Diskussion:Feldbrandziegel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Biberbaer in Abschnitt Ziegelmacherei als zunftloses Handwerk, Frage
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Feldbrandziegel“ wurde im Februar 2021 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 13.03.2021; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Million[Quelltext bearbeiten]

Konnten tatsächlich in einem einzigen Meiler in nur einem Durchgang eine Million Ziegel gebrannt werden? Oder waren es vielleicht doch nur hunderttausend? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:27, 17. Feb. 2021 (CET)Beantworten

Die Zahl ist sicher beeindruckend aber richtig. --Hannibal21 10:59, 18. Feb. 2021 (CET)Beantworten
Ich habe das ganze mal nachgerechnet mit den im Artikel genannten Abmessungen des Reichsformates. Ich komme bei einer Million Ziegel auf ein Nettovolumen von 1800 m³(Ziegelrohlinge liegen dicht an dicht); zur Ermittlung des zugehörigen Bruttovolumens für Feuerraum, Lüftungslöcher etc. würde ich noch einmal 50% aufschlagen mit einem Ergebnis von 2700 m³. Jetzt könnte man ganz einfach die dritte Wurzel aus der 2700 ziehen, um auf die Kantenlänge eines vergleichbaren Würfels zu kommen(Ergebnis: 13,92 m), aber ich mache hier einmal etwas anderes: Ich setze den Goldenen Schnitt für das Seitenverhältnis, um eine Vorstellung für die Ofendimension zu bekommen. Ergebnis: Höhe = 8,61 m, Breite = 13,92 m, Länge = 22,53 m. Ich finde, das sind ziemlich gewaltige Dimensionen und die sollten durchaus einmal hinterfragt werden. --91.33.166.115 10:54, 13. Mär. 2021 (CET)Beantworten
Moin, das sind ziemlich exakte Daten. Bitte hier [1] unter Feldbrandofen nachlesen. Zitat: Der Ofen wurde auf diese Weise bis zu 8 Metern hoch und konnte leicht bis mehrere 10 m lang sein. Für 1000 Rohziegel werden etwa 2 m² Ton benötigt. Eine Million also etwa 2000 m² Rohstoff. Hast Du also ziemlich gut ausgerechnet. Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 17:15, 13. Mär. 2021 (CET)Beantworten

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Wesentlich ältere Ziegel als in Europa wurden im Vorderen Orient, Persien, der Induskultur, China und Zentralasien hergestellt. Das fehlt hier völlig. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:9E40:46D:8989:6C7E:ED6A:2DEC (Diskussion) 10:47, 13. Mär. 2021 (CET))Beantworten

Ziegelmacherei als zunftloses Handwerk, Frage[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es ohne Nachweis: "Trotz ihrer Bedeutung im Städtebau gelang es den Ziegelhandwerkern nirgendwo, eine eigene Zunft zu bilden. Sie blieben stets von dem jeweiligen Bauherrn oder Eigentümern der Lehmlagerstätte abhängig und durften die Ziegel nicht auf eigene Rechnung verkaufen.". Ist das so? Auch außerhalb Deutschlands? Sind solche Verbote nachgewiesen? Wo? Ist bekannt, ob es dazu je politisch artikulierten Protest gab? Etwa im deutschen Vormärz? Immerhin gab es in Deutschland drei Generationen später ja - im Kontext der Münchener Räterepublik - den "Ziegelbrenner" als Ret Maruts Zeitschrift. Namensgebungen wie diese haben für gewöhlich eine historische Ursache. Ist die bekannt? --91.11.225.7 14:30, 14. Mär. 2021 (CET)Beantworten

Nein, die Ziegler waren nicht zunftlos. Hier gibt es Infos [2] + [3] Einfach mal eine Suchmaschine beauftragen. -- Biberbaer (Diskussion) 17:42, 14. Mär. 2021 (CET)Beantworten
Naja, dann ist also der Text im Artikel falsch. Denn dort heißt es, dass dies so gewesen sei. --91.11.225.7 23:10, 14. Mär. 2021 (CET)Beantworten
Das ist ein Wiki, sprich den Hauptautor an. -- Biberbaer (Diskussion) 08:59, 15. Mär. 2021 (CET)Beantworten
Hallo Ip und Biberbaer, Danke für den Input. In diesem Artikel geht es primär um Feldbrandziegel. Diese Produkte wurden in der Regel saisonal von Wanderarbeitern hergestellt. Der zitierte Hans Seeling hat sich ausgiebig mit den Wanderzieglern befasst (Stichwort Holland-Gänger, Westfalen-Gänger, Ziegelwallonen etc.). Für den Artikel habe ich diesen Aspekt nur kurz aufgegriffen. Die Wanderarbeiter waren jedoch nicht organisiert und nur ihrem jeweiligen Lohnherren verpflichtet. Der Lohnherr, in der Regel der Besitzer der Tonlagerstätte resp. des Ackers, war alleiniger Eigentümer der produzierten Ziegel. Die Ziegler handelten also nicht eigenverantwortlich oder nach Zunftregeln. Das mag für seßhafte Ziegler, die in festen Öfen produzierten, regional anderes gewesen sein. Seßhafte Ziegler vermarkteten ihre Ziegel selbst. Hier liefen die Ziegler manchmal bei Haffnerzünften mit, wobei auch die Haffner es oft nicht leicht hatten eine eigene Zunft zu gründen. --Hannibal21 14:42, 15. Mär. 2021 (CET)Beantworten
@ Hannibal21, alles gut, ich sehe das ähnlich und habe nur auf die Frage geantwortet. Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 16:29, 15. Mär. 2021 (CET)Beantworten