Diskussion:Ennio Morricone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ennio Morricone“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Warum gibt es nichts zur Biographie in diesem Artikel?--Franzi! 19:59, 25. Mai 2006 (CEST)

Vermutlich hält sich Morricone hierzu bedeckt, um auch mal seine Ruhe zu haben. Immerhin trägt er auf einem Foto einen Ehering. --Turan MUC (Diskussion) 16:50, 1. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

VOr aller Kritik: Eine Flasche Schampus auf den Ehrenoscar!!! Lange verdient!!! Benutzer:Ginness15.12.06 02:31

 -- ja, vielleicht hat jemand mit gutem Stil ein wenig Zeit, einen kleinen Absatz zu schreiben, 

zum spät verliehenen Ehrenoskar. (Persönlich finde ich ja die Musik von Morricone sehr gut)

Liste der Filme[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte man sich in der Liste der Filme auf die wichtigsten beschränken. So schaut sich das doch keiner genauer an.

Aber wer soll entscheiden, welche Filme das sind? Das wäre ein klassischer POV. Außerdem finde ich, daß eine vollständige Liste dem Wesen einer Enzyklopädie eher entspricht. Gruß, Franz Halač 11:52, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Naja, eigentlich ist Wikipedia keine Datenbank, aber bei Jerry Goldsmith sieht es nicht besser aus. Man könnte sich an Einspielergebnissen oder Auszeichnungen orientieren. Eventuell weiß auch das Portal:Film mehr. --Flominator 22:59, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich finde es sehr sinnvoll, dass hier alle Filme zu den Ennio die Musik beigesteuert hat aufgelistet sind. Wer nur an den "wichtigsten" Filmen interessiewrt sind, kann sich trotzdem recht schnell orientieren, der muss einfach auf die Filme in blauer Schrift achten, die zu denen ein Eintrag existiert. Peter 26.2.07

Gerade die Masse finde ich beeindruckend, die Vielzahl und die Vielfalt. Titus 14.06.2008

M.E. fehlt hier Sacco und Vanzetti mit dem unsterblichen "Here's to You" u.a. -- Michael R. 15:30, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
schreib einen Artikel über den Film, und schwupps, ist er drin. Si! SWamP 17:24, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

"Leones Begeisterung für Morricones Musik ging so weit, dass er den Trab eines Pferdes in Spiel mir das Lied vom Tod der Musik angeglichen haben soll." - Das ist eine unsinnige Begründung für eine Technik, die einfach der Ästhetik und dem Fluß dient.

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

flickr license is NC-ND;

-- DuesenBot 08:25, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten: Werk[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht sinnvoller, nur die Filme aufzulisten, zu denen ein Artikel existiert? --Flominator 21:06, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Warum soll das sinnvoller sein? Ist der Soundtrack weniger wichtig, wenn bis jetzt kein Filmartikel existiert? Und: Wäre es nach deinem Ansinnen nicht nur sinnvoll Film aufzulisten, deren Artikel auch Informationen zur Filmmusik außer "Filmmusik: Ennio Morricone" haben? --Hitch 02:36, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
So macht die Liste in jedem Fall nichts her, da Wikipedia keine Datenbank ist. Eventuell könnte man das Ding ja wenigstens ansprechender formatieren und die Titel übersetzen, wie es bei Jerry Goldsmith und Hans Zimmer der Fall ist. --Flominator 11:05, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

- Ich würde sämtliche Filme angeben - die Unterscheidung, welcher Film wichtig oder unwichtig ist, ist meistens ziemlich relativ, subjektiv... Für "Sacco und Vanzetti" gibt es noch keinen Artikel, trotzdem gehört der in die Liste - selbst im Artikel zu den historischen Personen Sacco und Vanzetti ist ein Link zu Morricone! - -- 84.60.147.7 20:14, 22. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

ja die deutschen Titeln wären auf alle Fälle besser, gibts jemanden, der gut Italienisch spricht?--Benutzer:Dr. Manuel 20:57, 28. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Naja, italienisch zu sprechen, reicht ja nicht, es geht immerhin um die deutschen Titel und nicht um Übersetzungen ... ich würde das einfach mal durch die ofdb oder imdb jagen ... Queryzo 08:56, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Falsche Internet-Verknüpfung[Quelltext bearbeiten]

Die angegebene Seite www.morricone.it (wird auf www.enniomorricone.it geleitet) ist eine Fan-Seite. Die offizielle Seite ist www.enniomorricone.com

M.f.G., T.RÜGER (Frankfurt am Main) (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 81.210.246.232 (DiskussionBeiträge) 21:47, 4. Aug 2007) my name ¿? 22:14, 4. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. --my name ¿? 22:14, 4. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mitarbeit an einem Videospiel[Quelltext bearbeiten]

Ennio Morricone hat auch am Soundtrack vom Spiel "Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots" mitgearbeitet. (nicht signierter Beitrag von 88.77.39.63 (Diskussion) 12:45, 19. Jul. 2008)

Das ist falsch. Seit Metal Gear Solid 2: Sons Of Liberty schreibt Harry Gregson-Williams die Musik der Spiele. 12.01.2010 D. Pollok (ClaptonDennis) (nicht signierter Beitrag von 95.88.245.131 (Diskussion | Beiträge) 15:58, 12. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

2007 wurde eine CD mit Morricone-Coverstücken als Tribut veroeffentlicht. werde das mal anfügen. --Zaphod88 14:45, 1. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe das gekürzt (Tracklist raus), bei den Interpreten war ich etwas willkürlich, um die Breite aufzuzeigen. Metallica war ja schon drüber in der Trivia-Sektion genannt. Ich habe noch eine ältere Tribut-Platte erwähnt.--Engelbaet 15:17, 5. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich finde den Artikel dünn! Bin aber kein Morricone-Spezialist. Nur damit nicht jemand antwortet, dann schreib´doch! "Leones Begeisterung für Morricones Musik ging so weit, dass er den Trab eines Pferdes in Spiel mir das Lied vom Tod der Musik angeglichen haben soll." Das ist jedenfalls trivial und jeder halbgute, die FilmMusik wertschätzende Regisseur würde das tun. Und ob sich Clint Eastwood daran erinnert? Schauspieler haben andere Sorgen!

Vielleicht ist jemand berufen über diesen grosssen Komponisten angemessenes zu schreiben.--62.47.186.148 18:13, 3. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Das ist eine eher alberne Beschreibung der symbiotischen Arbeitsbeziehung eines Regisseurs und seines Komponisten. Morricone hat den Score für Leone's Filme zunächst, wie ansonsten üblich, nach Fertigstellung des Schnitts geschrieben. Erst bei "Il buono, il brutto, il cattivo" war die Musik in Teilen bereits während der Dreharbeiten verfügbar und wurde on location auch als Einstimmung benutzt. (nicht signierter Beitrag von 176.4.97.249 (Diskussion) 09:08, 21. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

Spiel mir das Lied vom Tod[Quelltext bearbeiten]

In der Filmliste ist zu lesen, der Film "Spiel mir das Lied vom Tod" sei 1969 gemacht worden. Doch dies steht zum Widerspruch zu der Seite www.enniomorricone.it. Könnte diesem Problem eventuell jemand nachgehen? (nicht signierter Beitrag von 84.113.241.188 (Diskussion | Beiträge) 18:19, 6. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Scheint wirklich nur zu stimmen. Ich finde nur Angaben zu 1968. Könnte vielleicht daran liegen, dass der Film 1m 21. Dezember 1968 in Italien angelaufen zu sein scheint, der Rest der Welt konnte den Film dann erst 1969 sehen. Auch in der Itialänischen Wikipedia wird es unter 1968 geführt. --Schraubenbürschchen couch? 18:29, 6. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Weltpremiere war am 21. Dezember 1968 in Italien, dementsprechend muss der Film also vor diesem Datum entstanden sein, ebenso natürlich die Musik dazu. Im Falle der Kollaborationen von Leone mit Morricone existierte die Musik auch schon mal vor Drehbeginn, was den Entstehungszeitraum, dem der Komponist und seine Arbeit zugeordnet werden sollen, nochmals vorverlegen würde. Der erste Kinostart ausserhalb Italiens war am 28. Mai 1969 in den USA, am 14. August 1968 lief der Film dann in der BRD an. (nicht signierter Beitrag von 176.4.97.249 (Diskussion) 10:46, 21. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

Du meintest natürlich den 14. August 1969 (also kurz nach der Mondlandung,wenn ich mich recht entsinne)! --84.176.143.90 15:42, 24. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Ecstasy of Gold[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Morricones Komposition The Ecstasy of Gold eröffnet seit über 20 Jahren jedes Konzert der Band Metallica. Ähnliches machten die Ramones mit der Komposition zu Zwei glorreiche Halunken. The Ecstasy of Gold ist freilich eine Komposition für den Film Zwei Glorreiche Halunken und das zentrale Musikstück des Films. Ist also derselbe Titel gemeint? Definitiv ist die Formulierung irreführend und bedarf einer näheren Erläuterung. Gruß MD----++++ (Diskussion) 23:21, 25. Jul. 2012 (CEST) 23:20, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich kenne nur die Verwendung durch The Ramones, dabei handelt es sich um das Stück, das den Film mit dem Vorspann eröffnet und dessen Motiv im weiteren Verlauf immer wieder zitiert wird. The Ecstasy of Gold ist ein anderes und eigenständiges Stück im letzten Drittel des Films. (nicht signierter Beitrag von 176.4.97.249 (Diskussion) 09:08, 21. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

Nochmals Biografie[Quelltext bearbeiten]

In der Tat fehlen biografische Angaben von der Geburt an bis zu seinem Eintritt in das Konservatorium. Familie, bzw. Eltern, Geschwister, Schulzeit und weiterer Werdegang. Wer kann dazu etwas beitragen? Danke.--87.175.222.185 12:49, 14. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Liebe IP, dann bitte, und ich sage es bald zu letzten mal, recherchiere das was du wissen willst und füge es in den Artikel ein. Ich denke nicht, dass solche Beiträge wirklich zur Verbesserung des Artikels beitragen. Die Wikipedia ist kein Hilfeforum, wo man Fragen stellen kann. WP:WWNI! --79.224.225.133 12:51, 14. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Here's to you (Joan Baez) ohne Erwähnung[Quelltext bearbeiten]

Sollte das bekannte Werk über Sacco und Vanzetti, das von von Joan Baez gesungen wurde und von Morricone komponiert wurde, nicht Erwähnung im Artikel finden? (nicht signierter Beitrag von 217.186.177.160 (Diskussion) 22:24, 9. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Ennio Morricone - earBOOK[Quelltext bearbeiten]

Das earBOOK "Ennio Morricone" (Edel, 2013, ISBN 9783943573022) bietet ausführliche Hintergrundinformationen zum Leben und Werk des Ausnahmekomponisten. Zudem punktet es mit zahlreichen Filmstills, Kontaktabzügen, einer Liste mit sämtlichen Filmmusiken und vier CDs, die einen gelungenen Querschnitt des musikalischen Werkes bieten. (nicht signierter Beitrag von 217.111.5.163 (Diskussion) 14:31, 17. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

enthält neue Filmusik von Morricone und bisher nicht verwendete alte, die ursprünglich für Das Ding aus einer anderen Welt (1982) bestimmt war.[1] --87.153.115.184 01:16, 14. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

...und komponierte die Filmmusik von über 500 Filmen. Sein Name wird vornehmlich mit dem Filmgenre des Italo-Western in Verbindung gebracht, da er seine Musik für 30 solcher Filme geschrieben hat. Dass passt nicht. Er hat über 500 Filme (!) vertont, wird aber mit dem Genre des Italo-Westerns in Verbindung gebracht, obwohl er nur 30 solcher Filme vertont hat. --5.147.166.19 13:21, 30. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Doch, das paßt. Die erfolgreichsten Italo-Western hat Morricone vertont und so das Genre mitgeprägt. Denkt man an Italo-Western, denkt man automatisch an seine Musik. Komödien gab und gibt es zu Tausenden, und auch wenn Morricone einige Dutzend davon vertont hat, so geht sein Werk in diesem Genre eben in der Menge unter. Gruß, Franz Halač (Diskussion) 00:08, 1. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Warum wurde die Information zur Grabstätte Morricones (Eintrag 01.06.2022) verworfen? Bei vielen Wikipedia-Artikeln zu Schauspieler/innen ist die Info zur Ruhestätte ausdrücklich im Beitrag vorhanden - siehe u.a. John Wayne, Jean-Paul Belmondo, Rainer Werner Fassbinder. Ist das bei Morricone unerwünscht?