Diskussion:Doctor Who/Episodenliste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Doctor Who/Episodenliste“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Schlechte Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Das Problem mit der Rücksetzung der Staffelliste gibt es so nur hier und liegt schlicht an einer schlechten Übersetzung. Die BBC - und damit auch die englische Wikipedia - spricht bei den alten Folgen von "Season" und bei den neuen von "Series". Statt sich hier abzukrampfen und von "zwei ersten Staffeln" zu sprechen sollte man vielleicht einfach mal lieber genauer übersetzen und die alten Folgen als "Staffeln" bezeichnen und die neuen als "Reihe" - wie das auch der Hersteller der Serie tut. --2A02:908:F620:4F00:1CEF:3C1F:EA4:DB41 12:20, 20. Apr. 2013 (CEST)

Erstausstrahlung[Quelltext bearbeiten]

Woher kommt die Information, dass die Staffeln 1-26 zuerst in der USA war, und nicht in GB? Gobberwarzen 11:37, 18. Apr. 2011 (CEST)

Nirgendwo her. Da wurde bei der Auslagerung aus dem Hauptartikel ein Fehler gemacht. Damals stand noch korrekterweise Erstausstrahlung GB in der Liste. Kannst du gerne korrigieren. Gruß BECK's 11:54, 18. Apr. 2011 (CEST)
fixed. --darkking3 Թ 15:52, 18. Apr. 2011 (CEST)

was sind das für Folgen?[Quelltext bearbeiten]

Bei den Specials 2010 stehen die zwei Folgen "Space" und "Time", Beide mit Erstausstrahlungsdatum GB 18.3.2011. Woher kommen die Infos über die Folgen? Ich find da leider nichts zu. -- CapApril 15:06, 2. Mai 2011 (CEST)

Ein Blick auf die Liste der Doctor Who Episoden der englischen Wikipedia oder Internetsuche hätten beide diese Information zu Tage gebracht. Ich hab die Referenz im Artikel hinzugefügt. --Raladic 16:58, 2. Mai 2011 (CEST)
Das sind sehr kurze Miniepisoden zu einer britischen Spendensendung. Zusammen nur wenige Minuten lang. Ganz amüsant, aber ohne wichtigen Handlungsstrang.--BECK's 17:01, 2. Mai 2011 (CEST)

Staffel vs. Folge/Episode[Quelltext bearbeiten]

In den jeweiligen Tabellen mit den Listen der Staffeln steht in der zweiten Spalte unter "Nr." das Kürzel für die Nummer der Staffel (St.) Richtiger wäre doch, diese Spalte mit Episode oder Folge zu kennzeichnen, oder? (nicht signierter Beitrag von 89.247.101.248 (Diskussion) 21:29, 29. Dez. 2011 (CET))

Hallo erst mal.
richtiger nicht, es würde die tabbel nur breiter machen wie sie jetzt schon sind, Nr. (St.) langt follmen für die ausage, welche staffel es ist.
GRuss--Conan174 22:03, 29. Dez. 2011 (CET)

Synchronisation 3. & 4. Staffel?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Grund dafür, daß von der neuen Serie zwar die ersten beiden Staffeln und nun die ersten Folgen der 5. Staffel synchronisiert wurden, die 3. und 4. aber ausgelassen wurde? Chiron McAnndra 13:38, 2. Jan. 2012 (CET)

jup den gibt es Staffel staffel 1 und 2 und staffel 5 kammen in deutschland, staffel 3 und 4 noch nicht und sind deswegen auch noch nicht syncronisiert, also ist das nromal so.
Gruss--Conan174 14:09, 2. Jan. 2012 (CET)

Übersichtlichere Episodenlisten[Quelltext bearbeiten]

Hi! Wäre es nicht einheitlicher und übersichtlicher, die Episodenlisten wie bei Shameless oder Death in Paradise zu gestalten? Man könnte dann auch die Sender der Erstausstrahlungen mit unterbringen. Wäre auch bereit, das umzusetzen. Nur mal so als Idee ;-) -- TVbasti (Diskussion) 15:30, 26. Mai 2012 (CEST)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:15, 22. Sep. 2012 (CEST)

Wurde irgendwann gestrichen, ohne Baustein zu entfernen! -- SJPaine (Diskussion) 14:12, 23. Feb. 2015 (CET)

Keine Verbesserung?[Quelltext bearbeiten]

Lieber Serienfan2010/Conan174, langsam geht ihr mir ein klein wenig auf den Sack mit deiner Verweigerung alle Verbesserungen des Artikels abzulehnen. Wenn du nicht willst das irgendjemand dran arbeitet, dann mach doch einfach ein Schloss drauf und bearbeite es alleine. Vielleicht sagst du auch in Zukunft als Ablehnungsgrund "ist nicht von mir", das wäre ehrlicher.--158.64.4.15 17:06, 17. Okt. 2012 (CEST)

Ich muss sagen, ich finde die Angabe der Folgen je Staffel durchaus eine interessante Information. Eine vernünftige Begründung, warum die Änderung verworfen wurde, fände ich in jedem Fall angebracht.--BECK's 17:20, 17. Okt. 2012 (CEST)

Doku-Drama: Episode oder Nicht[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir nicht sicher ob das Doku-Drama zur Entstehung der Serie "An Adventure in Space and Time" wirklich in die Episodenliste mit aufgenommen werden sollte. Wenn es eine Doku ist, dann ist es doch eher wie die "Hinter den Kulissen"-Sendungen zur Zeit von David Tennant. --158.64.4.214 16:26, 27. Mai 2013 (CEST)

Es handelt sich dabei aber nicht um ein Hinter den Kulissen Feature wie damals unter Tennant, sondern ist wie ein regulärer Film ala Ray oder Ali aufgezogen, nur eben anstelle des Fokus auf eine Figur auf die einer Fernsehsendung.--Hudemx (Diskussion) 00:14, 14. Jun. 2013 (CEST)

Inhaltsverzeichnis nach rechts[Quelltext bearbeiten]

Hi,

Conan174 hat ja gerade eben das Inhaltsverzeichnis wieder nach links verschoben, mit der (berechtigten) Begründung „wurde nicht diskutiert“. Hier also die Diskussion: Ich finde es duchaus sinnvoll, das Inhaltsverzeichnis nach rechts zu schieben, da Übersicht und Inhaltsverzeichnis nun mal beide sehr lang sind, wodurch man so erst mal ein paar Bildschirmhöhen durchscrollen muss. Außerdem sind Übersicht und Inhaltsverzeichnis ohnehin zu einem Großteil identisch, was mE eine Darstellung nebeneinander durchaus rechtfertigt. Grüße --RookJameson (Diskussion) 15:50, 13. Aug. 2013 (CEST)

warum wird die überhaupt gebraucht? ging doch voher auch OHNE und es sieht rechts nicht gut aus, 99,9% der wikipedia seiten haben den index links.-- Conan (Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 16:02, 13. Aug. 2013 (CEST)
Die Abschnitte „Besondere Episoden“, „Weblinks“ und „Einzelnachweise“ sind nun mal nicht in der Übersichtstabelle vertreten... Und ich hab's ja extra nach rechts gerückt, damit's möglichst wenig an der Optik des Artikels ändert. Und 99,9% der Wikipedia Artikel heißt ja dann wohl, dass es duchaus Ausnahmen gibt, bei denen es sinnvoll ist das Inhaltsverzeichnis nach rechts zu verschieben (z.B. Liste der Simpsons-Episoden wo die Situation exakt die selbe ist wie hier). --RookJameson (Diskussion) 16:27, 13. Aug. 2013 (CEST)
Warum brauchen der artikel 2 listen? man kann doch die fehlende infos in die 2te tabble doch einfügen. meine meingung steht oben.-- Conan (Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 16:44, 13. Aug. 2013 (CEST)
Meinetwegen. Dann füg ich die fehlenden Links in die Übersicht ein und entfern' das Inhaltsverzeichnis wieder :) --RookJameson (Diskussion) 17:24, 13. Aug. 2013 (CEST)
ok dan haben wir einen konsens-- Conan (Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 17:35, 13. Aug. 2013 (CEST)

Leere Spalten entfernen?[Quelltext bearbeiten]

Bei den ersten 20 Staffeln sind die Spalten für den Deutschen Titel und die Deutsche Ausstrahlung leer, weil die Folgen in Deutschland nie ausgestrahlt wurden. Ich finde, das sieht ziemlich doof aus. Kann man die Spalten nicht entfernen? --91.7.149.47 16:01, 19. Nov. 2013 (CET)

Ist doch die übliche Praktik bei Episodenlisten - wieso sollte man nun bei Doctor Who Spalten entfernen? --Hudemx (Diskussion) 23:35, 20. Nov. 2013 (CET)

Das ist ja eine schöne Logik: Das haben wir schon immer so gemacht und deswegen muss man auch nichts ändern. Ich finde ja, wenn eine Serie (oder einzelne Staffeln der Serie) nicht ins Deutsche übersetzt wurde, und das auch nicht in absehbarer Zukunft geschehen wird, dann sind auch die Spalten für die Deutsche Ausstrahlung und den Deutschen Titel unnötig und nehmen Platz für die anderen Spalten weg. Und zu üblicher Praxis: Wieviele andere Episodenlisten zu Serien, die (teilweise) nie in Deutschland ausgestrahlt wurden, gibt es denn hier? Für die gilt natürlich das gleiche, leere Spalten sind überflüssig und sollten entfernt werden! --91.7.158.40 11:01, 21. Nov. 2013 (CET)

Es muss sich nichts ändern weil sonst der einheitliche Stil der Liste gebrochen wird, mal ist die Spalte vorhanden, mal nicht. Und das ist für mich ein absolutes No-Go innerhalb einer Liste. Und ja, es gibt genügend weiterer Serien die nie oder nur teilweise ausgestrahlt wurden und hier ihre vollständige Episodenliste haben wo solche leeren Spalten existieren, z.B. Liste der 18-to-Life-Episoden, Liste der Episoden von Army Wives, Liste der Episoden von Agatha Christie’s Poirot, Liste der Episoden von Baby Daddy, Liste der Episoden von Being Human (britische Fernsehserie), Liste der Episoden von Black Books. Das waren jetzt nur Serien mit A und B, es gibt also eine ganze Menge. Und wie du siehst ist das hier das übliche Vorgehen und du scheinst eher der einzige zu sein der dies ändern möchte. -- Stargamer (Diskussion) 12:09, 21. Nov. 2013 (CET)
Aber es gibt doch auch andere Spalten, die mal vorhanden sind und mal nicht (z.B.: Drehbuch, Regie und Quoten). Wird dadurch der einheitliche Stil der Liste nicht auch gebrochen? Aber gut, wenn ihr das hier so macht, dann ist das eben so. Ich hab ja nur mal gefragt. --91.7.179.239 12:40, 21. Nov. 2013 (CET)

Staffel 2 - Neue Serie[Quelltext bearbeiten]

Auf MyVideo.de kann man sich zurzeit die 2. Staffel anschauen und da wird bei der Folge 2x11 eingeblendet Fürchtet sie? (anstatt wie hier Fürchtet sie!). Da wurde wohl beim Tippen geschlampt, aber ist das dann nicht der offizielle deutsche Titel der Folge? Man könnte ja doch eine Fußnote mit dem Hinweis machen, dass es eig. mit ! geschrieben hätte sein müssen, aber vertippt wurde. --AnimeFreak8149 (Diskussion) 19:05, 25. Nov. 2013 (CET)

Ja, du hast recht. Der deutsche Titel ist ja wohl was eingeblendet wird. Ich denke auch nicht, dass das „!“ richtig ist; wahrscheinlich hat sich irgenwann mal einfach jemand vertippt, und daraufhin haben alle das „!“ übernommen. Ich werd das auf jeden Fall gleich mal entsprechend ändern. --RookJameson (Diskussion) 19:45, 25. Nov. 2013 (CET)

Mini-episodes 2013[Quelltext bearbeiten]

Fehlt bei den Specials 2013 nicht noch "The Last Day"? ( http://www.youtube.com/watch?v=Eem2Ehq_xBI ) (nicht signierter Beitrag von 95.91.248.194 (Diskussion) 14:53, 15. Dez. 2013 (CET))

 Expression-Fehler: Unerkanntes Satzzeichen „&“[Quelltext bearbeiten]

Stört in den Tabellen. (nicht signierter Beitrag von 213.188.53.162 (Diskussion) 00:56, 25. Dez. 2013 (CET))

Schon erledigt :) --RookJameson (Diskussion) 01:05, 25. Dez. 2013 (CET)
Merci!

xxter doctor[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Also man müste mal die Gesamte zählweise in der neuen serie an "den tag des Doctors" anpassen, oben im index ist noch kommplet die alte drin und die verlinkungen.-- Conan (Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 22:25, 21. Apr. 2014 (CEST)

Das hatten wir doch schon mal. Lies dir doch bitte diese Diskussion durch. --RookJameson (Diskussion) 22:35, 21. Apr. 2014 (CEST)
oh stimmt, sorry mein fehler, ich war gerade ein bischen verpielt, kommt nicht wieder vor-- Conan (Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 22:38, 21. Apr. 2014 (CEST)

Müsste man bei Staffel 1 der 2005er-Serie nicht erklären, warum es die 10. Inkarnation, aber nur der 9. Doktor ist? So finde ich es extrem verwirrend. (nicht signierter Beitrag von 85.182.108.81 (Diskussion) 22:32, 15. Aug. 2015 (CEST))

Erstausstrahlung Staffel 8[Quelltext bearbeiten]

Sind die Termine wirklich richtig? Fox hat doch immer damit geworben, dass es zeitgleich mit der Weltpremiere (um etwa 30 Minuten versetzt) ausgestrahlt wird. (nicht signierter Beitrag von 5.45.110.142 (Diskussion) 21:23, 8. Jul 2015 (CEST))

hi ip, doch die angaben im Artikel stimmen so weil in die Tabbele NICHT das datum wo es zum ersten mal in deutschlande gelaufen ist, drin steht sondern zum ersten IN Deutsch1 "Deutschsprachige Erstausstrahlung (D)". FOX hat zwar die Folgen 24h später gezeigt, aber als OMU also nicht Deuscht Syncronisiert.-- Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 21:29, 8. Jul. 2015 (CEST)

Autor von Staffel 17, Folgen 510-513, City of Death[Quelltext bearbeiten]

Mir ist gerade aufgefallen, dass es eine Diskrepanz gibt, was die Autorenschaft der 4 Folgen von "City of Death" angeht, denn auf der Wikipediaseite von Douglas Adams wird behauptet, er hätte diese Folgen geschrieben. Hier steht jetzt allerdings ein anderer Name, David Agnew. Eine von beiden Angaben ist damit wohl falsch, oder hat Adams hier lediglich teilweise mitgewirkt? --Gomeck (Diskussion) 14:58, 31. Mär. 2016 (CEST)

Als Autor ist „David Agnew“ genannt, das stimmt also schon mal. Die Sache ist allerdings die, dass es diesen David Agnew gar nicht gegeben hat. Der Name wurde scheinbar immer verwendet, wenn das Produktionsteam größere Änderungen am Skript durchgenommen hat, die der eigentliche Autor nicht vornehmen wollte. Ursprünglich geschrieben wurde die Folge von David Fisher, Douglas Adams and Graham Williams (siehe Englische Wikipedia für mehr Infos hierzu, da hab ich das jetzt auch grad her :)) Es stimmt also wohl beides in beiden Artikeln. Eventuell sollte man vielleicht irgendwo noch eine kurze Erklärung hierzu einfügen. --RookJameson (Diskussion) 16:27, 31. Mär. 2016 (CEST)
Ist mir auch gerade aufgefallen, siehe en-WP. --Florian Blaschke (Diskussion) 13:42, 1. Feb. 2017 (CET)

Staffel 21 hat 26 Episoden[Quelltext bearbeiten]

Die Staffel 21 hat 26 und nicht 24 Episoden. Resurrection of the Daleks hat vier Episoden, S21E11 bis S21E14. Planet of Fire fängt mit S21E15 an.

--178.26.203.107 16:47, 27. Apr. 2017 (CEST) SgtBeans --178.26.203.107 16:47, 27. Apr. 2017 (CEST)

Nein, es stimmt schon, wie es ist. Die Folgen sind einfach doppelt so lang wie üblich, steht ja auch im Artikel.--RookJameson (Diskussion) 19:00, 27. Apr. 2017 (CEST)

Dann gibt es zwei verschiedene Staffeln. Meine Staffel hat vier Episoden je 24 Minuten. Das gleiche habe ich auf folgender Seite gefunden. https://serienstream.to/serie/stream/doctor-who-1963/staffel-21

--178.26.203.107 10:21, 28. Apr. 2017 (CEST) SgtBeans--178.26.203.107 10:21, 28. Apr. 2017 (CEST)

Das wurde für spätere Veröffentlichungen halt in vier Folgen aufgeteilt, damit es einheitlich mit den anderen Folgen ist. Ursprünglich wurde es aber als zwei Folgen im Fernsehen ausgestrahlt, also sollte das mMn auch so im Artikel dargestellt werden. --RookJameson (Diskussion) 10:54, 28. Apr. 2017 (CEST)

Danke für die Info. --178.26.203.107 13:39, 29. Apr. 2017 (CEST) SgtBeans --178.26.203.107 13:39, 29. Apr. 2017 (CEST)

Tabellen mit weniger lieblosem Layout?[Quelltext bearbeiten]

Staffel 1   ––   insgesamt 42 Episoden, davon 09  (21 %) verschollen  
Episode Titel Handlungsstrang Erstausstrahlung Regie Drehbuch
ges. St. original deutsch Großbritannien deutsch
1 1 An Unearthly Child An Unearthly Child 23. Nov. 1963 Waris Hussein Anthony Coburn
2 2 The Cave of Skulls 30. Nov. 1963
3 3 The Forest of Fear 7. Dez. 1963
4 4 The Firemaker 14. Dez. 1963
5 5 The Dead Planet The Daleks 21. Dez. 1963 Christopher Barry Terry Nation
6 6 The Survivors 28. Dez. 1963
7 7 The Escape 4. Jan. 1964 Richard Martin
8 8 The Ambush 11. Jan. 1964 Christopher Barry
9 9 The Expedition 18. Jan. 1964
10 10 The Ordeal 25. Jan. 1964 Richard Martin
11 11 The Rescue 1. Feb. 1964
12 12 The Edge of Destruction The Edge of Destruction 8. Feb. 1964 Frank Cox David Whitaker
13 13 The Brink of Disaster 15. Feb. 1964
14 14 The Roof of the World 1 Marco Polo 22. Feb. 1964 John Crockett,
Waris Hussein
John Lucarotti
15 15 The Singing Sands 1 29. Feb. 1964
16 16 Five Hundred Eyes 1 7. März 1964
17 17 The Wall of Lies 1 14. März 1964 John Crockett
18 18 Rider from Shang-Tu 1 21. März 1964 John Crockett,
Waris Hussein
19 19 Mighty Kublai Khan 1 28. März 1964
20 20 Assassin at Peking 1 4. Apr. 1964
21 21 The Sea of Death The Keys of Marinus 11. Apr. 1964 John Gorrie Terry Nation
22 22 The Velvet Web 18. Apr. 1964
23 23 The Screaming Jungle 25. Apr. 1964
24 24 The Snows of Terror 2. Mai  1964
25 25 Sentence of Death 9. Mai  1964
26 26 The Keys of Marinus 16. Mai  1964
27 27 The Temple of Evil The Aztecs 23. Mai  1964 John Crockett John Lucarotti
28 28 The Warriors of Death 30. Mai  1964
29 29 The Bride of Sacrifice 6. Juni 1964
30 30 The Day of Darkness 13. Juni 1964
31 31 Strangers in Space The Sensorites 20. Juni 1964 Mervyn Pinfield Peter R. Newman
32 32 The Unwilling Warriors 27. Juni 1964
33 33 Hidden Dangers 11. Juli 1964
34 34 A Race Against Death 18. Juli 1964
35 35 Kidnap 25. Juli 1964 Frank Cox
36 36 A Desperate Venture 1. Aug. 1964
37 37 A Land of Fear The Reign of Terror 8. Aug. 1964 Henric Hirsch,
John Gorrie
Dennis Spooner
38 38 Guests of Madame Guillotine 15. Aug. 1964
39 39 A Change of Identity 22. Aug. 1964
40 40 The Tyrant of France 3[1] 29. Aug. 1964
41 41 A Bargain of Necessity 3 5. Sep. 1964
42 42 Prisoners of Conciergerie 12. Sep. 1964

Staffel 2   ––   insgesamt 39 Episoden, davon 02  (05 %) verschollen  
Episode Titel Handlungsstrang Erstausstrahlung Regie Drehbuch
ges. St. original deutsch Großbritannien deutsch
43 1 Planet of Giants Planet of Giants 31. Okt. 1964 Mervyn Pinfield,
Douglas Camfield
Louis Marks
44 2 Dangerous Journey 7. Nov. 1964
45 3 Crisis 14. Nov. 1964
46 4 World’s End The Dalek Invasion of Earth 21. Nov. 1964 Richard Martin Terry Nation
47 5 The Daleks 28. Nov. 1964
48 6 Day Of Reckoning 5. Dez. 1964
49 7 The End Of Tomorrow 12. Dez. 1964
50 8 The Waking Ally 19. Dez. 1964
51 9 Flashpoint 26. Dez. 1964
52 10 The Powerful Enemy The Rescue 2. Jan. 1965 Christopher Barry David Whitaker
53 11 Desperate Measures 9. Jan. 1965
54 12 The Slave Traders The Romans 16. Jan. 1965 Dennis Spooner
55 13 All Roads Lead to Rome 23. Jan. 1965
56 14 Conspiracy 30. Jan. 1965
57 15 Inferno 6. Feb. 1965
58 16 The Web Planet The Web Planet 13. Feb. 1965 Richard Martin Bill Strutton
59 17 The Zarbi 20. Feb. 1965
60 18 Escape to Danger 27. Feb. 1965
61 19 Crater of Needles 6. März 1965
62 20 Invasion 13. März 1965
63 21 The Centre 20. März 1965
64 22 The Lion The Crusade 27. März 1965 Douglas Camfield David Whitaker
65 23 The Knight of Jaffa 1 3. Apr. 1965
66 24 The Wheel of Fortune 10. Apr. 1965
67 25 The Warlords 1 17. Apr. 1965
68 26 The Space Museum The Space Museum 24. Apr. 1965 Mervyn Pinfield Glyn Jones
69 27 The Dimensions of Time 1. Mai  1965
70 28 The Search 8. Mai  1965
71 29 The Final Phase 15. Mai  1965
72 30 The Executioners The Chase 22. Mai  1965 Richard Martin Terry Nation
73 31 The Death of Time 29. Mai  1965
74 32 Flight Through Eternity 5. Juni 1965
75 33 Journey Into Terror 12. Juni 1965
76 34 The Death of Doctor Who 19. Juni 1965
77 35 The Planet of Decision 26. Juni 1965
78 36 The Watcher The Time Meddler 3. Juli 1965 Douglas Camfield Dennis Spooner
79 37 The Meddling Monk 10. Juli 1965
80 38 A Battle of Wits 17. Juli 1965
81 39 Checkmate 24. Juli 1965

Staffel 3   ––   insgesamt 45 Episoden, davon 28  (62 %) verschollen  
Episode Titel Handlungsstrang Erstausstrahlung Regie Drehbuch
ges. St. original deutsch Großbritannien deutsch
82 1 Four Hundred Dawns 1 Galaxy 4 11. Sep. 1965 Derek Martinus,
Mervyn Pinfield
William Emms
83 2 Trap of Steel 1 18. Sep. 1965
84 3 Airlock 25. Sep. 1965
85 4 The Exploding Planet 1 2. Okt. 1965
86 5 Mission to the Unknown 1 Mission to the Unknown 9. Okt. 1965 Derek Martinus Terry Nation
87 6 Temple of Secrets 1 The Myth Makers 16. Okt. 1965 Michael Leeston-Smith Donald Cotton
88 7 Small Prophet, Quick Return 1 23. Okt. 1965
89 8 Death of a Spy 1 30. Okt. 1965
90 9 Horse of Destruction 1 6. Nov. 1965
91 10 The Nightmare Begins 1 The Daleks’ Master Plan 13. Nov. 1965 Douglas Camfield Terry Nation,
Dennis Spooner
92 11 Day of Armageddon 20. Nov. 1965
93 12 Devil’s Planet 1 27. Nov. 1965
94 13 The Traitors 1 4. Dez. 1965
95 14 Counter Plot 11. Dez. 1965
96 15 Coronas of the Sun 1 18. Dez. 1965
97 16 The Feast of Steven 1 25. Dez. 1965
98 17 Volcano 1 1. Jan. 1966
99 18 Golden Death 1 8. Jan. 1966
100 19 Escape Switch 15. Jan. 1966
101 20 The Abandoned Planet 1 22. Jan. 1966
102 21 Destruction of Time 1 29. Jan. 1966
103 22 War of God 1 The Massacre
(of St. Bartholomew´s Eve)
5. Feb. 1966 Paddy Russell John Lucarotti,
Donald Tosh
104 23 The Sea Beggar 1 12. Feb. 1966
105 24 Priest of Death 1 19. Feb. 1966
106 25 Bell of Doom 1 26. Feb. 1966
107 26 The Steel Sky The Ark 5. März 1966 Michael Imison Paul Erickson,
Lesley Scott
108 27 The Plague 12. März 1966
109 28 The Return 19. März 1966
110 29 The Bomb 26. März 1966
111 30 The Celestial Toyroom 1 The Celestial Toymaker 2. Apr. 1966 Bill Sellars Brian Hayles,
Donald Tosh
112 31 The Hall of Dolls 1 9. Apr. 1966
113 32 The Dancing Floor 1 16. Apr. 1966
114 33 The Final Test 23. Apr. 1966
115 34 A Holiday for the Doctor The Gunfighters 30. Apr. 1966 Rex Tucker Donald Cotton
116 35 Don’t Shoot the Pianist 7. Mai  1966
117 36 Johnny Ringo 14. Mai  1966
118 37 The OK Corral 21. Mai  1966
119 38 The Savages 1 The Savages 28. Mai  1966 Christopher Barry Ian Stuart Black
120 39 The Savages 1 4. Juni 1966
121 40 The Savages 1 11. Juni 1966
122 41 The Savages 1 18. Juni 1966
123 42 The War Machines The War Machines 25. Juni 1966 Michael Ferguson Ian Stuart Black,
Kit Pedler
124 43 The War Machines 2. Juli 1966
125 44 The War Machines 9. Juli 1966
126 45 The War Machines 16. Juli 1966


statt so was

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Zusammenfassung Erstaus­strahlung GB Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (–) Regie Drehbuch
1 1 An Unearthly Child Handlungsstrang:
An Unearthly Child
23. Nov. 1963 Waris Hussein Anthony Coburn
2 2 The Cave of Skulls Handlungsstrang:
An Unearthly Child
30. Nov. 1963 Waris Hussein Anthony Coburn
3 3 The Forest of Fear Handlungsstrang:
An Unearthly Child
7. Dez. 1963 Waris Hussein Anthony Coburn
4 4 The Firemaker Handlungsstrang:
An Unearthly Child
14. Dez. 1963 Waris Hussein Anthony Coburn
5 5 The Dead Planet Handlungsstrang:
The Daleks
21. Dez. 1963 Christopher Barry Terry Nation
6 6 The Survivors Handlungsstrang:
The Daleks
28. Dez. 1963 Christopher Barry Terry Nation
7 7 The Escape Handlungsstrang:
The Daleks
4. Jan. 1964 Richard Martin Terry Nation
8 8 The Ambush Handlungsstrang:
The Daleks
11. Jan. 1964 Christopher Barry Terry Nation
9 9 The Expedition Handlungsstrang:
The Daleks
18. Jan. 1964 Christopher Barry Terry Nation
10 10 The Ordeal Handlungsstrang:
The Daleks
25. Jan. 1964 Richard Martin Terry Nation
11 11 The Rescue Handlungsstrang:
The Daleks
1. Feb. 1964 Richard Martin Terry Nation
12 12 The Edge of Destruction Handlungsstrang:
The Edge of Destruction
8. Feb. 1964 Frank Cox David Whitaker
13 13 The Brink of Disaster Handlungsstrang:
The Edge of Destruction
15. Feb. 1964 Frank Cox David Whitaker
14 14 The Roof of the World1 Handlungsstrang:
Marco Polo
22. Feb. 1964 Waris Hussein,
John Crockett
John Lucarotti
15 15 The Singing Sands1 Handlungsstrang:
Marco Polo
29. Feb. 1964 Waris Hussein,
John Crockett
John Lucarotti
16 16 Five Hundred Eyes1 Handlungsstrang:
Marco Polo
7. März 1964 Waris Hussein,
John Crockett
John Lucarotti
17 17 The Wall of Lies1 Handlungsstrang:
Marco Polo
14. März 1964 John Crockett John Lucarotti
18 18 Rider from Shang-Tu1 Handlungsstrang:
Marco Polo
21. März 1964 Waris Hussein,
John Crockett
John Lucarotti
19 19 Mighty Kublai Khan1 Handlungsstrang:
Marco Polo
28. März 1964 Waris Hussein,
John Crockett
John Lucarotti
20 20 Assassin at Peking1 Handlungsstrang:
Marco Polo
4. Apr. 1964 Waris Hussein,
John Crockett
John Lucarotti
21 21 The Sea of Death Handlungsstrang:
The Keys of Marinus
11. Apr. 1964 John Gorrie Terry Nation
22 22 The Velvet Web Handlungsstrang:
The Keys of Marinus
18. Apr. 1964 John Gorrie Terry Nation
23 23 The Screaming Jungle Handlungsstrang:
The Keys of Marinus
25. Apr. 1964 John Gorrie Terry Nation
24 24 The Snows of Terror Handlungsstrang:
The Keys of Marinus
2. Mai  1964 John Gorrie Terry Nation
25 25 Sentence of Death Handlungsstrang:
The Keys of Marinus
9. Mai  1964 John Gorrie Terry Nation
26 26 The Keys of Marinus Handlungsstrang:
The Keys of Marinus
16. Mai  1964 John Gorrie Terry Nation
27 27 The Temple of Evil Handlungsstrang:
The Aztecs
23. Mai  1964 John Crockett John Lucarotti
28 28 The Warriors of Death Handlungsstrang:
The Aztecs
30. Mai  1964 John Crockett John Lucarotti
29 29 The Bride of Sacrifice Handlungsstrang:
The Aztecs
6. Juni 1964 John Crockett John Lucarotti
30 30 The Day of Darkness Handlungsstrang:
The Aztecs
13. Juni 1964 John Crockett John Lucarotti
31 31 Strangers in Space Handlungsstrang:
The Sensorites
20. Juni 1964 Mervyn Pinfield Peter R. Newman
32 32 The Unwilling Warriors Handlungsstrang:
The Sensorites
27. Juni 1964 Mervyn Pinfield Peter R. Newman
33 33 Hidden Dangers Handlungsstrang:
The Sensorites
11. Juli 1964 Mervyn Pinfield Peter R. Newman
34 34 A Race Against Death Handlungsstrang:
The Sensorites
18. Juli 1964 Mervyn Pinfield Peter R. Newman
35 35 Kidnap Handlungsstrang:
The Sensorites
25. Juli 1964 Frank Cox Peter R. Newman
36 36 A Desperate Venture Handlungsstrang:
The Sensorites
1. Aug. 1964 Frank Cox Peter R. Newman
37 37 A Land of Fear Handlungsstrang:
The Reign of Terror
8. Aug. 1964 Henric Hirsch,
John Gorrie
Dennis Spooner
38 38 Guests of Madame Guillotine Handlungsstrang:
The Reign of Terror
15. Aug. 1964 Henric Hirsch,
John Gorrie
Dennis Spooner
39 39 A Change of Identity Handlungsstrang:
The Reign of Terror
22. Aug. 1964 Henric Hirsch,
John Gorrie
Dennis Spooner
40 40 The Tyrant of France3[2] Handlungsstrang:
The Reign of Terror
29. Aug. 1964 Henric Hirsch,
John Gorrie
Dennis Spooner
41 41 A Bargain of Necessity3 Handlungsstrang:
The Reign of Terror
5. Sep. 1964 Henric Hirsch,
John Gorrie
Dennis Spooner
42 42 Prisoners of Conciergerie Handlungsstrang:
The Reign of Terror
12. Sep. 1964 Henric Hirsch,
John Gorrie
Dennis Spooner
Insgesamt 42 Episoden, davon 9 verschollen (21,4 %)
  1. Doctor Who and the Reign of Terror announced for DVD release. 4. März 2011, abgerufen am 12. März 2011 (englisch).
  2. Doctor Who and the Reign of Terror announced for DVD release. 4. März 2011, abgerufen am 12. März 2011 (englisch).

(nicht signierter Beitrag von 2003:78:8d6a:3400:9c1b:e004:a054:3a15 (Diskussion) 13:28, 11. Okt. 2017‎)

Finde ich eigentlich gar nicht mal schlecht. Die Standardvorlage passt in diesem Fall tatsächlich nicht so recht. Meinetwegen können wir es so machen. Nur die Farbwahl finde ich nicht so gut.--RookJameson (Diskussion) 20:37, 11. Okt. 2017 (CEST)
Farben angepasst. Haben mir auch noch nicht gefallen. Kopf der Tabelle mit weiteren Kommentaren hinterlegt.
Man könnte die Tabellen noch einklappbar machen. --2003:78:8D6A:3400:9C1B:E004:A054:3A15 23:24, 11. Okt. 2017 (CEST)
Das sieht wirklich großartig aus :D Gäbe es nicht auch eine Alternative zu den übrigen Folgen? Bzw. warum wird eigentlich bei den Mehrteilern (wie es aber Staffel 4 der Fall ist) nicht das "Episode 1" etc. beigefügt wie es eigentlich eingeblendet wird? (bzw. ab Staffel 11 mit Part 1 etc.) Stattdessen steht derselbe Titel mehrfach nach einander. Sprich anstelle der aktuellen Form:
Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung GB Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (–) Regie Drehbuch
127 1 The Smugglers1 10. Sep. 1966 Julia Smith Brian Hayles
128 2 The Smugglers1 17. Sep. 1966 Julia Smith Brian Hayles
129 3 The Smugglers1 24. Sep. 1966 Julia Smith Brian Hayles
130 4 The Smugglers1 1. Okt. 1966 Julia Smith Brian Hayles
Insgesamt 43 Episoden, davon 33 verschollen (76,7 %)

Das ganze so:

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung GB Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (–) Regie Drehbuch
127 1 The Smugglers – Episode 11 10. Sep. 1966 Julia Smith Brian Hayles
128 2 The Smugglers – Episode 21 17. Sep. 1966 Julia Smith Brian Hayles
129 3 The Smugglers – Episode 31 24. Sep. 1966 Julia Smith Brian Hayles
130 4 The Smugglers – Episode 41 1. Okt. 1966 Julia Smith Brian Hayles
Insgesamt 43 Episoden, davon 33 verschollen (76,7 %)

Was meint ihr?--Hudemx (Diskussion) 10:21, 12. Okt. 2017 (CEST)

Ja, ist ja eigentlich schon Teil vom Titel. Aber ich würde dann gleich in der Form wie bei den ersten drei Staffeln weitermachen, also:
Insgesamt 43 Episoden, davon 33  verschollen (76,7 %)  
Episode Titel Handlungsstrang Erstausstrahlung Regie Drehbuch
ges. St. original deutsch Großbritannien deutsch
127 1 The Smugglers – Episode 11 The Smugglers 10. Sep. 1966 Julia Smith Brian Hayles
128 2 The Smugglers – Episode 21 17. Sep. 1966
129 3 The Smugglers – Episode 31 24. Sep. 1966
130 4 The Smugglers – Episode 41 1. Okt. 1966
Oder alternativ vielleicht verkürzt so?
Insgesamt 43 Episoden, davon 33  verschollen (76,7 %)  
Episode Titel Handlungsstrang Erstausstrahlung Regie Drehbuch
ges. St. original deutsch Großbritannien deutsch
127 1 Episode 11 The Smugglers 10. Sep. 1966 Julia Smith Brian Hayles
128 2 Episode 21 17. Sep. 1966
129 3 Episode 31 24. Sep. 1966
130 4 Episode 41 1. Okt. 1966
Das Einklappen könnte man mMn übriges auch weglassen. Diese Seite besteht ja aus nichts anderem als den Tabellen, die dürfen sich also durchaus Platz nehmen, finde ich. Man könnte sich auch überlegen ob wir nicht vielleicht eine extra Vorlage basteln sollten, dass der Quelltext etwas einfacher zu bearbeiten ist.--RookJameson (Diskussion) 22:36, 12. Okt. 2017 (CEST)
Würd mich nicht stören, man muss nur irgenwie die Schreibweise den Einblendungen entsprechend anpassen und nicht in einem durch Episode 1, 2, 3 etc. einfügen, da manchmal von Episode 1, 2 etc., Part One, Two etc. und Episode One, Two etc. die Rede ist (laut en.wiki).
Ich wäre für ersteres, da man wie in der IT vom DAU (dumbest assumable User) ausgehen muss, der sich den Kopf zerbrechen wird, wieso so oft Episode 1 stehe und uns am Ende einen "Gefallen" tun will, indem er nach Episode 4 mit Episode 5 and-so-on fortfährt. --H8149 (Diskussion) 22:46, 12. Okt. 2017 (CEST)
Jup finde deine erste Lösung RookJameson wirklich am passendsten - dann kann man auch den Link zur Wikipediaseite des Serials beim Handlungsstrang setzen und nicht bei Episode 1 bzw. Episode One bzw. Part 1 etc.--Hudemx (Diskussion) 12:36, 13. Okt. 2017 (CEST)
Die Lösung in dieser Version fände ich eigentlich auch nicht schlecht. Einfach Handlungsstrang und Titel zusammenlegen, weil sie ja eh identisch sind. An dieser Stelle übrigens danke an die fleißige IP, die diese schönen Tabellen gemacht hat :) --RookJameson (Diskussion) 22:21, 13. Okt. 2017 (CEST)
Einklappen: Man kann Daten, die einen z.Z. nicht interessieren, wegblenden. Auch wenn das primär eine Listenseite ist, so ist sie groß genug, um Orientierungsprobleme zu bekommen.
Layout: Redundanzen und Balaststoffe vermeiden.
Prozentsatz: Bis xx von yy Episoden mit yy <= 50 kann man sich Nachkommastellen schenken.
Verschollen etc. durch Zeichen, die man mit was assozieren kann, statt 1 eher so was wie †
Markierung in einem Feld, das auch jede Episode hat und was gut zu erkennen ist (Titel gehört aus genau diesen zwei Gründen nicht dazu).
Selbst das (Episode 1-4) empfinde ich hier (als noch akzeptablen) Füllstoff, besser ist 4 Episoden.
Episode 4   ––   Insgesamt 43 Episoden, davon 33  verschollen (77 %)  
Episode Titel Erstausstrahlung Regie Drehbuch
ges. St. original deutsch Großbritannien deutsch
127 1 The Smugglers
(Episode 1-4)
10. Sep. 1966 Julia Smith Brian Hayles
128 2 17. Sep. 1966
129 3 24. Sep. 1966
130 4 1. Okt. 1966
So lange die Anhänge im Deutschen nur " - Teil {}" und im englischen ", Part {}" heißen, kann man diese IMHO weglassen. Würde dann so aussehen.
Episode 4   ––   Insgesamt 43 Episoden, davon 33  verschollen (77 %)  
Episode Titel Erstausstrahlung Regie Drehbuch
ges. St. original deutsch Großbritannien deutsch
127 01 The Smugglers
 (4 Episoden)
Die Schmuggler[1]
 (4 Episoden)
10. Sep. 1966 Julia Smith Brian Hayles
128 02 17. Sep. 1966
129 03 24. Sep. 1966
130 04 1. Okt. 1966
--2003:78:8D6A:3400:9C1B:E004:A054:3A15 00:01, 14. Okt. 2017 (CEST)

Ich hätte ein paar Kritikpunkte zu dem neuen Design.

  1. Die Schriftgröße auf 90% zu setzen finde ich nicht gut. Das erschwert nur das lesen, und bring keinen Vorteil.
  2. Ab der neuen Serie sollte die alte Tabellenform beibehalten werden. Die neue unterscheidet sich praktisch nicht von der alten, aber der Quelltext ist besonders für Anfänger ungleich schwerer zu bearbeiten.
  3. Die kleinen Doctor Who Logos gefallen mir auch nicht so. Weniger ist in diesem Fall mehr, mMn.

Meinungen dazu?--RookJameson (Diskussion) 17:58, 14. Okt. 2017 (CEST)

Stimme hier RookJameson in allen Punkten zu--Hudemx (Diskussion) 19:42, 14. Okt. 2017 (CEST)

Erster/Zweiter Doktor Staffel 4[Quelltext bearbeiten]

Kurze Umfrage: Wer ist dafür, dass man Staffel 4 splittet in den Bereich für den ersten Doktor (2 Serials der 4. Season) und für den zweiten Doktor (7 Serials der 4. Season)? siehe en.wiki --H8149 (Diskussion) 22:46, 12. Okt. 2017 (CEST)

Ich bin dafür. Die siebte Staffel der neuen Serie haben wir ja auch aufgespaltet.--RookJameson (Diskussion) 22:21, 13. Okt. 2017 (CEST)

An die fleißige IP[Quelltext bearbeiten]

Dein Fleiß und Enthusiasmus in allen Ehren, aber bitte BITTE!, benute die Vorschau Funktion! Solche Kleinstedits bitte nicht alle einzeln abspeichern. Jede einzelne Änderung erzeugt eine neue Version die extra abgespeichert wird. Schau dir mal die Versionsgeschichte an die du da fabrizierst: [1]. Abgesehen davon dass es Ressourcen verschwendet ist es auch einfach unübersichtlich und ehrlich gesagt auch nervig. Also bitte nicht gleich immer auf Speichern drücken, sondern sich die Änderungen einfach mal als Vorschau anzeigen lassen und dann alle auf einmal im Bulk abspeichern. Danke! --RookJameson (Diskussion) 21:10, 14. Okt. 2017 (CEST)

Ich hatte einen Account angelegt. Dieser ist allerdings nach einer Stunde von Jivee Blau gesperrt worden. Ich war gerade dabei, eine Nutzerseite anzulegen.
Der Name war so angelegt, dass ich ihn mir merken kann.
Auch die aktuelle IP6, unter der der Account angelegt wurde, wurde gesperrt. Was insbesondere bei IP6 von grenzenloser Intelligenz zeugt.
Dort hatte ich wichtige Bemerkungen und Fragen betreffs Edits hinterlegt.
Ich glaube, ich werde die nächsten 10 Jahre nach der Eichhörnchenmethode weiterarbeiten.
WP ist doch ein komischer Haufen.
--2003:78:8D6A:3400:CD2C:D544:C0B5:E553 02:36, 15. Okt. 2017 (CEST)
    • Deutscher Titel natürlich erfunden