Diskussion:Geistige Behinderung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Geistige Behinderung“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

finanzielle Hilfen für Erziehende von geistig Behinderten oder die Personen selbst. fehlende Informationen. (nicht signierter Beitrag von 84.177.98.227 (Diskussion) 20:47, 29. Okt. 2015 (CET))

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:58, 8. Jan. 2016 (CET)

Begriff geistig behindert[Quelltext bearbeiten]

Diesen Begriff gibt es in Wikipedia 2000 Mal, ist aber als POV-Begriff rausschmissfähig. Für den gibt es nur eins: raus und zwar schnell!37.201.243.188 00:12, 1. Sep. 2017 (CEST)

Der Begriff findet sich (vgl. den Abschnitt „Veraltete Bezeichnungen“) in § 1896 BGB. Einen Begriff, den es in einem gültigen Gesetz gibt, kann man nicht einfach auf den „Müllhaufen der Geschichte“ werfen. Diskussionswürdig (!) ist eher die Frage, ob die Bewertung des Begriffs „geistige Behinderung“ als „modern“ in dem o.g. Abschnitt noch akzeptabel ist.
Keine angemessene Lösung ist es, nach Art von Mensch zuerst – Netzwerk People First Deutschland#Veränderungen im Sprechen und Denken Regelschüler mit Nachhilfebedarf, Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen und mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Geistige Entwicklung (Abgrenzungen ignorierend) als „Menschen mit Lernschwierigkeiten“ zu bezeichnen, da die drei verschiedenen Gruppen drei verschiedene Formen der Förderung benötigen. --CorradoX (Diskussion) 09:16, 22. Sep. 2017 (CEST)

Imbezillität[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff "Imbezillität" taucht in mehreren Artikeln der Wikipedia auf, derzeit ist das eine Weiterleitung auf diesen Artikel. Dieser Begriff ist aber im Artikel gar nicht erwähnt. Kann das bitte jemand mit Sachkunde ergänzen? (Nach den Stellen, an denen er erwähnt ist, ist er offenbar veraltet für "geistige Behinderung", aber erklärungsbedürftig ist er doch.) --Joerg 130 (Diskussion) 15:33, 20. Sep. 2017 (CEST)

Der Begriff „imbezil“ taucht im Abschnitt „Veraltete Bezeichnungen“ auf. Jeder, den einen Begriff sucht, kann diesen in jedem beliebigen WP-Artikel durch die Suchfunktion „alt+b+s“ oder „strg+f“ finden. --CorradoX (Diskussion) 09:05, 22. Sep. 2017 (CEST)
Ich bezweifele, dass das ausreicht, damit der Begriff gefunden wird. Üblicherweise werden Begriffe, von denen weitergeleitet wird. in der Einleitung des Artikels in Fettdruck erwähnt. Können wir das auch hier tun? --Joerg 130 (Diskussion) 00:50, 23. Sep. 2017 (CEST)
Weiterleitungen werden i.d.R. für Synonyme oder Unterkapitel angelegt. Im Artikel wird nur das Lemma gefettet. Der Begriff taucht im Artikel auf also macht das so wie es gerade status quo ist einen Sinn. --codc Disk 00:54, 23. Sep. 2017 (CEST)
Deine Aussage „Im Artikel wird nur das Lemma gefettet“ steht im Widerspruch zu den Worten „Wenn von einem Ausdruck auf einen Artikel weitergeleitet wird, soll dieser Ausdruck dort auch genannt und zur besseren Erkennbarkeit durch Fettdruck hervorgehoben werden.“ in „Wikipedia:Weiterleitung, Abschnitt Ergänzung im Zielartikel“. Ich habe nun aber, wie an gleicher Stelle vorgeschlagen, die Weiterleitung „Imbezillität“ so geändert, dass sie auf den Abschnitt „Veraltete Bezeichnungen“ verweist. Nach meinem Verständnis der zitierten Stelle sollte man den Begriff aber dort fetten. --Joerg 130 (Diskussion) 01:13, 23. Sep. 2017 (CEST)
Nicht jedes Weiterleitungsziel wird gefettet sondern nur das Lemma. Ansonsten ist die Weiterleitung so OK. --codc Disk 01:18, 23. Sep. 2017 (CEST)