Diskussion:Bundesautobahn 71

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bundesautobahn 71“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Warum 80 km/h?[Quelltext bearbeiten]

Kürzlich ist mir die Beschränkung der Tunnel im Thüringer Wald auf nur 80 km/h wieder aufgefallen, da ich einige Autobahntunnel mit deutlich mehr Verkehr kenne, in denen schneller gefahren werden darf. Gibt es einen Grund für diese besonders niedrige Begrenzung? --UMyd (Diskussion)

80 km/h ist in Deutschland für zweistreifige Tunnel ohne Standstreifen die Regelgeschwindigkeit [1]. Insbesondere die Beleuchtung wird für diese Geschwindigkeit ausgelegt. Es stellt sich daher eher die Frage, welche technische Begründung gibt es bei den dir bekannten Autobahntunneln, dass dort ausnahmsweise 100 km/h zulässige sind. --Störfix (Diskussion) 11:52, 3. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke. Wahrscheinlich habe ich mich von Tunneln in Ba-Wü leiten lassen. Liste von Tunneln in Deutschland#Tempolimit --UMyd (Diskussion)
Nicht nur in BaWü, auch einige Tunnel in Bayern und in NRW (hier u.a. Tunnel Strümp) dürfen mit 100 km/h befahren werden. 100 km/h sind bei doppelröhrigen Tunneln in den RABT 2006 sogar vorgesehen. Der Grund, warum es meistens nicht gemacht wird, sind Energiekosten. Da ein Tunnel mit 100 km/h deutlich heller ausgeleuchtet sein muss, als einer der nur mit 80 km/h befahren werden darf, wird auf 80 km/h reduziert, da bei einer Ausleuchtung bei 100 km/h mit herkömmlichen Leuchtmitteln (Neonröhren, etc.) viermal soviel Energie verbraucht wird als bei 80 km/h. Nun ist das Argument mit der Beleuchtung aber mittlerweile - zumindest für die neueren Tunnel insofern obosolet, da diese mit energiesparenden LED-Beleuchtungen ausgerüstet werden, die trotzdem eine große Helligkeit erzeugen. Gegenbeispiel gibts leider auch, wir haben einen modernen neuen doppelröhrigen Tunnel (in offener Bauweise) im Verlauf der B 27 in Dußlingen. Hier gelten, entgegen der sonstigen Gepflogenheiten in BaWü nur 80 km/h. Hängt wohl damit zusammen, dass dieser Tunnel in Winfried Hermanns Landtagswahlkreis ist und er ein Exempel statuieren wollte. --H.A. (Diskussion) 19:19, 19. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Östereich und die Schweiz erlauben 100 km/h in doppelröhrigen Tunneln, Italien 110 km/h, und im geplanten Fehmarnbelttunnel werden 110 km/h vorgesehen sein, da dieer komplett nach dänsichem Recht errichtet wird. --H.A. (Diskussion) 19:22, 19. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Karte nicht aktuell[Quelltext bearbeiten]

Die Karte mit dem Streckenverlauf zeigt noch die Lücke, die zum 03.09.2015 geschlossen wurde. Sollte daher aktualisiert werden. --Market (Diskussion) 10:05, 8. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Jetzt ist die Karte auf den aktuellen Stand --Gelber kaktus (Diskussion) 19:08, 13. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Neuordnung B 85 und B176?[Quelltext bearbeiten]

Die Bundesstraße 85 sowie die Bundesstraße 176 sollen, nach vollständiger Freigabe der A 71, ebenfalls neu geordnet werden.[13][14] Ist das (schon) geschehen? Grüße --Diwas (Diskussion) 11:48, 5. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Auf die spezielle Frage kann ich dir keine Antwort geben. Ich kann dir aber sagen, wo du die aktuelle Karte findest: Hier müsstest du nachschauen und nach dem Projekten gucken. Gruß--Gunnar1m (Diskussion) 09:13, 7. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke, ich lass da erst einmal so stehen. Jedenfalls sind die noch durchgängig. Grüße --Diwas (Diskussion) 11:39, 7. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Nein, ist noch nicht geschehen, im BVWP 2030 (OU Kölleda) ist die Abstufung vermerkt. Ich aktualisiere dies, wenn es neue Informationen gibt, weil ich regelmäßig in der Gegend unterwegs bin. (Heimat) --Gelber kaktus (Diskussion) 19:29, 7. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke, sehr schön. Grüße --Diwas (Diskussion) 21:55, 7. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]