Diskussion:Content-Management-System

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Content-Management-System zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Clientseitiges CMS: WP:TF???[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand bitte mal Quellen für diese sog. clientseitigen CMS beibringen, bzw. für die Verwendung dieses Begriffes in der Fachliteratur? Ich bezweifle stark, dass es sowas überhaupt gibt. Wenn möglich, bitte ebenfalls belegen, ob es diesen Terminus auch im englischsprachigen Bereich gibt. --HV 11:37, 22. Nov. 2010 (CET)

Ich habe diesen Absatz inzwischen entfernt, da es offenbar keine Quellen zu geben scheint. TF ist hier interessengeleitet, da mit Berufung auf Wikipedia Websitebaukästen als angebliche CMS-Systeme zu entsprechendem Preis vermarktet werden. --HV 11:42, 30. Nov. 2010 (CET)

Hybride Systeme, Halbstatische Systeme...ist doppelter Inhalt.[Quelltext bearbeiten]

Diese beiden Abschnitte versuchen das gleiche zu Erklären und sind vermutlich nur aufgrund unterschiedlich geprägter Markenbegriffe entstanden. Fakt ist es geht um die zusammenführung von statischen und dynamischen Inhalten. Sei es durch reparsing oder dynamisch organisiertes caching oder gar beides, welche Technik dahinter steht ist im Grunde ja völlig egal. Wäre schön wenn man das zusammen fassen könnte. (nicht signierter Beitrag von 195.124.5.5 (Diskussion) 17:03, 7. Feb. 2011 (CET))

Kritische Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt grundsätzlich der Punkt "Kritische Anmerkungen". Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Software-System grundsätzlich perfekt ist. Wie sieht es mit sicherheitsrelevanten Daten aus, welche beispielsweise ausschließlich von den Nutzern einzusetzen und auch zu löschen sein müssen, damit nur und nur die Nutzer die Kontrolle über ihre Daten besitzen? Das ist ein Punkt, der vor allem dem Datenschutz-Richtlinien entsprechend den rechtlichen Regelungen entsprechen muß (Bundesdatenschutzgesetz). Den Grundsatz, den ich hier vertrete, ist der: Meine Daten gehören mir. Sicher kann man dann auch danach verfahren, dass man nichts mehr ins Netz stellt, aber wozu dann noch Kommunikation über das Internet. Grundsätzlich muß ich auch einem hierarchischem Datenverwaltungssystem widersprechen, weil auf diese Weise den Nutzern, denen die Daten gehören, darüber die Kontrolle komplett verlustig geht. Ich kenne die Leute nicht, denen ich meine Daten anvertrauen soll. Was ist, wenn ich meine eigenen Programmschnipsel unterbringen möchte, welche beispielsweise eigene kleinere PHP-Skripte, die eigene Datenpools (z.B. mit sqlite) verwalten, die den Rest den gesamten Serversystems nichts angehen? --Pcfriedel (Diskussion) 16:47, 6. Okt. 2014 (CEST)

Vorschlag[Quelltext bearbeiten]

Bezüglich zu.... TYPO3 wird vor allem im deutschsprachigen Raum eingesetzt. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System)... ist mir nicht schlüssig, worauf sich die Aussage beruft.

Daher würde ich vorschlagen, eine Statistik über die Verwendung von CMS Software einzufügen, um eine klare Übersicht über die Verbreitung von CMS in Deutschland zu definieren. Meines Wissens ist WordPress, Joomla! und Drupal wesentlich häufiger vertreten als Typo3. Meinen recherchen zu Folge ist Typo3 für viele kompliziert und unpraktisch. Das keine HTML Kenntnisse erfordert wird, ist m.E. nicht ganz richtig, speziell wenn Autoren Youtube-Videos einbinden möchten, wird dieser mit Codes konfrontiert.

Ich hoffe dass ich es einigermaßen nachvollziehbar erklären konnte.

Quelle meiner Einschätzung: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Das-beste-CMS-Wordpress-Drupal-und-Co.-im-Vergleich-Content-Management-Systeme-9687859.html

Lg --Viveßz - Nur mein Name 23:13, 2. Nov. 2015 (CET)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Leere oder vermutlich abgearbeitete URL-Liste; Einbindung kann dann entfernt werden

GiftBot (Diskussion) 02:14, 27. Nov. 2015 (CET)