Diskussion:Hundetrainer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review Juli 2007[Quelltext bearbeiten]

Die Literaturtipps beziehen sich bis auf eine Ausnahme samt und sonders auf das Thema Hundeerziehung, nicht aber auf das Thema des Artikels, in dem es um Hundetrainer gehen soll. -- Birgit Fuchs 15:21, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ausbildung: Widerspruch im Satz: Sind die Lehrgänge nun kostenpflichtig oder privat? Ich schätze, mit "privat" ist gemeint, dass die angehenden Trainer die Fortbildungen auf eigene Kosten tragen müssen. (Was bei Selbständigen nun mal so ist und kein Spezifikum des Jobs der Hundetrainerin/des Hundetrainers darstellt.)

Ausbildung: Im Text werden Weblinks versprochen, die nirgends vorhanden sind. -- Birgit Fuchs 15:28, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hilfsmittel: Die beziehen sich auf Hundeausbildung allgemein, nicht speziell auf die Arbeit eines Hundetrainers. Verwunderlich hingegen, dass das Vorhandensein eines eigenen Hundeplatzes (eingezäunt) oder für Privatleute unüblicher Großgeräte wie Wippe, Tunnel, Hürden etc. so gar keine Erwähnung erfährt. Ebensowenig wie die Möglichkeit, Statisten/Übungspartner (zwei- wie vierbeinig) zu stellen, ebensowenig wie ein Ort für Erstgespräche, Theoriestunden und Seminare. -- Birgit Fuchs 02:56, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

erstmal: ein Hundetrainer bildet Hunde aus (auch allgemein). Es besteht schon ein Unterschied zwischen dem Clicker und Geräten (z.b. Hundesport) Clicker ist ganz klar ein Hilfsmittel zur Ausbildung.(kann das sein das du den Begriff Hundetrainer viel zu eng siehst? die meisten hundetrainer sind ehrenamtlich tätig in Vereinen etc.) Caronna 11:07, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hm, Caronna, dann ist der Einleitungssatz des Artikels ungünstig gewählt, in dem Hundetrainer als Berufsbezeichnung definiert wird. Auch der übrige Text bezieht sich mit Fragen zur Ausbildung und staatlichen Anerkennung nach meinem Eindruck auf den Beruf des Hundetrainers, nicht auf eherenamtliche Übungsleiter. Aber vielleicht ist diese Abgrenzung ein zu ergänzender Punkt in dem Artikel? Du hat Recht, dass Hunde auszubilden zu diesem Berufsbild gehört. Findest du es sinnvoll, deshalb alle Hilfsmittel, die dabei zum Einsatz kommen könen, hier aufzulisten? Wenn ja, fehlen hier zwei Seiten Auflistung, vom Beißarm zur Schutzhundausbildung übers Apportierholz bis zu Kenndecken der Rettungshunde. Wenn nein, nach welchen Kriterien sind die aufgeführten ausgewählt? Überzeugung des urspr. Autors ist mir zu wenig Grund. -- Birgit Fuchs 15:24, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Den Eileitungssatz hab ich geändert...Ausgebildet sollten auch ehrenamtliche Trainer sein, ne staatliche Anerkennung gibt es eh nicht (aber ne anerkennung über den VDH zum Beispiel)! bei den Hilfsmitten steht doch Beispielsweise... Caronna

Was ist mit Training für Blinden- Polizei- Wach- Lawinensuch- Spür- Jagd- Drogenhunden etc.?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es für diese Aufgabenbereiche auch keine definierten Anforderungen an die Trainer. Wenn hier nur 'Privat'hunde besprochen werden sollte das kenntlich gemacht sein und ein Link zu 'Berufs'hunden existieren oder?

nun, es gibt keine! definierten anforderungen/ ausbildung (leider!) bei den Beipieltrainern im artikel ist zumindest einer dabei der auch so was macht: Jan Nijboer Caronna 13:44, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Warum wurden denn hier einzelne Namen gelöscht?[Quelltext bearbeiten]

Bei den beispielsweise genannten Hundetrainern und ihren "Schulen" wurden Bei "Hundeleuten" bekannte Namen(z.B. Fichtlmeier)mit dem Hinweis gelöscht, zu beachten , was Wikipedia nicht ist. Es dürfte sich dabei um einen Hinweis auf eine möglicherweise nicht durch Wikipedia-Beiträge näher dargelegte Relevanz de Personen handeln.

Nun, meiner Meinung nach kann man die Relevanz einer Person doch nicht nur dann anerkennen, wenn er bereits in der Wikipedia „verewigt“ ist. Die gelöschten Personen sind zum Teil ganz sicher bekannte Hundetrainer, die in der Welt der Kynologie ein Wort mit zu reden haben, mag man nun zu den einzelnen Methoden, Philisophien und Strömungen stehen wie man will. Sie haben zum Teil Fachbücher geschrieben, die zu den aktuellen Standardwerken in der Sparte gehören, schreiben in Fachzeitschriften und manche waren auch schon in diversen Fernsehsendungen verteten (ok. nicht jeder der schon mal im Fernsehen war ist relevant...).

Ich schlage daher vor, den Artikel insoweit wieder herzustellen. --HKoelvering 22:04, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich gebe dir recht! andererseits ist mir egal wer dort steht, schlieslich sind die angeführten namen nur ein beispiel! wenn du lust hast schreib doch einen artikel zu denen die du vermisst, wenn du keine lust hast kannst du mir auch die daten rüberschicken und ich machs dann. Grüße aus der Eifel Caronna 09:24, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe mal Nina Pfarr gelöscht und Karen Pryor ergänzt. TTouch (R) eingefügt, da registriert, Nina Pfarr ist im WWW nirgendwo auffindbar ... Worin besteht denn der Unterschied zu Kynopädagogen und Hundetrainern? --Moderndogs 15:31, 30. Jul. 2008 (CEST)Moderndogs[Beantworten]

Ich habe auch heute wieder Namen gelöscht. Listen von Trainern gehören nicht in den Artikel. Sie sind persönlich gefärbt (wer gehört da rein, wer nicht). Allenfalls wäre so etwas möglich, wenn es Standardliteratur gäbe, die Trainer aufzählen würde. Anka Wau! 19:36, 29. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Da gehen unsere Meinungen aber weit auseinander. Beide von mir aufgeführten Hundetrainer sind im D-A-CH Raum und im Falle von Cesar sogar im anglophilen Raum einem Millionenpublikum bekannt. Von persönlicher Färbung in der Aufzählung kann hier keines Falles die Rede sein. Ich würde mich deiner Auffassung anschließen, wenn hier jeder Trainer eines jeden "Dorf-Hundevereins" aufgeführt wäre. Ich bin der festen Überzeugung, dass beide in diesem Artikel verlinkt werden können, da sie aufgrund eines eigenen Lemmas ihre enzyklopädische Relevanz bereits bewiesen haben. Im Übrigen schon deshalb, weil sie in der Kategorie "Hundetrainer", die ja hier ebenfalls mit eingefügt ist, auch aufgeführt sind. Im Endeffekt also nur die Abkürzung von 2Klicks auf einen Klick. Biolekk (Diskussion) 21:25, 29. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
... mir vielen auf nhieb noch einige andere die reipassen würden und einen höheren Stellenwert haben könnten wie z.B. Lindt, Nijboer, Pryor.... warum ausgerechnet Millan? der arbeitet z.b. mit verbotenen Methoden (in Österreich würde er sich strafbar machen: Stachelhalsband) meiner Ansicht nach braucht hier niemand aufgeführt werden. Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 21:52, 29. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Welchen Mehrwert zur Kategorie:Hundetrainer weiter unten in diesem Artikel siehst Du in einer solchen Liste? Gruss, --Cú Faoil RM-RH 22:03, 29. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Änderung seit 1. Juli 2014[Quelltext bearbeiten]

Artikel sollte mal dringend überarbeitet werden, siehe § 11 Absatz 8 Buchstabe f Tierschutzgesetz. (nicht signierter Beitrag von 37.5.227.241 (Diskussion) 20:37, 27. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

Stimmt. Du darfst … Anka ☺☻Wau! 20:45, 27. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:30, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hundetrainer seien freiberuflich tätig.[Quelltext bearbeiten]

Hundetrainer gehören aufgrund der Definition dieses Artikels bereits nicht zu den freien Berufen. Hundetrainer müssen ein eraubnispflichtiges Gewerbe anmelden. Daher sind sie gewerblich tätig. Somit unterliegen sie der Gewerbesteuerpflicht und sind zur doppelten Buchführung verpflichtet. Andromeda57 (Diskussion) 01:03, 9. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Du kannst das in den Artikel schreiben, wenn Du es belegen kannst. Denk dabei bitte daran, dass der Artikel nicht Hundetrainer in Deutschland heißt. Ohne Belege erübrigt sich auch eine Diskussion. Anka ☺☻Wau! 19:48, 9. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Ok...Du belegst es ebenfalls nicht, dass Hundetrainer freiberuflich tätig sein dürfen. Ich denke, dass ist irreführend darauf zu verweisen , dass hier nicht nur die Tätigkeit in Deutschland gemeint ist. Fakt ist es doch, dass nur bestimmten Berufen es in Deutschland vorbehalten ist, sich freiberuflich zu betätigen. Der sogenannte Hundetrainer ohne staatlich anerkannte Ausbildung etc.gehört nicht dazu.de.m.wikipedia.org/wiki/Freier_Beruf_(Deutschland). Darüberhinaus benötigt die Person, die gewerbsmäßig Hunde für andere trainiert, ausbildet etc. Eine Erlaubnis in Deutschland.www.hundetrainer-netzwerk.com/2014/erlaubnispflicht-fuer-hundetrainer-nach-%C2%A711-tierschg/. Andromeda57 (Diskussion) 21:29, 9. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich hab es nicht in den Artikel geschrieben, es stand vor Deiner Änderung drin. Du behauptest, es sei nur gewerbliche Tätigkeit möglich, und belegst das nicht. Anka ☺☻Wau! 22:22, 9. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich behaupte, dass eine freiberufliche Tätigkeit nur bestimmten Berufen vorbehalten ist. Das habe ich in der Diskussion belegt. Somit bleibt nur die nicht gewebsmäßige und erlaubnispflichtige gewerbsmäßige Tätigkeit. Hierzu habe ich belegt . Siehe ggf. auch unter de.m.wikipedia.org/wiki/Hundeschule. Andromeda57 (Diskussion) 22:33, 9. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Schön, dass Du das behauptest. Aber die Liste Freier Berufe ist keine abschließende. Die Entscheidung über Freiberuflichkeit fällt das jeweilige Finanzamt oder, wenn der Hundetrainer damit nicht einverstanden ist, ein Gericht. Hinweise auf eine mögliche Freiberuflichkeit findest Du dort. Denkbar sind übrigens durchaus auch abhängig beschäftigte Hundetrainer, über die wir hier gar nicht geredet haben. Ich nehme stark an, dass es die gibt (Behörden, große Hundeschulen). Anka ☺☻Wau! 13:53, 11. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Im Übrigen ist es nicht schwer zu recherchieren, dass es Hundetrainer gibt, die von sich selbst sagen, sie seien freiberuflich tätig. Das wiederum sollte für Dich ein starker Hinweis darauf sein, dass es freiberuflich tätige Hundetrainer gibt. Bsp. 1, Bsp. 2 Anka ☺☻Wau! 15:45, 11. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich habe den unbelegten Satz komplett rausgeworfen. Damit dürfte das wohl erledigt sein. Anka ☺☻Wau! 19:48, 11. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]