Diskussion:Enduro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

und woher kommt das Wort Enduro? Ilja 00:11, 14. Nov 2004 (CET)

Schuss ins Blaue: "Endurance"?--Don Hartmann 10:16, 15. Nov 2004 (CET)
Treffer! ((o)) Bitte?!? 10:47, 25. Feb 2005 (CET)
Btw: Das war keine Begriffsklärung. Ich habe den Baustein rausgeworfen... ((o)) Bitte?!? 10:47, 25. Feb 2005 (CET)

Ich habe keinerlei Beleg für die Herleitung des Begriffes aus dem Spanischen gefunden, zumal die Spanier ja auch nicht die Erfinder dieser Motorsportvariante sind. Es ist auch (aus der Geschichte Englands heraus betrachtet) recht unwahrscheinlich, daß die "Insulaner" überhaupt Begriffe aus dem Spanischen übernehmen würden.


Selbst "Wiktionary" [1] erklärt die Wortherkunft im Deutschen ALLEIN als Entlehnung (ob das bereits die Kriterien eines Lehnwortes erfüllt, sollen die Linguisten entscheiden) aus dem Englischen.
Die Engländer wiederum geben zur Etymologie an, daß 'enduro' als "Kürzel" für 'endurance motorcycling' (also Motorrad-Langstrecken- od. Ausdauerfahren) steht, wobei 'endurance' - wie viele andere lateinische Begriffe - aus dem Altfranzösischen Eingang in deren Sprache fand.


Eigentlich ist also Enduro nicht die Bezeichnung für einen Motorradtypen, sondern für eine Art des Motorsports, wovon es also nur auf die dafür verwendeten Motorradtypen "abfärbte". (z.B. als Zusatz zu einer entsprechenden Motorradtypenbezeichnung)
Beleg dafür sind ja auch der einleitenden Texte im englischsprachigen Wikipedia einmal mit dem Titel "Enduro" für den Sport (siehe oben) und andermal "Enduro motorcycle" für das Sportgerät.
Demnach wäre also Enduro-Sport doppeltgemoppelt und die Verknüpfung mit dem englischen Wikipedia vertauscht.
--Co-Autor (Diskussion) 05:11, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]



Ist eine Reisenduro eine japanische Enduro?--Grimmi 10:50, 25. Feb 2005 (CET)

Arten von Enduro-Zweirädern[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie fehlt hier noch was, wo z.B. läst sich eine Suzuki DR350 einordnen?

Das ist für mich eigentlich sowas wie eine Allround- oder Fun-Enduro, läst sich gut auf der Straße fahren und macht auch im Gelände mächtig Spaß!

Natürlich wurde im Artikel, wie auch sonst in vielen anderen Bereichen, der in die BRD eingegliederte andere deutsche Staat "unterschlagen". Da dieser nun aber mal auch ein Teil des wiedererstandenen Gesamtdeutschlands ist, sollte deshalb also auch in einem gesamtdeutschen Wikipedia eine deutsch-deutsche Darstellung des gewählten Themas stattfinden.
In der DDR gab es Enduro-Zweiräder serienmäßig mit der S51 Enduro ([2], [3]) und der S53 (S53) von Simson bereits in der Kleinkraftradklasse und mit der S70 Enduro ([4]) od. Super 80 Enduro ([5]) in der Leichtkraftradklasse. Neben Simson engagierte sich bereits schon viel früher MZ mit der MZ ES 250 GS Enduro ([6]), der MZ ETS 250 ([7], [8]), der MZ TS 250 GS Six Day Enduro ISDT ([9], [10], [11]) und der MZ ETZ 250 ([12]) im Motorgeländesport in der Kraftradklasse (kurz Krad und heute allgemein als Motorrad bezeichnet).--Co-Autor (Diskussion) 05:53, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Bei MZ waren bis auf die Kleinserie die Enduro-Modelle nicht frei verkäuflich. Es sind zwar ohne Zweifel Enduro-Motorräder und als solche auch enzyklopädisch relevant. Nur würde es den Rahmen sprengen, wenn wir jedes MZ-Jahresmodell hier auflisten würden. Im übrigen ist das ETZ-Modell ein Eigen-(Um)-bau. Liesel Full Throttle! 07:20, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Für viele, mich eingeschlossen, ist die Reiseenduro an sich die BMW GS, derzeit ist das die R 1200 GS mit dem neuen DOHC-Motor, seit Jahren übrigens das meistverkaufte Motorrad in Deutschland, also nicht die mit DOHC, die gibts ja erst dieses Jahr, und eine Honda Dominator oder Suzuki Freewind sind für mich keine Reiseenduros, diese würde ich, und viele andere übrigens auch, als Tourenenduro bezeichnen. Was allerdings nicht heißt, dass man mit diesem Enduros nicht reisen kann, aber es würde niemand auf die Idee kommen, eine XT500 als Reiseenduro zu bezeichnen, nur weil man damit verreisen kann, was auch oft schon getan wurde, z. B. zum Nordkap. Und insgesamt fehlen tatsächlich einige Kategorien, eine DR350S/DR350SE/DR350SH ist ebenso wenig in eine dieser drei Kategorien einzuordnen wie meine DR650R, wobei die vielleicht in die gleiche Kategorie gehört wie eine DR350. Insgesamt ist der gesamte Artikel nicht vollständig, wenn er auch mehr bietet als jenes bekannte Lexikon in 24 Bänden.

-- derAchim am 01.07.2010 (nicht signierter Beitrag von 91.21.53.212 (Diskussion) 19:38, 1. Jul 2010 (CEST))

Enduro vs StVZO[Quelltext bearbeiten]

Die wenigsten als Hardenduro bezeichneten Modelle entsprechen in vollem Umfang der Straßenverkehrsordnung.

Gibts dazu einen Beleg? Ansonsten ist so ein Punkt was für'n Stammtisch und nichts für Wikipedia (nicht signierter Beitrag von 185.37.75.65 (Diskussion) 12:42, 5. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

Straßenverkehrs-Ordnung ist wohl auch der falsche Begriff. Ich nehme an, gemeint ist die Fahrzeug-Zulassungsverordnung bzw. die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung. --Turdus (Diskussion) 17:04, 7. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]