Diskussion:Holunder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gehoert die Frucht der Fliederbeere/Holler/Holunder zu den klimakterischen Beeren, d.h. reift sie nach, wenn sie (noch etwas unreif) geerntet wird? Ich kann dazu keine Information finden. (nicht signierter Beitrag von 93.206.4.124 (Diskussion) 14:52, 11. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Kann ein Experte einmal sagen, um was für einen Befall es sich hier handelt (beobachtet im Naturschutzgebiet Oberasbach):

Detail
Übersicht

--Keichwa 19:24, 15. Nov 2004 (CET)


Xanthoria parietina (L.) Th. Fr. (Fam. Teloschistaceae).
«Ist extrem nitrophil wie Ph. ascendens, caesia; häufig an Mauern, auf Dächern, Holzzäuen und anderen Unterlagen.» *
* Eduard Frey, Flechten, Hallwag, Bern 1969.
Ich habe diese Flechte auf verdörrten Ästen beobachtet (in grosser Zahl auf Nussbäumen).
(Flechten sind nicht schädlich).
--Luccava

Danke! --Keichwa 19:45, 29. Dez 2004 (CET)

Holunder vs. Schwarzer Holunder[Quelltext bearbeiten]

Ist der Artikel nicht irgendwie redundant? Hier im Holunderartikel scheint es hauptsächlich um Schwarzer Holunder zu gehen, aber der hat schon seinen eigenen Artikel.

Was soll eigentlich 'blutreinigend' sein? Dieses offenbar völlig sinnfreie Adjektiv nervt bei vielen Heilpflanzen, genauso wie 'entschlackend'. Jeder benutzt es, keiner kann es wirklich erklären. Stammt wahrscheinlich aus einer Zeit als man glaubte, man müsse nur genug 'schlechtes Blut' ablassen, um jede Krankheit zu heilen...

Hm, die Inhalte überschneiden sich wirklich erheblich. Vielleicht macht es Sinn, alles in Holunder zu konzentrieren, von Schwarzer_Holunder dahin weiterzuleiten und in einem kurzen Absatz die größten Unterschiede (so sie existieren?!?) zwischen Holunder allgemein und Schwarzer_Holunder im Speziellen darzulegen. Ich habe dafür zu wenig Ahnung, kann es also nicht machen... --12:58, 1. Jul 2006 (CEST)
Ich habe ja Zweifel, ob die Nahrungs- und Heilmitteltipps für alle 30 bis 40 Holunderarten, von denen gerade mal eine Handvoll überhaupt mit eigenem Lemma versehen sind, adäquat sind. Vielleicht gibt es da ja sogar giftige Arten dabei. Ich wäre dafür, das alles nach Schwarzer Holunder zu verschieben, oder hier explizit zu erwähnen, für welche Holunderarten diese Rezepte etc. "attestiert" sind.--JFKCom 11:02, 29. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]
Die Tipps stimmen schon nicht mehr bei unserem anderen heimischen Hollunder, dem Roten Holunder, obwohl auch dort im Artikel "wie der Schwarze Holunder" steht. --Of 14:18, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich habe inzwischen einen Link auf wikt:Holunder eingebaut, damit sich die Etymologen dort austoben können (der dortige Punkt „Herkunft“ widerspricht im Moment noch dem als Referenz angegebenen Grimm). -- Olaf Studt 23:01, 29. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Familienbezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Ich finde in Rothmaler "Exkursionsflora von Deutschland" und in allen anderen mir bekannten Quellen den Holunder unter dem Familiennamen "Geißblattgewächse" (Caprifoliaceae). Hat sich da ein Fehler eingeschlichen oder hat sich die Zuordnung vielleicht geändert? (nicht signierter Beitrag von Stegmanntim (Diskussion | Beiträge) 10:42, 21. Jun. 2006)

Wurde tatsächlich von der Angiosperm Phylogeny Group (APG) umgruppiert, siehe Systematik der Bedecktsamer. -- Olaf Studt 23:01, 29. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hölderlin ist der kleine Holder/Holunder. Hinweis bei Kempowski: Somnia, 2008, S. 540 (Holunder> Busch des Todes > Leute zogen den Hut, Hölderlin > kleiner Tod) --Gaschroeder 21:32, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

no license + own work (diff);

-- DuesenBot 12:14, 25. Sep 2006 (CEST)

Was bitteschön bedeutet "mit Eigelb abziehen"? --<|> Pygmalion <|> 01:28, 19. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Das bedeutet, dass das Eigelb in die Suppe gegeben wird und man es sozusagen durch diese hindurchzieht, es also in die Suppe einrührt. Diesen Vorgang nennt man im Küchendeutsch "abziehen". Benutzer: Pedersen

Kategorie Heilpflanze[Quelltext bearbeiten]

Der Holunder ist doch auch eine Heilpflanze. Sollte dieser Artikel dann nicht auch in die Kategorie der Heilpflanzen mit aufgenommen werden? In der Liste der Heilpflanzen steht er schon drin. --82.135.37.138 13:03, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

              ich würde es machen weiß aber nicht wie es geht (nicht signierter Beitrag von 84.160.177.75 (Diskussion) 19:15, 31. Okt. 2013 (CET))[Beantworten]
Ich bin mir nicht sicher, wie sinnvoll das wäre. Ich weiß z.B. nicht, ob alle 10 Holunderarten wichtige Heilpflanzen sind, oder nur einige Arten, wie bspw. die Art Schwarzer Holunder. Man sollte da wahrscheinlich zwischen Art und Gattung unterscheiden. gruß --Wer?Du?! (Diskussion) 14:12, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich finde auch, dass die Rolle des Holunders als Heilpflanze erwähnt werden soll. In der bayerischen Landbevölkerung sagt man: am Holunder ist alles gut. Meine persönliche Erfahrung ist, dass Tee aus getrockneten Holunderblüten (Smabucus nigra) vorbeugend gegen Erkältungen und Grippen wirkt, wenn er bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung getrunken wird. Nach Ausbruch hilft er kaum mehr. In vielen Verzeichnissen von Heilpflanzen wird Holunder aufgeführt. Siehe z.B. http://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/holunder --Ontologix (Diskussion) 12:09, 27. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Es gibt auch Holunderblütensirup, Holunderblütensekt, Likör vermutlich auch und natürlich die Säfte des Schwarzen Hollunder. Allees wwegzensiert. Was im Artikel bei Heilwirkung steht ist ein Witz. Offenbar von einem Scherzbold oder jemandem der den Ruf von Naturheilmitteln schädigen will geschrieben bzw. von jemand der das Wissen darüber vernichtet wissen will. Suche nach "Wir löschen das Wissen der Menschheit" Ich kam hier her, um zu lernen wie man Holunderblütensirup herstellt. Wikipedia verkommt immer mehr zu Schrott. Ich kann das aber nicht ändern, weil die Moderatoren alles was vernünftig ist und nicht dem ultrarechten Weltbild entspricht sofort löscht, egal wie perfekt die Quellenlage ist. Es werden sogar zunehmend Beiträge im Diskussionsbereich gelöscht bzw. ins unauffindbare "Archiv verschoben". Wikipedia ist ein Betrugs-/Manipulationsportal geworden. --Mocvd (Diskussion) 15:21, 7. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die Heilwirkung wird hier behandelt. --Landmensch 2 (Diskussion) 22:23, 7. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Weiterentwicklung / fehlende Infos[Quelltext bearbeiten]

Da fehlt mir zunaechst mal der Hinweis auf den (alten?) Namen Holderbusch oder auch Hollerbusch. Damit verbunden einige alte Lieder (unterm Hollerbusch) und auch ein Link auf Frau Holle. Siehe dazu u.a. http://en.allexperts.com/q/German-Language-1585/holderbusch-etc.htm . Vergleichbare Infos gab's kuerzlich im TV (BR?). Falls mir keiner zuvorkommt oder gute Gegenargumente hat, bau ich das gelegentlich rein. Gruss -- Wikifh 00:02, 25. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Du bist hier im Gattungsartikel. Lies einfach mal den Artikel, dann findest du bereits in der Einleitung den Hinweis auf den Schwarzen Holunder, und dort findest du auch deine Informationen. --Of 09:03, 25. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bilderanordnung[Quelltext bearbeiten]

Könnten die unten stehenden Bilder in zwei Reihen angeordnet werden? Ronny Michel 13:18, 7. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

FliederBEERE und nicht Flieder[Quelltext bearbeiten]

In dem einleitenden Artikel wird behauptet, dass der Holunder in Norddeutschland auch als Flieder bekannt sei. Das ist so nicht korrekt. Die dort übliche Bezeichnung ist Fliederbeerbusch, weil an ihm die Fliederbeeren wachsen, die man zu Fliederbeersaft auskocht, der stark gezuckert und heiß entweder getrunken oder zusammen mit Apfelstückchen und Grießklößchen als Fliederbeersuppe gelöffelt wird. Die Blüten werden getrocknet als Tee zubereitet, wie der Saft als Hausmittel bei Erkältungskrankheiten. Das ist dann Fliederbeertee. Auch in Norddeutschland ist man sich des Unterschiedes zwischen diesem Busch und dem weißen oder lilafarbenen Flieder durchaus bewusst. Gerade in Schleswig-Holstein finden sich lebende Hecken, sogenannte Knicks, die landschaftsprägend sind. Diese Knicks müssen regelmäßig "geknickt", das heißt radikal gestutzt werden. Sie bestehen häufig aus Haselnuss, Holunder, also Fliederbeerbüschen, Schlehen, Weißdorn und anderen Gewächsen, die auch bei dünn belassenen Stämmen eine dichte Hecke bilden. Personen, die sich die Mühe machen, im September die Fliederbeeren zu ernten, werden in der Regel auch nicht von der Landwirten daran gehindert, sich von ihren Büschen zu bedienen. Auch am Rand von zumeist kleineren Landstraßen und Feldwegen finden sich diese Büsche überaus zahlreich. (nicht signierter Beitrag von 82.82.233.79 (Diskussion) 09:27, 10. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Ich habe noch nie was von Fliederbeerbusch gehört, ich kenne nur Flieder. 79.238.36.29 10:59, 4. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Nicht weit von Frankfurt Main habe ich auch schon Fliederbeere gehört. Sogar die Blüten sind hier bei uns ein Wirtschaftszweig. Holunderblütensirup gibt es zu kaufen (Einer von Alnatura steht gerade neben mir) und wird auch oft selbst gemacht und wächst ja auch überall in der Natur. Nur weil manche Sorten der Beeren recht streng schmecken, wenn man sie nicht richtig zu bereitet, ist es notwenig zu wissen welche und wie richtig zubereiten. Ich habe mal Saft weggeschüttet, weil ich mir nicht sicher war, dass der nicht Giftstoffe enthält. In der Stadt, München, wissen das die Leute nicht. Und wikippedia ist leider Schrott. --Mocvd (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Mocvd (Diskussion | Beiträge) 15:33, 7. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]

Blütezeit, Erntezeit[Quelltext bearbeiten]

Es wäre noch nett etwas über Blütezeit, Erntezeit etc. zu erfahren, wie dies bei anderen Beeren der Fall ist. ++--84.73.123.149 22:34, 4. Mai 2014 (CEST)--++[Beantworten]

Südlich von Frankfurt ist jetzt 7. Juni 2020 überall Blütezeit. Aber je nach Standort auch schon 1-2 Wochen vorher. --Mocvd (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Mocvd (Diskussion | Beiträge) 15:37, 7. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]
Blüte: Ende Mai bis mitte Juni; Ernte Ende August bis mitte September 87.155.251.252 14:11, 25. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
@84.73.123.149 Diese Informationen müssen auf die Artenseiten. Nicht zur Gattung. --Daknuett (Diskussion) 13:03, 22. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ein Grabkreuz aus Holunder[Quelltext bearbeiten]

Laut Artikel soll ein bei einer Bestattung auf das Grab gestecktes Kreuz aus Holunder, das nach einiger Zeit wieder grünt, ein Zeichen dafür sein, dass dem Verstorbenen im Jenseits ein seliges Leben beschieden sei. Was ich daran nicht verstehe, ist, wie man diesen Volksglauben unter der Überschrift "negative Konnotation" ansiedeln kann. Seit wann ist ein seliges Leben etwas Schlechtes? --Fraiser (Diskussion) 21:09, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Stimmt! Und das ist nun auch schon geändert!--Landmensch 2 (Diskussion) 01:38, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
So einen Unsinn sollte man löschen. Jedenfalls nicht als Grabstory hier falsche Märchen verbreiten. Dass Stecklinge gut austreiben sollte man aber schreiben, dann aber auch gleich die Bedingungen dazu benennen. --Mocvd (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Mocvd (Diskussion | Beiträge) 15:41, 7. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]
Bitte einmal die Überschrift des Abschnitts beachten: Der Holunder in Religion, Mythos und Aberglauben bzw. Volksglauben. --Landmensch 2 (Diskussion) 22:15, 7. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Es gibt auch Holunderblütensirup, Holunderblütensekt, Likör vermutlich auch und natürlich die Säfte des Schwarzen Hollunder. Alles ist wegzensiert. Was im Artikel bei Heilwirkung steht ist ein Witz. Offenbar von einem Scherzbold oder jemandem der den Ruf von Naturheilmitteln schädigen will geschrieben bzw. von jemand der das Wissen darüber vernichtet wissen will. Suche nach "Wir löschen das Wissen der Menschheit" Ich kam hier her, um zu lernen wie man Holunderblütensirup herstellt. Wikipedia verkommt immer mehr zu Schrott. Ich kann das aber nicht ändern, weil die Moderatoren alles was vernünftig ist und nicht dem ultrarechten Weltbild entspricht sofort löscht, egal wie perfekt die Quellenlage ist. Es werden sogar zunehmend Beiträge im Diskussionsbereich gelöscht bzw. ins unauffindbare "Archiv verschoben". Wikipedia ist ein Betrugs-/Manipulationsportal geworden. --Mocvd (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Mocvd (Diskussion | Beiträge) 15:25, 7. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]

Bitte einmal die Überschrift des Abschnitts beachten, in dem die Ausführungen zur Heilwirkung situiert sind: Der Holunder in Religion, Mythos und Aberglauben bzw. Volksglauben. Und: Das Gesuchte befindet sich wahrscheinlich hier: Holunder als Heilmittel. Die weiteren Merkwürdigkeiten lasse ich mal unkommentiert, weil sie sich selbst schon ausreichend disqualifizieren. --Landmensch 2 (Diskussion) 22:19, 7. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Der Holunder in Religion, Mythos und Aberglauben bzw. Volksglauben löschen![Quelltext bearbeiten]

Was da alles zu diesem Thema steht ist eines würdigen Wikipedia-Artikels nicht würdig! Wir sind im 21. Jahrhundert! Weg mit dem dummen Aberglauben des Mittelalters in diesem Artikel! Historiker / 24.5.2021. (nicht signierter Beitrag von 2001:1715:4E25:AC80:E922:6475:E0F6:DC9B (Diskussion) 18:50, 24. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

Weg sollte das nicht, aber auch nicht als Heilwirkung bezeichnet werden. Hier dürften jedoch wohl vor allem, wenn nicht nur, Schwarzer Holunder oder Zwergholunder gemeint sein. --Georg Hügler (Diskussion) 19:01, 24. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
"Weg mit dem dummen Aberglauben des Mittelalters..." - greifen Sie damit etwa versteckt die logikferne, aber metaphysisch befriedigende Coronapolitik der Bundesregierung an? ;-) btw.: Die antivirale Wirkung des Holundersaftes ist klinisch geprüft und bestätigt. So viel zum Thema "Aberglauben". ;-) (nicht signierter Beitrag von 109.42.243.3 (Diskussion) 04:01, 12. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]
@2001:1715:4E25:AC80:E922:6475:E0F6:DC9B auch Aberglauben sollten dolumentiert sein.
Allerdings sollte ser Abschnitt wahrscheinlich in zum Schwarzen Hollunder verschoben werden. --Daknuett (Diskussion) 14:06, 22. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]