Diskussion:Halloumi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name[Quelltext bearbeiten]

halloumi ist von nord zypern und die echte name ist "rumların annesine binerim"

Aha. Wurde das Zeug erst nach 1974 erfunden? Rainer Z ... 17:08, 9. Nov. 2008 (CET)
Jedenfalls zeigt bereits der Namensteil Rumlarin an, dass selbst die nordzypriotischen Türken ihn den Griechen (bzw Rumi/Ost-Römern) zuordnen.-- 178.115.251.81 12:53, 11. Apr. 2012 (CEST)

Einordnung[Quelltext bearbeiten]

Sollte Halloumi nicht auch zur Kategorie "Türkische Küche" zugeordnet werden? Ich hab es schon öfter beim türkischen Imbiss gesehen. -- 92.227.3.233 14:15, 11. Nov. 2010 (CET)

Türkische Imbisse haben auch Currywurst. -- Eins noch 20:41, 17. Jul. 2011 (CEST)

Fehlende Belege[Quelltext bearbeiten]

Wäre gut Belege nachzuliefern, wenn im Artikel behauptet wird, Halloumi wäre überall dort auch bekannt. Übrigens halten sich Beduinen oder Nomaden id Regel gar nicht großartig mit der Herstellung von Käse auf, typisch sind eher Sauermilchprodukte. Die einzige Quelle im Artikel ist die North Cyprus Times, von dort kann man aber lediglich protürkische Propaganda erwarten.-- 178.115.251.81 13:00, 11. Apr. 2012 (CEST)

Anlässlich einer Sichtung habe ich eine Version revertiert, die den altägyptischen und arabischen Ursprung postuliert hat. Ich halte ihn dagegen lediglich für vermutet, darum die jetzige Version. Was den verlinkten Artikel unter Ref. 2 angeht, scheint er mir einigermassen ausgewogen und nicht wirklich protürkisch. Tatsache wird ohnehin am Ende sein, dass sich auch dieser Käse im Nebel der Vorvergangenheit verliert (z.B. von den Phöniziern hierin und dahin gebracht wurde?) und eine nationalistische Debatte im Stil des 19. Jhdts. darum nicht lohnt. Moderne „AOC-Bezeichnungen“ dagegen scheinen mir durchaus gerechtfertigt. Es sagt ja auch keiner, der badische Wein sei letztlich anatolischen Ursprungs, ne? --Andras Corvi (Diskussion) 00:40, 15. Jul. 2014 (CEST)
Mal von Deiner Meinung abgesehen wird die entsprechende Passage durch gleich 2 Quellen referenziert. Was meinst Du da mit Vermutung oder postulieren? Hast Du die Quelle 1 überprüft, und steht das dort nicht? Ich finde diese Art der Artikel eh nicht so besonders, aber gerade beim Mittelmeerraum sollte man etwas vorsichtiger als Du, oder mit besseren Quellen vorgehen. "Vornehmlich eine Spezialität Zyperns" mit einer zypriotischen Zeitung zu belegen, daß erscheint mir eher nach dem nationalistischen Denken was Du kritisierst als die aktuelle Version. Ich könnte hier auch eine Quelle einbringen, welche die Herkunft in Rumänien verortet, und das andere lediglich als Verbreitungsgebiet bezeichnet. Im übrigen erscheint es mir eher so zu sein, das Halloumi typisch für Zypern ist, weil es dort keine anderen relevanten Käsesorten gibt, aber das ist typisch für viele Ländern.Oliver S.Y. (Diskussion) 02:51, 15. Jul. 2014 (CEST)

„ … auf Körpertemperatur erwärmt“[Quelltext bearbeiten]

  • Auf die Temperatur des Körpers des jeweiligen tierischen Milchlieferantens?
  • Auf die Temperatur der Haut der Hände des menschlichen Verarbeiters auf der kühlen Alm von 15–25°C?
  • Oder auf den messbaren Wert von 36°C? --Helium4 (Diskussion) 06:59, 17. Aug. 2016 (CEST)

Falscher Abschnitt, ich habe eine Überschrift eingefügt und etwas Platz geschaffen. MfG --Volker Paix  … 18:47, 17. Aug. 2016 (CEST)

Körpertemperatur ist keine gültige Angabe, es braucht einen numerischen Wert, meinetwegen auch in Fahrenheit. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8070:21A2:A700:9284:DFF:FEF5:C9F8 (Diskussion) 14:49, 10. Okt. 2016 (CEST))