Diskussion:Breslau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

"1944 erklärte Adolf Hitler die Stadt Breslau zur „Festung“. "[Quelltext bearbeiten]

im Lemma steht dieser o.a. Satz. Ist die Jahreszahl richtig? War das nicht 1945? Wer hat eine Quelle? --Qwertzu111111 (Diskussion) 08:55, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

hierzu: Schlacht um Breslau, --Wietek (Diskussion) 09:24, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

danke für die schnelle Rückmeldung und den Link. In ihm kommt die Jahreszahl 1944 gar nicht vor...... --Qwertzu111111 (Diskussion) 10:02, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Der Grund für den „Siehe auch“-Hinweis auf Lerge ist nicht ersichtlich. Spricht etwas dagegen, ihn zu löschen? --Wolfdietmann (Diskussion) 22:03, 16. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Dort steht: „Schließlich galt das Wort als Spitzname für die Bewohner Breslaus.“ (mit ref) Deshalb. Besser wäre natürlich ein ausformulierter Satz mit Link auf das Lemma statt eines unverständlichen Siehe-auch-Hinweises. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 23:08, 16. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wiederaufbau nach 1945?[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte im Abschnitt "Geschichte" gerne etwas über den Wiederaufbau des damals zerstörten Breslau nach Kriegsende 1945 gelesen, also worauf Wert gelegt wurde beim Wiederaufbau, wie sich das wiederaufgebaute Breslau vom vorherigen Breslau unterschied, bzw. unterscheidet usw. Aber irgendwie finde ich dazu nichts. Oder habe ich es übersehen? --2A01:598:90A5:9EC6:A020:D967:2B7B:7897 05:22, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Name des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Warum heißt dieser Artikel Breslau statt Wrocław, während der Artikel über die frühere Eger Cheb heißt? Gibt es eine konsistente Guideline hierüber? --Synotia (Diskussion) 13:36, 22. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Siehe dazu die WP:Namenskonventionen: Wikipedia:Namenskonventionen#Anderssprachige_Gebiete (nebenbei: auf die Schnelle habe ich auf der Diskussionsseite des Artikels Cheb folgende Diskussionsabschnitte gefunden: Diskussion:Cheb#Eger_oder_Cheb, Diskussion:Cheb#Cheb_(Eger)_oder_Eger_(Böhmen), Diskussion:Cheb#Lemmafrage_--_Update_nach_fünf_vier_Jahren, Diskussion:Cheb#Cheb_vs._Eger). Gruß --Rmcharb (Disk.) 13:46, 22. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]