Diskussion:Hamburger Stadtderby

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spiele vor 1977[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit den Spielen vor 1977? Werden diese nachgetragen? --Hullu poro 21:58, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Dies war das erste Pflichtspiel der beiden Vereine seit bestehen der Bundesliga, da der HSV immer dabei war und St. Pauli 1977 zum ersten Mal aufstieg. Die Statistiken vor der Gründung der Bundesliga heraus zu bekommen dürfte schwierig werden. -- 91.38.57.111 22:10, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Nö. Es gibt keinerlei Grund, eine solche Liste erst mit Einführung der Bundesliga zu beginnen, und die Spiele zu A-Klassen-, Gau- und Oberligazeiten sind auch nicht schwierig herauszubekommen. So ist die Liste lieblos, Theoriefindung und müsste ggf. gelöscht werden. Also bitte bald nachliefern. --Wwwurm Mien Klönschnack 00:50, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Da muss ich meinem Vorredner zustimmen. Habe mich vor Öffnen des Artikels gefreut, endlich mal eine tolle Statistik vom Hamburger Derby zu finden und war dann doch enttäuscht; da waren mir sogar mal mehr Daten hierzu bekannt (weiß nur leider nicht mehr, wo ich sie habe bzw. ob ich sie überhaupt aufgehoben habe). Aus meiner früheren Recherche weiß ich zumindest, dass die Ergebnisse seit etwa 1948 durchaus nachvollziehbar sind, also sollten sie definitiv auch in den Artikel rein. Das Lemma müsste dann allerdings heißen "Liste der Fußball-Pflichtspiele zwischen dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli nach dem Zweiten Weltkrieg" (oder so ähnlich), während es derzeit ja nur eine Liste seit Einführung der Buli ist, während das Lemma Vollständigkeit suggeriert. Die komplette Recherche der Ergebnisse vor 1948 dürfte allerdings leider ein aussichtsloses Unterfangen sein, da mir damals sogar die beiden Hamburger Vereine auf Anfrage keine Derbystatistik zukommen lassen konnten. Daher würde ich vorschlagen, die (durchaus auffindbaren) Ergebnisse seit 1948 nachzutragen oder andernfalls die Liste in dieser Form zu löschen. -- Chivista 20:01, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
na, das sieht nach ziemlich viel arbeit aus: von der saison 1922/1923 bis zur gründung der bundesliga (1963/1964) spielten beide vereine in der Norddeutschen Liga (bzw. Gauliga, Oberliga Nord, Stadtliga ...); mit unterbrechungen 1926/1927; 1928/1929; 1929/1930; 1933/1934; 1935/1936; 1940/1941; 1941/1942. das sind (wenn ich richtig gezählt habe) 34 gemeinsame saisons, 68 spiele; hinzu kommen meisterschafts- und pokalspiele; zu alledem hab ich nur eine auswahl der "wichtigsten derbys" gefunden mit eher ungenauen angaben. die hab ich mal in eine entsprechend ergänzungswürdige tabelle eingearbeitet. (quelle: René Martens: Wunder gibt es immer wieder. Die Geschichte des FC St. Pauli) viele grüße --emma7stern 01:38, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Datum Wettbewerb Spieltag/Runde Heim Gast Ergebnis Sieger Zuschauer Besondere Vorkommnisse
1930/1932 Norddeutsche Oberliga, Großhamburgstaffel - HSV St. Pauli 1 : 2 Datei:Logo FC St Pauli.svg
1930/1932 Norddeutsche Oberliga, Großhamburgstaffel - St. Pauli HSV 4 : 2 Datei:Logo FC St Pauli.svg
1935 DFB-Pokal - HSV St. Pauli 5:2
1937 Gauliga Nordmark, 1. Liga - St. Pauli HSV 0 : 8
März 1940 Gauliga Nordmark, 1. Liga - St. Pauli HSV 1 : 10
1943/1944 Gauliga Nordmark, 1. Liga - St. Pauli HSV 8 : 1 Datei:Logo FC St Pauli.svg
1945/1946 Stadtliga Hamburg, 1. Liga - St. Pauli HSV 0 : 0
1946/1947 Stadtliga Hamburg, 1. Liga - HSV St. Pauli 2 : 3 Datei:Logo FC St Pauli.svg
1946/1947 Stadtliga Hamburg, 1. Liga - St. Pauli HSV 0 : 0 25.000
1947/1948 Oberliga Nord, 1. Liga - St. Pauli HSV 0 : 2
1948 Entscheidungsspiel um den Oberliga-Titel - St. Pauli HSV 1 : 2 Hoheluft-Stadion; die Mannschaften hatten die Liga punktgleich abgeschlossen
1948 Endspiel der Zonenmeisterschaft - St. Pauli HSV 1 : 6 Hoheluft-Stadion
Mai 1949 Entscheidungsspiel um den Oberliga-Titel - St. Pauli HSV 1 : 2 die Mannschaften hatten die Liga punktgleich abgeschlossen
26. Dez. 1949 Oberliga Nord, 1. Liga - St. Pauli HSV 2 : 0 Datei:Logo FC St Pauli.svg
1954/1955 Oberliga Nord, 1. Liga - St. Pauli HSV 0 : 2
1954/1955 Oberliga Nord, 1. Liga - HSV St. Pauli 5 : 0
Feb. 1956 Oberliga Nord, 1. Liga - St. Pauli HSV 1 : 0 Datei:Logo FC St Pauli.svg
1958 DFB-Pokal 23 St. Pauli HSV 3:5 (2:1)
22. Nov. 1959 Oberliga Nord, 1. Liga - HSV St. Pauli 2 : 1
Feb. 1960 Oberliga Nord, 1. Liga - St. Pauli HSV 4 : 1 Datei:Logo FC St Pauli.svg 22.000 Millerntor

p.s. heim und gast ist nicht immer eindeutig, weil schon damals oft beide spiele im hsv-stadion (damals Rothenbaum) gespielt wurden.

hinweis: diese tabelle ist eine arbeitsgrundlage mit einigen ungenauigkeiten. darum von mir hier auf der diskussionsseite eingestellt und sollte so nicht auf die vorderseite übertragen werden. und schon gar nicht ohne erklär-text und in die zahlenmäßige auswertung. weil sie - wie oben geschrieben - auch nur ein bruchteil der spiele darstellt. vg --emma7stern 19:04, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Seit 7 Wochen hat sich nichts getan. Hsvfan1994 schreibt zwar in WP, verweigert aber die Lexifizierung dieser Liste. Da rückt der Tag des Löschantrags näher. --Wwwurm Mien Klönschnack 18:34, 12. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitet[Quelltext bearbeiten]

Hab das jetzt überarbeitet. Quelle ist das HSV-Buch „Mit der Raute im Herzen“. Ein Halbzeitergebnis fehlt noch, das muss noch jemand nachreichen. Diese Daten, wo ein Spiel ausgetragen wurde, habe ich entfernt, weil das wenn dann für alle Spiele angegeben werden müsste, dies aber nicht möglich ist. Nach Wunsch kann ich auch noch Ergebnisse vor 1924 eintragen! --31.17.152.107 05:47, 23. Nov. 2011 (CET) (LaBumm, unangemeldet)[Beantworten]

Stadtderby nicht nur HSV - St. Pauli[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade eine alte Ausgabe des Hamburger Fremdenblattes von 1927 im Faksimile gesehen, da wird das Spiel "HSV - Victoria" als "das große Stadtderby im Fußball" angekündigt. Daher stellt sich mir die Frage, ob man nicht zumindest für die Zeit vor 1945, als der FC St. Pauli weit davon weg war, die Nr. 2 in Hamburg zu sein, die Spiele zwischen dem HSV und Victoria als Stadtderby ansehen muß (eventuell auch mit zwei Artikeln: "Hamburger Stadtderby (bis 1945)" und "Hamburger Stadtderby (nach 1945)")? --Mogelzahn (Diskussion) 19:27, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

@Mogelzahn: Außerdem gab es während des Dritten Reichs das große Derby zwischen HSV und ETV und noch vor dem Ersten Weltkrieg das große Derby zwischen AFC und Victoria. Ich habe diese Ereignisse heute in einem separaten Artikel über den Fußball in Hamburg erfasst. Insgesamt denke ich aber, dass das hiesige Lemma so bestehen bleiben kann, denn es hat ja seit rund 70 Jahren Bestand. --Chivista (Diskussion) 21:56, 6. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich finde es ebenfalls nicht in Ordnung, diese Paarung so darzustellen, als wäre sie schon immer der Inbegriff des Hamburger Derbys gewesen.

Höchster HSV-Sieg[Quelltext bearbeiten]

Dieser Begriff taucht in der Spalte "Besondere Vorkommnisse" drei mal auf. Da wohl jeweils etwas anderes gemeint ist, sollte hier verdeutlicht werden. --Pohl-rosengarten (Diskussion) 16:26, 17. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Logo St. Pauli fehlt?[Quelltext bearbeiten]

In der Tabelle mit der Übersicht der Derbys fehlt das Logo des FC St. Pauli. Gibt es damit urheberrechtliche Probleme? Falls dem so ist, schlage ich vor, die Tabelle entsprechend zu überarbeiten. Bei Siegen des FC St. Paul erscheinen gerade nur HTML-Codes. Um das Tabellenbild anzupassen, folgender Vorschlag (ohne Logos): Siege des HSV hellblau, Unentschieden hellgrau, Siege des FC St. Pauli beige. --H.A. (Diskussion) 14:06, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Anzahl an Derbys[Quelltext bearbeiten]

Laut Heimmannschaft Zitat: Bald ist es soweit! Am Sonntag (10.3.) empfangen die Kiezkicker den HSV zur 101. Stadtmeisterschaft. Damit Ihr alle Infos zum Spiel auf einen Blick erhaltet, haben wir für Euch einen Blog eingerichtet, über den Ihr Euch auf dem Laufenden halten könnt.

Bedeutet die Zahl von 92 Gesamtderbys kann nicht stimmen? --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 15:57, 10. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Das würde mich auch mal interessieren! Woher stammt diese Angabe? --muns (Diskussion) 13:10, 26. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Es liegt einfach daran, dass die Spiele als St. Pauli TV gegen den HSV mitgezählt werden. Ich habe sie jetzt ergänzt. Gibt auch kein Grund, die rauszulassen. Es war schließlich die selbe Mannschaft. Die Abspaltung ist eine rein rechtliche Sache gewesen. Die Fußballabteilung des TuS Rot-Weiß Koblenz hat sich zur Saison 2021/22 in den eigenständigen FC Rot-Weiß Koblenz abgespalten. Da würde man die Spiele vor dieser Saison auch nicht entfernen. Beim HSV war es eine komplette Neugründung. --HSV1887 (Diskussion) 21:00, 20. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Wobei es beim Hamburg St. Pauli Turnverein durchaus nach der reinlichen Scheidung 1924 weiter Fußballer gegeben hat, die an den Meisterschaften der Deutschen Turnerschaft teilgenommen haben. --Mogelzahn (Diskussion) 17:48, 22. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Das war aber alles nicht unter dem Dach des DFB. Jedenfalls zählen beide Vereine Stand heute 107 Stadtderbys. --HSV1887 (Diskussion) 19:21, 22. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Beim HSV werden das Volksparkstadion und das Altonaer Stadion getrennt aufgeführt. Müssten dann nicht auch das alte und das neue Millerntorstadion auch getrennt gelistet werden, zumal das alte Stadion an anderer Stelle des Heiligengeistfeldes lag? --Mogelzahn (Diskussion) 00:00, 15. Okt. 2022 (CEST) PS: Der für 1940 genannte Spielort muss übrigens falsch sein, weil das alte Millerntorstadion erst 1946 gebaut wurde. Wahrscheinlich handelte es sich um einen der anderen Fußballplätze auf dem Heiligengeistfeld.[Beantworten]

Die Tabelle habe ich aus dem Stadionheft des HSV. Dort werden alle Plätze am Heiligengeistfeld als Millerntor-Stadion geführt. --HSV1887 (Diskussion) 11:54, 15. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wenn man sich den Artikel zum Millerntorstadion anguckt, ist das aber offenkundig falsch. --Mogelzahn (Diskussion) 18:53, 18. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wobei wirklich falsch bezeichnet nur die Spiele 31 (da gab es kein Stadion, wahrscheinlich war es ein "einfacher Platz" auf dem Heiligengeistfeld), 74, 75 (die müssten im alten Millerntorstadion stattgefunden haben) und 78 (da war das alte Stadion schon weg, das neue aber noch nicht nutzbar) sind. Bei den anderen Heimspielen des FC St. Pauli vor 1963 steht ja überhaupt keine Spielstätte. @Wahrerwattwurm: oder @Emma7stern: könnt Ihr da weiterhelfen? --Mogelzahn (Diskussion) 20:22, 18. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Spiele der Frauenmannschaften[Quelltext bearbeiten]

Sollten die Pflichtspiele der Frauenmannschaften (z.B. Regionalliga 2022/23 und DFB-Pokal 2023/24) hier auch aufgenommen werden? --Mogelzahn (Diskussion) 20:11, 3. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Denke ich nicht, weil das medial überhaupt keine Relevanz hat und man darüber allein niemals einen Artikel anlegen würde. Ist bei anderen Derby-Artikeln auch nicht gemacht worden. --HSV1887 (Diskussion) 15:43, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Solche Lokalderbies im Frauenbereich haben zwar noch relativ wenig Tradition; auch wird der FF auf sämtlichen Levels medial immer noch armselig berücksichtigt. Dennoch gibt es zum Clásico (Barça gg. Real) bereits in der 2. Saison ein Pendant (La Clásica), und fast 20.000 Zuschauer beim Pokalmatch am MiTo vergangenen September haben durchaus für überregionales Presseecho gesorgt. --Wwwurm Paroles, paroles 16:38, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Solche Derbys werden erst relevant, wenn die Mannschaften in landesweiten Ligen aufeinandertreffen. In der Oberliga Hamburg kommt es jedes Wochenende zu "Hamburger Stadtderbys", das bezeichnet bei einer Hamburger Liga nur niemand so. Die Frauenmannschaften haben nie in einer deutschlandweiten Liga gegeneinander gespielt. In Münchner Stadtderby ist nichtmal Türkgücü München erwähnt, die sich ja mal kurz in die 3. Liga verirrten und der gegen Bayern II und 1860 spielten. Zurecht meiner Meinung nach. --HSV1887 (Diskussion) 17:11, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]