Diskussion:Corps/Archiv/2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wirre Kapitel

Ich sehe beim Kapitel "Träger des Pour le Merrite" sowie "Corps und Preußen" keinen wirklichen Sinn bzw. Zusammenhang. Was soll im zweiten genannten Kapite,l eigentlich der Verweis auf Kant? --Liberaler Humanist 00:23, 24. Feb. 2012 (CET)

Das halte ich auch für Preußen-POV. Das ist vermutlich eine subjektive Wahrnehmung einer Gruppe von Personen in einem bestimmten Zeitraum. Vielleicht könnte man das in Borussia (Studentenverbindung) einpflegen. Unter Corps ist das etwas deplatziert. Vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Corps es in Berlin gibt (6) und wie viele in München (18). Das spricht nicht für eine Preußen-Affinität. --Rabe! 13:23, 24. Feb. 2012 (CET)

Einzelnachweise bei "Bekannte Corpsstudenten"

Sorry, aber die Mitgliedschaft ist grundsätzlich im Personenartikel ausgewiesen und durch Kösener Corpslisten oder Einzelcorpslisten belegt. Ich halte es durchaus für zumutbar, den entsprechenden Artikel aufzurufen. Einzelnachweise in der Liste sind überflüssig und sprengen den Rahmen eines LEXIKON-Artikels. -- Katanga 09:39, 24. Feb. 2012 (CET)

Es geht um diese meine Einfügung nach dieser Löschung durch einen bekannten Star-Enzyklopädisten nebst anschließendem Edit-War. Grundsätzlich stimme ich Katangas Analyse zu, wie man auch meinem Kommentar zu der gegen ihn gerichteten VM entnehmen kann. -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 10:39, 24. Feb. 2012 (CET)

Korporation

Im Artikel steht etwas von einer Abgrenzung von Korporationen, in diesem Artikel steht allerdings kaum etwas im Bezug zu heutigen Studentenverbindungen. Korporationsverband erwähnt Corps als spezielle Form der Korporation. --Chricho ¹ ² 16:58, 26. Mär. 2012 (CEST)

Da steht nichts von einer Abgrenzung von Korporationen im allgemeinen, sondern von Korporationen, die nur Deutsche (Deutsche Burschenschaft) oder Mitglieder bestimmter Konfessionen aufnehmen... -- Katanga (Diskussion) 17:58, 26. Mär. 2012 (CEST)
Wenn das so gemeint ist, sollte die Formulierung deutlicher gemacht werden. Was jetzt das Wort Korporation hier genau zu bedeuten hat, klärt das außerdem nicht. --Chricho ¹ ² 18:08, 26. Mär. 2012 (CEST)