Diskussion:Georg von Reichenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reichenbachpumpe[Quelltext bearbeiten]

Man sollte den Beitrag unter "Sonstiges" überarbeiten, da die Reichenbachpumpe das Werk Gendorf vor ca. 2 Jahren verlassen hat (nach Bad Reichenhall). --95.90.226.80 10:21, 6. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Sie ist jetzt in Traunstein im Salinenpark ausgestellt. Habs ergänzt. --AHert (Diskussion) 19:39, 9. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Geburtsjahr 1771 oder 1772?[Quelltext bearbeiten]

1771 und 1772 werden als Geburtsjahr genannt. Wer hat recht?

Kann jemand dazu was genaueres sagen? --AHert (Diskussion) 17:27, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Das ist auf alle Fälle interessant. Ist in keinem Werk etwas angeführt zum jeweils anderen Jahr?
Ich muss mal schauen was ich finde dazu. --Bmstr (Diskussion) 17:41, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich habe keinerlei Querbezüge gefunden. --AHert (Diskussion) 17:54, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Bei Berchem, die Adeligen Begräbnisstätten auf dem Südlichen Friedhof, 1913 erschienen, wurden die Daten von den damals noch unbeschädigten Grabmonumenten abgenommen, und notiert, unter seinem Namen wurde vermerkt; Reichenbach, Georg Ritter von, geb. * 26. 8. 1771 † 21. 5. 1826. In Auswahl der vorzüglichsten Denkmäler des Münchner Kirchhofes, Band 2 von 3., ist das Grabdenkmal zeichnerisch festgehalten. Leider wurden bei der Inschrift nur der Name und ein Grabspruch mit übernommen, keine Lebensdaten. Das von hier, Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 21:43, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Hm, im Nachruf aus dem Jahr 1829 steht auch 1772, https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10626839_00193_u001?page=1&q=Reichenbach --Fentriss (Diskussion) 22:20, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ist der jetzige Grabstein denn nicht der originale? Und warum steht auf ihm 1772?
Der Nachruf in der M.pol.Zeitung dürfte identisch sein mit dem Nachruf im Regierungsblatt (ich habe ihn nicht ganz gelesen). --AHert (Diskussion) 08:46, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Habe das vor einigen Jahren schon einmal erkundet. Dies wäre der Grabstein, wie er 1839 abgezeichnet wurde. Nur der unterste Sockel ist erhalten. Alles darüber ist verschwunden. https://www.muenchenwiki.de/w/images/e/ec/Muegrabreichenbach1840a.jpg --Fentriss (Diskussion) 09:02, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich würde erstmal beide Daten Aufnehmen. Offensichtlich lässt sich vorerst das korrekte Datum nicht ermitteln. --Gmünder (Diskussion) 09:03, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

So habe ich es jetzt erstmal im Artikel umgesetzt. Vielleicht findet sich ja noch etwas, was eine eindeutige Festlegung möglich macht. --Bmstr (Diskussion) 12:13, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Besten Dank! --Gmünder (Diskussion) 12:18, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich habe bei von Dyck auf S. 132 die Lösung gefunden. Mittlerweile ist auch Wackers Lebensbeschreibung in der BSB von Google digitalisiert worden. Ich schlage vor, die erste Zeile des Artikels wie folgt zu formulieren (In der Fußnote ist hoffentlich alles ausreichend erklärt):
Georg Friedrich Reichenbach, ab 1813 von Reichenbach (* 24. August 1771[1] Durlach; † 21. Mai 1826 in München) ...

  1. Taufbuch der Stadt Durlach, Nr. VIII. S. 166, Jahrgang 1771; zitiert nach Walther von Dyck: Deutsches Museum, Lebensbeschreibungen und Urkunden: Georg von Reichenbach. Eigenverlag des Deutschen Museums München, München 1912, S. 132 (Digitalisat). und M. Wacker: Über Georg von Reichenbach. Beigabe zum Programm des Grossh. Pro- und Realgymnasiums Durlach für das Schuljahr 1882–83. Durlach 1883 (Volltext in der Google-Buchsuche). Von Dyck schreibt auf S. 132: In dem Nekrolog auf Reichenbach im Regierungsblatt von 1829 ist irrtümlich das Geburtsjahr 1772 angegeben und dieser Irrtum in weitere Biographien übergegangen. Erst in Wacker's Lebensbeschreibung (1883) ist das Geburtsjahr richtiggestellt. Der Irrtum findet sich auch heute noch zum Beispiel auf seinem Grabmal.


Demnächst will ich auch den Artikel etwas ergänzen. Grüße --AHert (Diskussion) 16:27, 3. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Das mit dem Geburtsjahr auf dem Grabstein ist sehr interessant. Denn, Berchem hat bei seinen Aufzeichnungen bis 1913, noch die 1771 Jahreszahl am Grabstein abgelesen. Somit ist die aktuelle Jahreszahl am Grabstein fälschlicherweise, nach 1952, dort angebracht worden. Danke fürs Suchen. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:59, 4. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Recherche und den Korrekturvorschlag! --Gmünder (Diskussion) 08:27, 5. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Habe aus meiner Sammlung noch das ehemalige Grabdenkmal und die Portraitzeichnung, Richenbach darstellend, eingestellt. File:Muegrabreichenbach1840a.jpg File:Reichenbach182xz.jpg Vielleicht kann es Verwendung finden. grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:42, 6. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank, das ist ja großartig. Ich habe das Grab jetzt erst mal im Text erwähnt. Meine Überarbeitung des Artikels wird noch dauern. Wenn dann genügend Platz ist, würde ich es gerne im Artikel zeigen. Grüsse --AHert (Diskussion) 17:26, 9. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]