zu schaffen! Habe den Verweis gelöscht. -- 84.189.156.6 16:35, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Tonarmgeometrie des Plattenspielers PDS 550[Quelltext bearbeiten]

Warum genau ist die Tonarmgeometrie des Plattenspielers PDS 550 von 1977/78 nicht optimal? (nicht signierter Beitrag von 77.8.209.22 (Diskussion) 20:51, 8. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Welches Detail bei diesem Gerät nicht optimal ist, weiß ich auch nicht, aber es hängt zusammen mit

  • der Gesamtlänge des Tonarms,
  • dessen Montageabstand zum Plattenteller,
  • dem Überhang (das Übergreifen des Bewegundsradius' der Tonabnehmernadel in Bezug zum Plattenmittelpunkt),
  • und dem Kröpfungswinkel (die Abknickung der Tonabnehmers zum Tonarm).

http://www.theanalogdept.com/overhang.htm
http://www.hifi-odenthal.de/Artikel/Tonarmjustage/tonarmjustage.htm
http://www.vono.ch/akustik/ersteHilfe/plattenspieler/SchabloneAUDIO.pdf
--Xavax 21:39, 8. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Gerätebezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Nicht ausschließlich Bran verwendete keine Namen sondern Buchstaben/Zahlenkombinationen für braune Ware. Auch Siemensgeräte waren meist nur mit Buchstaben/Zahlenkombinationen wie z.B. K53 bezeichnet.

Bildbeschreibung[Quelltext bearbeiten]

Für Antiquitätensammler und Leute über 70 ist es vermutlich banal, aber was wird auf den Bildern dargestellt? Kenner dilettieren sich bestimmt an süffisanten Kommentaren wie "Trumpf - der Anfang", aber was wird auf dem Bild gezeigt? Was für Geräte werden unter dem Titel "SM2", "SK2" oder "SK6" dargestellt? Der/die/das SM2 sieht aus wie mein Aktenvernichter, es könnte aber auch ein Mixer, eine elektrische Kaffeemühle, eine Wäscheschleuder oder ein Backautomat sein. Das SK2 könnte ein Luftbefeuchter und das SK6 ein Tischkocher sein, wie ich ihn als Student hatte.

Daß es sich um einen Artikel von Insidern für Insider handelt, zeigt sich auch daran, daß zwar der Designername, nicht aber die Gerätebezeichnung und der Produktionszeitraum genannt wird. Solche Banalitäten werden beim Publikum als bekannt vorausgesetzt. Nur, wer das alles schon weiß, braucht den Artikel nicht.

Auch in Bezug auf die Wortwahl setzen die Autoren zuviel voraus. Wer weiß schon was ein "Treibriemenverbinder" ist, wozu man eine "Detektorwalze" braucht oder was man Ende der 1930er Jahre unter einem "Koffergerät" verstand? Selbst ein Begriff wie "Kofferradio" darf in Zeiten iPhones nicht mehr als bekannt vorausgesetzt werden, jedenfalls nicht, wenn man damit historische Elektrogeräte aus Opas Kindertagen beschreiben will. CBa--89.0.14.42 09:39, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Einwände sehe ich als berechtigt an. ... getreu dem Wiki-Konzept: einfach Stück für Stück (selber) ändern. -- Chjb 10:06, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Schlage vor den Artikel mit {{Allgemeinverständlichkeit}} zu makrieren. -- Chjb 10:27, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich bin zwar noch keine 70, konnte aber das meiste noch erkennen ;-). Is' jetzt 'n bisschen besser. Viele Grüße, --Trinitrix 12:45, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ist Braun noch ein Hersteller?[Quelltext bearbeiten]

Ist Braun noch ein Hersteller im engeren Sinne oder nur eine Vertriebs- und Designfirma. Teile seiner aktuellen Produkte werden mit Sicherheit von asiatischen Firmen hergestellt. Gibt es noch Produkte, die Braun mit seinen 3813 Mitarbeitern selbst herstellt? Gibt es noch eine eigene Designabteilung oder wird lediglich der Markenname vertrieben? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 15:15, 5. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Na ja, 2004 fertigten sie nach diesem Bericht im manager-magazin.de noch, wenn auch teilweise in China. Hab's in der Einleitung und bei den Rasierern ergänzt. In Walldürn wird immer noch gefertigt, oder hier https://ausbildungbraun.de Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 22:30, 18. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Ist Braun noch eine Firma oder längst eine Marke?[Quelltext bearbeiten]

Wenn man auf das Impressum unten auf https://www.braun.de klickt, landet man keineswegs bei der "Braun GmbH" in Kronberg, sondern bei Procter und Gamble im (nahe gelegenen) Schwalbachs. Das wirft die Frage auf, ob Braun eine Marke oder eine Firma ist. Im bundesanzeiger.de findet man dies: "Die Gesellschaft hat mit notarieller Urkunde vom 22. Januar 2014 (...) einen Abspaltungs- und Übernahmevertrag mit der Procter & Gamble Manufacturing GmbH mit Sitz in Schwalbach am Taunus, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Königstein im Taunus unter HRB 5465 („P&G Manufacturing"), geschlossen, unter dem die Gesellschaft ihr gesamtes operatives Geschäft auf die P&G Manufacturing übertragen hat." Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 10:36, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ein Unternehmen. Hessen Amtsgericht Königstein HRB 8036,Braun GmbH, Kronberg im Taunus. Quelle www.handelsregister.de - Gemeinsames Registerportal der Länder, Land Nordrhein-Westfalen vertreten durch das Justizministerium, Martin-Luther-Platz 40, 40212 Düsseldorf.
"die Gesellschaft ihr gesamtes operatives Geschäft...." damit wird nur ausgesagt das die Braun GmbH ihren operativen Unternehmenbereich wie bspw. Verkauf, Produktion usw. an die P&G Manufacturing übertragen hat. Das Unternehmen bleibt bestehen, besteht aber nur noch aus Verwaltung, Geschäftsführung usw. Braun ist eine Marke, die Braun GmbH ein Unternehmen.--Strelok (Diskussion) 11:05, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Antwort. Müsste die Braun GmbH dann nicht ein eigenes Impressum anbieten? Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 11:10, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Braun Audio - weiß jemand mehr?[Quelltext bearbeiten]

unter https://www.braun-audio.com/de-DE/ findet man moderne smartspeaker im an alte zeiten angelehnten design, einschließlich ausführlicher bezugnahme auf die glorreiche braun-historie. auf der braun-wiki-seite gibt es einen kleinen hinweis auf die firma PURE, die angeblich smartspeaker im rams-design herstellt. es wäre naheliegend, dass PURE in der folge auch den namen BRAUN lizensiert hätte, um besser auf der retrowelle reiten zu können. weiß jemand noch genaueres? --Punne (Diskussion) 10:12, 4. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Etwas mehr findest Du hier Braun Unterhaltungselektronik#Lautsprecher Comeback 2013. Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 20:59, 22. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]