Diskussion:Decke (Bauteil)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

paneelbretter


paneelbretter was ist das wo findet man sie? schöne grüße von .............. (nicht signierter Beitrag von 84.131.221.198 (Diskussion | Beiträge) 16:42, 23. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:42, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

völlig unzureichend?[Quelltext bearbeiten]

eine Decke (als ganzes) ist idR ein mehrschichtiger Bauteil, bei der jede Schicht eine eigene Aufgabe erfüllt (rede jetzt von der modernen Bautechnik). Von oben nach unten (typisches Beispiel, ohne Trennfolien etc):

  • Bodenbelag
  • Estrich oder tragende Schicht
  • Trittschalldämmung (eventuell darunter noch eine Ausgleichsschicht für Installationen)
  • Rohdecke = tragende Konstruktion
  • Installationsebenen und darunter Abgehängte Decke oder
  • Putz oder Verkleidung

Selbst im Mittelalter bei Holzdecken oder Gewölben gab es mehrere Schichten. Monolithische Bauteile, die alle Funktionen erfüllen, gibt es bei Decken eigentlich nicht (außer in Nebengebäuden ohne viel Anforderungen an Schall- und Wärmeschutz). Aus bautechnischer Sicht ist der Artikel mMn völlig unzureichend. p.s. fast alle Bauteile bestehen aus mehreren Schichten (jede ein eigenes Material - beginnt schon bei den Flechtwerkwänden in der Frühzeit, die wurden mit Lehm beschichtet) lG --Hannes 24 (Diskussion) 13:05, 25. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

ich hab jetzt mal etwas Text ergänzt, das betrifft jetzt den Regelfall (Wohn-, Bürogebäude). Es gäbe noch viele Sonderfälle (oberste Decke = Dach, Decken geben Außenraum; Industriebau), oder historische und regionale Besonderheiten. siehe auch Decke (Straßenbau), --Hannes 24 (Diskussion) 13:50, 25. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
im modernen Holzbau gibt es Mischsysteme Holz+Beton oder auch tragende Vollholzdecken (da gäbe es noch viel zu ergänzen). Oder zweischalige Bauweisen, historisch öfters angewendet, zB Wiener Postsparkasse Kassensaal, --Hannes 24 (Diskussion) 13:59, 25. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Unterdecke???[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff „Abgehängte Unterdecke“ ist relativ neu, bisher hieß das „Abgehängte Decke“ (eine Oberdecke kann man nicht abhängen, daher ist das ein Pleonasmus). Ich würde das daher wieder ändern, --Hannes 24 (Diskussion) 12:12, 31. Okt. 2021 (CET)[Beantworten]

hallo Hannes 24, der von Dir kritisierte Terminus wird in der VDI 4700 Bl. 1 definiert und wird auch in der VDI 3755 verwendet. Genauso habe ich diese Begrifflichkeit auch an Hand der genannten Einzelnachweise belegt. Wenn Dir andere im deutschen Sprachraum gebräuchliche Begriffe für dieses Bauteil geläufig sind und Du diese belegen kannst, solltest Du diese Erklärungen samt Beleg einfügen. Im Zusammenhang mit dem inzwischen gelöschten Artikel Direktabhänger gab es eine Diskussion (Wikipedia:Löschkandidaten/19._September_2021) die Inhalte bzgl. der abgehängten Unterdecke aus dem Artikel Decke (Bauteil) als eigenständigen Artikel auszulösen. Dieser Vorschlag wurde von Dir eingebracht, wenn ich mich recht erinnere. Er ist aber nicht ganz einfach umzusetzen, weil die Autoren dann Lösungen zu Abgrenzung finden müssen. Beispielsweise kann eine Kühldecke sowohl als abgehängte Decke als auch in die Betondecke integriert ausgeführt werden (Stichwort: Betonkernaktivierung). Im Verlauf dieser Diskussion hat Minderbinder angemerkt, dass er die Begrifflichkeit Abgehängte Decke für umgangssprachlich hält. Dieser Hinweis ist an Hand der oben genannten Belege richtig und ich habe dies zum Anlass genommen für meine letzte Bearbeitung an dem Artikel Decke (Bauteil). Ich freue mich auf Deine weiteren Ausarbeitungen zu dem Thema.--Superhappyboy (Diskussion) 06:48, 1. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Ergänzend zu dem Thema möchte ich noch Hinzufügen, dass in den genannten Dokumenten auch die Begrifflichkeit Unterdecke, ohne Abhängung, verwendet wird. Nach meinem Verständnis wäre dies dann das hier als Deckenverkleidung erläuterte Bauteil. Somit könnte ein gewillter Autor einen eigenständigen Artikel zu Unterdecke verfassen.--Superhappyboy (Diskussion) 07:04, 1. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
es sind beide Begriffe in Verwendung, in Ö ist bisher Abgeh. Decke eher gebräuchlich abgeh. Decke, aber auch Unterdecke. In Normen wird eher Unterdecke verwendet. Die LBH (das vom Ministerium herausgegeben wird) verwendet auch Abgeh. Decke. MMn sollte man „Unterdecke“ und „Abgehängte Decke“ verwenden, aber nicht Abgehängte Unterdecke, --Hannes 24 (Diskussion) 09:10, 1. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Wenn ich "abgehängte Decke" lese, denke ich eher an die Decke(nbalken) über einem Kirchenraum oder einem größeren Saal, die etwa von einem liegendem Dachstuhl oder einem Hängewerk abgehängt sind. Das ist aber nur mein subjektives Verständnis ...
beste Grüße, Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen - 23:05, 1. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Das Nennen konkreter Normen ist mMn immer problematisch, denn die ändern sich relativ rasch (abgesehen davon, dass es weltweit völlig unterschiedlich geregelt sein wird). Konkret fehlt A und CH da zumindest (weiß jetzt nicht, ob sich die Schweizer an EN-Normen halten?). Die VDI gehört jedenfalls raus. --Hannes 24 (Diskussion) 10:44, 2. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]