Diskussion:Halloumi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

halloumi ist von nord zypern und die echte name ist "rumların annesine binerim" (nicht signierter Beitrag von 195.239.121.146 (Diskussion) 15:09, 9. Nov. 2008 (CET))[Beantworten]

Aha. Wurde das Zeug erst nach 1974 erfunden? Rainer Z ... 17:08, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Jedenfalls zeigt bereits der Namensteil Rumlarin an, dass selbst die nordzypriotischen Türken ihn den Griechen (bzw Rumi/Ost-Römern) zuordnen.-- 178.115.251.81 12:53, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sollte Halloumi nicht auch zur Kategorie "Türkische Küche" zugeordnet werden? Ich hab es schon öfter beim türkischen Imbiss gesehen. -- 92.227.3.233 14:15, 11. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Türkische Imbisse haben auch Currywurst. -- Eins noch 20:41, 17. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Belege[Quelltext bearbeiten]

Wäre gut Belege nachzuliefern, wenn im Artikel behauptet wird, Halloumi wäre überall dort auch bekannt. Übrigens halten sich Beduinen oder Nomaden id Regel gar nicht großartig mit der Herstellung von Käse auf, typisch sind eher Sauermilchprodukte. Die einzige Quelle im Artikel ist die North Cyprus Times, von dort kann man aber lediglich protürkische Propaganda erwarten.-- 178.115.251.81 13:00, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Anlässlich einer Sichtung habe ich eine Version revertiert, die den altägyptischen und arabischen Ursprung postuliert hat. Ich halte ihn dagegen lediglich für vermutet, darum die jetzige Version. Was den verlinkten Artikel unter Ref. 2 angeht, scheint er mir einigermassen ausgewogen und nicht wirklich protürkisch. Tatsache wird ohnehin am Ende sein, dass sich auch dieser Käse im Nebel der Vorvergangenheit verliert (z.B. von den Phöniziern hierin und dahin gebracht wurde?) und eine nationalistische Debatte im Stil des 19. Jhdts. darum nicht lohnt. Moderne „AOC-Bezeichnungen“ dagegen scheinen mir durchaus gerechtfertigt. Es sagt ja auch keiner, der badische Wein sei letztlich anatolischen Ursprungs, ne? --Andras Corvi (Diskussion) 00:40, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Mal von Deiner Meinung abgesehen wird die entsprechende Passage durch gleich 2 Quellen referenziert. Was meinst Du da mit Vermutung oder postulieren? Hast Du die Quelle 1 überprüft, und steht das dort nicht? Ich finde diese Art der Artikel eh nicht so besonders, aber gerade beim Mittelmeerraum sollte man etwas vorsichtiger als Du, oder mit besseren Quellen vorgehen. "Vornehmlich eine Spezialität Zyperns" mit einer zypriotischen Zeitung zu belegen, daß erscheint mir eher nach dem nationalistischen Denken was Du kritisierst als die aktuelle Version. Ich könnte hier auch eine Quelle einbringen, welche die Herkunft in Rumänien verortet, und das andere lediglich als Verbreitungsgebiet bezeichnet. Im übrigen erscheint es mir eher so zu sein, das Halloumi typisch für Zypern ist, weil es dort keine anderen relevanten Käsesorten gibt, aber das ist typisch für viele Ländern.Oliver S.Y. (Diskussion) 02:51, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

„ … auf Körpertemperatur erwärmt“[Quelltext bearbeiten]

  • Auf die Temperatur des Körpers des jeweiligen tierischen Milchlieferantens?
  • Auf die Temperatur der Haut der Hände des menschlichen Verarbeiters auf der kühlen Alm von 15–25°C?
  • Oder auf den messbaren Wert von 36°C? --Helium4 (Diskussion) 06:59, 17. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Falscher Abschnitt, ich habe eine Überschrift eingefügt und etwas Platz geschaffen. MfG --Volker Paix  … 18:47, 17. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Körpertemperatur ist keine gültige Angabe, es braucht einen numerischen Wert, meinetwegen auch in Fahrenheit. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8070:21A2:A700:9284:DFF:FEF5:C9F8 (Diskussion) 14:49, 10. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

Und in sechs Jahren hat noch niemand eine Antwort auf die Frage gefunden? --Mischma2000 (Diskussion) 18:32, 17. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Die wichtigste Information fehlt im Artikel: Warum schmilzt Halloumi nicht?[Quelltext bearbeiten]

Im englischen Wikipedia-Artikel wird diese Besonderheit wenigstens kurz angerissen. Hier im deutschen Artikel fehlt dieses herausragende Detail aber bislang. Klar, über Google kann man das herausfinden. Hier würde diese Info viel Sinn machen. Kann bitte ein Experte diese Info ergänzen und wenigstens kurz erklären, WARUM dieser Käse weder auf dem Grill, noch in der Pfanne oder in der Mikrowelle schmilzt? --Kannstevergessen (Diskussion) 23:25, 14. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich hab hier drei Speziallexik für Käse, in keinem steht dieser Aspekt. Wenn wir also Nichts dazu schreiben, gibts Vorbilder. Welche Antwort würdest Du auf die Frage geben, weil er gekocht ist? Oder Kochflüssigkeit und Dauer? Das würde lebensmittelchemische Details erfordern, nicht nur die bloße Beobachtung. Manchmal ist da Weniges wie "Anders als die meisten anderen Käse behält er seine Form, wenn er erhitzt wird" die bessere Lösung, bis es jemand genau weiß.Oliver S.Y. (Diskussion) 23:33, 14. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Dass es nirgends erwähnt wird, liegt daran, dass es nicht stimmt. Halloumi schmilzt selbstverständlich auch, er zerfließt halt nur nicht. Jeder Käse hat im geschmolzenen Zustand eine individuelle Konsistenz und Viskosität, manche fließen regelrecht weg, andere behalten ihre Form. Deshalb benutzt man unterschiedliche Käsesorten für unterschiedliche Zwecke. Das heißt nicht, dass letztere nicht schmelzen würden. Mischma2000 (Diskussion) 18:29, 17. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Schutzstatus[Quelltext bearbeiten]

Ist Halloumi irgendwie geographisch oder nach der Bezeichnung geschützt? --Giftzwerg 88 (Diskussion) 22:13, 29. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo! Ups, es gibt seit 4 Wochen eine neue Datenbank. Ja, seit 2014 gibts einen Status g.U. für Zypern [1].Oliver S.Y. (Diskussion) 00:57, 30. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Kopie aus Bulgarien[Quelltext bearbeiten]

https://www.schweizerbauer.ch/politik-wirtschaft/kaese-streit-halloumihersteller-kassieren-schlappe/ --Fonero (Diskussion) 17:13, 20. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Burger King (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Muss wirklich erwähnt werden, dass Burger King einen Halloumi-Burger hat? Wirkt irgendwie merkwürdig. (nicht signierter Beitrag von 81.200.197.164 (Diskussion) 13:24, 20. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]

Es gibt sicherlich diverse Restaurants, die Gerichte mit Halloumie anbieten. Da Burger King sogar zweimal erwähnt ist, habe ich den Schnellimbiß wenigstens aus dem Abschnitt "Herstellung" gelöscht. Jetzt steht er noch unter "Trivia". Wenn der Halloumie-Hamburger nachweislich besondere Bekanntheit erlangt hat, mag das angemessen sein. Will ich jetzt nicht beurteilen.--95.117.23.176 00:46, 11. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Der Satz gehört gestrichen.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 05:21, 11. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich find es OK, kurz in einem Satz zu erwähnen, dass der Fleischbrater seine vegetarische Alternative auf Halloumie aufbaut... Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 08:05, 11. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Halloumi gibt's inzwischen fast überall, insofern finde ich einen Verweis gerade auf Bürger King auch unpassend. KhlavKhalash (Diskussion) 17:13, 16. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Milch-Anteile im Halloumi - Schutzstatus für ein Produkt beliebiger Zusammensetzung?[Quelltext bearbeiten]

Offenbar ist es für den Schutzstatus gleichgültig, in welchen Anteilen Halloumi Schafs- /Ziegen- /Kuh-Milch enthält. Verbraucherschutz sieht anders aus. --91.36.242.45 16:06, 27. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweis 8 bzgl. Burger ist nicht existent (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Bitte den Einzelnachweis nr. 8 ersetzten oder löschen. --RaMaTraduction (Diskussion) 16:06, 2. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke, erledigt, --Schotterebene (Diskussion) 16:57, 2. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Quietscht nicht grundsätzlich[Quelltext bearbeiten]

Das quietschen ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass er entweder noch nicht richtig durch ist, oder schon zu stark abgekühlt. Richtig zubereitet und sofort serviert, ist er außen kross und innen zart. Mischma2000 (Diskussion) 18:24, 17. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]