Diskussion:Fix und Fax

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Fix und Fax“ wurde im Oktober 2023 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 2.11.2023; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Besonderheit?[Quelltext bearbeiten]

Bildunterschriften in Reimform waren seit 1937 in den "Lurchi"-Publikationen der Salamander AG, Kornwestheim üblich und haben möglicherweise als Vorlage gedient! (nicht signierter Beitrag von 87.180.60.37 (Diskussion) 13:56, 22. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Bildunterschriften in Reimform waren schon bei Wilhelm Busch in Gebrauch. Dennoch ist das für ein modernes Comic eher unüblich. In der DDR waren eher Bildunterschriften in Prosaform und in der BRD eher Dialoge in Sprechblasen gebräuchlich. -- Sloyment 19:42, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Artikel existiert auch auf Kurdisch[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel existiert auch in kurdischer Sprache. Leider sehe ich das nicht wenn ich hier auf andere Sprachen klicke. Avestaboy (Diskussion) 12:43, 5. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Steht da, seit wann weiß ich nicht, vielleicht grad jetzt erst.--Anaxagoras13 (Diskussion) 15:13, 5. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich meine jetzt nicht auf Wikidata sondern wenn man den Artikel auf anderen Sprachen sucht. Auf der Kurdischen Wikipedia sieht man auch den deutschsprachigen Artikel aber anders herum nicht. Avestaboy (Diskussion) 17:22, 5. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wenn du links auf Wikidata klickst, dann findest du dort alle vorhandenen Sprachversionen. --Bernd Bergmann (Diskussion) 21:32, 5. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich meine ja nicht auf Wikidata. Ich habe den kurdischsprachigen Artikel selbst geschrieben und auf Wikidata gespeichert. Aber wenn man hier auf der deutschsprachigen Wikipedia nach einer anderen Sprachen sucht findet man keine weitere Sprache und der Benutzer denkt dann, dass der Artikel nur auf Deutsch existiert, was ich sehr schade finde. Avestaboy (Diskussion) 09:42, 6. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Avestaboy, ich sehe den Link "Kurdî" auf der Artikelseite in der Spalte links unter "Sprachen". Vielleicht musst du mal deinen Cache leeren? --Kleine Änderungen (Diskussion) 09:58, 6. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das wird auch davon abhängig sein, welche "Benutzeroberfläche" man bei den Einstellungen gewählt hat. --Bernd Bergmann (Diskussion) 19:09, 6. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Politische Dimension?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel zu Atze, wird Fix und Fax als unpolitisch beschrieben, da das bei einem staatsgelenkten und offiziell sanktionierten Medium in der DDR sicher eine Besonderheit war, sollte man das auch im Artikel erwähnen, und eventuell belegen.Pentaclebreaker (Diskussion) 08:49, 2. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Ja, da hast Du recht. Ich habe jetzt eine entsprechende Stelle aus dem Interview mit Kieser von 1997 in den Abschnitt eingefügt, in dem es ums Inhaltliche geht. --Christian Thorwest (Diskussion) 11:08, 2. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

langlebigsten Comic-Helden der DDR[Quelltext bearbeiten]

Sind das nicht die Abrafaxe? Fix und Fax 35 Jahre, Abrafaxe bis jetzt 47 Jahre? --Ralf Roletschek (Diskussion) 17:19, 2. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Jain. Die Abrafaxe waren nur 25 Jahre lang Comic-Helden der DDR, von 1976 bis 1990. Seither sind sie gesamtdeutsche Comic-Helden. Die Formulierung „langlebigste Comic-Helden der DDR“ findet sich so oder ähnlich auch in mehreren Büchern und Zeitungsartikeln. Aber ich gebe Dir insofern recht, als dass es sicher Wege gäbe, das weniger missverständlich zu formulieren. --Christian Thorwest (Diskussion) 19:01, 2. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Zu Folge X in Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Da steht Mit der Ausgabe 11/1990 (Folge 395) : Welche Ausgabe welcher Zeitschrift? Die waren ja in mehreren Zeitschriften präsent. --Hlambert63 (Diskussion) 20:07, 2. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Tatsächlich gab es die Abenteuer von Fix und Fax nur in einer einzigen Zeitschrift, nämlich Atze. Aber danke für den Hinweis. Hab's nochmal präzisiert. --Christian Thorwest (Diskussion) 21:24, 2. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]