Diskussion:Ernst Heinkel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Monaten von Schiwago in Abschnitt Familiäres
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ernst Heinkel“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Zu den Kategorien: die Kategorie:Mann bei allen Kategorien an die erste Stelle zu setzen, wirkt ganz einfach lächerlich: Ist das jetzt die wichtigste Aussage??! Die andere Reihenfolge hier klingt "ganz anders", mMn aber immer noch besser. -- Robodoc ± 11:06, 18. Dez 2004 (CET)

14.2.05: Die Aussage "Er wurde solange inhaftiert bis er bereit war seine Flugzeugwerke an Hermann Göring zu verkaufen" ist mir neu. Wenn sie nicht belegbar ist, werde ich sie löschen, denn sie ist - meiner Kenntnis nach - falsch. Keine der mir bekannten wissenschaftlichen Arbeiten über Heinkel enthält so einen Hinweis, auch in seiner Autobiographie berichtet Heinkel nichts dergleichen. --13:29, 14. Feb 2005 (CET)

Bei Hansa Brandenburg hat er nicht nur Wasserflugzeuge Konstruiert .s. Berispielsweise die Hansa-Brandenburg D.I --193.132.159.170 11:11, 25. Feb 2005 (CET)

zur frühen Nachkriegsproduktion[Quelltext bearbeiten]

gehören auch die "Perle" sowie 2-Zylinder-Zweitakt-Motoren für die Maico-Kleinwagen; über das Heinkel-Rollermobil müsste hier mehr stehen, da der Link auch nix bringt.

Mitarbeit an der konstruktion eines Ägyptischen Kampfflugzeugs, das allerdings nicht in Serie ging.

Habe abwertende Formulierung entfernt (Standpunkt der Rüstung), Liegrü,--Greenx 01:39, 14. Jul 2006 (CEST)

Persönliche Beziehungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hätte gerne über folgenden von mir entfernten Satz diskutiert:

"Heinkel unterhielt noch vor der Errichtung der NS-Diktatur persönliche Beziehungen zu NSDAP-Funktionären wie Hermann Göring und Joseph Goebbels, sowie zur Reichswehr und führte geheime Aufträge aus, die der Aufrüstung dienten."

Bitte um Info, um welche Art von "persönlicher Beziehung" es sich handelte und ob das belegt werden kann. Bitte um Info, um welche "geheimen Aufträge", insbesonder Aufträge von wem, es sich handelte. Vielen Dank,--Greenx 00:44, 29. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Heinkel persönlich[Quelltext bearbeiten]

Obwohl der Artikel "Ernst Heinkel" heißt, erfährt man über ihn nur den Geburtort und daß (plötzlich mittendrin, es ging um ganz anderes) er geheiratet habe. Ob er jemals Examen gemacht hat, erfährt man nicht. Er sei 1948 "verhaftet" worden, ohne Angabe von Gründen. Man kann vermuten, daß es um eine späte Internierung im Spruchkammerverfahren ging (warum so spät?). Es sollte auch präisiert werden, von welcher Stelle aus die "Entnazifizerierungs"-Einstufung erfolgte. Mir ist nicht bekannt, daß dies seitens einer Siegermacht geschehen wäre. Bitte also: 3 kurze Sätze zu Eingang des Artikels. :Kann zudem mal jemand die ganzen Diskussionsanmerkungen ordnen? --94.220.83.204 11:40, 16. Nov. 2013 (CET)Beantworten

Gute Idee, eine Biografie ist ja verlinkt. Nur zu, its a wiki! Gruß --Schiwago (Diskussion)

Benennung[Quelltext bearbeiten]

Die nach ihm benannte Realschule verliert bald den Namen "Ernst-Heinkel-Realschule", guckst Du hier. --H.A. (Diskussion) 20:26, 10. Mai 2014 (CEST)Beantworten

Heinkel und Widerstand[Quelltext bearbeiten]

Zum Verhältnis Heinkels zum Widerstand fehlen nach meiner Einschätzung nach wichtige Informationen, wenn man die Bröckchen, die der Artikel auslegt, ernst nimmt. Dort ist nur kurz zu lesen:

„[...] aufgrund seiner Nähe zu dem Widerstandskreis von Canaris vor Kriegsende als „Entlasteter“ von den Alliierten eingestuft.“

Vorher ist noch von einer Beschönigung Heinkels NS-Bezug zu lesen. Im Abschnitt zur NS-Zeit steht kein Wörtchen zu dem Thema. --Waschl87 (Diskussion) 08:44, 21. Jul. 2015 (CEST)Beantworten

Familiäres[Quelltext bearbeiten]

Gemäss mir ersichtlichen Unterlagen hatte E. H. mindestens 3 Söhne: Erich, Karl-Ernst und Rolf. Der erste Sohn verstarb Ende der Zwanziger Jahre. Der Bildhauer Bleeker erschuf für ihn auf dem Friedhof Warnemünde eine Steele, die heute nicht mehr erhalten ist. Ausserdem war E. H. mindestens 2x verheiratet: zuerst mit Paula, dann mit Lisa.


Quelle: FliegerRevueX-101 S.97; https://www.deutsche-biographie.de/sfz70047.html; W. Zuerl, Dt. Flugzeugkonstrukteure, 1938, S. 119-53; --AeroKirsche (Diskussion) 16:23, 24. Mai 2023 (CEST)Beantworten

In der verlinkten Biografie (die, mit Verlaub, sehr oberflächlich angelegt ist) ist nur von einer Ehefrau die Rede. Er hatte aber wohl drei (Spiegel 40/1958). Der Spiegelartikel ist übrigens sehr interessant, was die Nachkriegszeit betrifft und gut geeignet, den Artikel noch zu ergänzen. Zu den Kindern ist da auch etwas zu finden. Der Grabstein von Bleeker in Warnemünde stand 2011 noch und ich wüsste nicht, dass sich seitdem dort etwas verändert hat. Grüße. --Schiwago (Diskussion) 12:22, 25. Mai 2023 (CEST)Beantworten