Diskussion:Hisba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bearbeitung des Art. hisba ist noch nicht abgeschlossen. --Orientalist 20:51, 27. Sep 2005 (CEST)

Die ursprüngliche, d.h. von mir vorgefundene Art. "hisba" ist ein Abklatsch von hier: http://lexikon.freenet.de/Hisba . Ob so was in WK in Ordnung ist???? --Orientalist 12:51, 28. Sep 2005 (CEST).....oder der Weg umgekehrt?
http://lexikon.freenet.de/ ist eine Kopie/ein Mirror von Wikipedia, von daher "umgekehrt. --S.K. 16:19, 28. Sep 2005 (CEST)

Hallo Orientalist, schön dass du den Artikel bearbeitest. Ich schlage vor, die Behauptung, der Mord an Hatun Sürücü sei 'normale Selbstjustiz' im Islam herauszunehmen. Dies sind Einzelfälle und können nicht so global Hingeworfen werden, --RoSchmid 15:06, 6. Okt 2005 (CEST)

ja ja, einzelfälle, die sich häufen...

Unpassende Beispiele[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt mit den Beispielen (Salman Rushdie, Abu Zaid, Steinigung) hat ja wohl wenig mit Hisbah zu tun (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:1583:3960:3428:FE4C:F2CD:A93 (Diskussion) 23:20, 22. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Einleitung fehlt - Sven-steffen arndt 21:05, 2. Sep 2006 (CEST)

und steht das nicht alles schon in Hisbah (Nigeria)? - Sven-steffen arndt 21:07, 2. Sep 2006 (CEST)
Der Artikel Hisbah (Nigeria) wurde vom Benutzer WST auf Hisbah weitergeleitet. Deshalb mußte eine allgemeine Erläuterung der Institution Hisbah auf islamisch einigermaßen akzeptable Weise gefunden werden. Die Überarbeitung lösche ich deshalb wieder.--Hablu 21:53, 2. Sep 2006 (CEST)
ach so ... dann lasse ich den redir mal Löschen, da dass ja bestimmt niemand eingeben wird, oder? - Gruß -- Sven-steffen arndt 22:17, 2. Sep 2006 (CEST)
Welchen redir? Hisbah ist jetzt der einzige Artikel. Es war mein Fehler, dass ich bei den nigeranischen Befreiungsbewegungen unbewußt Hisbah als Eigennamen von rebellischen Gruppen ansah und nicht erkannte, dass Hisbah auch eine religiöse Institution des Islam ist. Man könnte natürlich grundsätzlich daraus 2 Artikel machen, nämlich Hisbah Gruppen in Nigeria und Hisbah Instituion im Islam--Hablu 23:32, 2. Sep 2006 (CEST)
vor dem Löschen leitete Hisbah (Nigeria) auf Hisbah weiter, das wird dann als redirect (kurz: redir) bezeichnet ... das mit den zwei Bedeutungen muss ich mir nochmal überlegen - schau dazu auch mal unter Wikipedia:Begriffsklärung nach - Gruß -- Sven-steffen arndt 00:10, 3. Sep 2006 (CEST)
Es gibt unter Hisba tatsächlich bereits einen Artikel und er erwähnt auch den Fall Nasr Hamid Abu Zaid und generell die Selbstjustiz. Allerdings wird dort so getan , als sei Hisbah (Hisba) ein Fall der Vergangenheit (Ägypten in den 1990er). Wir sehen aus Sicht eines Südnigerianers die Hisbah als Umsetzung einer politischen Shari’a, um Ungläubige zu attackieren wie in Nordnigeria und den islamischen Nachbarländern. Und die Human Rights Watch sieht ja in ihrem Beitrag auch Konflikte mit den Menschenrechten unserer Art, die wir uns letzlich mit der Franzözischen Revolution nach jahrhundertlangen Kämpfen gegen Institutionen von Gottes Gnaden erkämpft haben. --Hablu 02:28, 3. Sep 2006 (CEST)
da Hisba umfangreicher ist, wäre ich dafür diesen Teil aus deinem Hisbah zu löschen und beide Artikel mit einem Hinweis ganz oben zu versehen, wo der jeweilig andere Artikel zu finden ist - was sagst du? - Sven-steffen arndt 12:10, 3. Sep 2006 (CEST)
Damit ist das Problem der Namensgleichheit nicht gelöst. Wie findest du meinen Ansatz, ein Kapitel Hisbah als Pflicht eines Muslim einzufügen ???--Hablu 16:48, 3. Sep 2006 (CEST)
ich finde es nur seltsam, dass du hier einen parallel-Artikel zu Hisba anlegst, wenn du doch den Artikel dort bearbeiten kannst ... Sven-steffen arndt 21:43, 3. Sep 2006 (CEST)
Hergekommen bin ich von den sogenannten Hisbah Gruppen, die das nigerianische Amtsblatt NigeriaFirst im Norden Nigerias ausmacht und auch Human Rights Watch beschreibt. Wie oben bereits erwähnt hatte ich als Nicht-Moslem keine Ahnung, was man unter Hisbah zu verstehen hat.
Es gab zu "Hisbah Groups" auch keine Referenz in der englischen Wikipedia. Dann hat Benutzer WST den Artikel Hisbah (Nigeria) nach Hisbah verschoben. Jetzt mußte ich nachforschen, was Hisbah eigentlich ist. Also habe ich gegoogled und bin gleich auf den Artikel "Hisbah Institution" aus Islam-world.net gestoßen, der mit (Koran 3:104) Hisbah als staatliche Institution einführt. Dann habe ich ein Kapitel "Hisbah als Institution" eingeführt und den Artikel unter Hisbah (also ohne Zusatz Nigeria) freigegeben. Jetzt ging es ans kategorisieren. Hisbah hatte was mit "Kategorie Islam" zu tun. In der Folge kam raus, dass es einen Artikel Hisba gibt, aber zu meiner Verwunderung im Kontext mit der Pflicht eines Muslims. Das traf aber nicht die Situation in Nordnigeria, wo die Hisba und die Hisba Gruppen (oder islamische Religionspolizei, wie ich jetzt gelernt habe) im Kontext einer Staatsordnung zu sehen sind.
Jetzt gab es aber das Problem der Namenskollision. Als Physiker will ich mich nicht in Dinge einmischen, von denen ich kaum etwas verstehe, und das sind hier die Religionswissenschaften.
Also bastelte ich weiter an meinem Artikel, an dem die religiösen Zeitgenossen vielleicht monieren, dass er zu analytisch, halt typisch naturwissenschaftlich ist und das religiöse Thema Hisbah verfehlt. Und nun noch einmal zum Abschluß: Ich bin Physiker und auch politisch interessiert, aber ich bin kein Islamwissenschaftler, und mische mich auch nicht in deren Angelegenheiten. Bis demnächst und freundlichen Gruß--Hablu 00:12, 4. Sep 2006 (CEST)
ich schaue ja auch schon nicht mehr hin :-) ... aber das die Pflicht dann zu einer Institution gemacht wird, liegt doch nahe - sprich die "Hisbah als Pflicht" erzeugt die "Hisbah Institution", gehört also meines erachtens zusammen ... ich finde deine Ausarbeitung auch nicht schlecht, sondern ich finde es halt nur schade, dass du für neue Arbeit sorgst, weil dass irgendwann mal jemand zusammenführen muss ... Gruß - Sven-steffen arndt 10:19, 4. Sep 2006 (CEST)
aber wir können deinen Artikel auch so stehen lassen und ihn als Überblicksartikel begreifen ... ist also alles bestens und ich will nichts gesagt haben - Gruß -- Sven-steffen arndt 10:21, 4. Sep 2006 (CEST)
Als Islam-Laie vermisse ich in dem Artikel Hisba den Hinweis, das der Koran auch die Glaubensgemeinde (Umma) verpflichtet, für eine „koran-gerechte Lebensweise“ zu sorgen. Warum fehlt das ??? Absichtlich oder unabsichtlich ??? Die Juden haben wohl ähnliche Vorstellungen (Gottesvolk mit einem gottbezogenen Gesetzeswerk zu „Sitte und Ordnung“, „koscheres Essen“, ...). Aber der neue Bund mit Jesus hat sich meiner Meinung nach von diesem Rechtssystem gelöst. Er hat zwischen Staat und Religion getrennt. Das ist ein kleiner, aber juristisch wichtiger Unterschied zum Islam. Was die Kirche daraus gemacht hat, nachdem das Christentum im 4. Jahrhundert zur Staatsreligion wurde, ist eine ganz andere Geschichte. Inzwischen ist der eigentliche Anlaß, die Hisbah Gruppe ( vigilante Sittenpolizei) bei der islamischen Religionspolizei untergekommen. (nicht signierter Beitrag von Hablu (Diskussion | Beiträge) )

Hisbah Gruppen bei islamischer Religionspolizei[Quelltext bearbeiten]

Die Hisbah Gruppen sind jetzt bei der Islamischen Religionspolizei aufgenommen worden. Für Benutzer Enten sind vigilante islamische Gruppen und Islamische Religionspolizei grundsätzlich verwandt (siehe Diskussion Islamische Religionspolizei).

Sollte man den Wiki (im Titel) nicht besser Hisba denn Hisbah nennen / schreiben (und 'Umleitung von' Hisbah 'zu' Hisba)? -- 84.187.249.37 03:41, 28. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ḥisba in Syrien / Irak beim Islamic State (IS ehem. ISIS)[Quelltext bearbeiten]

Da auf dem Auto (bei min 0:53 / 0:54) steht geschrieben الحسبة al-ḥisba. Die beiden lächelnden Herren mit islamischer Kleidung und Maschinenpistole fahren durch al-Raqqa (Syrien) und machen religionspolizeilich "sauber".

http://www.vice.com/de/vice-news/der-vormarsch-des-kalifats-islamischer-staat-teil-3-652 --91.61.217.163 11:33, 17. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wichtiger Wiki, aber verschieben[Quelltext bearbeiten]

Bitte verschieben von Hisbah auf Hisba, danke. -- 79.251.95.86 16:58, 23. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Bitte verschieben von Hisbah auf Hisba, danke. -- 79.251.112.126 12:58, 15. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Bitte verschieben von Hisbah auf Hisba, danke. Wie ich hier schon 2010 und 2012 sagte. Das ist ein Ta marbuta, die normale arabische Femininum-Endung, allenfalls das Englische schreibt sunnah statt Sunna und shariah statt Scharia. Klickt mal ins Französische http://fr.wikipedia.org/wiki/Hisba --91.61.217.163 11:09, 17. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Kommt Zeit kommt Schub ;) … «« Man77 »» Ḏū hāḏā t-tawfīʿ 20:17, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:00, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]