Diskussion:Bundesbehörde (Deutschland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bundesbank[Quelltext bearbeiten]

Die Bundesbank hat nach § 29 Bundesbankgesetz eine Sonderstellung, aber ihre Zentrale ist oberste Bundesbehoerde bzw. hat zumindest die "Stellung" einer solchen. Sollte man ergaenzen. 129.67.130.61 16:43, 27. Mär. 2010 (CET)

Ist mittlerweile ergänzt. Man kann natürlich darüber sinnieren, welchen Unterschied es macht, ob man eine oberste Bundesbehörde ist oder nur die Stellung einer solchen hat, aber das führt für die Zwecke dieses Artikels zu weit, denke ich. SchnitteUK (Diskussion) 11:11, 1. Feb. 2015 (CET)

Agentur für Arbeit[Quelltext bearbeiten]

Auch Agentur für Arbeit?

Die ist keine Behörde, sondern eine bundesunmittelbare Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung und Anstaltscharakter --> Bundesagentur für Arbeit. Gruß! --Rollo rueckwaerts 11:24, 24. Apr 2006 (CEST)

Müsste es nicht "der" Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien heißen? siehe:

Zahlen[Quelltext bearbeiten]

Wo kommen denn die Zahlen in diesem Artikel her? Im Behördenverzeichnis auf bund.de stehen teilweiße andere Zahlen. Sollte man das mal angleichen? Imperator23 17:38, 24. Apr. 2007 (CEST)

Bundesoberbehörden mit nachgeordnetem Bereich[Quelltext bearbeiten]

Gibt es ausser dem Bundesamt für Wehrverwaltung, von dem weiß ich es definitiv, keine weiteren Oberbehörden mit "eigenen", unmittelbar nachgeordneten Dienststellen? mir ist jetzt noch das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung eingefallen, das als unmittelbar nachg. Bereich die Wehrtechnischen Dienststellen und das Marinearsenal "hat", oder irre ich? Vrm 17:41, 30. Jul. 2007 (CEST)

Neuerdings (seit 01.03.2008) besteht das Bundespolizeipräsidium als Oberbehörde mit nachgeordneten Bundespolizeidirektionen als Unterbehörden und Bundespolizeiakademie mit dem Status einer nachgeordneten Oberbehörde (§ 57 BPolG). Nachgeordnete Behörden bei Bundesoberbehörden sind gleichwohl die absolute Ausnahme.--Opihuck 18:12, 10. Jun. 2010 (CEST)

Was ist mit der Generalzolldirektion? Laut Wikipediaartikel ist sie Bundesoberbehörde. Ihr angegliedert sind die Hauptzollämter als Untere Behörde. --Kaiman (Diskussion) 16:43, 9. Jul. 2019 (CEST)

Bundesrechnungshof[Quelltext bearbeiten]

Ist hier nicht ebenfalls der Zusatz soweit er als Behörde tätig wird bzw. (wie es im Artikel heißt) soweit er Verwaltungsaufgaben wahrnimmt notwendig?--Leit (Diskussion) 12:33, 19. Dez. 2015 (CET)