Diskussion:Die Simpsons

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia-logo-v2.svg Dieser Artikel wurde für den 17. Dezember 2019 zum Artikel des Tages vorgeschlagen. Beteilige dich an der Diskussion.
Wikipedia-logo-v2.svg Dieser Artikel war am 17. Dezember 2009 der Artikel des Tages.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Die Simpsons“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte halbmonatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 360 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:34, 23. Dez. 2015 (CET)

Absetzung[Quelltext bearbeiten]

Offensichtlich wurde die Serie (die früher noch ausschließlich um 18:00 Uhr lief), wie mir hier aufgefallen ist, von ProSieben in der (ferneren) Vergangenheit schon mehrmals abgesetzt, jedoch mangels Erfolg der Alternativen nur kurzzeitig. Ist jemand im Stande, dazu Näheres bzw. Seriöseres herauszufinden? --SamWinchester000 (Diskussion) 21:47, 21. Mär. 2017 (CET)

Belege habe ich zwar keine, aber soweit ich mich erinnern kann, wurde die Serie nie wirklich abgesetzt, sondern die (Erst-)Ausstrahlungen lediglich auf andere Wochentage oder Uhrzeiten verschoben. Und dazu kommen dann natürlich auch noch die laufenden Wiederholungen, die im Laufe der Jahr(zehnt)e auch gewissen Veränderungen unterlagen. --Invisigoth67 (Disk.) 14:59, 14. Apr. 2017 (CEST)
ProSieben hat Die Simpsons nie abgesetzt, nicht einmal kurzzeitig. Wenn eine andere Sendung den Sendeplatz bekommen hat, haben die Simpsons einen anderen bekommen. --84.62.82.166 12:10, 30. Aug. 2018 (CEST)

"Pilotfolge Es weihnachtet schwer"[Quelltext bearbeiten]

Die Behauptung, "Es weihnachtet schwer" wäre eine Pilotfolge gewesen und "Bart wird ein Genie" "offiziell erste Folge der ersten Staffel" ist völliger Blödsinn. "Es weihnachtet schwer" war die 8. produzierte Folge und wurde nur als 1. gezeigt, weil die Produktion länger gedauert hatte und schon Weihnachten vor der Tür stand. Von der Produktion her 1. Folge war "Der Babysitter ist los", die auch als 1. gesendet werden sollte. Für die Behauptung ist auch kein Beleg angegeben, also bitte entfernen! --84.62.82.166 12:09, 30. Aug. 2018 (CEST)

Irrelevantes[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist voll von Anekdötchen, die sich jeweils auf eine einzige von über 600 Folgen beziehen, also komplett irrelevant sind. Beispiel Bart: "Seine bekannten Schwächen liegen in seiner geringen Fähigkeit, sich zu konzentrieren, und seiner Shrimps-Allergie.": Kompletter Blödsinn, die Allergie spielt nur in der Folge "Homer, hol den Hammer raus!" eine Rolle, gehört also mit Sicherheit nicht zu seinen "bekannten Schwächen". --84.62.82.166 12:19, 30. Aug. 2018 (CEST)

Falsche Charakterisierung "Lisa Simpson"[Quelltext bearbeiten]

"Homer hat ein besonderes Verhältnis zu Lisa, er ist über die Maßen stolz auf seine kleine Tochter, was sich darin äußert, dass er sogar bereit ist, mit ihr in ein Museum einzubrechen. Wenn Lisa etwas von ihm will, lautet die Gegenfrage immer: „Ja, was ist denn, mein Schatz?“. Auch ansonsten versucht Homer, Lisa zu helfen, wo er nur kann."

In der einseitigen Form völliger Quatsch. Homer ist strunzfaul und wenn Lisa kulturelle Unternehmungen vorschlägt ist er der letzte, der mitmachen will. Es ist eher Marge, die versucht Lisa zu fördern. "Ja, was ist denn, mein Schatz?" sagt er nicht immer, sondern höchstens ab und zu, viel häufiger reagiert er gequält und versucht, die Verantwortung an Marge abzugeben. --84.62.82.166 12:30, 30. Aug. 2018 (CEST)

Ich denke, die Charakterisierung bezieht sich auf den Homer Simpsons der ersten paar Staffeln. Etwa um Staffel 9 – also vor mittlerweile mehr als 20 Jahren – hat, so von vielen Kommentatoren angemerkt, ein Qualitätsverlust der Serie eingesetzt, der leider auch die Charaktere betraf. Die Episode 180 (The Principal and the Pauper) wird diesbezüglich oft als Knackpunkt genannt. Ist hier ganz gut dargestellt. --Clemens Stockner (Diskussion) 13:45, 31. Aug. 2018 (CEST)
Siehe dazu Abschnitt Die Simpsons#Entwicklung der Figuren Grüße, --Urgelein (Diskussion) 14:38, 31. Aug. 2018 (CEST)

Doppelfolge "Der große Phatsby"[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt "Ablauf einer Folge und Kontinuität" ist nicht mehr aktuell. Es wird nur die Doppelfolge "Wer erschoss Mr Burns?" erwähnt, wobei es jetzt in Staffel 28 die Doppelfolge "Der große Phatsby" gibt.

--Arminkhosro (Diskussion) 16:47, 14. Jan. 2019 (CET)Arminkhosro

D'Oh! (annoyed grunt)[Quelltext bearbeiten]

James Finlayson ist im 1931er Laurel&Hardy-Film "Pardon Us" ('Dick und Dof hinter Gittern' hieß die deutsche Version) als Gefängnislehrer zu sehen. Als er sich das erste Mal kaum noch zurückhalten kann die dummdreisten Antworten der Insassen zu tolerieren, entfährt ihm ein verhinderter Fluch: D...'ooh.

Dan Castellaneta verwies 2010 auf diese Stelle im EmmyTVLegends-Interview und bemerkte, dass es eine Art stilisierter Selbstzensur war, die den steifen Charakter der Figur abrundete: aus dem pre-code "Damn" (oder 'dammit') wurde somit ein halbes Jahrhundert später das homereske "D'Oh!"

--77.3.121.68 11:15, 19. Jan. 2019 (CET)

Vorhersage zukünftiger Ereignisse[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte man noch folgende Vorhersage mit aufnehmen: In der Folge "Homer, die Pfeife" aus Staffel 25, leitet Homer als unbestechlicher Schiedsrichter das WM-Finale in Brasilien zwischen Brasilien und Deutschland. Dabei gewinnt Deutschland mit 2:0 . Bei der WM im Sommer 2014 schlug die deutsche Fußballnationalmannschaft im Halbfinale Brasilien und wurde durch ein 1:0 Weltmeister. Ich glaube mich zu erinnern, das diese Vorhersage sogar vor der WM in einer Tageszeitung als gutes Omen aufgegriffen wurde. Gruß, Rontilly(nicht signierter Beitrag von 91.213.20.1 (Diskussion) 15:15, 30. Mär. 2019‎‎‎)

In der Folge war das Final Brasilien gegen Deutschland, in der WM 2014 war es nur das Halbfinale wo duetschland mit 7:1 gewonnen hat. Das einzufügen ist hinfällig, da nur stimmt das deutschland gegen bRasilien gewinnt, wieviel und in welche Runde ist total falsch geraten. Da gibt es andere sachen dich richtier vorgesehen worden sind (rechtschreibkorektur auf einem PDA, Trump wird Presidet, Itntercom was ausieht wie ein Ipod, Der Zaubere der von seinem Tiger angegriffen worden ist... ---Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 15:22, 30. Mär. 2019 (CET)

Stimmt, aber immerhin bleibt noch, das Deutschland Weltmeister wurde, und das hat ja die Folge vorhergesagt, immerhin gab es ja noch einige andere Mannschaften im Turnier, denen man das zugetraut hat. Und wenn ich mich richtig erinnere, war Lisa in der Folge im Jahr 2030 Präsidentin, als sie ihren Amtsvorgänger als Donald Trump angab. Das könnte aber nur stimmen, wenn er 3x gewählt worden wäre (2017-2021, 2021-2025 und 2025-2029). Soviel zur Genauigkeit. ;) Grüße, Rontilly(nicht signierter Beitrag von 91.213.20.1 (Diskussion) 15:47, 30. Mär. 2019‎‎‎)

Naja, Trump kann, falls er die nächsten Wahlen verliert, für die übernächsten Wahlen trotzdem wieder kandidieren und wäre dann, wenn er diese gewinnt, doch bis 2029 Präsident, obwohl er nur zwei Amtszeiten inne hatte. -- Chaddy · D VfB Eichstaett Logo.png 16:52, 30. Mär. 2019 (CET)

Senderechte[Quelltext bearbeiten]

Bis wann besitzt Pro7 die Senderechte in Deutschland noch? Wird die Serie in Deutschland danach exklusiv bei Disney+ zu sehen sein? - https://www.golem.de/news/konkurrenz-fuer-netflix-und-co-disney-startet-zum-kampfpreis-1904-140646.html (nicht signierter Beitrag von 146.60.194.146 (Diskussion) 10:48, 12. Apr. 2019 (CEST))

Das können wir dir nicht sagen.--Sanandros (Diskussion) 17:59, 12. Apr. 2019 (CEST)