Diskussion:DW-TV

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Empfangbarkeit von DW-TV per DVB-C im deutschen Inland - Nachweis einer aktuellen Übersicht?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: "Seit ... ist das Fernsehprogramm der Deutschen Welle in einigen Bundesländern auch unverschlüsselt über das digitale Kabelfernsehen (DVB-C) zu empfangen." Welcher Logik folgt diese Verbreitung im Inland, - wo und nach welchen Regeln ist das Programm im Kabel unverschlüsselt empfangbar? --84.142.175.44 16:45, 15. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]


Beitrag zur Verwendung der deutschen Sprache im DW-TV[Quelltext bearbeiten]

Freunde in Deutschland,

Erstens gratuliereich fuer heutige WM Bronze; Der Schweinsteiger machte es ja gänzlich zur Schweinerei !

In der -70- -90 war ich oft in Deutschland, hatte Vorlesungen und allerlei Forschungs arbeit insbesondere in Munster in der Instittut fur Fettforschung. Ich bekam sogar ein Stipendium von der Humboldt-Stiftung fuer 5-10 Jahren, aber konnte wegen meine grosse Familie ( 5 Kindern) nicht nach Munster ubersiedeln. Nun, das ist nur eine Unterlage fur meine Frage. Warum ist es so, dass die DW-TV ( meiner Meinung) meistens english "spricht" ? Ich wuerde gerne deutsch hören, englisch hat man ja sowieso mehr als genug. In meinen fruheren Jahren habe ich Wilhelm Bush ins finnische uebersetzt,und wenn damals in Deutschland fand ich immer gute Freunde, weil ich so viel Busch auswendig konnte. Jetzt bin ich allein, aber " Der Einsame, der hat es gut,

                            weil keiner da, der ihm was tut"

Gruss aus Finnland, Eero Haahti, Dr.Med. Prof. Med.Chem.

Aus dem Artikel hierher verlagert wegen WP:WWNI / kein Ratgeber[Quelltext bearbeiten]

DW-TV EUROPA sendet zwar über Hotbird unverschlüsselt (FTA), wird aber aus unerfindlichen Gründen als verschlüsselt eingelesen, so daß die meisten Receiver den Sender beim normalen automatischen Suchlauf nicht erkennen. Es empfiehlt sich daher einen manuellen Suchlauf des Transponders 11604 H 27500 einschließlich der verschlüsselten Sender durchzuführen, um DW-TV EUROPA zu finden. Er ist mit Videotext und EPG versehen. Eine zweite Tonspur ermöglicht Zugriff

auf Originaltöne, wenn diese z.B. mit deutschem oder englischem Text überlagert sind.

DW-TV ARABIA wird als unverschlüsselt eingelesen, hat zwar EPG, jedoch keinen Videotext und nur eine Tonspur.
Anders als zu Astra-Zeiten haben die DW-Radios derzeit keinen EPG. -- 83.236.148.62 11:10, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Bitte

  • 1. keine Signaturen in Artikel einfügen und
  • 2. beachten, daß WP kein Ratgeber, sondern eine Enzyklopädie ist. Fakten gehören daher hier in die Artikel - aber keine "Tips und Tricks" zu Problemlösungen. --PhChAK 13:11, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Zusammenführung mit Deutsche Welle[Quelltext bearbeiten]

Da bereits ein Artikel unter "Deutsche Welle" besteht würde ich vorschlagen DW-TV dort mit unter zu bringen, zumal das Thema des DW-Fernsehn dort ebenfals mit angeschnitten wird. --HF 15:50, 22. Mai 2010 (CET)[Beantworten]

Was für ein Blödsinn, der Artikel über DW-TV ist umfangreich genug, um bestehen zu bleiben. --Jonny84 03:19, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Empfang in Deutschland über Kabel?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es, dass DW-TV in einigen Bundesländern im digitalen Kabel eingespeist wird, in welchen Bundesländern (bzw bei welchen Kabelbetreibern) soll das denn sein? DW-TV meint, dass es über Kabel in Deutschland nicht möglich sei, vgl hier. Gruß--in dubio Zweifel? 10:13, 12. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

PS: was mir auch auffällt, dass wohl einige Sendungen wie das Journal im deutschen Internetbereich geblockt werden, offenbar aufgrund Lizenzproblemen--in dubio Zweifel? 10:18, 12. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Störung durch den Iran[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt ist reichlich missverständlich. Es ist natürlich keineswegs so, dass aus dem Iran gezielt das Programm von DW-TV gestört wurde. Das wäre ja auch kompletter Schwachsinn, denn DW-TV sendet in deutsch und englisch. Kein Iraner kann deutsch und englischsprachige (Iran-kritische) Sender gibt es wie Sand am Meer. Auch der Hinweis in den Links, dass auch DW-TV Arabia gestört wurde, ist irreführend. Kaum ein Iraner versteht ausreichend arabisch um dem Programm folgen zu können.

Es ist vielmehr so, dass der Transponder gestört wurde, auf dem (zufällig) auch DW-TV gesendet hat. Ziel waren wohl eher andere Sender auf demselben Transponder, bzw. das persischsprachige Radioprogramm der Deutschen Welle. --188.109.191.243 13:42, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bitte belegen und keine Verallgemeinerungen aufstellen, dass kein Iraner Deutsch kann. Sehr wohl gibt es Leute mit persischen Wurzeln in Deutschland. Des Weiteren braucht man die Sprache nicht zu verstehen, um den Inhalt zu erkennen. Diese Einstellung ist naiv.--Explosivo (Diskussion) 19:25, 21. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Es gab und gibt dutzende englischsprachige Sender auf dem Satelliten, die kritisch berichteten und nicht gestört wurden, zudem diverse persischsprachige. Und Englisch wird im Gegensatz zu Deutsch an iranischen Schulen gelehrt. Es ist absoluter deutsch-nationalistischer Hirnriss zu glauben, dass der Iran Interesse gehabt hätte, von der vielfältigen Berichterstattung ausgerechnet die deutschsprachige zu behindern. --92.73.27.204 17:13, 5. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Unser Prinzip ("Faustregel" sozusagen) ist recht einfach: Wikipedia sammelt das Wissen der Welt. digitalfernsehen.de und erst recht der Spiegel gehören bei uns zu den üblichen Belegen, die die Anforderungen von WP:BLG erfüllen. Was dort steht, darf man im Artikel nennen. Wenn du bessere und zuverlässigere Belege hast, darfst du gern ergänzen, ob und ggf. warum die hier getroffene Aussage umstritten ist. Ansonsten: digitalfernsehen schreibt: "Der deutsche Auslandssender vermutet..." Es ist also eine Meinungsäußerung des Senders, der hier beschrieben wird. Entsprechend sollte man das umformulieren. Das werde ich hiermit tun, damit passt das nach Beleglage so. --H7 (Diskussion) 18:18, 5. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Moin zusammen. Es gibt definitiv auch eine 24-Stunden-Version von DW-TV auf Deutsch. Zumindest empfangen wir es hier in Namibia so via Satelio [1]. --Chtrede (Diskussion) 16:31, 4. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Stimmt. Es gibt fünf "Streams" bzw. "Feeds". Belegt auf der Homepage des Senders als auch hier im Artikel. Bei uns steht allerdings beim deutschen Programm in Klammern "Asien" dabei. Das scheint nicht ganz korrekt zu sein. Aber vielleicht war das ja auch für den asiatischen Raum gedacht und wird von privaten Betreibern anderswo übernommen. Aber das weiß ich nicht. Sollte sich das nicht klären lassen, sollten wir die genauen Bezeichnungen von der Homepage des Senders übernehmen. --H7 (Diskussion) 17:22, 4. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:07, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

...als Vorgänger?

Betrifft diese Ergänzung.

Soweit ich mich erinnere, hieß es damals, das alte RIAS-TV sei vom Bund übernommen und der DW zugeschlagen worden, d.h. es hätten sich lediglich Name und Trägerschaft des Senders geändert. Natürlich kann man die Sender in getrennten Artikeln behandeln, aber DW-TV als Nachfolger, das klingt so, als wäre der alte Sender abgewickelt worden und ein neuer Sender habe dessen Platz eingenommen. War es so? Falls ja, bitte ich um einen Beleg. Nach meiner Erinnerung sollen aber damals sogar die Sendestudios und das Personal übernommen worden sein, also eigentlich alles. --H7 (Diskussion) 12:02, 5. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
PS: Das steht auch so im Hauptartikel zu Rias-TV. --H7 (Diskussion) 12:04, 5. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]