Diskussion:Enns (Fluss)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Sie ist 254 km lang (nach älteren Quellen 320 km).“
Bei einer Differenz von 66 km sollte sich das entscheiden lassen, meint --Herzi Pinki 22:52, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich vermute, dass beide Zahlen richtig sind und die Differenz sich aus der Ennsregulierung in den Jahren 1860 bis 1870 ergibt. Lt. http://www.np-gesaeuse.at/download/aktuelle_folder/LIFE_ProjektFolder_Paltenspitz.pdf wurden damals 39 Durchstiche geschaffen um den Flusslauf der oberen Enns zu begradigen.--Helmigo 11:46, 26. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Widerspruch: "Ihr mittlerer Abfluss beträgt dort 201 m³/s" (Einleitung) - "an der Mündung durchschnittlich 195 m³/s" (Geographie) --Tola69 13:07, 14. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ein Teil des Wassers wird ca. 10 Kilometer vor der Mündung über den "Oberwasserkanal" in die Donau geleitet. --DanielHerzberg 23:32, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, sehe ich das richtig, dass die Enns der zweitlängste Fluss Österreichs und der längste „innerösterreichische“ Fluss ist? – Bwag 10:38, 10. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Enns ist lt. Die längsten Flüsse Österreichs zwar einer der längsten Flüsse, aber nicht der zweitlängste Fluss Österreichs. Innerösterreichisch ist er demnach offensichtlich der längste Fluss. --Fr@nz Diskussion 11:15, 10. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
OK, da ist meine Annahme (teilweise) mal bestätigt - Danke Franz! Problem ist halt noch, dass ein Blog keine Referenzierqualität hat. – Bwag 11:27, 10. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Siehe auch Homepage Nationalpark Gesäuse, wo deine Vermutung vom längsten innerösterreichischen Fluss bestätigt wird.--Fr@nz Diskussion 11:55, 10. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Super. Und wie einbinden? Mit „längster innerösterreichischer Fluss“ oder (besser?) „längster nationale Fluss“. – Bwag 13:18, 10. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Nach längerer Nachdenkphase: unbedingt in den Einleitungsabsatz. "Die Enns ist der längste Binnenfluss Österreichs. (Allerdings muss die Definition von Binnenfluss noch um die Mündung in andere Flüsse ergänzt werden!?--Fr@nz Diskussion 22:14, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Das ist es - Binnenfluss! Und einfach nicht verlinken, dann umschifft man diesen „grottigen Artikel“ – Bwag 22:20, 14. Feb. 2012 (CET) PS: Das mit dem zweitlängsten Fluss kann man jedoch vergessen - dürfte eher der Inn sein.[Beantworten]

Unter Wasserstraßen (Österreich) steht: Als österreichische Wasserstraßen (auch Bundeswasserstraßen)[1] werden die zur Binnenschifffahrt geeigneten Flüsse auf dem Gebiet der Republik Österreich bezeichnet. Dies sind die Donau mit dem Donaukanal, der Mündungsbereich der Enns sowie Teile von Traun und March. Im Artikel überden Fluß steht hingegen gar nichts über eine Schifffahrt. Gibt oder gab es die oder nicht?--Tara2 (Diskussion) 08:27, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Auf der Homepage der Stadt Steyr findet man unter Straßennamen: U den Unteren Schiffweg sowie den Hinweis darauf, dass vom 16. bis 19. Jhrh. Schifffahrt stattgefunden hat (heute gibt es zwar einen Ennshafen im Mündungsbereich der Enns in die Donau, aber offenbar keine echte Ennsschifffahrt mehr).--91.21.18.5 14:20, 18. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Mit Flößen, Zillen oder ähnlichem wurde die Enns früher auf jeden Fall befahren, siehe z.B. die diversen historischen Darstellungen. Dass sie eine offizielle Wasserstraße ist, heißt ja nicht, dass sie auch befahren wird. Heute ist das wirtschaftlich und vermutlich auch touristisch halt einfach uninteressant. --Luftschiffhafen (Diskussion) 23:43, 15. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

In der Einleitung zum Pyhrnpass steht mit einem Link nach hier, dass die Ur-Enns ursprünglich dort floss und durch einen Bergsturz ins Grazer Becken abgedrängt wurde. Die Enns fließt aber nicht ins Grazer Becken, sondern macht lediglich einen Bogen und fließt ab Steyr wieder in ihrem ursprünglichen Bett.

Gab es ein weiteres, ähnliches Ereignis? Wenn ja, wo? Oder stimmt die Angabe beim Pyhrnpass nicht? --87.147.17.223 01:17, 17. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Namesgut; Ennskanal, -hafen, -radweg[Quelltext bearbeiten]

Sollte Namesgut nicht besser NameNsgut heissen?

Naarn im Machlande linkt mit Ennskanal hierher. Der findet sich hier nicht als Wort. Sollte sich aber, oder? Suchbegriff "Kanal" findet die kanalsierten letzten Kilometer, die dort gemeint sind. nicht. Auch "Ennshafen" (Chemiehafen(?) nächst Donau, örtliche Nähe zu Öllager St. Valentin (Niederösterreich) (der Erdöl-Lagergesellschaft?) bedeutsam?) und "Ennsradweg" vgl. http://www.esterbauer.com/db_detail.php?buecher_code=ENNS vermisse ich. --Helium4 (Diskussion) 18:02, 17. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

@Hickmann: Etymologie steht anders schon bei Geschichte - das sollte wohl fusioniert werden? --Kuhni74 (Diskussion) 15:27, 12. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Kuhni74 Geschichte ist das eine, Namensherkunft das andere, bei zahlreichen Artikeln ist das so üblich und aus meiner Sicht auch sinnvoll.
Das kann ruhig so bleiben- also nicht fusionieren! --hickMuth (Diskussion) 18:42, 12. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
habe den Absatz nach oben verschoben. Zur Geschichte hat er wirklich nicht gut gepasst. --hickMuth (Diskussion) 18:51, 12. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Hickmann: Habe keine Verschiebung finden können? --Kuhni74 (Diskussion) 20:30, 12. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ah, die Änderung wurde bei Enns durchgeführt, nicht bei Enns (Fluss). --Kuhni74 (Diskussion) 20:34, 12. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Kuhni74 Ich finde so passt es bei beiden Artikeln!? --hickMuth (Diskussion) 13:09, 13. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Hickmann: bei Enns (Fluss) ist es weiterhin doppelt?! --Kuhni74 (Diskussion) 19:56, 13. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Kuhni74 danke für den Hinweis, ich habe umgeschichtet:) --hickMuth (Diskussion) 20:09, 13. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! Einfach nur umschichten hätte ich auch können, aber die beiden Absätze stehen jetzt ein bissl zusammenhanglos und tw. redundant da und hätten von linguistisch Gebildeten verschliffen gehört, hätt ich gedacht. Aber das ist mal ein Anfang, es eilt ja nicht. --Kuhni74 (Diskussion) 23:16, 13. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dem schließe ich mich an. So wie jetzt - mit zwei separaten, aber fast das selbe aussagenden Absätzen - ist das nicht hilfreich. --Luftschiffhafen (Diskussion) 00:22, 14. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]