Diskussion:Hertie GmbH

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Hertie GmbH“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Kann sich bitte einer die Mühe machen und den Doppelpunkt hinter der ersten Referenz entfernen? Habe bisher keine Ahnung von der korrekten Korrektur und bekomme nach dem Klicken auf den Link "Bearbeiten" nur einen HTML-Tag angezeigt (references etc.). Bei dieser Belegenheit könnte der freundliche Benutzer mir auch kurz erläutern, wie er das angestellt hat... Lg, --Antiopportunist 03:20, 19. Apr. 2009 (CEST)

Der eigentliche Weblink (der in diesem Fall den überzähligen Doppelpunkt enthielt) befindet sich nicht im Absatz Einzelnachweise, sondern an der Stelle im Artikeltext, an der die Fußnote erscheint. Gruß, --Okfm 10:06, 19. Apr. 2009 (CEST)

Karstadt Kompakt[Quelltext bearbeiten]

Kurz nach der Berufung des neuen Vorstandes Dr. Kay Hafner erklärte dieser noch, die Warenhauskette Karstadt Kompakt ab Anfang 2007 umzubenennen. [1] Davon ist aber auf der Karstadt Kompakt Homepage nichts mehr zu lesen. Daher glaube ich das nicht. Ein möglicher Grund für eine Umbenennung könnte allerdings sein, dass sich Karstadt Kontakt ab Mitte 2007 ca. 80 Prozent seines Sortimentes von anderen Zulieferern als den KarstadtQuelleAG Konzern einkaufen will. Martinvoll 21:03, 2. Jan. 2007 (CET)

Hafner hat erklärt, dass die Filialen im Jahr 2007 umbenannt werden. Er hat aber auch erklärt, dass der neue Name erst im Frühjahr 2007 bekanntgegeben bzw. dass sogar die Entscheidung über den neuen Namen erst im Frühjahr 2007 fallen soll [2].
Jetzt ist das Jahr gerade mal zwei Tage alt, das "Frühjahr" dauert auch noch länger, also einfach ein bisschen abwarten...
Die Angabe im Artikel, Karstadt Kompakt dürfe den Namen Karstadt nur noch bis Ende 2006 (!!!) tragen, kann allerdings nicht stimmen. In der Presse war immer die Rede von 2008 (z.B. [3])
Gruß, --Okfm 22:42, 2. Jan. 2007 (CET)

Standorte[Quelltext bearbeiten]

Ist es wirklich notwendig eine Liste aller Kaufhäuser aufzulisten? (vgl. WP:WWNI Punkt 7) --Markus1983 08:57, 13. Mär. 2007 (CET)

Nein, notwendig ist es bestimmt nicht. Der Informationswert dieser ziemlich überflüssigen Liste beschränkt sich darauf, dass man ihr entnehmen kann, welche Hertie-Filialen früher schon einmal Hertie hießen. --Okfm 22:00, 13. Mär. 2007 (CET)
Also entfernen? kürzen? Unter dem Artikel der Rewe Gruppe finde ich ja beispielsweise auch keine Liste aller Rewe-Supermärkte in Dtl. --Markus1983 22:19, 13. Mär. 2007 (CET)
Na dann raus mit der Liste und die paar Informationen in den Text. --Okfm 23:14, 13. Mär. 2007 (CET)

Und die einzelnen Stadtorte sind seit gestern wieder drin… wenn auch etwas ausführlicher. WP:WWNI Punkt 7: „Wikipedia ist keine Datenbank. Für große Mengen strukturierter Daten, wie […] Adressverzeichnisse etc., ist eine Datenbank mit einzeln recherchierbaren Feldern und Datentypen eindeutig die bessere Wahl.“ --Markus1983 08:53, 2. Apr. 2007 (CEST)

Stammhaus der Hertie GmbH[Quelltext bearbeiten]

Ist das Hertie-Kaufhaus in Gladbeck das Stammhaus der Hertie GmbH? --88.77.224.41 18:37, 17. Jun. 2007 (CEST)

Die heutige Hertie GmbH ist ja erst vor ein paar Jahren durch die Ausgliederung von 74 Karstadt-Kaufhäusern entstanden. Dementsprechend hat diese Firma kein "Stammhaus" im Sinne eines Ausgangspunktes unternehmerischer Expansion bzw. eines Ortes, an dem "alles begonnen hat". Es sei denn, man betrachtet alle 74 Gründungshäuser als Stammhäuser *g*.
--Okfm 22:35, 17. Jun. 2007 (CEST)

Bildwunsch[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte, dass auch ein Bild des Hertie-Kaufhauses in Gladbeck in den Artikel Hertie GmbH eingebaut wird. --88.77.233.150 20:28, 25. Jun. 2007 (CEST)

Hertie am Bahnhofplatz (München)[Quelltext bearbeiten]

Im Hertie am Bahnhofplatz (München)

Wieso steht das Haus weder auf der Hertie-Website noch hier im Artikel? Vgl. Hertie am Bahnhofplatz – offizielle Seite (Karstadt)? Womöglich wird der bekannte für eine Karstadt-Filiale genutzt... -- Matt1971 10:04, 30. Jul. 2007 (CEST)

Das Haus steht weder auf der Webseite der Hertie GmbH noch in der Filialliste dieses Artikels, weil es als letztes "altes" Hertie-Kaufhaus nicht zur (neuen) Hertie GmbH, sondern zu Karstadt gehört. Darauf wird im Artikel aber durchaus hingewiesen, und zwar wie folgt: Das letzte Hertie-Kaufhaus des Karstadt-Konzerns am Münchner Bahnhofplatz wird hingegen noch im Jahr 2007 seinen Namen in Karstadt am Bahnhof wechseln. --Okfm 00:30, 31. Jul. 2007 (CEST)

Rechtsnachfolger: Ja oder Nein?[Quelltext bearbeiten]

Ist die heutige Hertie GmbH der Rechtsnachfolger der ehemaligen Hertie Waren- und Kaufhaus GmbH? --88.78.14.32 17:29, 7. Dez. 2007 (CET)

Nein, wie auch. Karstadt ist der Rechtsnachfolger und hat den Namen Hertie der heutige Hertie übergeben (verkauft, verschenkt oder was auch immer) --Ifm 21:15, 26. Dez. 2007 (CET)

Marke Hertie[Quelltext bearbeiten]

Wurde die Marke Hertie von Karstadt verkauft oder nur exklusiv lizensiert? --91.16.29.204 20:22, 30. Apr. 2008 (CEST)


Die Marke Hertie wurde von Karstadt verkauft und ist eine eigenständige Gruppe

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt über die Geschichte von Hertie ist ja wohl "leicht" lückenhaft. Bei der Geschichte müsste eigentlich was zur Gründung von Hertie stehen ("Herrman Tietz"(?)) Warenhaus, wann und wo gegründet, wann von Karstadt übernommen etc. --Kapege.de 09:22, 1. Aug. 2008 (CEST)

Die Hertie GmbH hat bis auf den Namen (und einige, wenige Standorte) nichts mit der früheren Hertie-Kette gemeinsam. Deren Geschichte findet sich unter Hertie Waren- und Kaufhaus. Ich habe eine kurze Passage zur Namenswahl ergänzt.Vertigo Man-iac 10:51, 1. Aug. 2008 (CEST)

Schließung der Hertie-Filiale.[Quelltext bearbeiten]

Schade das es bald nicht mehr Hertie gmbh geben wird. Seit 10 monate in der insolvenz aber trotzdem hatte man eine hoffung. Dank der guten Regirung dass, Hertie nicht untersütz hat und schade das wir nicht "opel" heißen. Und danke an Dawnay Day das er nicht bereit war mit den Mieten zu hadeln und nicht an die Mitarbeiter von Hertie gedacht dank ihn werden es mehr arbeitlose geben.Ach ja durch sein schtur Kopf wird er auf denn ganzen Immobilen sitzen beleiben denn keiner wir es Mieten da sie teuer sind und alt bau sind. (nicht signierter Beitrag von 84.60.212.97 (Diskussion | Beiträge) 21:17, 20. Mai 2009 (CEST))

Verlinkung fehlt[Quelltext bearbeiten]

Wieso fehlt die Verlinkung zu Hermann Tietz? So traurig die Pleite auch für die Mitarbeiter ist, jeder Konkurs einer "arisierten" Firma löst in mir eine innerliche "La Ola" aus. -- 93.129.8.61 22:25, 21. Mai 2009 (CEST)

-- Unpassender und geschmackloser Kommentar. Hertie ist nur der neue Name der Abspaltung erfolgloser und kleiner Karstadt-Häuser. --Noebse 23:01, 21. Mai 2009 (CEST)

Rechtsnachfolger von Hertie[Quelltext bearbeiten]

Ist die Karstadt Warenhaus GmbH der Rechtsnachfolger der in diesem Jahr aufgelösten Hertie GmbH? --88.78.228.228 21:30, 6. Nov. 2009 (CET)

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Da gibt es keinen Rechtsnachfolger. Es könnten höchstens für einzelne Geschäftsbereiche Rechtsnachfolgeregelungen bei Verkäufen aus der Konkursmasse erfolgt sein. Das ist aber nicht das, was man typischerweise als Rechtsnachfolger bezeichnet. ---andy- 16:06, 25. Jun. 2010 (CEST)

Hansekontor[Quelltext bearbeiten]

Was ist eigentlich hieraus geworden?

...Mathias Hundertmark. Der Geschäftsführer der Flensburger Unternehmensberatung Hansekontor plant die Übernahme von neun Hertie-Häusern in Schleswig Holstein, Hamburg und Niedersachsen... Konzept, das die Gründung einer Art "Hertie-Nord" vorsieht: Die neun übernommenen Filialen sollen unter einem gemeinsamen Dach organisiert werdentaz, Juni 2009

--Webverbesserer 08:34, 4. Sep. 2010 (CEST)

Vollsperre für 1 Woche[Quelltext bearbeiten]

In der Hoffnung, dass die inhaltlichen Differenzen hier geklärt werden und nicht per WP:E-W. Gruß, SiechFred 21:01, 2. Dez. 2010 (CET)


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:53, 26. Dez. 2015 (CET)