Diskussion:Hammer und Sichel/Archiv1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Elisabeth59 in Abschnitt Österreich: Hammer und Sichel
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Hammer und Sichel im Banner”

In einem Artikel der Zeitung 'Die Welt' schrieb der Autorn dass Laos „zu den fünf weltweit verbliebenen Nationen, die Hammer und Sichel im Banner führen” gehört. Welche anderen Länder sind das? Und wieviele Länder waren es davor? (nicht signierter Beitrag von 203.29.106.59 (Diskussion) )

Gemeint ist: Laos ist eines der letzten fünf kommunistischen Länder der Welt; hier wird "Hammer und Sichel" symbolisch für das kommunistische System verwendet. --Rote Garde 19:35, 1. Juni 2009 (CEST)

Juche

Das Symbol des nordkoreanischen Nationalismus/Kommunismus fehlt m.E. nach hier. Nordkorea zählt zu den wenigen noch dezidiert „sozialistischen” Ländern und ist ja auch in den Medien sehr präsent. Wäre es daher angemessen, das Symbol (Hammer, Sichel, traditioneller Pinsel) in die Liste einzufügen? Problem: Geeignetes Bild. Wo gibt es ein möglichst kleines Bild, auf dem das Juche-Symbol dargestellt ist? Das Riesenfoto des Juche-Turms ist denkbar schlecht geeignet. 89.50.137.134 17:12, 27. Mai 2006 (CEST)

Problem erledigt. In der englischen WP gibt es die Flagge der Partei der Arbeit Koreas als .gif-Datei...

Aber nur in der englischen WP! Ich habe mal vorläufig das Bild vom Turm eingefügt. Gruß --Moradin, erwidern 17:21, 22. Aug 2006 (CEST)

Sonstiges

Die Energie, die hier manche ins Aufspüren „löschwürdiger” (d.h. oft einfach: außerhalb des eigenen Wissenshorizonts liegender) Artikel stecken, wäre fürs Ausbauen existierender oder Einstellen neuer Artikel *weit* besser einsetzbar. Und eine Beruhigung an der „Löschfront” würde sicher auch dazu führen, dass andere mehr Energie in neue Artikel stecken. Ich verbessere und ergänze hier zwar gerne Kleinigkeiten, wenn mir etwas auffällt (so wie tausende andere Wikipedianer auch), aber Mühe und Arbeit in einen neuen Artikel stecken, der dann einfach so weggelöscht wird, so als ob die Wikipedia an zuviel Informationen zugrunde gehen würde? Ach nö. Erstmal nicht. (nicht signierter Beitrag von 129.206.111.145 (Diskussion) )

Danke fürs Zitieren von meiner Benutzerseite. Falls das deinen Unmut über meinen Revert zum Ausdruck bringen soll: erstens fehlten Belege für diese religiöse Hammer-und-Sichel-Symbolik, und zweitens, selbst wenn das belegbar ist, sollte es meiner Ansicht nach nicht gleich im ersten Absatz des Artikels stehen. Das führt dann doch in die Irre. Nix für ungut... PDD 13:07, 22. Feb 2006 (CET)

Nichts hier mit Religion. Politische Propaganda ist hier das Maßgebende.--Mario todte 13:26, 27. Feb 2006 (CET)

Ich vermisse sehr den klaren Ursprung und Bezug zur „internationalen” Freimaurerei, die weltweit schon lange eingeführt hat die Symbolik Winkelmaß und Zirkel. Als ich die DDR-Symbolik hier sah, eine SU-Kreation des Stalinismus', wurde ich direkt daran erinnert. - 87.79.102.45 12:37, 29. Jul. 2008 (CEST)

Albanien

Habe im englischen Artikel gelesen, in Albanien seien "Spitzhacke und Gewehr" verwendet worden. Kann das jemand bestätigen und im Text erwähnen?--Rote Garde 19:06, 30. Mai 2009 (CEST)

Habe hier auch selbst was gefunden, was "Spitzhacke und Gewehr" der SVRA untermauert: das hier: 50 lek-Schein der SVRA--Rote Garde 19:13, 30. Mai 2009 (CEST)

Noch was: Briefmarke zum 25. Gründungstag der Dem. Front Albaniens mit "Spitzhacke und Gewehr". Vielleicht kann man eines der beiden Bilder mal verwenden--Rote Garde 19:41, 30. Mai 2009 (CEST)

Noch was: Was sieht man auf der KPD/ML-Seite mit albanischen Dokumenten??? Natürlich "Spitzhacke und Gewehr"! Hier das "Spitzhacke und Gewehr"-Symbol von der Webseite. Mal schauen ob wir diese insgesamt drei Bilder (zwei Bilder nicht bei Commons;könnten von einem freundlichen Benutzer vielleicht hochgeladen werden) irgendwie verwenden können.--Rote Garde 19:48, 1. Jun. 2009 (CEST)

Hallo "Rote Garde". Ich fühle mich fast geschmeichelt, weil Du das von mir gezeichnete Bild derartig raumgreifend eingesetzt hast. Im Sinne der Lesbarkeit habe ich das Pixelmaß "etwas" verkleinert. Gunter 22:56, 21. Sep. 2009 (CEST)

Vielen Dank

Ich war lange nicht mehr hier, auch wenn ich wohl der Urheber dieses Artikels bin. Der ist deutlich informativer und zudem anschaulicher geworden.--Mario todte 16:38, 30. Aug. 2006 (CEST)

Die Flagge Österreichs ist kein Beispiel für ein kommunistisches Symbol (vielleicht auf den ersten Blick): der Hammer steht für die Arbeiter, die Sichel für die Bauern, aber vergesst den Blick auf den Kopf des Adlers nicht - die Krone stellt eine Stadtmauer dar, welche das Bürgertum repräsentiert... wohl sicher kein Symbol, das man auf einer kommunistischen Flagge finden würde. (nicht signierter Beitrag von 67.151.5.195 (Diskussion | Beiträge) 08:07, 20. Sep. 2006 (CEST))

Artikelstruktur inhaltlich verfälschend

Der Artikel zieht keine klare Trennlinie zwischen Hammer und Sichel (gekreuzt) als stehendes Kommunismus-Symbol, Ableitungen davon, Gegenverwendungen und unabhängig entstandener, ähnlicher Symbolik. Dem enzyklopädarischen Anspruch, Zusammenhänge zu vermitteln, wird er so nicht gerecht. --KnightMove 16:56, 14. Jan. 2008 (CET)

Hallo @KnightMove: Kannst du mal nach meiner Änderung von Einleitung und Gliederung drübersehen, ob der Überarbeiten-Baustein entfernt werden kann? Ich habe die nicht-kommunistische Verwendung in den letzten Abschnitt "verbannt". Die Ausführungen über alte Geldscheine und Münzen sollten aber vielleicht ganz entfernt werden, weil es hier gar keine Verbindung zum kommunistischen Symbol Hammer und Sichel gibt. Die Sätze über den österreichischen Adler würde ich aber gerne behalten, weil hier immer wieder über die missverständliche Interpretation als kommunistische Symbolik diskutiert wird, was auch belegt ist. --Bujo (Diskussion) 19:51, 9. Mai 2016 (CEST)
Danke, das hat den Artikel definitiv verbessert. Im Sinne "meines" Problems sehe ich noch die beiden untersten Punkte in Abwandlungen, also das Wappen der Fernöstlichen Republik und die Flagge Myanmars - in beiden Fällen scheint mir ein Zusammenhang in verschiedenem Ausmaß relativ weit hergeholt. Davon abgesehen bin ich mit einer Entfernung des Bausteins einverstanden. --KnightMove (Diskussion) 21:46, 9. Mai 2016 (CEST)
Die Sache mit dem dt. reich gehört meines Erachtens noch vorher rein, denn darin heißt es ja, dass Hammer und Sichel als Symbol der Arbeiterklasse keine Erfindung der Kommunisten ist, das ist eine relevante Information. Das mit den Abwandlungen ist zwar heir etwas OT, aber wo sollte man sie sonst unterbringen. Sozialistische Heraldik wäre wohl gut, ist aber noch zu schreiben. Dann gibt es noch Liste der Wappen mit sozialistischer Symbolik, das zwar nett ausschaut, aber TF und zu löschen ist.--Antemister (Diskussion) 22:55, 9. Mai 2016 (CEST)

andere Hammmer und Sichel Variationen

Braganza (Diskussion) 19:57, 3. Nov. 2015 (CET)

Ich würde

eher nehmen Braganza (Diskussion) 19:27, 29. Aug. 2016 (CEST)

Symbol der KPD/ML

Das ist nun eindeutig keine Kalaschnikow. (nicht signierter Beitrag von 95.119.62.130 (Diskussion) 16:44, 5. Okt. 2016 (CEST))

Erledigt. Hab ich geändert. (nicht signierter Beitrag von 77.3.51.32 (Diskussion) 21:49, 22. Okt. 2016 (CEST))

Österreich: Hammer und Sichel

Der Abschnitt zum Wappen Österreichs wurde heute entfernt. Ich halte es für angemessen, dass ein Hinweis darauf im Artikel steht, da es nunmal um Hammer und Sichel geht und das zudem in Nicht-kommunistischer Verwendung, d. h. in anderen Bereichen (es wird ja z. B. nicht behauptet, Österreich sei kommunistisch). Grüße, --Urgelein (Diskussion) 22:40, 9. Sep. 2018 (CEST)

  • +1, der hinweis auf österreich ist hier sinnvoll, da das lemma alle verwendungen behandelt. zudem beruft sich österreich auf arbeiter und bauern des ständestaates mit diesem symbol, während es in den volksdemokratien ein symbol der herrschaft von arbeitern und bauern ist. Bunnyfrosch 00:21, 10. Sep. 2018 (CEST)
Ja, auch meiner Ansicht nach können ein Hinweis und entsprechende Verlinkung sinnvoll sein. Unbelegtes Blabla hingegen kann meinetwegen gestrichen werden/bleiben. --Michileo (Diskussion) 15:32, 10. Sep. 2018 (CEST)
Schön, Urgelein, dass du mich so nett informiert hast über die Diskussion, die du um 22:40, also relativ kurz nach meinem Edit um 21:09, hier eröffnet hast. Damit kommt dein Revert heute um 18:09 für mich ohne über die Disk hier Bescheid zu wissen. :-(
Zur Sache:
Ich kommentierte in der ZQ zu meinem Edit mit "Mit Verlaub, dass ich die Sache mit dem österreichischen Bundeswappen hier entferne - hier trägt es weniger zur Aufklärung, sondern vielmehr zur Verwirrung bei. Im Artikel Bundeswappen (Österreich) ist das mE hinreichend dargestellt." Der, von dir nun per Revert wieder eingefügte Absatz lautet:
  • "Von 1920 bis 1934 und wieder seit 1945 trägt der Adler des Österreichischen Wappens in seinen Fängen ebenfalls Hammer und Sichel. Allerdings stellt dies kein Überbleibsel sozialistischer Ideen dar, sondern ist zusammen mit der Mauerkrone auf dem Haupt des Adlers als Symbol für das Bürgertum nur eine Referenz an die drei traditionellen Stände, auf denen der Staat beruht. Wiederholt gab es öffentliche Diskussionen über die Möglichkeit der Interpretation von Hammer und Sichel als kommunistische Symbole, die aber mit Verweis auf die eindeutig nicht-kommunistische Entstehungsgeschichte und intendierte Bedeutung zurückgewiesen wurde."[1][2]
  • Auch das Bundeswappen prangt nun wieder per Datei:Austria_Bundesadler.svg|mini|Bundeswappen Österreichs nicht nur überhaupt, sondern weiterhin überdimensioniert riesig in dem Artikel.
So, also gut, soll denn nun als Diskussion hier sein:
Es geht somit eindeutig und klar in diesem Artikel um das kommunistische / marxistisch-leninistische Symbol Hammer und Sichel und keinesfalls um zufällig nebeneinander, übereinander, ineinander oder auf zwei Fängen angeordnete zwei Einzelsymbole Hammer und Sichel.
Wenn also nun die Abschnittüberschrift über dem von mir angegriffenen Absatz lautet "Nicht-kommunistische Verwendung", so ist diese Überschrift - dem zuvor Gesagten folgend - nicht nur irreführend, sondern vielmehr beim pt. Lesepublikum eine falsche Erwartung erweckend. Denn "Nicht-kommunistische Verwendung" bedeutet nichts weniger, als dass das kommunistische Symbol (Einzahl!) Hammer und Sichel sich nicht nur in den im ersten Abschnittsabsatz aufgeführten Beispielen, sondern sich auch im österreichischen Bundeswappen findet - was wohl unbestreitbar falsch ist, weil eine nicht-kommunistische Verwendung des Einzelsymbols Hammer und Sichel genau nicht stattfindet, vgl. hierzu die Formulierung in Bundeswappen (Österreich)#Vermeintlich kommunistisches Symbol (Permalink).
Darüber hinaus zitiert aus dem parlamentarischen Protokoll von 1919 zum damaligen Wappengesetz:
„Die drei Symbole Sichel, Hammer und Mauerkrone werden von dem Adler getragen. Auch diese drei Sinnbilder sind der Heraldik geläufig und so diskret angebracht, daß sie durchaus nicht aufdringlich wirken.“ Konstituierende Nationalversammlung: Begründung zu dem Entwurf eines Gesetzes über das Staatswappen und das Staatssiegel der Republik Deutschösterreich.
Beachte hier "diese drei Sinnbilder" - so wie ich das verstehe -, als Triangel zu sehen; beachte auch die angeführte Reihenfolge "Die drei Symbole Sichel, Hammer und Mauerkrone"; also nicht Hammer und Sichel, sondern Sichel [und] Hammer und Mauerkrone. Es ist doch auch völlig klar, dass die (provisorische) sozialdemokratisch (SDAP) geführte Regierung unter Karl Renner in großer Koalition mit den Christlich-Sozialen nicht auch nur eine gedankliche Nähe zum Kommunismus und zum kommunistischen Symbol Hammer und Sichel aufkommen wollten. Da hätten zuvorderst die Christilich-Sozialen nicht mitgemacht und das damals anstehende Wappengesetz zu verhindern gewusst.
Schlussendlich, last but not least, erlaubt mir noch auf https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=File:Coat_of_arms_of_Austria.svg&action=history zu verweisen, wo bereits vielfach versucht wurde, das template {{Communist symbol}} einzufügen.
Das alles mag nun auch mit erklären, warum ich überhaupt erst zu besagtem Abschnitt Hammer und Sichel#Nicht-kommunistische Verwendung geraten bin, mit meiner Meinung (immer noch!), dass der Absatz samt dem riesengroß prangenden Bundeswappen mehr zur Verwirrung, denn zur Aufklärung beiträgt.
--Elisabeth 21:17, 11. Sep. 2018 (CEST)
  1. Wilhelm J. Wagner: Bildatlas zur Zeitgeschichte Österreichs 1918–1938. Böhlau, Wien/Köln/Weimar 2007, S. 27.
  2. Peter Diem: Die Symbole Österreichs. Zeit und Geschichte in Zeichen. Kremayr & Scheriau, Wien 1995, S. 120–121, 126–127.