Diskussion:Florina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Volkszählung in Florina 2001[Quelltext bearbeiten]

Gesamt Florina (Präfektur) 54.751 Einwohner!!
Stadt Florina 17.069 Einwohner !
Vergina/Makedonien 11:30, 28. Mär 2006 (CEST)

Der letzte Teil des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Da der letzte Teil des Artikels hat zum Teil kaum etwas mit der wirklichkeit zu tun. Florina war kein Zentrum slawischer Bewegung. Somit hat dies nichts mit Florina am Hut. Über eine seriöse und nicht antigriechische Quelle kann man gerne diskutieren. Bis dahin wird der Teil von mir gelöscht, auch wenn dies manchen slawischen Nationalisten nicht passt. Schönen Gruß

--Iraklis 23:02, 30. Okt. 2006 (CET)

Zentrum ???[Quelltext bearbeiten]

bitte um seriöse quelle das Florina zentrum slawischer Minderheiten war. Da dies wider proslawisch ist und antigriechsch wird dies gelöscht. vermutungen sind keine beweise 80.145.111.225 Iraklis 16:30, 31. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]


Nach dem Bürgerkieg[Quelltext bearbeiten]

Nach dem bürgerkrieg flohen anhänger der kommunistischen parteien. dies hatte keinen ethnischen hintergrund. sogar kommunisten aus kreta und dem peloponnes flohen nach russland und andere ostblockstaaten. dies hat nichts mit slawen und florina zu tun. dies ist absolut irrelevant. der bürgerkrieg hatte keinen ethnischen hintergrund. bevor man etwas schreibt sollte man sich informieren. danke Iraklis 16:47, 31. Okt. 2006 (CET)

Natürlich hatte der Bürgerkrieg durch die Unterstützung der Kommunisten durch Jugoslawien, welches mal wieder ein Auge auf Ägäis-Makedonien geworfen hatte, auch einen ethnischen Hintergrund. Schließlich stellten die Griechen vor 1900 nicht die Mehrheit der Bevölkerung in Ägäis-Makedonien, nach dem Zweiten Weltkrieg jedoch schon. Seltsam. Gruß, j.budissin-disc 19:49, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
der bürgerkrieg hatte keinen ethnischen hintergrund. er fand ausserdem nach dem 2. weltkrieg statt. der ostblock (hauptsächlich die udssr und nicht wie du schreibst jugoslawien) versuchte griechenland in einen kommunistischen staat zu verwandeln. dies ist durch tatkräftiger unterstützung des westens (vorallem Großbritannien) nicht passiert. schon einmal etwas vom kalten krieg, Truman-Doktrin gehört??? griechenland hat früher auch öfters wie du schon sagst ein "auge" auf südalbanien geworfen, auf ostthrakien, und auf kleinasien. ist das jetzt für jeden artikel relevant? was vor 1900 war spielte doch für die damaligen kommunisten keine rolle. kommunisten gab es überall in griechenland. ob in kreta, auf rhodos, corfu, zentralgriechenland, pellopones oder in thessalien. hat das etwa auch einen ethnischen hintergrund gehabt. haben sich kreter auch als slawen gefühlt. was für gerüchte willst du noch in der welt verbreiten? nur weil ihr irgendwelche adminrechte habt könnt ihr nicht jeden artikel so veränder wie es euch passt. das ist nicht wikipedia.Iraklis 16:38, 8. Nov. 2006 (CET)

Behauptungen[Quelltext bearbeiten]

Tilman versuch dir bitte nicht dinge zusammenzureimen, die nicht den tatsachen entsprechen. ob es mehr als 1203 maz. gibt weiss man doch nicht. du kannst doch hier keine vermutungen aufstellen. lass den artikel so neutral wie er ist und war. alles wurde in dem artikel erwähnt. lass deinen faschistischen slawenkram. der artikel war neutral. durch deine änderungen wurde er proslawisch. änderungen können ausdiskutiert werden. oder besitzt du etwa nicht soviel mut? Iraklis 16:47, 31. Okt. 2006 (CET)

Hallo?, gehts noch?[Quelltext bearbeiten]

gibt es irgendeine seriöse und neutrale quelle die besagt das "...Gegen Ende des 19. Jahrhunderts war Florina auch ein kulturelles Zentrum der slawischen Minderheit..."? warum versucht ihr immer diesen schon fast faschistischen slawenkram in den artikel einzufügen. in der version von mir wurde doch schon erwähnt das es in florina eine minderheit von ca. 1204 mazedoniern gib, die von ouranio toxo unterstützt werden. woher wisst ihr das es mehr gibt? und wenn es mehr gibt, warum haben diese nicht ihre vertretung ouranio toxo gewählt? den tatsachen entsprechen die 1204. was darüber hinaus geht, sind eure persönlichen vermutungen. die zeilen "Im Laufe des griechischen Bürgerkrieges floh ein Teil der slawischen Bevölkerung aus der Region und nach offiziellen Angaben gab es danach keine mazedonische Bevölkerung mehr in Florina" ist falsch. es flohen keine slawen! es flohen kommunistische anhäger ins ausland (bulgarien, tschechien, rumänien, russland. genauso flohen kommunisten aus kreta, epirus und dem pelloponnes ins ausland. waren das etwa auch slawen? nein! der bürgerkrieg hatte keinen ethnischen hintergrund. die behauptung "Seit einigen Jahren gibt es auch wieder eine kleinere Gruppe von Personen, die sich als Mazedonier deklarieren und ihre Minderheitenrechte einfordern" ist doppelt gemoppelt, da im artikel schon erwähnt wird das ouranio toxo die vertreter dieser minderheit ist. wieso diskutiert ihr nicht bevor ihr etwas löscht und verändert? wieso müsst ihr diesen artikel mit persönlichen vermutungen/theorien in den dreck ziehen? Iraklis 00:50, 1. Nov. 2006 (CET)

Ey, alter, ich bin griechischer Staatsbuerger, Gastarbeiterkind wahrscheinlich wie Du. Mein Papa kommt ais Thessaloniki und sabbelt vergleichsweise weniger Scheiss, aber noch genug in der Richtung. Also versuch nicht, mir 'nen X fuer 'nen U vorzumachen. Schleich Dich. Fossa?! ± 01:36, 1. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
soll ich dir mal was sagen? woher dein vater kommt und was er vergleichsweise sabbelt ist mir genauso scheissegal wie deine staatsbürgerschaft. dies ist aboslut irrelevant für den artikel. man kann doch nicht jeden artikel so veränder wie es einem passt. ich bin selbst in saloniki geboren. mhn mou poulas malakeies. den eisai ellhnopoulo. kai an eise, mou fenete h slabofasistes sou allaxan ta mhala katse kala.Iraklis 13:33, 1. Nov. 2006 (CET)

Ich hab den griechisch-nationalistischen POV mal wieder entfernt: Wie ich sehe, ist Dein Treiben hier ja auch schon anderen aufgefallen. Fossa?! ± 13:49, 1. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

kannst mir irgendetwas nationalistischen in meiner version vorweisen? ich habe doch in meiner version die minderheiten und ihre vertretung erwähnt. das war ihr macht ist nationalistisch. was passt euch nicht? das laut griechischer regierung es keine slawische minderheit gibt? dies ist doch nichts nationalistisches. es ist doch tatsache und ich denke das wisst ihr schon lange. ihr verändert den artikel einer griechischen stadt in einen antigriechischen artikel. fällt euch das nicht auf? da du ohne diskussion sachen herauslöscht und beliebig veränderst zettelst du einen edit war an. ein bisschen mehr vernumpft wäre doch angebracht (kopfschüttel).Iraklis 14:34, 1. Nov. 2006 (CET)
Es gibt keine slawische Minderheit mehr. Richtig, Florina ist heute eine griechische Stadt, aber das ist sie noch nicht so lange. -- j.budissin-disc 19:50, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ja, aber es ist tatsache das es eine griechische stadt ist. das muss, glaube ich, einigen usern noch klar werden. Florina ist z.B. länger griechisch als Izmir türkisch. soll ich jetzt den artikel Izmir mit den griechischen minderheiten die es wahrscheinlich noch gibt bombardieren? was hat das mit der stadt Izmir zu tun? wenn überhaupt sollte soetwas in andere artikel.Iraklis 17:03, 8. Nov. 2006 (CET)

1204 Madzedonier[Quelltext bearbeiten]

Also Eure POV Diskussion ist mir egal, aber kommen wir mal auf die Fakten zu sprechen. Irakli, man kann wohl schon annehmen, das eine Minderheitenpartei fast 100%ig von dieser Gruppe gewählt wird. Selbst 10% Ehepartner sind unerheblich, da man bei Bevölkerung auch die Kinder uns Nichtwähler mitzählen würde, ist eine Vermutung nicht so weit hergeholt, wie Du unterstellst. Eher wären Schätzungen wie 10% oder 15% anzugreifen, als die Stimmenanzahl bei einer Wahl als Minimum. Was diesen Artikel versaut ist die Slawische Überbetonung, welche die 80% und mehr andersstämmige Bevölkerung abwertet, indem sie solcher Randgruppe soviel Gewicht einräumt. Das Problem der Madzedonier als Ethnie wird dabei gleich noch mit reingehauen, als ob alle geflohenen Slawen Madzedonier waren.-OS- 14:17, 1. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

ok gut das du dikutieren möchtest. die einzigen die nicht mitgezählt werden können sind kinder unter 16 jahren. sonst besteht in griechenland für alle wahlpflicht. die ist so wie in belgien (glaube ich) gesetz. klar ist das nicht jeder dieser minderheit verheiratet ist und kinder hat :). und pro wähler geht halt nur eine stimme. natürlich wird hier geziehlt das slawische überbetont und einer vielleicht wie von dir genannte randgruppe von höchstens 2.000 einwohnern (die ganze präfektur hat über 54.000 einwohner) viel zu viel gewicht im artikel eingeräumt. sorry aber so kann der artikel unmöglich stehenbleiben. ich bin mit sicherheit kein nationalist. jedoch beruhen sich meine aussagen auf fakten. mehr nicht. ich reime mir nichts zusammen und versuche nicht die minderheit zu leugnen. in meiner version wurde sie doch erwähnt. man kann gerne diskutieren was nicht ok ist.Iraklis 14:34, 1. Nov. 2006 (CET)
Etwa 2000, oder knapp 5% - damit hat auch der User ohne Detailwissen einen Anhaltspunkt, außer es gibt noch genauere Zahlen des griechischen Wahlamtes. Mir erscheint in erster Linie die Überschrift Neuzeit das Problem, was dem einen zu hohen Stellenwert beimißt. Unter Bevölkerung könnten die "Slawen" ihre Rolle beschreiben, ohne die Mehrheit der Griechen beeinträchtigen. / Was mir bei WP eindeutig missfällt ist die Doppelmoral im Balkan und Nahostkonflikt, wie man als Minderheit für sich Rechte beansprucht, die man im Mehrheitslemmas anderen vorenthält. Da bitte ich nur beide Seiten, mehr Zahlen als Meinungen zu bringen, dann kann sich jeder ein Bild machen, auch wenn der Text nicht neutral ist.-OS- 14:45, 1. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
2000 war nur meine persönliche meinung. die einzige akutelle zahl die es gib Os, ist die zahl 1203. selbst die zahl könnte man theoretisch (was ich als vernümftiger mensch nicht tue) anfechten, da die partei ouranio toxo auch von kommunisten gewählt wird. aber ok das ist wieder ein anderes thema und deswegen möchte ich dies nicht vertiefen. behauptungen wie "Seit einigen Jahren gibt es auch wieder eine kleinere Gruppe von Personen, die sich als Mazedonier deklarieren und ihre Minderheitenrechte einfordern" ist doch absolut irrelevant für die stadt Florina. wieviele personen sind das 20, 30? sind 30 pesonen es wert in einem artikel einer stadt erwähnt zu werden? die hat doch nichts mit der stadt zu tun. was Mir bei wiki missfällt ist, dass es ganze fraktionengib die oft artikel "missbrauchen" um ihre persönliche meinung zu vertreten. was soll ich jetzt im fall Florina machen? den artikel neutralisieren? wenn ich das tue steht innerhalb von 5 minuten wieder der gleiche kram da. diskussion zwecklos. hier lassen ofenbar einige nicht mit sich diskutieren. jedoch begründen diese ihre änderungen nicht. leider muss ich sagen das die recherche für diesen artikel fast umsonst war. zum thema was dir bei wp missfällt gebe ich dir persönlich recht. jedoch ist dies nicht zu sotppen. vielleicht sollte wiki seine regeln ändern.Iraklis 15:03, 1. Nov. 2006 (CET)
Ich weiß nicht, woher ich Florina kenne. Muss mal drüber schlafen, denke aber es gibt noch mehr Sachen über diesen Teil Griechenlands. Alexanders Großmutter? Da war irgendwas in den letzten Jahren.....-OS- 21:18, 1. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Vielleicht kommt jemand auf die Idee dass die Stimmenzahl einer Partei keine Quelle für ethnische Zugehörigkeit ist. Ouranio Toxo ist nicht nur ethnisch bestimmt, sondern auch eine Linkspartei. Andrerseits gibt es doch wohl auch andere Kriterien als die Muttersprache, nach welchen man wählt, z.B das politische Programm einer Partei. Fakt ist: für die ethnische Zusammensetzung der Bevölkerung Griechenlads gibt es keine Quellen. Andreas 23:24, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

an deiner aussage andreas ist schon was wahres dran. habe mal gelesen das ouranio toxo auch von kommunisten gerne gewählt wird, jedoch auch von linken.Iraklis 17:43, 9. Nov. 2006 (CET)
Solltet ihr es noch nicht bemerkt haben: Es wird keine Aussage ueber die Groesse der Minderheit mehr gemacht, weil das mangels fehlender Zahlen in der Tat sinnlos ist. Fossa?! ± 18:07, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Einige Personen[Quelltext bearbeiten]

"Seit einigen Jahren gibt es auch wieder eine kleinere Gruppe von Personen..." ist für den artikel der stadt Florina absolut irrelevant. was einige personen tuen, kann nicht in den artikel einer ganzen stadt eingebracht werden. was 20,30 oder 50 personen tuen hat nichts mit der stadt florina zu tun. dies kann in den artikel ouranio toxo.Iraklis 00:17, 2. Nov. 2006 (CET)

Einfügung weiterer Informationen (nicht möglich wg. Seitensperrung)[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, erbitte (entsprechende Nachricht an Admin erfolgt) Einstellung nachfolgender Informationen:

Blick auf die Stadt Florina von einem westlich gelegenen Berg
Datei:River Sakoulevas in Florina Greece.jpg
Stadt Florina mit dem Fluß Sakoulevas

Besten Dank Christaras A 13:35, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Aufloesung von ersterem Bild ist mE zu gering. Fossa?! ± 13:54, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Sie sind beide nicht so dolle (für die Auflösung zu stark komprimiert, der Blick über die Stadt ziemlich dunstgetrübt), aber so lange wir nichts besseres haben, können wie sie ja erst einmal drin lassen. --Reinhard Kraasch 10:28, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Hallo, vielen Dank für die Einfügung. Habe leider keine besseren Bilder ohne (C) Restriktionen zur Verfügung. Dank & Gruß Christaras A 20:02, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Diskussion über diverse Sperren[Quelltext bearbeiten]

Vollig unverständlich warum diese Seite gesperrt wurde. Was soll das? Irgend ein Philoslawe versucht die Seite immer wieder zu verändern.

Erfunden ist auch das Florina, Zentrum einer slawischen Bewegung war. Das ist ja gelogen hoch neun. Geschichtlich nicht nachzuweisen.

Ist doch lächerlich Junge. Mach dich nicht lächerlich, bitte.

Die Seite bleibt gesperrt, damit du keine Informationen löschen kannst. So einfach ist das. Gruß, Budissin - ?! - Bewerten 07:05, 28. Mär 2006 (CEST)

Soviel zu Willkür der Admins... Nur zur Erinnerung: Das im Januar 2001 gegründete Projekt bezeichnet sich als freie Enzyklopädie, weil alle Inhalte unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen; diese räumt jedermann das Recht ein, die Inhalte unentgeltlich – auch kommerziell – zu nutzen, zu verändern und zu verbreiten. Gruss A.V.

Das verstehe ich nicht - es hindert dich doch niemand daran, den Inhalt des Artikels "unentgeltlich – auch kommerziell" – zu nutzen und zu verbreiten, und durchaus auch in geänderter Form. Nur mit dem Ändern des Artikels ist es im Moment so eine Sache, das geht eben erst wieder, wenn gewisse Leute sich beruhigt haben und nicht immer wieder den Konsenstext ändern. Gruß --Tilman 22:53, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Das mit dem Ändern ist das was ich zum Ausdruck bringen will. Jedermann hat das recht zu verändern. Allerdings "Die Seite bleibt gesperrt, damit du keine Informationen löschen kannst." klingt eher nach >Ich bin Admin und Ändern darf nur wer ich will< und nicht wie du betonst >das geht eben erst wieder, wenn gewisse Leute sich beruhigt haben<. Zeit zum beruhigen kann hier sehr nützlich sein obwohl nunmal jegliche Sperrung dem "Jederman darf Ändern" Prinzip wiederspricht. Hoffe mein Komentar ist jetzt Verständlicher. Gruss A.V.

Es scheint so als würden einige ihren admin-status auszunutzen. A.V. hat recht. wieso durfe user Fossa und Tilman den artikel verändern und ich nicht? meine version war eurer meinung nach nicht "neutral" (obwohl alle punkte erwähnt wurden). deren jedoch war und ist auch nicht neutral. warum bleibt diese unneutrale version stehen? ich warte bis heute auf eine klare erklärung und was bzw. warum meiner version "nationalistisch" war. muss man jetzt also den artikel so akzeptieren? obwohl der artikel so nicht okay ist, und ihr für eure Behauptungen keine QUELLEN habt. Quellen, Neutraliät usw sind das A und O bei Wikipedia. Iraklis 14:40, 10. Nov. 2006 (CET)

Jetzt doch mal kurz eine Erklärung: Fossa und ich haben unsere Änderungen vorgenommen, bevor der Artikel gesperrt wurde - das lässt sich einfach aus der Versionsgeschichte entnehmen, meine letzte Änderung liegt außerdem schon länger zurück (31. Oktober). Da ich Admin bin, könnte ich theoretisch auch jetzt ändern, finde es aber prinzipiell nicht gut, meine Sonderrechte in einem Fall, an dem ich selbst beteiligt bin, anzuwenden und tue es daher nicht. Gruß --Tilman 08:16, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
der artikel wurde von dir und fossa in einen absolut nicht neutralen artikel verwandelt. warum ist mir nicht klar. schau dir doch mal meine versionen an und eure. die haben etwas mehr mit der realität zu tun. keine theorien usw. sondern fakten! zum beispiel war florina im ersten weltkrieg nicht von bulgarien besetzt. tatsache ist das ihr euren adminstatus regelrecht ausnutzt und sobald es euch nicht passt, ihr einen artikel sperren lässt. freie enzyklopedie? ich denke nicht!Iraklis 17:18, 12. Nov. 2006 (CET)

Den mehrfach auf dieser Seite geäußerten Aufforderung, Quellen für meine Behauptung beizubringen, dass Florina im 19. Jahrhundert ein Zentrum der slawischen Minderheit gewesen sei, will ich jetzt doch noch nachkommen. Im Prinzip habe ich zwar schon lange keine Lust mehr, mit Leuten zu diskutieren, die ernsthaft bestreiten wollen, dass es in Nordgriechenland eine recht große slawische bzw. genauer mazedonische Minderheit gibt (das nun wirkliche seriöse Nachschlagewerk "Ethnologue" gibt für 1986 die Zahl 180.180 an, vgl. [1]), die im Übrigen bis zu den Fluchtbewegungen, die der Griechische Bürgerkrieg ausgelöst hat, noch deutlich größer war. Aber auf der anderen Seite habe ich auch keine Probleme damit mitzuteilen, woher ich die bewusste Behauptung habe, und zwar schlicht aus der englischen Wikipedia, wo sie auch bis heute unangefochten drinsteht. Die englische Wikipedia hat sie vermutlich aus der "Encyclopaedia Britannica", in deren Internetversion [2] man folgendes nachlesen kann: Originally a Byzantine foundation, it later passed to Ottoman control; by the 18th century, its population was chiefly Turkish and Albanian. In the 19th century, Flórina was a centre of Bulgarian irredentist agitation in Macedonia. It passed to Greece after the Balkan Wars (1912–13). Gut, ich weiß auch, dass die "Encyclopaedia Britannica" ein widerliches Machwerk von antigriechisch eingestellten Slawisten ist, aber das ändert nichts daran, dass sie in der Wikipedia normalerweise als seriöse Quelle eingestuft wird. Gruß --Tilman 08:42, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Greece: Unknown - The Hutchinson Educational Encyclopedia reports (1994) the estimated number of 100,000-200,000 Macedonian speakers living in Greece. Ethnologue lists 180,180 Slavic speakers in Greece, but makes no claims as to their ethnic affiliation, nor to the methods used to obtain that figure - Greece has not conducted a census on the question of mother tongue since 1951, when 41,017 speakers of the Slavic language were recorded." -- Marasia 14:01, 18. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Im Gegensatz zum Beispiel zu "Macedonian Heritage". Danke und Gruß, j.budissin-disc 13:07, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
@Tilman wikipedia kann nicht als quelle genutzt werden. die gründe sind dir warscheinlich klar. genausogut kann ich keine quelle von irgendeinem wiki benutzen um etwas zu belegen. komisch find ich, dass in dem englischen wiki steht "...in the 19th century, Florina was a centre of Bulgarian irredentist..." usw. davon steht bei der deutschen wiki nichts! hier steht zentrum slawischer minderheit. wir sollten doch bei der wahrheit bleiben. das slawische sollte durch bulgarischem zentrum ergänzt werden. ps: 19th century heisst um 1800. ich möchte dich nochmal darauf hinweisen das es im 20th century eine umsiedlung der bulgaren gab. das ist hier auch mit sicherheit allen bekannt! warum darf soetwas nicht in dem artikel erwähnt werden? alles eine frage der interessen. Iraklis 15:46, 11. Nov. 2006 (CET)

Eine kurze Antwort: Dass die Wikipedia allein nicht als Quelle genutzt werden kann, ist klar, daher verweise ich ja auch auf die "Encyclopaedia Britannica". "Slawische Minderheit" ist insofern besser als "bulgarische", weil sich die Zuordnung der Slawen in der Gegend von Florina im Laufe der Zeit geändert hat - im 19. Jahrhundert wurden sie zu den Bulgaren gerechnet, heute zu den Mazedoniern. "19th century" heißt eindeutig nicht "um 1800", es geht doch genau um die Zeit der Aufstände ab der Unabhängigkeit Bulgariens 1878. Und von einer Umsiedlung der Bulgaren im 20. Jahrhundert ist mir leider nichts bekannt, es sei denn, du meintest dasjenige, was ich als Fluchtbewegungen nach dem Bürgerkrieg bezeichne. - Zu den Zahlen des "Ethnologue" hast du dich interessanterweise nicht geäußert. --Tilman 16:41, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

du und deine angeblichen linguisten äussert euch auch so gut wie zu irgendwelchen fakten. wieso sollte ich das denn machen? laut ethologue soll es 1986 über 180.000 slawischsprachige menschen in griechenland gegeben haben. die zahl ist mehr als unrealistisch. vergleich doch mal die einwohnerzahlen zu der zeit in den präfekturen florina, kastoria, pella, kilkis usw. dann kommt du höchstens mit viel glück auf 180000 einwohner. warum wurden die slawen im 18. jahrhundert zu den bulgaren gerechnet? dafür gibt es doch mit sicherheit einen grund!(?) könnte es sein das alle heutigen vardarslawen (selbsernannte slawomazedonen) bulgarische vorfahren hatten? interessant finde ich auch das ich bei der Bulgarischen Wiedergeburt um 1877/78 nichts von einem zentrum in Florina erwähnt wird. eine umsiedlung der bulgaren aus dem griechischen makedonien und thrakien gab es um 1919. siehe Vertrag von Sèvres & Vertrag von Neuilly-sur-Seine. du weisst nichts davon? interessant! immer wenn es euch nicht recht ist diskutiert ihr nicht oder wisst nicht bescheid.interessant....Iraklis 17:18, 12. Nov. 2006 (CET)
Es gab Gebietsansprüche Bulgariens auf die Region Florina mit der Begründung, dass dort eine slawische Minderheit wohne. Ebensolche Ansprüche bestanden m.E. von serbischer Seite. Warum werden wohl die Slawen zu den Bulgaren gerechnet worden sein? Vielleicht, weil es zum damaligen Zeitpunkt schlicht niemanden interessiert hat, ob jemand Bulgare, Serbe oder Mazedonier war, weil sowieso jedes Tal eine andere Sprache gesprochen hat? Das dürfte dir ja nun bekannt sein, dass die nationalen Identitäten der Balkanvölker sich sowieso erst ab dem 19. Jahrhundert angefangen haben zu bilden. Also stelle hier keine provokativen Fragen, sondern beweise lieber deine Behauptungen. Vielen Dank und Gruß, j.budissin-disc 18:04, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Persönlichkeiten aus Florina[Quelltext bearbeiten]

da persönlichkeiten aus florina noch nicht erfasst worden sind, sollten diese personen eingefügt werden: Paraskevi Patoulidou Olympiasiegern 1992 in Barcelona, der griechische sänger Giannis Floriniotis, die Cloudz-Factory (siehe http://www.cloudz-factory.com), George Solis (siehe http://www.georgesoliis.de), Vassilis Dimitriadis (Olympische Winterspiele 2006/Teilnehmer (Griechenland) sowie der Skiläufer Vassilis Dimitriadis (siehe http://www.torino2006.org/ITA/IDF/ATH/602971.html). tut mir leid das ich die links nicht in externe links verfasst habe. leider keine zeit gehabt. 80.145.99.208 18:41, 13. Nov. 2006 (CET) Iraklis[Beantworten]

Patoulidou was born in Tripotamos in the municipality of Meliti el:Διοικητική_διαίρεση_νομού_Φλώρινας.
Floriniotis wurde in Kato Klinai geboren [3].
George Solis was born in Hagen[4]

Andreas 02:36, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Wann kann man sagen, jemand ist aus Florina? Entweder er/sie ist dort geboren, wohnt dort, oder ist dort aufgewachsen, und zwar in der Stadtgemeinde und nicht nur im Landkreis (Nomos). Das müsste auf Grund der Quellen festgestellt werden. Patoulidou, Floriniotis und Solis sind nicht in Florina geboren. Vielleicht wohnen sie dort? Dimitriadis wohnt nach der Quelle tatsächlich in Florina. Vielleicht sollte man auch den Türkischen Schriftsteller Necati Cumalı erwähnen, der in Florina geboren wurde, see en:Florina#Notable persons und en: Necati Cumalı. Andreas 17:41, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Cloudz-Factory ist eine Gruppe, keine Persönlichkeit. Wenn einige der Mitglieder aus Florina sind, können sie in diesen Abschnitt eingefügt werden. Ansonsten, wenn Cloudz-Factory eine wichtiger Bestandteil der Kultur Florinas ist, kann die Gruppe in einem Abschnitt "Kultur" erwähnt werden. Dann müssten aber auch andere Aspekte der Kultur Florinas erwähnt werden, die vielleicht wichtiger sind als diese Musikgruppe.Andreas 19:19, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Naja andrea du solltes dich doch vorher ein wenig besser informieren. Paraskevi Patoulidou wurde in tripotamos geboren das ist etwa 8 km von dem zentrum entfernt. ausserdem ging sie in florina zur schule. Floriniotis wurde in Kato Klines geboren. das ist etwa auch 15 km von dem zentrum entfernt. alle sammt gingen in florina ins lyzeum. wenn es dich interessiert erkundige dich. Dimitriadis kommt aus der City Florinas. george soliis kommt aus papagiannis das 10 km von der city entfernt ist. wieso sind sie jetzt nicht söhne und töchter florinas? immerhin müssten sie allesamt im selben krankenhaus geboren worden sein, denn in florina gibt es nur eins :-)! sind Neuköllner, Kreuzberger keine Berliner? sind Rodenkirchener, Hürther keine Kölner? sind die einwohner Neas Filadelfias und Vouliagmenis keine Athener und einwohner Toumbas keine Thesalonikioten? die dörfer aus denen sie herkommen sind höchstens 15 km von dem eigentlichen stadtzentrum entfernt. dies ist Florina + Umgebung. ich verstehe deine aussage nicht. wenn ich in einem vorort münchens geboren wurde, bin ich dann kein münchener? eine präfektur in griechenland ist gleichzusetzen mit einem deutschen stadtkreis. präfekturen sind keine bundesländer und wo genau sie geboren worden sind kann man ja nicht feststellen. es sei denn du erkundigst dich im krankenhaus florinas. das all diese persönlichkeiten hausgeburten waren halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. und das die Cloudz-Factory nichts mit der kultur zu tun hat ist doch noch klarer. es ist eine berühmte musikvereinigung. was hat das mit kultur zu tun? was sind das für aussagen? was haben Deejays mit der kultur gemeinsam? in florina herrscht keine elektrobeat kultur. ich denke deejays sind in keinem stadtartikel unter kultur zu finden. Iraklis 20:05, 14. Nov. 2006 (CET)
OK, OK, so war das nicht gemeint. Aber immerhin ist Kato Klines eine eigene Gemeinde, das ist z.B Kreuzberg nicht. Wenn jemand in Gräfelfing wohnt, ist er Gräfelfinger, nicht Münchner. Das hat mit Entfrenung nichts zu tun. Aber wenn diese Personen tatsächlich in Florina wohnen, natürlich kommen sie dann da hinein (und auch in den Englischen Artikel). Das kann man wahrscheinlich auf Grund des Telefonbuchs feststellen. Bei Floriniotis ist ja auch sozusagen Nomen Omen. Das mit dem Krankenhaus überzeugt mich, es wundert mich aber dann warum in den Quellen steht dass sie in diesen Vororten geboren wurden, sind sie vielleicht so stolz auf ihren Heimatort? Übrigens sind einige Vororte von Florina wie Armenochori eingemeindet. Aber vielleicht sollten wir tatsächlich das alles nicht so genau nehmen.
Betreff Kultur, wieso gehört ein DJ nicht zur Kultur? Musik ist doch Kultur, oder nicht? Aber wenn in Florina tatsächlich keine elektrobeat kultur herrscht, dann gehört die Band auch nicht in den Artikel. Vielleicht aber etliche ihrer Mitglieder. Andreas 21:32, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
naja kreuzberg ist ein bezirk. bezirke haben sogar eine eigenes parlament und einen eigenen bürgermeister. in griechenland gibt es andere gesetze als in deutschland was bezirke und gemeinden angeht. und in der schweiz andere als in deutschland. trotzdem gehört eine gemeinde (ich weiss es, da ich selber in eienr wohne) zu der dazu gehörenden stadt. du kannst eine präfektur nicht mit einem bundesland vergleichen, eine dorfgemeinde nicht mit einer eigenständigen stadt. eine präfektur ist eher mit einer stadt und ihre vororte eher vergleichbar.Iraklis 21:51, 14. Nov. 2006 (CET)
Ich habe nie gesagt dass ein Nomos einem Bundesland entspricht, eher einem Landkreis. Andreas 22:29, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Geokoordinaten[Quelltext bearbeiten]

Admins: Wegen Sperre nicht bearbeitbar, bitte falls moeglich in Quelltext am Ende einfuegen:

{{Koordinate Artikel|40_48_N_21_25_E_region:GR|40° 48' N, 21° 25' O}}

Danke! (Wikipedia:WikiProjekt Georeferenzierung) --Carboxen 03:50, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

erledigt - und ein wenig präzisiert --Reinhard Kraasch 16:51, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Danke für beides. Gruesse Carboxen 01:13, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Quelle für Geoklima[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ist der Quellnachweis für das Klimadiagramm nicht überflüssig? Schließlich steht das ja auf dem Bild. Außerdem halte ich es für wenig sinnvoll ein Programm als Quellnachweis zu verwenden. Gruß Andi


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:04, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]