Diskussion:Edwin Kentfield

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Edwin Kentfield“ wurde im Juni 2021 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 15.06.2021; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Welche Variante?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: „Er gilt als einer der ersten Spieler der Billardvariante, die von ihren Spielgewinnen leben konnten, …“ Welche Variante ist das? Oder könnte man einfach und allgemein sagen, dass er „einer der ersten Billardspieler“ war, die von ihren Spielgewinnen leben konnten? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 12:31, 4. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ja, "Billardspieler" passt hier besser. Die Billardvariante wäre halt English Billiards gewesen, das war damals aber mehr oder weniger auch identisch mit dem "Billard" an sich (heutzutage setzt man ja den Begriff "Billard" gerne mal mit dem Poolbillard gleich, Poolbillard ist aber genauso sehr nur eine Billardvariante wie Snooker oder eben auch English Billiards). Grüße, --Snookerado (Diskussion) 18:17, 4. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Review von Januar bis Mai 2022[Quelltext bearbeiten]

Edwin „Jonathan“ Kentfield (* 11. Januar 1802 in Brighton, Sussex; † 1873 ebenda) war ein englischer English-Billiards-Spieler, der 1825 als erster Spieler die professionelle English-Billiards-Weltmeisterschaft gewann.

kein Thema mit guter Quellenlage, dafür habe ich dann aber doch überraschend viel gefunden. Vielleicht reicht's sogar für lesenswert, aber vorher würde ich erstmal euch um Anmerkungen bitten. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 15:11, 15. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Welche Dachorganisation legte fest, dass es sich 1825 um eine „Weltmeisterschaft“ handelte? Das kann ja jeder behaupten. Kentfield schien Autodidakt zu sein, der mangels Kontrollinstanz die Regeln bestimmte. Ist dieser Eindruck richtig?--Püppen (Diskussion) 20:46, 15. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Falls du magst, kann ich dir ein paar Artikel aus dem British Newspaper Archive weiterleiten. Carr ist z.B. nicht vor der Austragung gestorben sondern litt wohl an einem Tuomur, der ihm das Spiel unmöglich macht. Es finden sich auch Hinweise auf eine Art Stadtduell zwischen London und Brighton mit 2er Teams.. Die Herausfoderung und Annahme einer Partie fand über die en:Weekly Dispatch öffentlich statt, und in der en:Bell's Life in London wurde im Oktober 1925 ausgiebig über Kentfield gedichtet... --Ureinwohner uff 23:55, 15. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo ihr beiden, bevor ihr euch wundert: ich habe eure Kommentare bemerkt, und werde mich zeitnah drum kümmern, ist aber gerade eine etwas stressige Zeit (Corona sei "Dank"). Grüße, --Snookerado (Diskussion) 21:24, 22. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich hatte mich schon ein wenig gewundert. Das kenne ich so gar nicht ;-)--Püppen (Diskussion) 22:09, 22. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo @Ureinwohner:, hallo @Püppen:, so, jetzt melde ich mich doch nochmal zurück...! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins  Ihr werdet es schon gemerkt haben – mir fehlt im Moment leider einfach die Zeit für WP und damit auch für das Review. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mich noch vor diesem (für mich erwartbaren) Zeitmangel hierum kümmern kann, aber das hat nicht ganz funktioniert. Von daher breche ich das Review erstmal ab, werde aber auf eure Anmerkungen zurückkommen, wenn ich wieder mehr Zeit habe. Trotzdem nochmals vielen Dank! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 20:02, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]