Diskussion:Hanno Berger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bekleidet man einen Rang?[Quelltext bearbeiten]

Kleinigkeit: Sagt man wirklich:

"Er bekleidete dort zum Schluss den Rang des Regierungsdirektors ..."

Vor ab: Rang eines ... Es gibt vielleicht mehrere.

Dann: Ich würde, in abnehmender Gespreiztheit, sagen:

  • ... bekleidete dort am Ende das Amt eines RDs
  • ... war dort am Ende im Rang eines RDs tätig
  • ... war dort vor seinem Ausscheiden Regierungsdirektor

--Delabarquera (Diskussion) 22:30, 15. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Wortwahl ist falsch, nicht einmal beim Militär würde man das sagen. Richtig dürfte hier sein: "Seine letzte Amtsbezeichnung war ..." --2A01:C22:7213:FD00:9447:51E6:441:8C18 00:07, 16. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Geburtsdatum und -ort[Quelltext bearbeiten]

Mit [1] verweist die EW-IP auf einen Tweet von Oliver Schröm, in dem er auf Berger eingeht. Allerdings habe ich darin zu den Daten nichts gefunden. --Autumn Windfalls (Diskussion) 07:00, 12. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

"Steuerraub"[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff "Steuerraub" in der Einleitung ist unüblich und juristisch falsch. Der BGH nennt es Steuerhinterziehung (siehe Artikel Dividendenstripping), es sollte somit auch hier so bezeichnet werden. Wurde schon mal korrigiert und dann wieder zurückgesetzt, deshalb hier auf der Disk die Frage: Gibt es Argumente gegen eine Korrektur? --Rudolph Buch (Diskussion) 19:47, 17. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

„Steuerraub“ ist mir gar nicht aufgefallen, natürlich ist der Begriff falsch.--Christof46 (Diskussion) 19:55, 17. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Geändert. --Rudolph Buch (Diskussion) 12:30, 18. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]