Diskussion:Hoher Hirschberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name des Berges?[Quelltext bearbeiten]

Wegweiser mit zwei Varianten von Wanderwegen ab Sammelplatz (Meistersrüte) zum Hohen Hirschberg (Hoher Hirschberg).

Nachdem es jetzt mehrere Reverts gab - kann jemand bitte mal belegen, wie dieser Berg nun wirklich heißt? --Kritzolina (Diskussion) 23:10, 3. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die letzte Änderung rückgängig gemacht, da eine Änderung des Lemmas durchgängig sein sollte. Das ist aber keine inhaltliche Entscheidung. Bitte klärt hier den korrekten Namen. Die VM schließe ich ohne Seitensperre. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 00:56, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Laut Landeskarte Hoher Hirschberg, außerdem 1168 m. --AMGA (d) 01:05, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Schweizerische Landeskarten bezeichnen den zweithöchsten Punkt (1168 m) des Hirschberges als «Hoher Hirschberg». Das Restaurant auf diesem Aussichtspunkt bezeichnet sich selber ebenfalls «Hoher Hirschberg». Auf den Wegweisern für die Wanderwege steht auch «Hoher Hirschberg» (vgl. zwei Arme auf dem Bild rechts). Auf http://www.hikr.org/tour/post19611.html und http://www.panorama-photo.net/panorama.php?pid=5937 findet sich die Bezeichnung «Höch Hirschberg», was im örtlichen Appenzeller Dialekt natürlich richtig ist. Die Kategorie auf Commons habe ich damals in Anpassung an das Lemma in diesem Artikel erstellt. Werde dies aber in Anbetracht dieser Diskussion ändern. Gruss --Schofför (Diskussion) 11:25, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Dann ich sehr dafür, das hier auf Hoher Hirschberg zu verschieben und im Einleitungssatz die Info zur Dialektalternative einzufügen. Gegenstimmen? --Kritzolina (Diskussion) 11:29, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Es ist sicher niemand dagegen. Die beiden Änderungen der IP 178.197.225.90 und anschliessend von Benutzer:Franz Eugster wurden nur deswegen rückgängig gemacht, weil die nötigen Belege oder Quellen fehlten und es nach Vandalismus aussah. Nun sind genügend Quellen vorhanden und ich werde die nötigen Änderungen jetzt vornehmen. Gruss --Schofför (Diskussion) 12:25, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]