Diskussion:Goofy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Foto zu Goofy[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte jetzt eigentlich gedacht, dass Fotos von 3D-Modellen erlaubt sind. Kennt sich da jemand aus?

Darf man dann auch Spielzeugautos, Stoffpupen oder Modelleisenbahnen nicht mehr fotografieren? Nulli 22:32, 7. Feb 2006 (CET)

das mit dem ungarischen goofy stimmt nicht... weiss aber auch nicht wie er dort heisst - nur das es nicht stimmt

Es gab nach meiner Erinnerung vor Jahrzehnten mal einen Sport-Kinofilm mit Goofy, wobei ich nicht mehr weiß, inwieweit er ggf. nur aus Kurzfilmen zusammengestückelt war. 84.62.183.126 19:03, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Mir ist eigentlich geläufig, dass James Goof die selbe Person wie Goofy ist, zumindest deuten die Verhaltensweise beider Charaktere daraufhin ebenso wie die Tatsache, dass mir kein Comic bekannt ist, in dem beide Personen gleichzeitig auftreten. -- Platte U.N.V.E.U. 04:11, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

James Goof ist ein- und dieselbe Person: Es gibt mindestens ein Comic in dem eindeutig wird, daß Goofy James Goof ist: In diesem stürzt gegen Ende James Goof und bricht sich ein Bein, ein Bild später ist es eindeutig Goofy im Garten mit gebrochenem Bein im Rollstuhl im Garten. Ich weiß leider gerade nicht aus dem Stegreif wie die Geschichte heißt. Sie wurde in der Micky Vision veröffentlicht.--HolgerB 11:09, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was für eine Tierart soll Goofy eigentlich sein? Naheliegend wäre ja Hund, aber dann frag ich mich was Pluto ist. (nicht signierter Beitrag von 77.186.80.144 (Diskussion) 14:02, 11. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Beide sind Hunde. Der Unterschied: Goofy ist anthropomorphisiert (vermenschlicht), Pluto nicht. --78.54.84.33 20:57, 24. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
@77.186.80.144 Das ist ja gerade das Besondere an u.a. Disneyfiguren, dass es parallel vermenschlichte Tiere und tierische Tiere gibt: Hund Goofy führt Hund Pluto an der Leine, Ente Donald füttert Enten im Park, Maus Minnie fürchtet sich vor einer Maus, die durchs Zimmer läuft, Pferd Horaz reitet auf einem Pferd, Kuh Klarabella melkt eine Kuh, Gans Franz füttert Gänse im Gänsestall..... --2A01:599:20C:3DFE:E99E:7A40:D9F8:B14C 16:10, 7. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Sollte das dann nicht im Text irgendwo stehen? Ich würde es ja ändern, aber meine Änderungen werden (wohl aus Prinzip) immer gelöscht. Ich will nur drauf hinweisen, dass es dort nicht steht. ;)

Gerüchte sagen, er sei eine Kuh, das kam aber nicht so gt an, weshalb er ein Hund wurde

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:54, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Snowboard-Standposition[Quelltext bearbeiten]

Eine gebräuchliche Standposition (30 bis 50%) wird "goofy" genannt: das rechte Bein steht vorne. Wie so oft, fehlt mir eine bessere Quelle als der Artikel Snowboard#Standposition (Regular/Goofy). --Slartibartfass (Diskussion) 22:23, 15. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die BKL Typ II steht doch schon ganz oben im Artikel. --Andibrunt 22:25, 15. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja, danke für den Hinweis, Andibrunt! --Slartibartfass (Diskussion) 10:55, 16. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wer hat's erfunden?[Quelltext bearbeiten]

Nicht die Schweizer natürlich. Die Idee zu Goofy stammt ursprünglich von seinem späteren Sprecher Pinto Colvig, der damit ein Original aus seiner Heimatstadt Jacksonville parodierte, zuerst in seiner Varieté-Show. Dann stellte er die Figur Walt Disney vor, der sie von Art Babbitt anthropomorph animieren ließ. Siehe u.a. Martin Zips: 'Happy Birthday, Goofy!' (Der Landbote, 25. Mai 2022). Mikuláš DobrotivýHospůdka 12:47, 25. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Ist Goofy wirklich ein Hund?[Quelltext bearbeiten]

Mehrere Quellen beziehen sich auf eine Aussage von Synchronsprecher Bill Farmer, dass es sich bei Goofy nicht um einen Hund handelt. Demnach würde die Aussage im ersten Abschnitt dieses Artikels nicht korrekt sein.

https://www.bildderfrau.de/familie-leben/article229164814/Disney-Irrtum-Goofy-ist-gar-kein-Hund-sondern.html#:~:text=Goofys%20tierische%20Kollegen%20tragen%20ihre,bedeutet%20ganz%20einfach%20%22Tollpatsch%22.

https://www.stern.de/kultur/disney--ist-goofy-ein-hund--sprecher-bill-farmer-klaert-die-frage-auf-9268016.html

https://www.kukksi.de/geheimnis-enthuellt-goofy-ist-gar-kein-hund

https://www.nau.ch/people/welt/jahrelanger-irrtum-bei-disney-goofy-ist-gar-kein-hund-65710761 --Stefan Flemming (Diskussion) 15:31, 4. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht gibt es Gewebe- oder Haarproben von Goofy. Da könnte man doch mal eine Chromosomenanalyse und Genomuntersuchung machen. --Georg Hügler (Diskussion) 16:35, 4. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Jugendwort des Jahre 2023[Quelltext bearbeiten]

Wenn Goofy von engl. goofy = albern herrührt und das Jugendwort goofy albern bedeutet, ist Goofy überhaupt Grundlage für das Jugendwort, oder als Umweg überflüssig? --Mbchristoph (Diskussion) 12:50, 23. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Der Bezug zur Comicfigur ist reine Spekulation und gehört nicht in diesen Artikel. Ich habe das Gefühl, der Absatz wurde nur eingefügt, um irgendeinen Link für die Hauptseite zu haben; schade, dass dadurch die Qualität des betreffendes Artikels abnimmt. --Andibrunt 10:07, 24. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich denke schon, aber das ist die Spekulation, die Andi sicher meint, und gehört so nicht in einen Wikipediaartikel, dass die Figur schon zur Bekanntheit eines solchen Wortes beitragen kann, weil man ein konkretes Bild bei der Verwendung ausborgen kann. Ohne Untersuchung zu den Thema (und ich zweifle daran, dass sich das seriös herausbekommen lässt) oder zumindest ohne wissenschaftliche Meinungen passt es hier aber in der Tat nicht rein. Goofy ist halt so benannt, weil er goofy ist - ein Aspekt, der bei Benennungen englischsprachiger Figuren oder Orte oft verloren geht ist ja, dass diese nicht selten eine Bedeutung tragen, die - gerade bei kinderfreundlichen Dingen - nicht jederzuguck sofort geläufig ist. --131Platypi (Diskussion) 10:38, 24. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
+1 zu Andi und deswegen von mir entfernt. Kann sein, dass es zur Verbreitung beigetragen hat. Kann aber auch nicht sein, sondern dass es einfach aus inzwischen ja viel verwendeten englischsprachigen Medien kam. Jedenfalls ist in keinem (mir bekannten) Bericht erkennbar, dass durch das Jugendwort in irgendeiner Weise die Figur rezipiert wird - außer dass Medien die Figur als Beispiel anführen, um das Wort den älteren Generationen verständlich zu machen. --Don-kun Diskussion 12:32, 24. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Bemerkenswert ist aber schon, dass bei Berichten über das Jugendwort 2023 meistens auf die Disney-Figur verwiesen wird. Beispielsweise hier: Die Zeit. Ehrlicherweise fiel mir auch sofort bei dem Wort die Comic-Figur ein. UND ich wußte sofort, was damit gemeint war. Im Gegensatz zu manchem anderen Jugendwort der vergangenen Jahre. Insofern besteht - wohl nicht nur für mich - ein direkter Zusammenhang zwischen: Jugendwort-Bedeutung-Comicfigur. Aber wenn ihr das nicht seht, ist auch nicht schlimm. Ist ja nur ein Artikel über eine Disney-Figur. VG --Richard Huber (Diskussion) 17:27, 24. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]