Diskussion:Fußball in Syrien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

الاتحاد العربي السوري لكرة القدم ¿? Verband[Quelltext bearbeiten]

Könnte hier jemand, der des (syrischen) Arabischen und des Deutschen mächtig ist, in die Tabelle unter der arabischen Zeile, die im Kasten unter "Verband" steht, eine deutsche Übersetzung einfügen? Dies soll schließlich eine deutschsprachige Enzyklopädie sein, oder nicht? :) — Daniel FR Hey! 23:07, 26. Dez 2004 (CET)

Ich habe das alte Zahlenformat wiederhergestellt. Das neue Format mit Courier New sieht schlechter aus. Außerdem ist es meiner Ansicht nach übersichtlicher, in Fällen wie diesem Datumsangaben in Zahlen zu schreiben. - Die Streichung der Doppel-Wikilinks war ok. - Korny78 19:05, 11. Feb 2005 (CET)

Lesenswert-Diskussion, Beginn 30. Mai 2005[Quelltext bearbeiten]

Da die Abstimmung hier nicht dokumentiert wurde, habe ich sie jetzt mal hierhin kopiert. Stullkowski 13:05, 8. Mär 2006 (CET):

  • Pro: Schöner Überblick über den Fußball in Syrien. Gute Gliederung und Zusammenfassung. Einziger Vermutstropfen sind die fehlenden Bilder.--Florian K 16:20, 30. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
  • Ohne Wertung, da ich von Fußball keinen blassen Schimmer habe, aber... Koooorny, gelten unsre Namenskonventionen eigentlich auch für Fußballclubs? ;-) --Elian Φ 02:13, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
  • neutral da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben aus einem Thema, das nur einen Stub erwarten läßt, mächtig auszubauen. Nur knapp an einem pro vorbei. --Atamari 01:04, 2. Jun 2005 (CEST)
meine Ideen: fehlende sinnvolle Wikilinks, Zahlen bis 12 werden ausgeschrieben. Tabellen und Listen könnten noch liebevoller sein. Wenigstens ein Foto? --Atamari 18:58, 2. Jun 2005 (CEST)
Hallo Atamari, danke für deine Vorschläge. Ich habe mich mal an den Artikel gewagt und Wikilinks sowie die Zahlen bis zwölf korrigiert. Hast du einen Vorschlag wie man die Tabellen noch besser gestalten kann? Ich finde es sieht doch ganz passabel aus. Würde mich aber bereit erklären noch was zu helfen. Mit dem Foto wirds schwieriger. Aber, wenn es nur knapp am pro vorbei ist...--Florian K 20:03, 2. Jun 2005 (CEST)
Habe gerade gesehen die Tabellen wurde von Korny78 ebenfalls überarbeitet.--Florian K 09:32, 3. Jun 2005 (CEST)
  • pro Ich schätze, mehr Infos gibt es nicht. Trotzdem wäre es toll, wenn man erfahren könnte, welchen Stellenwert Fußball in der syrischen Gesellschaft hat. So erinnere ich mich an ein Spiel der iranischen Manschaft (in einer WM?), wo wegen eines Sieges kurzzeitig die strengen Regeln der Mullahs durchbrochen wurden. Fußball könnte also von hoher Bedeutung sein. Leider geht der Artikel auf solchen sozialen Aspekte nicht ein. Wo bekommt man auch Infos über diese Dinge her? Deshalb trotzdem ein pro. --Zahnstein 03:08, 3. Jun 2005 (CEST)
  • pro. Ich bin ansonsten der gleichen Meinung wie Zahnstein. --Wolfgang1018 10:25, 4. Jun 2005 (CEST)
Ich habe einen Vorschlag für ein Bild: Wie wäre es mit einer Art "Kicker-Landkarte". - Korny78 13:02, 4. Jun 2005 (CEST)

Ein sehr schöner Artikel. Nur eine Sache verwirrt micht:

Die Aussage "Der größte Erfolg ist der Gewinn der Weltmeisterschaft 1958." ist ja offensichtlich falsch. Eventuell ist damit die weiter unten behauptete Qualifikation zur WM-Endrunde 1958 gemeint. Doch hat Syrien wirklich an der Endrunde teilgenommen? Im Artikel zur WM 1958 wird Syrien nicht erwähnt.

Erst am 8. Januar 1972 gab es den ersten Sieg, ein 1:0 gegen Algerien bei einem Turnier im Irak. Dies war allerdings erst das sechste Spiel der syrischen Nationalmannschaft

  • pro: Das ist nicht ganz richtig!

Der erste Sieg Syrien´s war bei den Pan-Arabischen Spielen am 05.07.1953 in Ägypten, damals siegte Syrien 3:1 gegen Jordanien ... und am 08.01.1972 war es nicht erst das 6. Länderspiel Syriens!???....es war schon das 41. Länderspiel! Leider werden die meisten Länderspiele Syriens in diesem Zeitraum nicht bei der Fifa aufgelistet obwohl sie A Länderspiele waren!

ausschreitungen[Quelltext bearbeiten]

Es steht das da

Eine Befriedung der kurdischen Gruppierungen mit Regierung und Militär wurde erst Anfang April erreicht

Ist das nicht zu positiv ausgedrückt , das klingt sehr nach blutigen niederschlagen ,aber weiss gerade nicht was da passiert ist

Lesenswert-Abwahl nach Umgestaltung[Quelltext bearbeiten]

Fußball in Syrien[Quelltext bearbeiten]

Da ich in den Regularien nichts gefunden habe und später ungern eins auf den Deckel bekomme: Der Artikel Fußball in Syrien wurde im Juni 2005 lesenswert gewählt. Seither hat er sich nicht nur sehr verändert [1] (zum Negativen), auch wurden dieses Artikelmodell seither überholt und Einzelartikel (Nationalmannschaft, Verband, Liga) üblich. Daher habe ich heute den Artikel, nachdem der Hauptautor bereits vor einiger Zeit drauf angesprochen wurde [2] und auch im Portal:Fußball eine Diskussion diesbezüglich stattfand [3], in mehrere Einzelartikel gesplittet. Dadurch löst sich der bisherige Lesenswert-Artikel mehr oder weniger in eine kleine Übersichtsseite auf, von den neu entstanden Artikel gehört momentan keiner in eine hiesige Kandidatur, daher schlage ich vor, den Artikel ordnungsgemäß abzuwählen. --Ureinwohner uff 03:56, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Unter den gegeben Umständen bleibt nichts anderes als die Abwahl. Gruß Julius1990 Disk. 06:56, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Aufteilung ist sehr gut gelungen, die Entfernung des LWA-Bapperls für den Restartikel unter diesem Lemma mE nur eine Formalie, der ich uneingeschränkt zustimme. Allerdings müssten die neu entstandenen Artikel noch in diesem verlinkt werden, oder? --Jo Atmon 'ello! 11:00, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Jap, in dem Artikel sollen auch noch kurze Übersichten eingebaut werden, ähnlich Fußball in Deutschland. --Ureinwohner uff 11:43, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
was mich mal wieder auf die idee bringt, dass die ganze bapperlei mehr auf themenkomplexe als auf einzelartikel abstimmen sollte. aber wie, oh wie soll man das nur machen ohne die abstimmenden komplett zu überfordern. -- southpark Köm ? | Review? 13:53, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Klarer Fall, Bapperl raus. --Fritz @ 23:01, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Eine längere Diskussion ist in Anbetracht des Artikelzustandes nicht nötig.
Nicht mehr lesenswert. Marcus Cyron in memoriam Heath Ledger 05:31, 4. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Tötung von Fußballern[Quelltext bearbeiten]

Vier ehemalige Nationalspieler vom IS enthauptet: hier und dt. hier. --Aalfons (Diskussion) 12:30, 11. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]