Diskussion:Hebriden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karten, Geografie, Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Karten wären was Schönes :-) --Katharina 11:50, 5. Jan 2004 (CET)

Ordnet man die Hebriden und allgemein jetzt unter Geographie (Großbritannien) oder unter Schottland und / oder Großbritannien ein? mike 19:42, 28. Mär 2005 (CEST) mike
Wurde inzwischen ergänzt.
Zu "Geschichte" steht gar nichts drin. --Hannes2 7. Jul 2005 15:54 (CEST)
Auch das ist inzwischen nachgetragen. --Johann Jakob Pfeifendeckel (Diskussion) 12:48, 16. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Umfang der Hebriden[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Die Hebriden (...) sind eine Inselgruppe bis zu 50 Kilometer vor der Nordwestküste Schottlands." - Demnach gehört etwa St. Kilda nicht zu den Hebriden. Sula Sgeir und North Rona sind weitere Insel in größerer Entfernung. Vergleiche auch die Inselauflistung in Äußere Hebriden und den Artikel über St. Kilda, der sogar Rockall zu den Hebriden zählt. Ich bin in der Sache ziemlich unschlüssig. --Vanellus 20:57, 2. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Rockall ist auf einem eigenen Plateau im Atlantik, deutlich getrennt von dem britischen. Es würde mich sehr wundern, wenn es zu den Hebriden zählte. Tut St. Kilda (Schottland) auch nicht, soweit ich das sehen kann
Naja, 38 bzw. 45sm von Cape Wrath --12:00, 20. Okt. 2016 (CEST)
Laut dieser Quelle gehört Rockall zu den Äußeren Hebriden. --Ulrich Waack (Diskussion) 12:25, 20. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

"Hauptinsel Schottlands"?[Quelltext bearbeiten]

Sind damit die Northern Highlands gemeint, die ja eine inselartige Lage haben? Oder was sonst? --Ulrich Waack (Diskussion) 19:26, 3. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Weiter oben im Artikel heißt es „schottisches Hauptland“. Das dürfte auch mit „Hauptinsel Schottlands“ gemeint sein, ist da aber eher misslungen. „Schottisches Festland“ habe ich auch irgendwo gelesen, vielleicht ist „Hauptland“ eine Fehlübersetzung von mainland … --Vanellus (Diskussion) 22:23, 3. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich denke, Du hast Recht. Leider ist die englische WP-Fassung keine 1 : 1-Kopie, so dass man vergleichen könnte. Aber "Hauptinsel Schottland" ist auf jeden Fall falsch, denn die gibt es nicht. Gemeint ist wohl "mainland". Ich werde mal präzisierend durch "Northern Highlands" ersetzen. Wer es besser weiß, kann ja protestieren, mit Begründung. --Ulrich Waack (Diskussion) 14:38, 4. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]