Diskussion:Colour

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Colour“ wurde im Februar 2017 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 27.03.2017; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Colour <=> Color[Quelltext bearbeiten]

Entweder vereinheitlichen oder erklären. GEEZER … nil nisi bene 09:48, 19. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

@Grey Geezer: Dann mach es doch. Ich hatte schon damit angefangen, es hier und da aber anscheinend übersehen. Viele Grüße und schönen Sonntag -- Lothar Spurzem (Diskussion) 11:15, 19. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Bitte Artikel beachten! International heißt da Ding Color, im deutschsprachigen Raum Colour --Elmie (Diskussion) 18:08, 20. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Egal wie.
Aber wenn im Lemma und in der Einleitung "Color" steht - und es dann im Text mit "Colour" losgeht, wirkt das ohne Erklärung merkwürdig. Ich mache es nicht selber, weil ich keine Zeit habe, mich in das Thema einzulesen. GEEZER … nil nisi bene 07:32, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ausgerechnet ein Bild von den Hells Angels?[Quelltext bearbeiten]

Muß man hier unbedingt ein Bild von einer Verbrecherorganisation nehmen? --SheldonLeeCooper (Diskussion) 09:04, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Verwendung der Kennzeichen in der Öffentlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Da es sich hier immerhin um einen SG-Artikel handelt, vermisse ich die aktuelle Kontroverse um die Zulässigkeit dieser Kennzeichen. Der Streit darum begann vor Jahren und dauert immer noch an.[1] --Tonialsa (Diskussion) 11:42, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Tonialsa: Ein Colour darfst Du immer tragen - das ist nicht verboten, was Du meinst ist das tragen von Clubabzeichen die verboten worden - das ist dann was anderes; vergleichbar etwa mit Runen. Du darfst jede Rune auf Deiner Kleidung tragen - aber die verbotenen SS-Runen natürlich nicht. Ein generelles Verbot von Kutten/Colour gibt es nicht. --Elmie (Diskussion) 11:06, 28. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke Elmi, ich meinte natürlich die Kutten von verbotenen Gruppen, da die Kutte der Hells Angels ja ganz oben abgebildet war, aber der Artikel ist mittlerweile klarer formuliert. Danke für Deine Info, denn mir war gar nicht klar, dass es auch ganz andere "Farben" gibt, ich dachte bisher immer, dass alle "Farben" irgendwelchen verbotenen Clubs zuzurechnen sind. Das ist mE auch in den Medien nicht klar und deutlich rübergekommen ;-). Beste Grüße, --Tonialsa (Diskussion) 22:10, 28. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Plural oder Singular[Quelltext bearbeiten]

Im Englischen steht der Begriff anscheinend immer im Plural (colors). Ist das im Deutschen anders, sagt man wirklich "die Colour"? --Neitram  15:37, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]