Diskussion:Hermann Gmeiner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Hermann Gmeiner“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

fragt mich bitte nicht wieso aber eine Quelle (von der ich den Verdacht habe, das sie den Harenberg verwendet) gibt an, das erste SOS-Kinderdorf wäre am 15.April 1951 eröffnet worden. Ich möchte hier keinesfalls dem Autor des Beitrages widersprechen - ich wollte nur bemerken das dieses Datum ebenfalls rumschwirrt (was sich nicht unbedingt widerspricht: wenn das erste Dorf 1949 "entstand" kann es ja durchaus sein, daß es bis April 1951 gedauert hat, bis es eröffnet werden konnte).--(nicht signierter Beitrag von 82.83.206.98 (Diskussion) 27. Mai 2005, 21:54 Uhr)

Das erste Kinderdorf war Imst in Tirol 1949. Mit den zwei Jahren kannst du durchaus recht haben. Aber die Kinderdörfer sind meist schon mit einigen Häusern eröffnet worden und dann erst weiter ausgebaut worden. Ich kenne das von der Hinterbrühl. Quelle siehe [1]
P.S. bitte Beitrag unterschreiben (vier ~ ergibt Unterschrift + Zeit automatisch)--gruß K@rl 23:04, 27. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
gruß zurück und "wie bitte"? 4~ ergibt Unterschrift? ich bin hier als User gar nicht eingeloggt... Da werde ich mich doch in den nächsten Tagen mal um einen Account hier kümmern müssen - liebe Grüße also von (vorläufig) Rauchender Schädel. (nicht signierter Beitrag von 82.83.206.98 (Diskussion) 27. Mai 2005, 22:36 Uhr)
zu den Zahlen, "die herumschwirren":
Die Gründungsversammlung des Vereins "Societas Socialis" (ursprünglicher Name von SOS-Kinderdorf) fand am 25. April 1949 statt, die Firstfeier des ersten Hauses im Kinderdorf Imst sowie Grundsteinlegung/Spatenstich der nächsten vier Häuser am 2. Dezember 1949.
Die erste "Pflegemutter" mit Kindern zog ein Jahr später, am 19. Dezember 1950, ein, weitere Kinderdorfmütter im Juni 1951. In diesem Sinne gab es keine "klassische" Eröffnung.
(vgl.: Schreiber/Vyslozil: Die Dynamik der frühen Jahre. Eine Spurensuche jenseits der Klischees, SOS-Kinderdorf 2001) gruß ella--(nicht signierter Beitrag von 195.190.143.254 (Diskussion) 20. Juli 2005, 13:58 Uhr)

Gymnasialzeit in Feldkirch[Quelltext bearbeiten]

Einige Angaben in der Literatur widersprechen sich. Beispielsweise schreibt Reinprecht 1979 "Mit 14 Jahren hatte er das Gymnasium in Feldkirch bezogen", das wäre das Jahr 1933. Hingegen schreibt Stadelmann 1969 "Besuch des Gymnasiums in Feldkirch ab dem Herbst 1936". Ich kann nicht feststellen, was nun wirklich stimmt. Ist nicht wichtig 12:53, 24. Nov 2005 (CET)

Festnahmen und Hausdurchsuchung[Quelltext bearbeiten]

[...] Es gab auch Schwierigkeiten: Er selbst und viele seiner Helfer wurden mehrmals von der Polizei festgenommen und verhört. Im Sommer 1949 kam es sogar zu einer Hausdurchsuchung. [...]

Die üblichen Ws bitte ergänzen:

  • Was (genau ging da vonstatten; Hausdurchsuchung, Festnahme?!? - kein Pappenstiel!),
  • wann (Daten zu den Angaben, z.B. wielange festgenommen),
  • wer (hat soetwas veranlasst, wer neben Gmeiner kam noch zum Handkuss),
  • wie (lagen die Untersuchungsschwerpunkte/Verdachtsmomente - Betrug, andere Anschuldigungen?),
  • wieso (überhaupt er *und* Helfer? Ergebnisse? Hat Gmeiner, haben ihm Nachfolgende aus den Vorfällen Lehren gezogen?),
  • wo (inhaftiert z.B.).
  • Weiters: Auswirkungen, wie Schädigung seines Rufes, des Vereins (Spendenrückgang)?

Das Lemma macht einen bemühten Eindruck, aber es fehlt noch viel auf ein "lesenswert". Schade. (nicht signierter Beitrag von 80.121.82.247 (Diskussion) 03:11, 4. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Wäre auch an einer Klarstellung der oben aufgelisteten Punkte interessiert, weshalb die Polizei einschritt und Beschlagnahmungen vornahm etc. Die Wikipedia als Online-Enzyklopädie hat nicht die Aufgabe, persönliche Lobhudelei zu betreiben und negative Punkte sowie Kritik unter den Tisch zu kehren. Gruß, Gkln (Diskussion) 14:57, 3. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Häufige Nominierungen für den Friedensnobelpreis[Quelltext bearbeiten]

Laut Nominierungsarchiv von NobelPrize.org erhielt Hermann Gmeiner 96 Nominierungen für den Friedensnobelpreis. https://www.nobelprize.org/nomination/redirector/?redir=archive/ Erwähnenswert? Konzertmeister (Diskussion) 18:07, 25. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Finde ich durchaus erwähnenswert, Nominierungen sind auch in vielen anderen Personenartikeln angeführt. Hab's dann mal umgesetzt. Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 11:03, 3. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]