Diskussion:Corps

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Corps“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.

Supranational?[Quelltext bearbeiten]

Mit dem Begriff von Supranationalität, wie er im verlinkten Artikel behandelt ist, haben Corps sicherlich nichts zu tun, sie stehen nicht über mehreren Staaten und ihren Organen drüber. Gibt es den Begriff im Selbstverständnis von Corps? Transnational passt freilich auch schlecht, wenn sich die Aktivität auf eine kleine Region beschränkt. Es geht wohl darum, irgendwelchen Werten verschrieben zu sein, die als dem Nationalen übergeordnet gesehen werden. Wie es jetzt ist, ist es jedenfalls irritierend mit dem Link auf den Artikel Supranationalität. --Chricho ¹ ² ³ 00:38, 12. Aug. 2014 (CEST)

3M[Quelltext bearbeiten]

Da es wieder einmal Wiederstände gegen die Einfügung von Informationen zur Rolle dieser Vereine im Nationalsozialismus gibt habe ich eine 3M angefragt, ob es Gründe gegen die Einfügung dieser Inhalte gibt. --90.146.24.141 16:38, 3. Sep. 2015 (CEST)

INFO: Es geht um Einfügung dieser Informationen.--Hsingh (Diskussion) 16:50, 3. Sep. 2015 (CEST)

MM Wie viele Innsbrucker Corps gab es denn? 2-3 ? Das ist wohl nicht wirklich "repräsentativ" für alle Corps; daher ist diese Information in einem Artikel über Corps in Innsbruck sinnvoll, hier aber nicht in einem allgemeinen Artikel über Corps.--Hsingh (Diskussion) 16:48, 3. Sep. 2015 (CEST)
Laut Gehler ist Innsbrucker Beispiel für die Gesamtsituation repräsentativ, dies steht auch so in der Einfügung. Andere Statistiken gibt es nicht. --89.144.220.22 03:19, 4. Sep. 2015 (CEST)
Was für eine Gesamtsituation denn genau? In Innsbruck? In Österreich? Auf der ganzen Welt? Für alle Corps? Für alle Studenten? Für alle deutschen Studenten in Innsbruck? Für alle Deutschen, die Mitglied in einem österreichischen Corps sind? ...--Hsingh (Diskussion) 09:13, 4. Sep. 2015 (CEST)
Es wäre sinnvoll, dass sich die einfügende IP erst einmal um korrekte Grammatik und Rechtschreibung bemüht. Beispielhaftes Zitat aus dem Beitrag: "Von den Innsbrucker Corps traten 75,9 der Mitglieder der NSDAP bei." --84.170.198.154 18:04, 3. Sep. 2015 (CEST)
Daran habe ich mich eben auch gestört und deutet auf schlechte Quellenaufarbeitung hin. <sarcasm>Entweder musste eines der Mitglieder eine (Teil)Amputation über sich ergehen lassen oder es sind doch Prozent gemeint.</sarcasm> Nun im Ernst → 3M: Der Absatz hat nichts mit Corps im Allgemeinen zu tun. Die Entwicklung eigenmächtig auf alle Corps umzulegen fällt für mich unter WP:TF. Einarbeitung in den entsprechenden Artikel; hier entfernen bzw entfernt lassen. 141.90.9.62 10:49, 4. Sep. 2015 (CEST)
Ich denke auch, eine Innsbruck-bezogene Info gehört in die Innsbruck-Artikel und kann insbesondere nicht auf Deutschland "hochgerechnet" werden.--Kresspahl (Diskussion) 18:20, 3. Sep. 2015 (CEST)
Ich frage mich, ob sich diese Anteile auf die Aktiven oder die Gesamt-Corps beziehen. Ich würde ersteres annehmen, aber ich habe keinen Zugriff auf die Quelle. --Waschl87 (Diskussion)
Es bezieht sich auf die Gesamtmitgliederzahl. Zitiert wird diese Auswertung auch in Weidinger: "Im Nationalen Abwehrkampf der Grenzlanddeutschen", S. 46. --89.144.220.22 03:19, 4. Sep. 2015 (CEST)
3M : die Situation in Innsbruck auf alle Corps zu übertragen ist doch etwas gefährlich, da es hierfür auch keine statistische Basis gibt. Für Corps zu denen ich die Mitgliederlisten vorliegen habe trifft dies nicht zu. Daher sollte die Information in einen Innsbrucker sc Artikel eingefügt werden, aber nicht hier! Gruß --VonDerSchuldenburg (Diskussion) 09:09, 4. Sep. 2015 (CEST)

3M: Ich tendiere nach dem Querlesen dazu, dass man die Teile, die auf Gehler beruhen, anscheinend nur für Österreich verallgemeinern kann. Es werden die deutsch/österreichischen Verhältnisse bei Corps/Burschenschaften schon ausdrücklich ausgewiesen, bspw: "...Im Aktivismus beider Verbände für die NSDAP lassen sich auch eher Parallelen als Abweichungen feststellen, ein Faktum, welches sich von der deutschen Situation unterscheidet, wo sich die Burschenschaften im nationalsozialistischen Engagement von den Corps doch deutlich abhoben, während letztere dem Dritten Reich gegenüber eine spürbare Reserviertheit an den Tag legten." Gehler: Korporationsstudenten und Nationalsozialismus in Österreich, Geschichte und Gesellschaft 1994, S. 14 (über BSB erhältlich). Im Übrigen kommt der Artikelabschnitt nur mit einer Fußnote aus. Das ist verdächtig wenig. Daher ist die erste Fußnote des Vorschlags durchaus erwägenswert.--93.233.125.144 01:35, 8. Sep. 2015 (CEST)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:02, 27. Nov. 2015 (CET)