Diskussion:Henneberger Land/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Südthüringen /vs. Henneberger Land[Quelltext bearbeiten]

Hallo allerseits, kurze Frage: was wird das hier? Ich gebe zu Bedenken, dass wir bereits die Artikel Südthüringen, Bezirk Suhl, Grabfeld, Grafschaft Henneberg, Hennebergisch, Kategorie:Südthüringen, Sachsen-Meiningen und die Landkreisartikel (Landkreis Schmalkalden-Meiningen, Landkreis Hildburghausen, Landkreis Sonneberg) haben. Noch ein Artikel, der dann wieder nur das selbe beschreibt ist IMHO nicht notwendig, zumal der Begriff heute kaum noch in Gebrauch ist. Ich fände es besser, wenn wir die Infos (Sprache, Geschichte usw.) in die betreffenden Landkreisartikel einbauen würden (das macht die Sache für den Leser übersichtlicher). Grüße --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 10:13, 5. Aug 2006 (CEST)

Was soll diese angespannte Art? Zum 1. Artikel Südthüringen ist viel zu kurz und beschreibt nichts ! Der Begriff dürfte auch nur eine Himmelsrichtung sein und nichts weiter!!! 2.Bezirk Suhl ist DDR Schrott und nicht weiter auszubauen!! 3.Grabfeld ist ein Teil im Henneberger Land (ok!?). Grafschaft Henneberg behandelt (wie viele andere Artikel auch ) absolut nur das Adelshaus. 4.Sachsen Meiningen war ebenfalls nur ein Teil im Henneberger Land! Wie dem aufmerksamen Betrachter auffallen dürfte gibt es in Franken ebenfalls viele Unterthemen welche am Ende ein mächtiges Puzzle ergeben und vieles wiederholt sich . So ist das eben!! Zur Erklärung , das Henneberger Land umfasst nun mal den fränkischen Teil Thüringens und ist Sehrwohl noch gebräuchlich nur leider eventuell auch durch Menschen wie dich wird es immer mehr zu einer älteren Bezeichnung. In meiner Schulzeit war das noch absolut im Gebrauch und das ist gerade 20-30 Jahre her. Dieser Artikel soll die gesamte Region mit allen Themen behandeln und eben nicht aufgeteilt auf viele andere Artikel. Wenn du nicht mitarbeiten möchtest dann halte dich solange raus bis der Artikel steht und schau halt noch mal später rein eventuell erklärt sich dann einiges von selbst. Wenn du zum Beispiel die Diskussion auf Grafschaft Henneberg verfolgst dann ließt du was ich meine. Auch in anderen Diskussionen habe ich öfter auf diesen Sachverhalt hingewiesen doch es tut sich nichts. Also sehe ich nur diese Möglichkeit und es ist keine falsche da es nun mal wirklich die richtige Bezeichnung für „Südthüringen“ ist!! --Willhelm01 11:15, 6. Aug 2006 (CEST)
  • Empfehlung an dich , ein Besuch des Hennebergischen Museums in Kloster Veßra und eventuell Literatur zum Thema Henneberger Land denn da gibt es jede Menge.Bitte warte ein wenig , es wird sich sicher lohnen und man kann später auch noch darüber diskutieren ob sinnvoll oder nicht.--Willhelm01 14:54, 6. Aug 2006 (CEST)
  • Zu aller erst - immer dran denken:
Die Wikipedia wird auch ohne deine (und meine;-) Hilfe weiter wachsen und gedeihen.

Ich denke schon, dass - speziell für die Zeit vor 1920 - ein Artikel zum Henneberger Land notwendig ist. Südthüringen läuft da ins leere und die DDR-Bezirke auch. In den Landkreis-Artikeln wird's schwer werden, die Zeit vor deren Gründung darzustellen. Mit dem Artikel Grafschaft Henneberg hatte ich schon mehrfach das Problem, dass hier Adelsgeschlecht und Region vermischt werden. Es wäre gut, wenn es hier zwei abgegrenzte Artikel geben würde - einer über die Herrscher und ein zweiter über das Territorium. Überschneidungen muss es da geben, aber man kann sie ja klein halten. die Abgrenzung zu Südthüringen ist der erste Weltkrieg. Thüringen ist erst nach dem Krieg (wieder-)erstanden. --gruss. wst. 16:02, 6. Aug 2006 (CEST)

Hm. Dem kann ich nur bedingt zustimmen: Thüringen als kulturell vereinte Region bestand immer. Als "Thüringen" wurden immer die Herrschaftsgebiete der Ernestiner bezeichnet, daher rührt auch die Bezeichnung Thüringische Staaten. Thüringen ist lediglich als einheitliches Staatsgebilde 1920 entstanden, kulturell gesehen bestand es aber eigentlich immer. --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 17:58, 16. Aug 2006 (CEST)
Auch das stimm nicht, da der Süden von Mainfranken aufgesiedelt wurde und sich erst im Zuge des 30 jährigen Kriegs von "Restfranken" trennte. (nicht zuletzt durch den Reichskreis doch wieder Franken!!)Die Kulltur ist ja heute noch spührbar anderst, vergleiche fränkische Dörfer mit thüringischen !! --Willhelm01 19:18, 19. Aug 2006 (CEST)

Urheberrecht & Zitat[Quelltext bearbeiten]

Das Zitat

Auszug aus „ HENNEBERG DURCH LAND UND ZEIT“ Ausstellung zur Geschichte Südthüringens Begleitheft Herausgeber Hennebergisches Museum Kloster Veßra Text Günther Wölfing

gibt eine sehr gute Beschreibung des Henneberger Landes. Bin mir aber nicht sicher, wie die Sache urheberrechtlich zu bewerten ist. Das Zitat ist schon recht umfangreich. --gruss. wst. 21:29, 6. Aug 2006 (CEST)

Gut , was kann man tun ?? Habe gedacht mit Quellenangabe geht das ? --Willhelm01 21:36, 6. Aug 2006 (CEST)

Genaueres zu Zitaten steht unter Wikipedia:Zitate. Schau Dir's mal an. Das Zitat hier ist sicher ein Grenzfall. Umgangen ist das Problem, wenn der Inhalt des Zitates mit eigenen Worten wiedergegeben wird. Im konkreten Fall muss man da aber schon etwas Aufwand reinstecken. --gruss. wst. 21:51, 6. Aug 2006 (CEST)

Danke wst.! Ich denke es ist kein Problem aber unerwünscht , werde in der Perspektive umformulieren und einen eigenen Text schreiben (möchte erst ein wenig Form in den Artikel bekommen, dann wird die Feinarbeit gemacht)--Willhelm01 22:10, 6. Aug 2006 (CEST)

Das Zitat ist schön und gut, aber wenn schon denn schon: Wer ist Günther Wölfing? Ohne Angabe dazu ist m.E. nicht sehr viel "wert". --Störfix 23:14, 6. Aug 2006 (CEST) (m.E. meines Erachtens)

Herr Wölfing ist offensichtlich der Schriftsteller der sicher unter anderem die Begleithefte zur Hennebergischen Geschichte schreibt.Störfix warst du schon mal im Henneberger Land? Bitte auch du solltest mal einige Dinge hier besuchen. Noch ein kleiner Tipp alle Kreise und Städte mit der Henne im Wappen sind schon mal mit Sicherheit als Teil des Henneberger Landes zu erkennen.--Willhelm01 09:18, 7. Aug 2006 (CEST)

Nochmals zu Coburg, ich zitiere aus Stefan Stefan Nöth (Hg.): Coburg 1056 – 2006, Ein Streifzug durch 950 Jahre Geschichte von Stadt und Land. ISBN 3-86652-082-4:
Hermann von Henneberg gelang es, nach dem Erlöschen des bis dahin führenden Geschlechts der Anderechs-Meranier 1248 ein nahzu geschlossenes Territorium, die "Neue Herrschaft" zwischen dem Rennsteig, den Gleichbergen und der Steinach aufzubauen. Aufgrund der für die "Neue Herrschaft" geltenden weiblichen Erfolge hatten 1353, nach dem Tod Heinrichs VIII. von Henneberg (+1347) und seiner Frau Jutta (+1353), die ohne männlichen Erben geblieben waren, die Häuser Wettin, Württemberg und Zollern Ansprüche auf die "Neue Herrschaft". Diese wurden 1353 unter den Erben geteilt, wobei Coburg mit den Ländereien an der Itz an den Landgrafen von Thüringen, den Wettiner Friedrich den Strengen gelangte, dem es später gelang, auch aus den anderen Erbportionen Teile zu erwerben.
Bei nur gut 100 Jahren Henneberger Herrschaft ist die Erwähnung als Henneberger Land wohl nicht ganz zutreffend. Man sollte sich doch auf das Kernland konzentrieren, das bis zum Ende im Besitz war.
Im übrigen versteh ich die Bezeichnung 900 Jahre Henneberger Land nicht, da die Henneberger "nur" ca. 500 Jahre regierten und es das Land heute als politische Region nicht gibt.
Auf jeden Fall ist für mich, und m.E. auch in Franken, die Bezeichnung Henneberger Land für fränkische Gebiete weniger geläufig als z.B. die Bezeichnung Vogtland. --Störfix 23:49, 6. Aug 2006 (CEST)

Gibt es bessere Alternativen? Was würdest Du (Störfix) vorschlagen? Ich glaube, das es in Franken vielen nicht geläufig ist, dass überhaupt Teile Frankens ausserhalb von Bayern liegen ... aber Dank wikipedia wird das ja nun anders ... Das Vogtland kennt man halt vom Autobahndreieck - und aus Sachsen. Der bayerische Teil ist auch eher unbekannt. Mit Coburg gibt es aus fränkischer Sicht kein Problem, das gehört zu Franken ... zumindest heute ... --gruss. wst. 00:32, 7. Aug 2006 (CEST)
Es gibt keine Alternative, der Artikel ist notwendig und richtig. Allerdings sollte man, flapsig ausgedrückt, die Kirche im Dorf lassen und nicht versuchen eine heutige überregionale Bedeutung aufzubauen, welche die Lokalhistoriker sehen wollen und die in der Realität wohl weniger oder garnicht vorhanden ist. Die heutige Bedeutung vor Ort kann man ja daran erkennen, dass man den Landkreis Schmalkalden-Meiningen nannte und nicht Henneberg oder Hennebergerlandkreis. Einen Vogtlandkreis gibt es jedenfalls. --Störfix 07:23, 7. Aug 2006 (CEST)

Definiton Henneberger Land[Quelltext bearbeiten]

Noch mal, (das nervt nun langsam !) ich schreibe diesen Artikel nicht um zu beweisen das es ein Henneberger Land gibt , da empfehle ich die zur Verfügung stehende Literatur. Bitte einfach mal Henneberger Land in Google eingeben! Des weiteren vergleicht man die Entstehung mit Landkreis Mansfelder Land kommt man zu ähnlichen Schlüssen, aber das Henneberger Land ist viel zu groß für einen Landkreis. Es wird nun mal die gesamte Region so genannt und sie entspricht der ehm. Grafschaft , und ich habe alle Landkreise aufgezählt da kann ja nicht nur einer den Anspruch der Namensführung erheben. Ich lege keinen enormen Wert darauf eine Gleichschaltung mit den bayrischen Franken durchzusetzen dafür hat die Geschichte nun mal einen anderen Weg eingeschlagen, aber die ethnische Herkunft der thüringischen - Franken ist schon unumstritten. Die Wege gehen aber gerade mal 200 Jahre in eine andere Richtung. Die Bayern-Franken haben eben das "Privileg" ihre Region namentlich so nennen zu dürfen. Henneberg ist unter den Wettinern aufgeteilt und zerschlagen wurden so das nur der Name für die Region blieb. Die heutigen Kreise sind Resultat dieser Aufteilung !! Ich kann hier nicht ständig den gesamten Geschichtskrust erwähnen das wird zu lang, wenn Kritik dann doch bitte welche mit Vorkenntnissen. Bitte, BitteStörfix Bücher über diese Sache lesen, und Coburg ist nun mal Teil dieses Henneberger Landes (Ich habe das nicht erfunden!), es ist keine Schande! Aber man kann es ja etwas abschwächen. Wollen wir uns jetzt weiter streiten ob das ein legitimer Name ist , dann hätte ich als Beweis noch diverse Reden und Mitschriften von Landespolitischer Seite. Die Gleichschaltung in den Bezirk Suhl von Seiten der DDR Regierung war schon ein fast erfolgreicher Versuch das Henneberger Land mental dem Erdboden gleich zu machen. Bitte jetzt kurzer Standpunkt,weiter machen ?? wie weiter???!!!--Willhelm01 09:08, 7. Aug 2006 (CEST)


Zitat Herr Dr. Ulrich Fickel Minister für Wissenschaft und Kunst des Freistaates Thüringen

„ Das Henneberger Land im Süden des Freistaates Thüringen war über viele Jahrhunderte hinweg eine Brücke zwischen Franken, Hessen und Thüringen und damit ein wichtiges Bindeglied zwischen drei großen Landschaften in Deutschland. Diese Funktion hat seine unverwechselbare Identität und damit auch seine kulturgeschichtliche Eigenheit ausgebildet. Als “Bezirk Suhl“ zwischen Rennsteig und ehemaliger DDR- Staatsgrenze vorübergehend in die Sackgasse geraten, kann es nun seiner Historischen Bestimmung wieder entsprechen und seinen Anteil in den Reichtum und die Fülle der Thüringer Kulturlandschaft einbringen........ In diesem Sinne möchten sich auch alle schon auf das große Jubiläum “900 Jahre Henneberger – 900 Jahre Henneberger Land “ 1996 einstimmen lassen.“

Erfurt , am 13.Mai 1994

Zitat Ende

PS. Das Vogtland musste man mental auch nicht so an Thüringen schmieden , weil es schon immer Teil Sachsens war. Es wird hier lediglich in Teilen ein fränkischer Dialekt gesprochen. Und zu Henneberger Land --> Kein Mensch behauptet das sei eine administrative oder eine politische Einheit bezeichnende Formulierung, denn anders als das Vogtland gingen die jetzigen Kreise in den Nachfogestaaten der Grafschaft auf und damit ihrer eigenen Wege. Die Bezeichnung beschreibt eine Region mit ihren Landkreisen .....--Willhelm01 09:48, 7. Aug 2006 (CEST)


Also
1) Mach weiter so, was bisher da steht finde ich o.k.
2) In die Definition sollte auch rein, was die ev. Kirche unter Henneberger Land versteht (deren Kirchenkreis ist ja auch deutlich kleiner als das ursprüngliche Henneberger Land) und welche Region deine Zeitung darunter versteht. Der Begriff ist nun einmal heute nicht mit einer eindeutigen Gebiet belegt, sondern variiert anscheinend vor allem in der Größe der Region. Sicher gibt es aber ein Kerngebiet.
3) Natürlich ist das Henneberger Land zu groß für einen Landkreis, aber trotzdem hätte sich der Kernlandkreis danach nennen können, aber soviel Identität mit der Bezeichnung ist wohl nicht mehr vorhanden.
4) Bitte bedenke, auch die Größe der Grafschaft war während ihres Bestehens nicht konstant sondern veränderte sich mehr oder weniger öfters.
5) Die Behauptung Coburger Land = Henneberger Land bitte stichfest belegen bzw. zumindest stark relativieren, da aufgrund der zeitlichen Dauer doch wohl Wettiner Land oder Römerland? Ach ich glaube die waren nicht hier;-) Also in diesem Falle bitte Literaturstudium und keinen Verweis auf Landespolitiker.
Nichts für ungut, mach weiter so, nur bitte neutral bleiben bzw. im Zweifel relativieren. --Störfix 17:55, 7. Aug 2006 (CEST)

Die Sache mit Gebietsbezeichnungen als Landkreisnamen ist oft komplexer als man auf den ersten Blick denkt. In Bayern (Franken!) gab es früher den Landkreis Wunsiedel. Bei der Gebietsreform wurde der Kreis vergrößert und sollte den Name Fichtelgebirge erhalten. Nach Protest eines Nachbarlandkreises, der auch Anteil am Fichtelgebirge hat, wurde das nicht genehmigt. Nun heisst der Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge. Der Eingeweihte kürzt das W. i. Fichtelgebirge ab - meist steht aber nur Landkreis Wunsiedel da. --gruss. wst. 18:07, 7. Aug 2006 (CEST)
Das ist schon klar, bei solchen Sachen ist immer Politik + Lokalpatriotismus im Spiel. Aber wer weis, vielleicht zeigt sich bei der nächsten Kreisreform, dass die Aussagen der Landespolitiker nicht nur Sprüche sind??? --Störfix 18:14, 7. Aug 2006 (CEST) P.S. nattürlich darf man den wirtschaftlichen Aspekt (Tourismus, etc.) nicht vergessen, Meiningen findet jeder auf der Karte, aber kaum Henneberger Land.

Ich würde sagen wir werden diesen Artikel auf den thüringische Teil begrenzen und z.B. Coburg nur in der Historie erwähnen, wenn das in eurem Sinne ist. Über das "richtige Franken" wird ja ohnehin wesentlich mehr bei wiki zu finden sein und da muss nicht noch ein externer Artikel Bezug nehmen ( habe ich eingesehen!!). Aber Störfix dir muss ich trotzdem sagen die Grenzen sind schon eindeutig festgelegt und wenn ich dürfte würde ich da Karten aus Büchern ablichten. Wir machen es kurz und sagen wie es im Kern ja auch ist, es betrifft so und so das Gebiet des früheren sogenannten "Bezirk Suhl". Ich habe heute extra noch mal ältere Mitbürger und auch mittelalterliche ( 40-50 ) befragt und diese Bezeichnung hat man schon früher der Bezirksbezeichnung vorgezogen. Dieser Artikel trägt hoffentlich dazu bei das die Bezeichnung auch einem größeren Publikum geläufig wird. In diesem Sinne hoffe ich trotz allem auf Unterstützung. --Willhelm01 21:16, 7. Aug 2006 (CEST)

  • PS.:Wo wird hier eigentlich behauptet Coburger Land = Henneberger Land ?? Coburg war Teil des HL ;-) --Willhelm01 21:19, 7. Aug 2006 (CEST)
Lies mal bitte deine Zeilen oben. Hast dich aber schon korrigiert: es war! (und ich füge hinzu: für gut 100 Jahre vor über 550 Jahren). --Störfix 00:30, 8. Aug 2006 (CEST)

Fehlende Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Dies soll eigentlich ein Lexikonartikel werden, d.h. neutral formuliert, was aber bei der Wortwahl, insbesondere ohne Belege, wahrlich nicht gegeben ist (heißt hier auch POV): In Zeiten der DDR wurde diese Landschaft abermals zum Spielball der Mächtigen.. Mit der Schaffung des Bezirks Suhl sollte die fränkische Identität , welche als zu bayrisch- fränkisch gebrandmarkt wurde, in einer anonymen Wüste verdorren. Bitte keine persönliche Meinung so unterbringen. Abgesehen von der sehr blumigen Wortwahl, wie kann eine Landschaft zum Spielball von Mächtigen werden? Menschen kenne ich als Spielball aber Landschaft??
Im übrigen, wenn du deine Meinung etwas zurückhältst, dann machst du daraus einen schönen Artikel. --Störfix 00:30, 8. Aug 2006 (CEST)

Danke für den Hinweis, du bist echt ein harter Brocken. Aber OK ! Werde morgen daran basteln. --Willhelm01 00:38, 8. Aug 2006 (CEST)

Henneberger Fachwerk[Quelltext bearbeiten]

Frage: Gibt es irgendwelche Merkmale/Kennzeichen bei der Konstruktion, woran man erkennen, dass es ein Henneberger Fachwerk ist? --Störfix 08:16, 8. Aug 2006 (CEST)

  • Typisch sind, glaube ich,die geschwungenen Kreuzformen in den Fächern. Werde ich aber noch genauer unter die Lupe nehmen! Es kommen sicher auch einige Fotos hinzu.--Willhelm01 10:10, 8. Aug 2006 (CEST)

Insgesamt spiegeln ja die Grenzen der Kirchenkreise noch die alten Grenzen vor 1945 wieder. Meiningen gehört zur Evangelisch-Lutherische Kirche in Thüringen, Schleusingen und Suhl zur Evangelische Kirche der Kirchenprovinz Sachsen und zur Krönung gehört Schmalkalden zu Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck. --Störfix 08:40, 8. Aug 2006 (CEST)

Tja, bei der Evangelischen Kirche, da leben die deutschen Kleinstaaten weiter. Aber nun ist auch klar, warum das Kirchensprengel "Henneberger Land" nicht größer sein kann - anderer Landesherr anno 1925 :-) --gruss. wst. 08:47, 8. Aug 2006 (CEST)
und die Kirchensprengel sind sehr anhänglich, daher ist Schmalkalden wieder nach 1989 zu Hessen gegangen. Was interessant wäre, die Info seit wann der Kirchenkreis sich Henneberger Land nennt. Schon ewig, nach 1989? --Störfix 09:35, 8. Aug 2006 (CEST)
  • Kann man sicher auch raus bekommen ist aber aus meiner Sicht sekundär, da es diesem Artikel nicht darum gehen soll. Ich habe eine Rubrik Kirche und Religion eingerichtet , wenn ich (oder MA ??!!) Zeit habe wird diese auch mit so etwas gefüttert, OK? --Willhelm01 10:14, 8. Aug 2006 (CEST)

Eine Aussage, warum durch die Schaffung des Bezirks Suhl die hennebergisch-fränkische Identität fast vollständig zu verschwinden drohte wäre wünschenswert. --Störfix 10:05, 8. Aug 2006 (CEST)

  • Ich bin schon schnell , aber alles auf einmal ?? Bitte erst mal alle Vorschläge rein , das ist aus meiner Sicht i. O., ich oder wie gesagt MA werden das dann hoffe ich alles abarbeiten. Aber kleine Vorinformation, hauptsächlich im HL wurde von Staatsseite extrem auf die Abschaffung oder Unterdrückung des Dialekts geachtet, da dieser zu "bayrisch" war. Spätesten seit den 1970’er Jahren ist es auch recht erfolgreich durchgesetzt wurden. Offizielle Dokument wird es dazu sicher nicht geben, aber ich bin in diesem Land in de '70 und '80 in die Schule gegangen und kenne die Argumente meiner Lehrer hochdeutsch sprechen zu müssen.Zugegeben im direkten Zusammenhang steht das erst mal nicht.--Willhelm01 10:24, 8. Aug 2006 (CEST)

Auszeit für 2 Wochen[Quelltext bearbeiten]

da ich ab jetzt in den Urlaub gehe , werde ich diesem Artikel eine Erholung von mir gönnen. Absatz Geschichte wird nach 1583 noch weiter gehen !!!! Ich möchte , wenn jemand mitmacht, nicht die Geschichte des Adelshauses, der Grafen von Henneberg, weiterführen (sieheGrafschaft Henneberg !!), das gibt es schon , es sollte einzig das Land und die Region betreffen!!! Gruß und MA würde mich freuen.--Willhelm01 16:18, 9. Aug 2006 (CEST)

Ich wünsch' Dir einen schönen Urlaub, den hast Du Dir ja sauer verdient, in dem Du kurz zuvor noch den Henneberg-Artikel aus dem Boden gestampft hast. Erhol' Dich gut. --gruss. wst. 17:58, 9. Aug 2006 (CEST)

Ilmenau im Henneberger Land?[Quelltext bearbeiten]

Kurze Frage nochmal von mir: warum wird Ilmenau hier als Teil des Henneberger Landes aufgeführt? Das Merkmal, über das sich die Region definiert ist - soweit ich das jetzt verstanden habe - die Sprache "Hennebergisch" sowie die Lage südlich des Rennsteiges und (meinetwegen) halt noch das Fachwerk. Alle drei Dinge treffen auf IL nicht zu. Die Zugehörigkeit Ilmenaus zu dieser Region nur weil die Herrschaften mal 150 Jahre hier das Sagen hatten macht IMHO keinen Sinn. Ein Suhler würde sich doch auch nicht als Preuße bezeichnen oder? Grüße --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 18:05, 16. Aug 2006 (CEST)

Naja ihr ward wenigstens 150 Jahre bei den Heinnies und hab den Hinkel im Wappen, aber in Co waren es gerade mal 100 Jahre und kein Hinkel, dafür aber Fachwerk Bild:Coburg-Hahnmühle.jpg. Meine Meinung ist aber, hier wird eine Zusammengehörigkeit formuliert, die heutzutage eher weniger existiert. Im übrigen kann man natürlich auch über das Schaumburger Land (Gegend um Schalkau nach den ehem. Herrschergeschl.) etwas schreiben. Und wegen Suhl, mein Vater Bj. 1927 in Ef geb., sagt, ich bin Preuße und kein TH-ler. --Störfix 09:33, 18. Aug 2006 (CEST)

Jaja, ein Erfurter ist ja auch ein bisschen großspuriger ;), der bezeichnet sich auch als Preuße, da er da erstens in letzter Zeit und nicht irgendwann im Urschleim dazugehörte und zweitens Erfurt ja bis 1945 zu keiner Zeit zu Thüringen gehörte, sondern der Määnser Erzbischof die Zügel feste in den Händen hielt. Im übrigen möchte ich hier noch anbringen, dass die guten alten Hennis 15XX (!) ausstarben und Ilmenau seitdem unter ernestinischer (=Thüringischer) Herrschaft stand. Es zu Franken oder Henneberg zählen zu wollen ist - gelinde gesagt - unsinnig. Aus der Städteliste im Portal:Franken habe ich es jedenfalls schonmal frecherweise entfernt. Grüße --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 12:48, 18. Aug 2006 (CEST)

Diskutiert das nur gründlich aus mit Franken, Henneberg und Thüringen. Im Franken-Portal sollen natürlich nur die Städte drin stehen, die auch üblicherweise dazugezählt werden. Der Verfechter von Franken in Thüringen ist der Willhelm01 und der ist im Urlaub. Bin gespannt, was letztendlich herauskommt. Viel Spass beim weiteren klären. --gruss. wst. 13:18, 18. Aug 2006 (CEST)

Ich hatte mich zwar erst geneigt gefühlt wieder meine Wut abzulassen mich aber doch unentschieden. Auffällig ist ja nun , dass Artikel Südthüringen (als Konkurrenz zu diesem??) wächst. Tut mir echt leid aber die meisten Kritiken kommen ja von Michael S. und Störfix, beides keine Henneberger!! Warum werden wir im Übrigen als Heinnis bezeichnet ?? Nicht nett, oder?! Ich verweise wieder auf die Literatur und die Museen, ich habe mir auch die Arbeit gemacht und regagiert. Solange Ihr keine Fakten mit Literatur belegen könnt haltet Euch doch ein wenig zurück da ich ohnehin nur auf das Henneberger Kernland um Suhl-Schleusingen-Meiningen bis BaSa näher eingehe. Ich spüre auch von Eurer Seite immer einen Hauch Sarkasmus, als sauge ich mir das alles aus den Fingern, dem ist nicht so aber das könnt Ihr nur wissen wenn Ihr Euch kümmert, dann fällt auch u.a. auf, dass Coburg mehrfach zu Henneberg gehörte und sogar eine eigene Linie Henneberg- Coburg hatte (aber das nur nebenbei). Ilmenau wird auch nur beiläufig erwähnt und laut Wappen ist hier nicht nur die "Henne" (kein Hinkel??) drin , sondern es handelt sich genau um das Wappen derer von Henneberg (siehe Bertholdtsburg). Bitte Chronik von Ilmenau besser lesen seit 1343 waren die Henneberger Herren und blieben es bis 1583 (240 Jahre!)und sicher danach auch mit dem Titel. Zuletzt noch an euch Historiker, die Heneberger Grafschaft existierte auch nach dem Aussterben der Grafen (1583!) weiter, da die Ernestiner selbigen Titel weiter trugen und sich Grafen bzw. Fürsten von Henneberg nannten und die gefürstete Grafschaft Henneberg weiter so hieß. Ebenso möchte ich darauf hinweisen , dass der Ausgangspunkt auch für diesen Artikel Franken Region war und für die Grafschaft Henneberg waren alle Folgestaaten im Fränkischen Reichskreis vertreten, Fakt! (auch Coburg saß unter Henneberg im FRK) Michael S. warum schreibst du jetzt so tüchtig am Südthüringen – Artikel wo du doch erst das Doppelte kritisiert hast? Keine Kritik! Das hast du frei, aber halte dich doch bitte auch ein wenig zurück , ich mach das auch nicht. Ich denke bei Wiki ist größerer Unsinn zu finden als einige Überschneidungen von Henneberger- Land mit Südthüringen und umgedreht, zumal ich direkt die Verbindung zum FRK herstellen möchte und das geht nur mit dem Henneberger- Land und nicht mit Südthüringen! Wie man dem Zitat von oben entnehmen kann handelt es sich auch heute noch um eine offizielle Bezeichnung welche auch dieser Artikel , außerhalb vom HL, vor dem vergessen bewahren soll. Gruss --Willhelm01 07:23, 20. Aug 2006 (CEST)

PS: Kulturelle Einheit vom fränkischen Teil Thüringens (Henneberger- Land) und Thüringen selbst?? Wie das, wir sind doch noch heute nur Rucksackthüringer. Unsere Kultur dürfte zwar Thüringen im Ganzen bereichern ist aber schon eine recht andere! Eben Fränkisch (Hütes, fränkische- Kermess, fränkische Dörfer, fränkische Sprachen (nicht nur Hennebergisch!!), Post- Keltische Rituale usw., schon recht viel was man nur hier im Süden findet, oder ?? ) "Viva! Porta Frankonia!" --> etwas sinnfrei und nicht der Sache dienlich ,hi, hi ;-)Gruss --Willhelm01 07:23, 20. Aug 2006 (CEST)

23:29, 20. Aug 2006 Störfix (Diskussion | Beiträge) (→Geschichte - wohl kaum. Sonst hätte die Verteilung nicht bis Ende 1826 gedauert) Störfix bitte gebe einen Hinweis an mich wenn du Probleme mit der Formulierung hast , aber bitte lösche nicht einfach Geschichtsdaten welche chronikalisch belegt sind. Solange du nicht eine Gegendarstellung aus anderen Quellen bringen kannst, bitte nicht löschen!! (Mir steht auch nur die Chronik des Henneberger Landes zur Verfügung, welche ich nicht erfunden habe) Da du ohnehin, wie belegt, keine große Sympathie für diesen Artikel hegst, hat es ansonsten den Anschein einer kontraproduktiven Manipulation. Danke, --Willhelm01 09:25, 22. Aug 2006 (CEST)

Na, na, jetzt rege dich mal nicht auf. Ob dir die Chronik zur Verfügung steht oder nicht, kann keiner nachprüfen und ob du sie auch benutzt erst recht nicht. Störfix kennt sich in der Geschichte der Ernestinischen Herzogtümer sehr gut aus und ihm kontraproduktive Manipulation vorzuwerfen ist doch nur lächerlich. Ich glaube wir sind alle an einer weiteren Verbesserung der Wikipedia interessiert. Mit Aussagen wie deiner obigen erreichst du nur, dass das Arbeitsklima schlechter wird. Bitte mäßige also deinen Tonfall! --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 09:35, 22. Aug 2006 (CEST)
Immer sachlich bleiben und dran denken: „Die Wikipedia wird auch ohne deine (und meine;-) Hilfe weiter wachsen und gedeihen.“ - Warum der Wiener Kongress keinen Einfluss auf die Landverteilung im Henneberger Land haben soll und aus der Liste der Geschichtsdaten gelöscht wurde, das konnte ich allerdings auch nicht nachvollziehen. --gruss. wst. 09:51, 22. Aug 2006 (CEST)
Weil - soweit ich das momentan sagen kann - der Wiener Kongress auf Thüringen übrhaupt nur sehr wenige Auswirkungen hatte. Die Landneuordnung war hingegen tatsächlich 1826, als eine ernestinische Nebenlinie ausstarb und Altenburg gegen Hildburghausen mit Meiningen oder wie auch immer getauscht wurde. --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 10:03, 22. Aug 2006 (CEST)

An Michael S. möchte ich schreiben, ich habe Störfix nichts vorgeworfen. Bitte richtig lesen, ich habe gesagt der Anschein wird erweckt!! Wenn es nicht so ist um so besser. Trotz allem möchte ich unterstreichen mir fällt , gerade von Euch beiden, eine ständige Quertreiberei auf, die von Anfang an alles in Frage stellt bzw. in Zweifel zieht was meine Arbeit anbelangt. Ich habe Literaturverweise eingefügt, da ist das alles nachzulesen, aber Ihr scheint nichts der Gleichen zu unternehmen! Ich fühle mich von eurer Seite ziemlich unter Druck gesetzt mich immer wieder zu rechtfertigen obwohl es genügend Literatur gibt aber Ihr nur dagegen bolzt und nichts in diese Richtung regagiert. Glaubst Du ernsthaft ich würde diese Passagen einfügen wenn ich dies nicht der Literatur entnommen hätte. Wenn du in diesen von mir angegebenen Büchern nicht diese Passagen wieder findest nehme ich gerne die Kritik an , aber dem wird nicht so sein und ich lasse mich nur ungern, wenn auch nur unterschwellig, als Geschichtsfälscher bezeichnen, denn so kommt es rüber!! Bitte verfolge deine und die Beiträge von Störfix , wie soll ich so den Artikel zuende schreiben. Ich habe Euch mehrfach gebeten mich zu unterstützen und konstruktive Hinweise zu geben aber außer Sarkasmus, Anzweifelungen und Löschaktionen kommt da nichts, obwohl ich für Hilfe die auf fundiertem Wissen basiert dankbar bin, aber nachvollziehbar mit Quellenangaben und regagiert, damit es glaubwürdig und überzeugend ist. Im übrigen bin ich immer zur Überarbeitung bereit , dieser Artikel ist nicht einmal 3 Wochen alt und schon so gescholten. Ich bin doch noch gar nicht fertig!! Ich bitte euch noch mal mich konstruktiv zu unterstützen!--Willhelm01 11:17, 22. Aug 2006 (CEST)

Die Zweifel haben ja nichts mit deiner Person zu tun, sondern mit dem Thema des Artikels. Banal ausgedrückt: ich habe immernoch nicht verstanden, warum wir einen Artikel über das "Henneberger Land" brauchen. Bei 696 Google-Treffern, die sich fast ausschließlich auf den gleichnamigen Kirchenkreis beziehen und selbst ein konstruierter Begriff wie Westthüringen (das es ja nun wirklich nicht gibt) 71.500 Treffer oder eine normale Stadt wie Ilmenau 8,8 Mio. (!) Google-Treffer erzielt, schrammen wir hier irgendwie in den Bereich der Bergiffsbildung ein. Und Begriffsbildung ist ein Löschgrund. Wir brauchen uns also nicht zu wundern, wenn irgendjemand mal einen LA an den Artikel dranpappt. Ich verstehe das nicht, die geschichtlichen Ausführungen würden doch prima zuerst in den Artikel Grafschaft Henneberg passen, später in den Artikel Sachsen-Meiningen. Die Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten würden doch gut in die zugehörigen Stadt- bzw. Landkreisartikel passen. Es handelt sich hierbei ganz einfach um einen nicht etablierten Begriff und ich möchte nicht, dass du dich jetzt abmühst bis dorthinaus und dann wird der Artikel als Begriffsbildung gelöscht. Warum wird denn die Sparkasse sperrig "Rhön-Rennsteig" genannt und nicht Sparkasse Henneberg? Man muss einfach klar sagen, dass es sich um eine Begriffsbildung handelt. Ich kann sagen, gemäß WP:WWNI verstößt der Artikel meiner Meinung nach gegen die Punkte 2, 4 und 10. Ich werde deswegen an dem Artikel nicht mitarbeiten, weil er meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung besitzt. Er ist schlicht und ergreifend eine Theorienfindung. --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 11:38, 22. Aug 2006 (CEST)


Das ist wie schon gesagt nicht war, ich habe ein Zitat eingefügt welches dies beweist ( mit Quellenangabe!). Ich glaube nicht das man es von außen beurteilen kann. Außerhalb nicht mehr allgemein gebräuchlich ist in Ordnung aber frei erfunden falsch! Dem Vergessen entgegen wirken soll ja gerade dieser Artikel und die Chronik wird auch eventuell mit 1920 enden und da wird klar das es gerade für Außenstehende ein ungebräuchlich gewordener Begriff ist, was man natürlich noch hervorheben kann. Ein LA kann ich nicht verhindern aber es gibt Themen bei Wiki welche wesentlich weniger Google Einträge haben und trotz allem eine Daseinsberechtigung besitzen. Wo soll da der Maßstab sein, das Henneberger- Land nicht mehr so üblich ist dürfte ja schon klar gemacht wurden sein, oder?? Bücher aus meiner direkten Umgebung lassen ein anderes Bild entstehen, genau wie ich es auch noch in meiner Schulzeit gelernt habe, als Ihre bzw. Du es hier darstellst. Nun gut, Geschichte ist nur ein Hobby von mir, nicht mehr und nicht weniger, das wird mir langsam zu schwierig und dieses Klima finde ich auch nicht gut und wahrscheinlich sammelt dieser Artikel eben Dinge die in von anderen Teilnehmern verfassten Artikeln untergehen, eben das fränkische hervorhebend, was dem gemeinen Thüringer nicht gefällt. Daher die Kritik?? Wenn es soweit kommt dann stelle ich ohnehin die Arbeit ein, werde aber bis dahin noch genügend Literaturhinweise sammeln. Nur schade, dass Du der Sache nicht mal richtig auf dem Grund gehst, vom Computer weg eben. Gruß --Willhelm01 12:08, 22. Aug 2006 (CEST)

Sehr sehr in Vergessenheit geraten. Selbst meine Straße hat 200 Google-Treffer mehr als das Henneberger Land. Wie gesagt - ich bezweifele dass die Wikipedia der richtige Ort ist, um einen aussterbenden Begriff wiederzubeleben. An dieser Stelle möchte ich nur mal erwähnen, dass der Artikel Südthüringen (500.000 Google-Treffer) am 1. Mai zur Löschung vorgeschlagen wurde. Mit der Begründung: Teilartikel für Bundesländer sind wenig sinnvoll. Damals habe ich argumentiert, dass Südthüringen anders ist, als der Rest Thüringens (in kulturgeschichtlicher Form) und damals war ein Grund für das Behalten des Artikels, dass ich ihn mir annehme und Verbessere bzw. auf Neutralität umpole, da der Erstautor des das nicht geschafft hatte. Wie gesagt (ich wiederhole mich) Geschichte in den Artikel Grafschaft Henneberg, Regionalmarketing in den Artikel Südthüringen. Wenn ich ein Baustein-Fetischist wäre, würden im Artikel schon ein LA-Baustein, ein Quellen-Baustein, ein Neutralitäts-Baustein und ein Artikel-zum-gleichen-Thema-Baustein mit Südthüringen prangen. --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 12:21, 22. Aug 2006 (CEST)


Zu Südthüringen, dieser Artikel wächst erst wieder seit Artikel HL existiert.(Keine Feststellung, Frage: in direkter Konkurrenz??) Und noch mal, ich bin noch nicht fertig , es wird noch einiges an Unterschieden geben , gerade kulturell. Formfehler und Interpretationsfehler können immer behoben werden, wenn man nicht das Ziel eines LA verfolgt!--Willhelm01 12:45, 22. Aug 2006 (CEST)

Richtig. Banaler Grund: ich hatte den Artikel vergessen und erst, als ich den übers HL gesehen hatte, wieder daran gedacht, dass ich mich noch darum kümmern wollte. Vielleicht sollten wir darüber nachdenken, einen LA zu stellen, um von der Community eine Antwort zu bekommen, ob ein Artikel über das Henneberger Land nun sinnvoll ist oder nicht, ehe du jetzt wieder viel Arbeit reinsteckst. Sollte die Löschdisku mit einem Behalten enden, so werde ich auch beginnen, etwas zum Artikel beizutragen. Vorher ist mir das aber zu unsicher (ich möchte nicht für die Katz arbeiten). Was hältst du von dem Vorschlag? Wir holen ein Votum der Community ein und schauen mal, was passiert. --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 13:15, 22. Aug 2006 (CEST)


Die Aussage: auf dem Wiener Kongress wird die Neuverteilung der ernestinischen Lande nach dem Aussterben von Sachsen-Gotha beschlossen ist meiner Meinung nach falsch, da ich dies bisher in keiner Literatur gelesen habe. Woher wusste man schon 1815, dass die Linie zehn Jahre später ausstirbt? Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass man eine Aufteilung bei einem Aussterben besprach, insbesondere weil Gotha ja Napoleon freundlich war. Wie aufgeteilt wird, wurde jedenfalls erst 1826 ausgewürfelt. Auf nur eine Quelle zu vertrauen ist problematisch, ich bitte daher den Satz wie folgt zu ändern: auf dem Wiener Kongress wird die Neuverteilung der ernestinischen Lande nach einem etwaigen Aussterben von Sachsen-Gotha besprochen . Im übrigen werde ich mich bezüglich dieser Behauptung nochmals in der Landesbibliothek Coburg schlau machen. --Störfix 22:39, 22. Aug 2006 (CEST)

POV/Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Also nochmal: Die sog. „Definition“ für Henneberger Land ist schrecklich POV z.B. "drohte verloren zu gehen", der letzte Teil ist "Glaskugel" "wird die Bezeichnung in der Zukunft wieder stärker gebraucht werden". Wie gesagt - der erste Teil der Geschichte ist in Grafschaft Henneberg besser aufgehoben, der zweite Teil in Sachsen-Meiningen. Der Teil mit den Werranebenflüssen gehört in den Artikel Werra, die Entwicklung der Städte Meiningen/Suhl ist inhaltlich falsch und POV. Erstens ist Meiningen keine Metropole (Zitat aus dem Artikel Metropole: Die Einwohnerzahl von Metropolen liegt zwischen 1-10 Millionen.) und zweitens liegt der Aufstieg Suhls in der DDR-Politik begründet, man siedelte (trotz besserer Infrastruktur in Meiningen 1952) die Bezirksverwaltung in Suhl an, weil Suhl eine "rote Tradition" hatte, Meiningen hingegen als monarchistische Beamtenstadt die falsche Geschichte besaß, um Bezirksstadt zu werden. In der Folgezeit wurde Suhl künstlich aufgeblasen und seit 1990 "konsolidiert" es sich wieder (mal vorsichtig formuliert). Wie gesagt - das wäre meine Variante, was man mit den Artikelteilen tun könnte bzw. wo du noch tätig werden könntest. Der Artikel Grafschaft Henneberg ist noch sehr schwach auf der Brust, der kann jede Mitarbeit gebrauchen. Grüße --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 11:57, 22. Aug 2006 (CEST)

Dies wurde von mir genau so dargestellt , aber leider von Störfix geändert !! Siehe Artikelversionen. Das kommt eben dabei raus wenn man nur blind drauf zu kritisiert. Ich möchte gerne die Meinung von wst. wissen , denn es wurde schon die Wichtigkeit dieses Artikels festgestellt. Bitte ließ auch die Diskussionsseite im Grafschaft- Artikel, da kamen Anregungen in diese Richtung und nichts passierte, da ich aber nicht einfach drauf zu ändere oder lösche warte ich immer auf die Reaktion des Urhebers und versuche mich zu einigen. Ich finde Du übertreibst maßgeblich, keine Glanzleistung! --Willhelm01 12:18, 22. Aug 2006 (CEST)

Ich war jetzt zwei Wochen im Urlaub, da hatte ich nunmal keine Zeit alle Diskussionsseiten zu studieren und mir alle Versionen anzusehen. Außerdem war die Kritik ja nicht gegen dich gerichtet, sondern gegen den Autor, der den Sachverhalt so darstellte - wer auch immer das war. Kritik von mir richtet sich immer an Artikelinhalte, nicht an Personen. --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 12:23, 22. Aug 2006 (CEST)


Also Wilhelm, jetzt bleib mal bitte bei den Tatsachen! Deine Originalzeilen waren:
Ein letzter Höhepunkt dieser Entwicklung war die Schaffung des Bezirks Suhl in der ehemaligen DDR, bei dem die hennebergisch-fränkische Identität fast vollständig zu verschwinden drohte. (Von dir einfach in den Raum gestellte Behauptungen.) oder
Seit dem Mauerfall 1989 und spätestens dem 900. Jahrestag des Henneberger Landes 1996, ist der Gebrauch üblicher und wird sich wieder mehr als Bezeichnung dieser südthüringischen Region durchsetzen. (Eine von dir einfach in den Raum gestellte Behauptung)

Ich habe versucht deine persönliche Meinung abzuschwächen, anscheinend nicht ausreichend. Ich habe kein Problem mit dem Artikel, werde hier auch nichts weiter mehr sagen, nur wenn einer wie Du folgende Zeilen hier schreibt:
In Zeiten der DDR wurde diese Landschaft abermals zum Spielball der Mächtigen.. Mit der Schaffung des Bezirks Suhl sollte die fränkische Identität , welche als zu bayrisch- fränkisch gebrandmarkt wurde, in einer anonymen Wüste verdorren. dann werde ich bezüglich eines neutralen Artikels mehr als nachdenklich. --Störfix 23:12, 22. Aug 2006 (CEST)

Ich bin ja auch für deine Unterstützung dankbar , was die Formulierung anbelangt, aber die Grundaussage war doch nicht erfunden und soll doch schon irgendwie rüber kommen. Das ich natürlich hier und da auch etwas überspanne ist mir doch klar, aber was würdest du machen wenn teilweise nicht endende Debatten geführt werden ob ein Artikel eine Daseisberechtigung hat oder nicht. Man wird sensibilisiert für jeden Angriff. Gerade Michael S. versucht ja mit aller Macht diesen Artikel zu verhindern, was ich überhaupt nicht verstehe. Warum macht Ihr beide mir nicht konstruktiv Vorschläge etwas zu verbessern, du hast auch schon in der Entwicklungsfase immer einfach nur angezweifelt und geändert. Du schlägst vor, wir besprechen es und es wird auf einen Nenner. gebracht verändert. Aber wie gesagt wir wollen die Stimmung abschwächen und nicht mehr anheizen, Danke dir für den Hinweis, Bemerkungen waren von meiner Seite übertrieben und nicht angemessen, entschuldige bitte! Hat sich denn schon jemand mal mit den eingefügten Links beschäftigt??--Willhelm01 09:30, 23. Aug 2006 (CEST)

Anmerkung zu Chronik & POV[Quelltext bearbeiten]

1.) Die Diskussion ist extrem aufgeheizt und unsachlich. Daher würde ich ein Pause von mindestens 2 Tagen vorschlagen. Das könnte ausreichen, um zur Sache zurückzukehren.

2.) Google ist nicht das adäuquate Hilfsmittel um die Verbreitung von Begriffe zu überprüfen, die im Internet eher nicht oder nur am Rande behandelt werden - wie Henneberg eben. Ich kann nicht nachvollziehen, warum dem Land Thüringen das Henneberger Land ein Museum wert ist ([1]) und der Wikipedia keinen Artikel. Natürlich kann man alles auf andere Begriffe verteilen - nur das geht fast mit allen Begriffen, sicher auch mit Südthüringen.

3.) Einen Löschantrag für einen der beiden Artikel halte ich für nicht gerechtfertigt. Da für Südthüringen keiner gestellt werden kann (wurde ja erst abgewendet), bleibt aus meiner Sicht nur, dass ihr euch abstimmt, so schwer das auch sein mag. Ein Ansatz dazu waere, dass ihr nächste Woche (Pause beachten!) hier eure Argumente für und gegen die Artikel sammelt und sachlich diskutiert. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich eine Lösung finden läßt, die alle Seiten akzeptieren können.

4.) Die Verquickung von Grafen Geschlecht und Territorium halte ich für schlecht - besonders dann, wenn das Territorium weiter besteht, nachdem die Grafen ausgestorben sind.

Diese Anmerkungen sollen dem Thema dienen, weitere Angriffe will ich vermeiden. Sollte das an einzelnen Stellen nicht vollständig gelungen sein, möge man das verzeihen.

--gruss. wst. 13:53, 22. Aug 2006 (CEST)

@ Punkt 4: Es war doch so: Grafen ausgestorben --> Ländereien an Ernestiner (und zwar 1583 oder?) Wie soll denn ein Land mit totem Herrscher weiter bestehen? --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 14:02, 22. Aug 2006 (CEST)
Ob das so einfach war, kann ich nicht sagen. Die Henneberger saßen im Fränkischen Reichskreis - der existierte bis zum Ende des alten Reiches um 1800. Und an der Meininger Evangelischen Stadtpfarrkirche sind drei Wappen: Franken(!), Sachsen, und Henneberg: Ev. Stadtpfarrkirche Meinigen
grosses Bild der Meininger Kirche, damit man die drei Wappen auch gleich sieht

--gruss. wst. 14:20, 22. Aug 2006 (CEST)

Die Stadtkirche stammt ja auch aus der Zeit, als Henneberg noch existierte (vor 1583). --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 14:37, 22. Aug 2006 (CEST)
Jetzt hast Du Dich aber ganz schön verheddert: Die Ernestiner vor 1583 in Meiningen, als die Henneberger noch da waren?! Da stimmt was nicht. Zurück ins Werk. --gruss. wst. 22:02, 22. Aug 2006 (CEST)


Ich bin damit einverstanden die Sache erst mal setzen zu lassen. An Michael S. noch mal , wir haben ein Henneberger- Landesmuseum in Kloster Veßra , kein Südthüringer !! Warum gehst Du denn nicht mal hin , ist doch nicht soweit, ich bin aus der Gegend und würde dich auch einladen. Ehe wir uns weiter zerfetzen möchte ich deine Zweifel zerstreuen. An Südthüringen gibt es keine Bezeichnungs- Zweifel, aber es ist nur eine Landesteil Bezeichnung wie Norddeutschland, Südbayern oder Westhessen, also nicht- ,und/oder alles sagend . Bemerkung: die Grafen von Mansfeld leben auch in der Bezeichnung Mansfelder Land weiter, lange nach dem Aussterben (Das zum Begriff und dem Aussterben eines Adelshauses, sicher kein Einzelfall).Da hat man aber keine fränkische Region einer Thüringischen einverleiben müssen also einfacher mit der Namensvergabe, denn es darf nicht sein was nicht seien soll ;-). Thüringen hatte zum damaligen Zeitpunkt kein Interesse auf das fränkische im Süden auch noch hinzuweisen, eventuell ist der Name deshalb nicht etabliert im Umland. Es gibt einige Jubiläumsausgaben 900 Jahre Henneberger- Land im Verlag Frankenschwelle Hildburghausen , gib das mal bei Google ein, eventuell noch erhältlich oder lies die Chronik auf der Kloster Veßra Seite mal. So jetzt ist es gut , tut mir leid ich verfalle immer ins Ausschweifen. Bitte Fair bleiben ! Gruß bis später --Willhelm01 14:44, 22. Aug 2006 (CEST)

Ich muß leider noch mal einschreiten Michael S., wie soll die Kirche vor 1583 erbaut wurden sein und ein sächsisches Wappen drauf ? So ein Unsinn bitt erkundige dich genau diese Kirche ist viel jünger aus Sachsen-Meinigischer Zeit, aber das bekommst du sicher raus.--Willhelm01 14:53, 22. Aug 2006 (CEST)

  • OK! Sorry! Kirche ist aus 1443/1455, Vorgängerbau aus dem 11 Jh. aber Außenwappen sind aus dem 19 Jh., zu wettinischer Zeit angebracht.
  • PS: Ich habe bei Google 32.200 Einträge "Henneberger Land" angezeigt bekommen wo viel nicht mit der Kirche im Zusammenhang stehen

z.B.

--- Beweise der noch Existenz des Henneberger Landes und zum Gebrauch der Bezeichnung ---

--Willhelm01

Ein kleiner Hinweis zum Googlen sei mir noch gestattet: die 32.000 Treffer beziehen sich auf alle Seiten, die die Wörter "Henneberger" und "Land" enthalten. Das heißt, sowas wird auch als Treffer angezeigt: ...danach starben die Henneberger aus. 1661 teilte der Herzog von Sachsen-Weimar sein Land in... - dieser Satz könnte z.B. aus einer Thüringer Chronik stammen. Um nur solche Treffer anzuzeigen, in denen die Wörter "Henneberger" und "Land" unmittelbar hintereinander stehen, muss man den Suchbegriff in Anführungszeichen setzen, also "Henneberger Land" eingeben. Probier's aus ;) --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 16:27, 22. Aug 2006 (CEST)

Da spricht eben der Profi , hast recht. Danke! Aber trotz allem immer noch genügend was die Verwendung der Bezeichnung auch außerhalb der evang. Kirche belegt.--Willhelm01 20:25, 22. Aug 2006 (CEST)

Nochmal zum Thema googeln: Was im Internet nicht drin steht, das kann man nicht raus googeln, egal wie gut man ist. Und das Henneberger Land gehört - aus welchen Gründen auch immer - zu den Themen, die im Internet wenig verbreitet sind - das ist noch lange kein Makel. Übrigens: In Bayern ist das ähnlich: Nordbayern hat 1,2 Millionen Google-Hits - aber nur ca. 20-Wikipedia-Zeilen Wikipedia-Zeilen, das Fürstentum Bayreuth hat 0,003 Millionen Google-Hits aber 150 Zeilen und trotzdem wird der Artikel nicht gelöscht „wegen Begriffsbildung“. --gruss. wst. 22:02, 22. Aug 2006 (CEST)

Sicher. Aber ein Fürstentum ist ja auch nicht so ein schwammiger Begriff, in den man so viel hineininterprätieren kann. Es wurde irgendwann gegründet und irgendwann wieder aufgelöst. Dazwischen ist meist auch was passiert. Der Artikel ist aber - ich wiederhole mich - irgendwie immernoch schwammig, ich weiß nicht genau, was er beschreiben soll. --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 22:30, 22. Aug 2006 (CEST)

Stellungnahme des Artikel- Urhebers[Quelltext bearbeiten]

An alle: Schaut Euch meine Artikel an, ich bin Anfänger und kein Profi. Unterstützung ist gut! Ich habe mich hier offenbar einem Thema gewidmet was wie ein Tropfen Blut in einem Piranha Becken wirkt und muss immer noch verteidigen das dieser Begriff in Gebrauch ist, bei mir liegen die Nerven blank, der Stil ist doch nicht üblich, oder? Ich würde so etwas niemals anzweifeln schon gar nicht wenn man mit ein paar kleinen Anstrengungen (welche, habe ich zur Genüge Vorschlagen), wie Literatur, Henneberger- Landes Museum und sogar Links habe ich eingefügt, den Gebrauch dieser Bezeichnung nachvollziehen könnte. Wir diskutierten Anfangs über die Grenzen, das ging ja noch und wir fanden einen Nenner (glaube ich), aber seit den letzten Tagen ist es nicht OK was da abläuft und initiiert wird, unerträglich. Ich bastele hier kein Zusammengehörigkeitgefühl , ich erfinde keine Strukturen oder eine nicht vorhandene Einheit, ich erfinde noch nicht einmal das Henneberger Land. Ich möchte nur einen Artikel über meine Region schreiben welche immer noch Henneberger Land genannt wird (HIER!!), deren Bewohner ethnisch Franken sind, deren Bewohner Mainfränkische Dialekte sprächen und ein Land was früher einmal zum FRK gehörte und heute zu Thüringen!! Ich schlage vor Pro und Kontra zu sortieren , da so die Diskussion kein Ende findet und sich alles wiederholt!--Willhelm01 09:30, 23. Aug 2006 (CEST)

Solche Diskussionen (auch in der Härte) gibt es ab und zu bei Wikipedia - oft auch an Stellen, wo wann sie überhaupt nicht erwartet. Der neue Ansatz zum Weitermachen gefällt mir. --gruss. wst. 13:20, 23. Aug 2006 (CEST)

Pro / Was spricht für diesen Artikel[Quelltext bearbeiten]

  • Es gab das Henneberger Land und auch heute noch wird der Begriff verwendet. Wilhelm soll mal den Artikel zu Ende schreiben. Danach diskutieren wir, vermutlich vor allem über die heutige Bedeutung. --Störfix 19:11, 23. Aug 2006 (CEST) P.S. Kleiner Vorschlag: Am Artikel Eichsfeld orientieren.
  • Das Henneberger Land ist ein Grenzland. Es läßt sich aus seiner Geschichte heraus Thüringen - oder Teilen davon - nur schlecht zuordnen. --gruss. wst. 00:22, 24. Aug 2006 (CEST)
  • Fast alle der Landkreise im Henneberger Land habe sich nach 1990 dafür entschieden, die Henne im Wappen zu führen. --gruss. wst. 00:22, 24. Aug 2006 (CEST)

Kontra / Was spricht gegen diesen Artikel[Quelltext bearbeiten]

Verbesserungsvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  • Auf alle Fälle sollte der Artikel (insbesondere die Definition) noch etwas neutraler formuliert werden. Was dafür und dagegen spricht, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich den Begriff in den 16 Jahren meines irdischen Daseins niemals zuvor gehört habe, obwohl ich (nach der Auffassung der Erstautoren) sogar in dieser Landschaft lebe. Meiner Auffassung nach wohne ich 10 Kilometer vor der Grenze (dem Rennsteig). Aber gut, schreibe erstmal am Artikel weiter, ich will dich nicht aufhalten. Ich möchte dir nur nochmal WP:NPOV mit auf den Weg geben und dich bitten (um einem LA vorzubeugen) darauf zu achten so neutral zu schreiben wie möglich (auch wenn einem das - ich spreche aus Erfahrung - bei Regionalartikeln manchmal schwerfällt. So war z.B. die übergroße Mehrheit der Bewohner des Kreis Ilmenau dagegen zum Bezirk Suhl zu gehören (uns wäre Erfurt lieber ums mal salopp zu sagen), trotzdem habe ich das versucht möglichst aus dem Artikel rauszuhalten, damit am Ende ein nüchterner, gefühlsloser Artikel rauskommt, wie er in einer Enzyklopädie verlangt wird.) Grüße --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 09:46, 23. Aug 2006 (CEST)
Ja, an einigen Stellen ist noch etwas zu viel Lokalpatriotismus im Artikel drin. Das muss mit bedacht noch etwas geglättet werden. --gruss. wst. 13:20, 23. Aug 2006 (CEST)
Blind vor Patriotismus ;-) fällt es mir schwer solche Stellen zu lokalisieren. Könnt Ihr die Stelle etwas hervorheben, welche etwas zu aufgetragen wirken und abgeschwächt werden sollten?--Willhelm01 17:05, 23. Aug 2006 (CEST)
Aufgefallen ist mir z.B. der 2. Absatz der Definition. Inhaltlich ist nichts auszusetzen, Henneberg war und ist immer Grenzland zwischen Franken und Sachsen, BRD und DDR, Bayern und Thüringen. Die jeweils Herrschenden haben die Eigenheiten Hennebergs nicht gefördert sondern eher vertuscht. Die Formulierung „... bei dem aber die hennebergisch-fränkische Identität fast vollständig zu verschwinden drohte ...“ ist schon recht dramatisch formuliert. --gruss. wst. 19:04, 23. Aug 2006 (CEST)

Den Artikel Eichsfeld als Vorbild zu nehmen. --Störfix 22:30, 23. Aug 2006 (CEST)

Im Zeichen der Henne[Quelltext bearbeiten]

@Mazbln: Sonneberg war der (mühsam nachgepfrimelte) Beleg dafür, dass nur FAST ALLE Landkreise die Henne im Wappen haben. Ob das Wappen nun rein gehört oder nicht ist Ansichtssache. --gruss. wst. 00:13, 24. Aug 2006 (CEST)

IMHO nicht, weil Sonneberg nicht hennebergisch ist, sondern oberfränkisch. Deswegen auch keine Henne im Wappen. --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 00:23, 24. Aug 2006 (CEST)
Oberfränkisch ist's wohl nicht, sonst würde es ja zu Bayern gehören. --gruss. wst. 00:27, 24. Aug 2006 (CEST)
Ich meine ja auch so von der Mentalität her. Guck mal in den Artikel Meininger Oberland. Außerdem sind die Häuser dort auch so kitschig wie in OF *SCNR* und Itzgründisch wird auch gesprochen, was sich ja vom Hennebergischen deutlich unterscheidet. --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 00:41, 24. Aug 2006 (CEST)
Interessant. Aber lass' das „Ober“ weg, denn „Ober“franken gibt's erst seit Franken bei Bayern ist, und bayerisch wollten die Sonneberger ja nicht werden. --gruss. wst. 01:03, 24. Aug 2006 (CEST)

Seine historische Zugehörigkeit nach Franken zeigt jedenfalls im Wappen nur der Landkreis Hildburghausen. --Störfix 07:56, 24. Aug 2006 (CEST)

Naja, das Würzburger Fähnchen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen kann man auch noch gelten lassen. --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 09:16, 24. Aug 2006 (CEST)
Naja, die Wappen zeigen ja den Verlauf der „Besitzverhältnisse“ bzw. Herrschaftsverhältnisse im Laufe der Geschichte einer Region auf. Ich bin ursprünglich aus der Nordrhön und der WAK trägt außer einem auf die Ludowinger verweißenden Löwen ( im frühen 13 Jh. ausgestorben!) das Fuldaer Kreuz, den hessischen Löwen (vom Th. entlehnt) und die hennebergische (fränkische?) Henne. Ich würde natürlich niemals annehmen wir seien noch immer Hessen oder würden zu Fulda gehören, auch wenn heute hier noch osthessisch gesprochen wird (Dialekt!). Das ist Geschichte wie im übrigen Südthüringen auch. Eine fränkische Mentalität dürften alle fränkisch besiedelten Gebiete im heutigen Südthüringen besitzen, nehme ich an. Man schaue sich nur die Gliederung der Dörfer und die Bausubstanz an, vollständig anders als im Rest von Thüringen. Das wird schlagartig spürbar wenn man über den Rennsteig purzelt. Vergleicht man sie jedoch mit denen in Bayrisch- Frankenland gibt es keine nennenswerten Unterschiede, was die Besiedlung eventuell deutlich macht. Aber darum geht es hoffentlich auch nicht, das Henneberger Land im heutigen thüringischen Süden soll schon auch dort bleiben. Es soll nur deutlich werden das die Bevölkerung ethnisch gesehen fränkisch- Stämmig ist und der Wandel der Geschichte es thüringisch gemacht hat.(Gründe sind ja bekannt) Im Übrigen ist es ja in BW nicht anders. Nur muss man leider sagen das Thüringen es aus meiner Sicht versäumte alle hier vertretenen Volksgruppen im Wappen deutlich zu machen, was die Bayern und Baden-Württemberger berücksichtigt haben, obwohl außerhalb Bayerns in Thüringer der größte ostfränkisch Stämmige Bevölkerungsanteil zu finden ist. Ich möchte mit den abgebildeten Wappen nur verdeutlichen welche Landkreise noch heute (außer Summbarch !)das Zeichen der Henneberger tragen, da es ja die Sache irgendwie noch mehr verdeutlicht :-). Im Übrigen muss sich sicher ein Landkreis irgendwann entscheiden welche Wappen verwendet werden sollen, alle geht sicher nicht, wenn nur 4 Stellen zur Verfügung stehen. (Mutmaßung meinerseits!) --Willhelm01 10:15, 24. Aug 2006 (CEST)
PS: Ich habe vergessen! Im (Süd-)WAK waren die Ernestiner / Wettiner mind. genauso lange wie die Hessen , sie haben keinen Platz im Wappen bekommen !--Willhelm01 10:23, 24. Aug 2006 (CEST)
Jaja, in Ilmenau waren die Ernestiner die letzten 300 Jahre lang und sie sind mit ihrem Rautenkränzchen trotzdem nicht im Wappen. Die Henneberger haben gerade mal 90 Jahre durchgehalten. Sie hatten halt nur das Glück, dass gerade während ihrer Regierungszeit Ilmenau ein Wappen verliehen bekam. Und der Sinn von Wappen war/ist ja der Wiedererkennungswert. Und der geht ja verloren, wenn man es ständig ändert. --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 11:49, 24. Aug 2006 (CEST)
PS: z.B. das Ilmenauer Stadtwappen teilen sich Hennberger und Schwarzburger. Erstere haben - wie hier erwähnt - 116 Jahre regiert, letztere sogar nur 88 Jahre. Die 337 Jahre Sachsen haben trotzdem nicht gereicht, um irgendwie ins Stadtwappen zu kommen. --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 11:53, 24. Aug 2006 (CEST)

Die Landkreise sind alle ziemlich neu - keine zwanzig Jahre alt. Ich nehme an, dass die Wappen auch nicht älter sein können. Also haben sich (fast) alle in den letzten zwanzig Jahren bewußt und aus freien Stücken für die Henne entschieden. Interpretieren will ich das nicht und auch nichts daraus folgern - aber erstaunt hat mich das schon nach allen Diskussionen hier. --gruss. wst. 14:52, 24. Aug 2006 (CEST)

Da jetzt noch weiter irgendwas schlussfolgern zu wollen macht glaube ich auch keinen Sinn, nur ein kleiner Comment dazu von mir: ich glaube der sächsische Rautenkranz ist südlich des Rennsteiges auch schwer vermittelbar, aber das ist - wie gesagt - nur meine Meinung. --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 15:32, 24. Aug 2006 (CEST)
Glaube ich auch und wundere mich trotzdem wie oft er zu finden ist, da man heute noch eine ziemliche Abneigung Richtung Sachsen spürt (was für uns hinter dem RS beginnt *CNR*). Besatzungsmacht eben ;-) ! --Willhelm01 21:31, 24. Aug 2006 (CEST)
*LOL* naja, umgekehrt beginnt südlich des Rennsteiges für "uns" schon die Süddeutsche Spießerpampa... so mit CDU wählen und so... ;) --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 21:35, 24. Aug 2006 (CEST)
„Im grünen Wald die rote Stadt die ein zehschoßen Rathaus hat“.--> Roter als Suhl, gibt’s kaum? Echt CDU-Wäler , hier ?? Nun ist Vorsicht geboten :-s --Willhelm01 21:56, 24. Aug 2006 (CEST)
Naja... Suhl.... Suhl ist gar nichts. Weder fränkisch noch Thüringisch. Suhl ist eine stalinistische Ruine ;-P aber so im Allgemeinen sind Südthüringer meist noch schwärzer als die ohnehin schon zu schwarzen Restthüringer. Besonders die ländlichen Gegenden an der Landesgrenze zu Bayern/Hessen. --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 22:27, 24. Aug 2006 (CEST)
Hoffe die Suhler sin allerwie (-jetzt) nedd böhs ! Also ich bin ja so ein Landei vom Thü.-Hessischen Grenzland. Politisch, Hmmm? Ah! Humanist! Da ich ja nur in Suhler Grenzlage wohne bin ich dir nicht böse, zähle Wichtshausen nur am Rande dazu.--Willhelm01 22:40, 24. Aug 2006 (CEST)
Der Rautenkranz auf schwarz gelb wird also südlich des Rennsteiges nicht nur gefeiert - und nun hat Oberfranken in Bayern genau die im Wappen () - wegen Coburg. --gruss. wst. 23:26, 24. Aug 2006 (CEST)
Ich vermute ja und das ist nur meine Meinung, die Coburger haben uns die Sachsen erst ins Land geholt (zwecks Freierei - Hochzeit) Das müssten die ersten gewesen sein wo Wettin in Richtung Franken expandieren konnte. Dann hatten sie Blut geleckt und wollten mehr. Wahrscheinlich haben die noch nie so gute Bratwurst verspeist (Hütes gab es da ja noch nicht) à Spaßdiskussion !!

Religion in Franken[Quelltext bearbeiten]

Franken ist nicht überwiegend katholisch, es gibt große evangelische Gebiete: Ansbach - Nürnberg - Bayreuth, die Hohenzollernschen Lande in Franken. Die ehemaligen Hochstifte Bamberg und Würzburg sind natürlich katholisch. --gruss. wst. 15:40, 24. Aug 2006 (CEST)

Soweit ich weiß, ist Südthüringen auch komplett evangelisch, mit Außnahme von Geisa und Umgebung (katholisch). --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 16:19, 24. Aug 2006 (CEST)
Die thüringischen Herzogtümer (inkl. Coburg) und Fürstentümer waren alle reformiert, d.h. ca. 95-99% evangelisch. Das wirkt sich bis heute aus. Die alten Grenzen kann man im Coburger Land anhand der Religionszugehörigkeit heute noch eindeutig feststellen. --Störfix 17:56, 24. Aug 2006 (CEST)
Wann begann das mit dem Protestantismus im "bayrischen- Franken“ . Sofort nach der Reformation oder gab es da die erwähnten hin und her Rangeleien vorab? Kann man das einfliesen lassen? Meine Annahme und so habe ich es auch herausgelesen ist, dass der Hauptgrund der Trennung von Franken ja gerade dieser Aspekt der unterschiedliche Konfessionen war. Nicht richtig?--Willhelm01 21:51, 24. Aug 2006 (CEST)
Richtig oder falsch - das kann ich nicht sagen, aber es ist auf jedenfall komplizierter: Henneberg grenzt an die katholischen Hochstifte Würzburg und Bamberg - da kann der Glaube schon ein Trennungsgrund gewesen sein. Zu Franken gehören aber schon immer auch die Markgraftümer Brandenburg-Ansbach und Brandenburg-Bayreuth der Hohenzollern. Die sind genauso protestantisch wie Preußen - ums mal hart zu sagen. Die (katholischen) Bayern haben sich mit Franken die ersten großen evangelische Gebiete eingefangen. Deshalb hat mich die Formulerung im Artikel etwas irritiert. --gruss. wst. 23:07, 24. Aug 2006 (CEST)

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Dazu nochmal ne allgemeine Frage von mir: sollen da jetzt alle rein, die irgendwann mal in einem Ort im Henneberger Land gelebt haben/leben? Ich gebe zu Bedenken, dass das Henneberger Land ....hm... 400.000 (?) Einwohner hat. Ilmenau hat 27.000 und trotzdem so einige Leutchens zusammenbekommen. Da Suhl und Meiningen bedeutender sind/waren als Ilmenau werden schon allein für diese beiden Städte jeweils nochmal genauso viele zusammenkommen. Vielleicht ist es hier recht hilfreich eine Auswahl zu treffen von Leuten die sehr bekannt sind, also z.B. Herbert Roth, Rudolf Baumbach... ? --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 11:00, 26. Aug 2006 (CEST)

Nur ran junger Recke, mach was! Was Du kannst verändere , aber sinnvoll!!--Willhelm01 11:06, 26. Aug 2006 (CEST)
Ich hoffe ja nur, dass die Sportler auch wiseen, dass sie Persönlichkeiten des Henneberger Landes sind !! --Störfix 11:51, 26. Aug 2006 (CEST)
Ich hielte es ja hier eher für sinnvoll solche Persönlichkeiten zu erwähnen, die sich im Bereich der Kultur betätigen. Störfix' Einwurf ist insofern richtig, als das die Sportler genausogut wären, wenn sie - wie z.B. Katrin Apel oder Andrea Henkel - auf der Nordseite aufgewachsen wären. Sie haben ja im Prinzip keine Verbindung zum Henneberger Land. --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 12:19, 26. Aug 2006 (CEST)
Ihr zwei !! Diese "Persönlichkeiten sind fast alle vom Artikel Thüringer Persönlichkeiten, schaut Euch mal die im Franken Artikel an. Wenn Ihr ein Problem habt damit dann ändert es doch. Fakt ist das man lieber erst mal mehr aufnimmt um dann eine Basis zu selektieren zu haben. Bitte, Vorschläge nicht immer nur Polemik.--Willhelm01 12:32, 26. Aug 2006 (CEST)
Wir bösen sind ja schon ruhig. Sorry fürs nachfolgende Direktwerden, aber es ist so, dass wir auch genug anderes zu tun haben, als ständig in dem Artikel rumzueditieren. Ich habe doch oben den Hinweis nur im gut gemeinten Sinne gedacht, dass das Henneberger Land sich als erstes als Kulturregion begreift und da kann man nicht mit irgendwelchen Sportlern kommen, die dazu keinen Bezug haben, außer zufällig dort geboren zu sein. Bei einem Absatz "Persönlichkeiten" im Henneberg-Artikel würde ich eher sowas wie den Andreas Hofer Hennebergs erwarten. Für Leute, die einfach nur zufällig dort geboren sind, ist ja eben die Liste bedeutender Thüringer gedacht, die im i.Ü. ablehne, da Bedeutung etwas sehr subjektives ist und in diese Liste sogut wie jeder eingetragen wird. Sie ist ja mehr eine zufällige Auswahl von Thüringern als eine Liste der bedeutendsten Thüringer. Man kann ja Bedeutung nur schwer auf einen allgemeinen Stadtpunkt führen. Der eine findet den Trainer von Carl Zeiss Jena bedeutend, der andere eben nicht... --Michael S. zufrieden? unzufrieden? 12:45, 26. Aug 2006 (CEST)
Das Thema ist heikel - bin an anderer Stelle auch schon drauf gestossen. Den Königsweg gibt es meiner Meinung nach nicht. Am besten unnötige Härten (Kati Wilhelm als Persönlichkeit des Henneberger Landes) vermeiden. Zum Beispiel so: Absatz zum Wintersport aufnehmen. Dort Kati & Co. rein und bei Persönlichkeiten raus. --gruss. wst. 13:27, 26. Aug 2006 (CEST)
Ich finde immer Klassen wie unterschiedlich die Kritik hier ausgedrückt wird, während wst. mit seinen Argumenten bei mir fast immer durchaus positiv und überzeugend punkten kann klingt das in anderen Fällen meist Vorwurfsvoll oder gar hämisch.--Willhelm01 14:39, 26. Aug 2006 (CEST)

Henneberger Haus[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube der Text kann noch einen neutralen Anstrich gebrauchen. Was schlagt ihr vor. Sollte jemand noch grafisch unterstützen können währe super! Gruß--Willhelm01 15:59, 26. Aug 2006 (CEST)

Hab' noch nicht ganz verstanden, was das ist ein „Henneberger Haus“. Ist das ein besonders schönes Haus (in Suhl wohl eher nicht)? Ist das der Name eines Gasthauses, der in fast jedem Ort im Hennebergischen vergeben ist ähnlich „Sternen“ in der Schweiz, „Ochsen“ im schwäbisch/badischen? Oder noch was ganz anderes? --gruss. wst. 18:03, 26. Aug 2006 (CEST)
Also das Henneberger Haus in Suhl mit hellenischen Spezilitäten gefällt mir als altem Legastheniker. Google meldet noch ein Hotel in Schmalkalden und ich glaub es nicht auch Coburg gibt es ein Henneberger Haus, direkt um die Ecke von mir. Foto folgt schnellst möglich! tsss--Störfix 18:22, 26. Aug 2006 (CEST) P.S. das ist natürlich Wasser auf die Mühlen von Willhelm01 (mit 3L, vorne zwei und hinten eins) ;-)
Froacht mech nett, ich weis nett boarümm 's so äbbes gitt. Ich denke , wie gesagt, patriotische Signale "Hallo, es gibt uns noch" und vor allem Gasthäuser, so wie Thüringer Hof oder Sächsischer Hof. Früher war z.B. in Salzungen auch ein Jugendclub in diesem Haus. Auch ein recht schönes Gebäude werde wenn ich meine Eltern mal wieder besuche ein Foto machen. Danke Störfix für das Foto, echt nett. --Willhelm01 13:14, 27. Aug 2006 (CEST)
Ach ja, und in Ilmenau gibt es sogar den Henne BrunnenBild:Hennebrunnen Ilmenau.JPG, verwandt mit dem

Broiler ?? ;-) --Störfix 13:37, 27. Aug 2006 (CEST)

Ich vermisse immer noch ausführliche Belege, dass die Bezeichnung Henneberger Land heutzutage im Sprachgebrauch verwendet wird und mich davon überzeugt, dass dies hier nicht nur der Versuch der Wiederbelebung einer ehemaligen Bezeichnung einer Region ist. In welcher Zeitung gibt es z.B. die Regionalnachrichten unter der Überschrift Henneberger Land? Gibt es irgendwelche Verbände, außer der ev. Kirche, die diese Bezeichnung verwenden? oder oder oder --Störfix 17:48, 31. Aug 2006 (CEST)

Was hälst Du von der Anmerkung oben, das alle Landkreise im HL in den letzten 10 Jahren neu geschaffen wurden und sich für die Henne im Wappen entschieden haben? --gruss. wst. 23:43, 31. Aug 2006 (CEST)

--- Beweise der noch Existenz des Henneberger Landes und zum Gebrauch der Bezeichnung ---

Es gibt z.B. ein Medienzentrum Henneberger Land. Die Annahme einer eigenen Wochenbeilage oder gar Zeitung selbst muss ich leider revidieren. Es gibt von Zeit zu Zeit Jahrblätter bzw. Sonderartikel. Eine Fehlmeldung meinerseits! Aber auch andere Kulturregionen oder Landschaften haben so etwas nicht. Ich meinte Medien generell. Ich betone es handelt sich nicht um eine Administrative sondern eine Landschaftsbezeichnung. Mich würde eure Interpretation zu den Texten in den angegebenen Links interessieren.Und warum nennt es denn Dr. Ulrich Fickel ehm. Minister für Wissenschaft und Kunst des Freistaates Thüringen so? Kann ich bitte diese Frage beantwortet haben.--Willhelm01 09:24, 1. Sep 2006 (CEST)

Ja, dann fass die Links mal bitte als Beleg in Worte und setzt dies in den Artikel. Z.B. Die Bezeichnung Henneberger Land wird heute unter anderem durch einen ev. Kirchenkreis, durch eine Lokale Aktionsgruppe im Landwirtschaftsamt Meiningen, durch einen Geschichtsvereins, ... benutzt. --Störfix 11:33, 1. Sep 2006 (CEST)

Da ich ja keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit erhebe möchte ich noch warten damit. Ich habe Euren Zweifel folgend mal eine Anfrage an die Thüringische LR (Postabteilung) gestellt und nachgefragt welche Vereine und / oder anderen öffentlichen Träger diese Bezeichnung nun tatsächlich noch in Ihren Namen tragen. Deshalb möchte ich, das Verständnis vorausgesetzt, mit dem Einarbeiten noch warten. Eventuell... ? Ihr seht, ich bemühe mich! --Willhelm01 12:35, 1. Sep 2006 (CEST)

Erklärungswunsch[Quelltext bearbeiten]

Im Schnitt haben die großen Städte im Hennberger Land eine Einwohner Zahl von 20.000 - 26.000 Einwohnern mit Ausnahme von Suhl 42.689 , Tendenz fallend. Diese Tatsache hat zur Folge das sich im Hennerberger Land ausschließlich kleine und mittlere Städte entwickeln konnten. - Was will uns der Autor damit sagen? Weil die großen Städte nur 20.000 Einwohner haben, konnten sich nur kleine und mittlere Städte entwickeln. Die Logik verstehe ich nicht (mal abgesehen von den vielen Schreibfehlern) und bitte um Erläuterung. --Martin Zeise 00:13, 1. Sep 2006 (CEST)

Während der Artikelformulierung geriet dies wohl ein wenig aus dem Ruder und wird sicher bei gg. Zeit umformuliert. Danke für den Hinweis.--Willhelm01 09:24, 1. Sep 2006 (CEST)

Löschantrag[Quelltext bearbeiten]

Am 1.September 2006 wurde ein Löschantrag für diesen Artikel gestellt. Der Antrag wurde kontrovers diskutiert mit Vorteilen für Artikel behalten (zuletzt 3:7). Am 2. September wurde der Löschantrag vom Antragsteller zurückgezogen. In diesem Zuge wurde ein Vermittlungsausschuss vereinbart. --gruss. wst. 00:18, 3. Sep 2006 (CEST)

Betreff: Konfliktlösung „Henneberger Land“ versus „Südthüringen“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute. Zuerst einmal bin ich froh, dass dieser leidige LA jetzt vom Tisch ist. Wie ich bereits in der Löschdiskussion geschrieben hatte, bin ich der Meinung, dass die sinnvollste Lösung Eures Problems eine Fusion der Artikel Henneberger Land und Südthüringen ist. Andrerseits sehe ich aus Euren derzeitigen Reaktionen, dass Ihr Alle mittlerweile ausgesprochen diskussionsmüde und in eine allgemeine Resignation verfallen seid. Vielleicht ist ja am besten, jetzt erst einmal ein paar Tage Pause einzulegen. Danach fände ich es allerdings schon sinnvoll, eine Einigung anzustreben. Jeder von Euch hat mittlerweile so viel Arbeit und „Hirnschmalz“ in diese Sache investiert, dass es doch ausgesprochen schade wäre, diese jetzt möglicherweise verfallen zu lassen. Falls Ihr es Euch vorstellen könnt, würde ich mich in diesem Fall auch gerne als Vermittler anbieten. Gerade als Aussenstehender, der gestern zum ersten Mal von diesem Thema und seinem Konflikt gehört hat, kann ich hier mit dem nötigen Abstand eventuell ausgleichend wirken. Solltet Ihr daran Interesse haben, werde ich mich gerne in die Liste der freiwilligen Mediatoren eintragen und versuchen, mit Euch zu einer tragfähigen Lösung zu kommen. Schreibt mir einfach auf meine D-Seite, wenn Euch dieser Vorschlag annehmbar erscheint. Gruß --Phoenix-R 14:58, 2. Sep 2006 (CEST)