Diskussion:Heinz-Christian Strache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Heinz-Christian Strache“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@wikimedia.org hingewiesen werden.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Spesen Affäre[Quelltext bearbeiten]

Sollte diese neu aufgekommene Spesen-Affäre unter dem Artikel "Ibiza-Affäre" oder als eigene Affäre geschrieben werden? SpieLPfan (Diskussion) 15:17, 27. Sep. 2019 (CEST)

Hat keiner ein besseres Bild?[Quelltext bearbeiten]

Hat keiner ein besseres Bild als das ganz oben? Das ist ja völlig unscharf und verpixelt. --ElNuevoEinstein (Diskussion) 13:18, 1. Okt. 2019 (CEST)

Der Fotograf kann jedenfalls nichts dafür, wenn schon wieder ein Wikipedianer das Croptool überstrapaziert. --Ailura (Diskussion) 13:53, 1. Okt. 2019 (CEST)
Hat ja niemand behauptet, aber die Frage ist trotzdem berechtigt. --Alabasterstein (Diskussion) 14:18, 1. Okt. 2019 (CEST)
Das hier Bild:2013 Heinz-Christian Strache (10007338075).jpg ist qualitativ besser, allerdings älter und leider oben unschön abgeschnitten. --Alabasterstein (Diskussion) 13:25, 1. Okt. 2019 (CEST)

copy / paste[Quelltext bearbeiten]

Also wenn hier schon die Texte aus der österreichischen Wikipedia-Seite reinkopiert werden, dann doch bitte Anpassung ans Deutsche. Z.B. Jänner zu Januar usw. (nicht signierter Beitrag von Pagurus82 (Diskussion | Beiträge)) 16:19, 2. Okt. 2019 (CEST)

Das ist nicht die deutsche, sondern die deutschsprachige Wikipedia. Siehe auch WP:DK.--Ailura (Diskussion) 16:27, 2. Okt. 2019 (CEST)
1. siehe Ailura.
2. plädiere ich sogar für die gegenteilige Anpassung – die derzeit nur ENWe betreffen würde und da steht in jenen aus österreichischen Medien immer Jänner; bspw. https://www.oe24.at/oesterreich/Erstes-Foto-von-FPOe-Chef-Strache-mit-Neo-Nazi-Gruss/76669. --Geri, ✉  20:46, 3. Okt. 2019 (CEST)
Die ENW sind gemischt von Hand und mit Baustein formatiert, ich dachte der Baustein sollte das abhängig von meiner Spracheinstellung oder dem österreichbezogen-Baustein lernen, aber hier zeigt er mir jedenfalls Januar an. --Ailura (Diskussion) 11:45, 9. Okt. 2019 (CEST)

Also die Diskussion bzw. das Meinungsbild zur Verwendung von "Jänner" ist von 2005. Ich erachte Wikipedia als ein dynamisches Medium, weswegen man die Diskussion und das Meinungsbild von vor 14 Jahren zum Thema eigentlich wiederholen könnte. Das genannte Fingerspitzengefühl bei der Verwendung von Januar/Jänner hört da auf bzw. fängt dort an, wo meine bundesdeutschen Mitbürger und sonstige Deutschmuttersprachler dieser Welt das Wort Jänner nicht, das Wort Januar aber sehr wohl kennen. Herr Strache als politische Person war außerdem kein Lokalpolitker und sein politisches Handeln hatte Einfluss über die österreichischen Landesgrenzen hinaus. ...Und was bedeutet eigentlich die Abkürzung ENW?(nicht signierter Beitrag von Pagurus82 (Diskussion | Beiträge)) 14:27, 9. Okt. 2019 (CEST)

Einzelnachweise - nehme ich an. Alexpl (Diskussion) 00:09, 10. Okt. 2019 (CEST)

rechtspopulistische FPÖ[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, dass Wertungen wie "rechtspopulistisch", "links-liberal" u.Ä. nichts in einen neutral formulierten Wikipedia-Beitrag (abseits der entsprechenden Partei-Artikeln) vorloren hat. --DiCampi (Diskussion) 19:55, 7. Okt. 2019 (CEST)

Hast Du im Diskussionsarchiv geschaut? Das dürfte schon Thema gewesen sein. --KurtR (Diskussion) 20:10, 7. Okt. 2019 (CEST)
Dafür wurden letztes Jahr 3M eingeholt. Ansonsten in der FPÖ-disku begründet ansprechen, warum das nicht neutral sein soll.--Lectorium (Diskussion) 13:12, 8. Okt. 2019 (CEST)
Es handelt sich um keine Wertung sondern eine Einordung, dazu eine, die von den meisten Medien und Dokumentationen zu dieser Partei genau so vorgenommen und hier nur dargestellt wird. Eine Streichung des Begriffs wäre damit nicht neutral und eine Sachverfälschung. --Alabasterstein (Diskussion) 08:31, 9. Okt. 2019 (CEST)
Lieber DiCampi, wir haben einen Bildungsauftrag und da kann es dann schon passieren, dass dieser gegenüber der Neutralität bevorzugt wird. Übrigens @DiCampi, im Artikel FPÖ ist das Wort „rechtsextrem“ 125mal (!) platziert, also sind die selbsternannten Hobbyenzyklopädieschreiber hier eh sozusagen gnädig, da sie nur die Punzierung „rechtpopulistisch“ verwenden. Wikipalica s palicou.png Bwag 08:50, 9. Okt. 2019 (CEST)
Lieber Bwag, wenn HCS nun mal nachweislich Kontakt zu Rechtsextremen aufrecht erhielt so gehört das eben genannt. Das hat aber mit der Kategorisierung der Partei in der Einleitung nichts zu tun. Aber das ist dir ja auch sehr wohl bewusst. --Alabasterstein (Diskussion) 09:06, 9. Okt. 2019 (CEST)

Vater Strache[Quelltext bearbeiten]

Die Behauptung, daß Straches Vater am Lycée Français de Vienne maturiert hat, bedarf einer Überprüfung und danach Korrektur: Heinz Strache hat am Lycée begonnen, aber bestenfalls vier, wenn nicht nur drei von zwölf Schuljahren verbracht - danach hat er, wie nicht wenige Schüler der Französischen Schule, diese verlassen. Müßte anhand der Schülerlisten vom Lycée leicht kontrolliert werden können. (nicht signierter Beitrag von 62.218.60.179 (Diskussion)) 16:27, 18. Okt. 2019 (CEST)