Diskussion:Friedrich Wilhelm von Schlitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwechslung zweier Personen Friedrich Wilhelm??? (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Ein freundliches HALLO dem Autor dieses Artikels. Ich habe eben gleich mal ins Adelslexikon von 2001 hineingesehen, da mich die Familie interessiert. Demnach dürfte in Deinem Artikel eine Verwechslung vorliegen - oder habe ich mich getäuscht?

  1. In den Freiherrnstand wurden 1677 (Wien) / 1683 (Passau) die Brüder Johann Volprecht und Friedrich Wilhelm v. Schlitz erhoben.
  2. In den Reichsgrafenstand wurde 1726 Friedrich Wilhelm Freiherr v. Schlitz erhoben. Dieser war der Sohn von Johann Volprecht (siehe oben). Und genau dieser Friedrich Wilhelm war auch der Geheimrat und Kammerpräsident von König Georg I. von England.
  3. Konsequenz: Friedrich Wilhelm senior und Friedrich Wilhelm junior waren also Onkel und Neffe, keinesfalls aber identisch! Anders gesagt: Friedrich Wilhelm junior war der Sohn von Johann Volprecht, Friedrich Wilhelm senior der Bruder des Volprecht.

Falls Einverständnis vorliegt, kann ich dies gern mit weiteren Ergänzungen (lt. Adelslexikon) im Artikel korrigieren. Dann bitte um Nachricht auf meiner Diskussionseite. Nichts für ungut. --Dobschütz 20:24, 18. Jan 2006 (CET)

Nachtrag: Ihren Artikel habe ich nur etwas zu optimieren versucht, habe aber vorsichtshalber nichts geändert - falls ich mich in meiner Vermutung geirrt haben sollte. --Dobschütz 21:55, 18. Jan 2006 (CET)

Geburtsdatum (von seriöser zeitgemäßer Quelle) bitte verlinken[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht * 5. Junijul. / 15. Juni 1647greg., beim Weblink Hessische Biografie: * 25.4.1647 und beim Link geneall.net: 25.06.1647. Das wären dann drei unterschiedliche Varianten. Welches Schweinchen hätt'n Sie denn gerne? (Zitat aus Was bin ich? von Robert Lembke, wer den noch kannte, weiß was ich meine).

Übrigens, mein Favorit wäre * 15. Junijul. / 25. Juni 1647greg.. Adelfrank (Diskussion) 22:11, 5. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]