Diskussion:Italienische Sozialrepublik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flagge der Republik von Salò[Quelltext bearbeiten]

Wieso musste die Fahne eines historischen Staates gelöscht werden (wen soll man um erlaubnis für die Verwendung fragen)? Emes 22:43, 22. Jan 2005 (CET)

Es war kein Hinweis auf die urheberrechtliche Situation des Bildes gegeben. --Gruß Crux 22:45, 22. Jan 2005 (CET)
Hallo Crux!

Außer das ich mich Emes anschließen möchte hier meine Stellungnahme als Autor des fraglichen Artikels mit der Flagge der RSI:

Ich schreibe am Artikel der vergangenen "Republik von Salò" (hatte sogar extra die italienische Botschaft um eine Stellungnahme dazu gebeten - und erhielt umgehend eine positive Antwort)... und dann kommt ein Sechzehnjähriger und setzt das Bild auf die Liste der Löschkandidaten.
Der "Urheber" der Flagge der Sozialrepublik Italien ist erstens längst verstorben und die Republik Italien gibt zweitens "Carte Blanche" zur Verwendung der Flagge der Sozialrepublik sowie des Wappens.
Bei nationalen Symbolen, Hoheitszeichen und Flaggen gilt ersteinmal das nationale Recht bzw. das der Nachfolgestaaten bezüglich der Verwendung.
Die Flagge der Republik von Salò IST Public Domain!
Außerdem wurde z.B auch das Wappen der ehemaligen Tschechoslowakei (CSSR) gelöscht. Warum?
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen was auf einmal mit der deutschen Wikipedia los ist!!!
MFG Reptil, 22. Januar 2005, 07:33 (CET) (gekürzt von Emes 12:00, 23. Jan 2005 (CET))

Als Italiener kann die Meinung von Reptil bezüglich italienischer Hoheitszeichen nur teilen. Ich werde ja schwer ein Exemplar finden, das ich fotographieren kann. Emes 12:00, 23. Jan 2005 (CET)

Das Problem ist ein anderes. Es geht um die Darstellung. Scannt Ihr irgendein Bild, gibt es dafür irgendjemand (einen Fotografen oder Grafiker vielleicht), der die Urheberrechte daran hat. Das gleiche gilt für eine Bilddatei. Der einzige Weg ist der, sich das Bild als Vorlage anzuschauen und es mit Adobe Photoshop o.ä. nachzubauen. An sich nicht schwer: die Farbtrikolore mit den richtigen Seitenlängen kann man nachlesen, der Adler wiederum stammt aus der Friaul-Region (die allerdings Salo nicht unterstand), müßte aber verzerrt und ebenfalls farblich abgewandelt werden. In die Krallen noch das Rutenbündel horizontal, wie es vertikal auch im französischen Wappen ist, andere Farbe natürlich. So "selbstgemacht" ist es Eure eigene Datei mit Euren Rechten, die könnt Ihr frei einstellen, nur die. Bar Nerb 22:29, 1. Dez 2005 (CET)

Die Merkmale eines Staates[Quelltext bearbeiten]

hallo, ich möchte hier einen kleinen hinweis anbringen bezügllich der textstelle, die sich mit der frage beschäftigt, ob die republik salò ein staat war oder nicht. autokennzeichen, briefmarken und rundfunk haben nichts mit den merkmalen eines staates zu tun. das bundesverfassungsgericht hat dazu in diversen urteilen die "drei elementen lehre" entwickelt, wonach die beurteilung ob staat oder nicht einzig und allein davon abhängt ob die drei merkmale: staatsvolk, staatsgewalt und staatsgebiet vorhanden sind. so ist zum beispiel das fürstentum sealand vor deutschen gerichten kein staat. im falle der republik salò ist es wohl relativ unkompliziert, die drei elemente zu bejahen. trotzdem sollte man vielleicht überlegen, ob man nicht diese textstelle dahingehend ändert. ist trotzdem ein lesenswerter und interessanter artikel. --Dirk 20:22, 16. Feb 2005 (CET)

Das hat so ziemlich nichts mit dem deutschen Bundesverfassungsgericht zu tun, sondern mit einem Typen namens Georg Jellinek. --Glunggenbauer (Diskussion) 18:39, 30. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ein Marionettenstaat wie Mandschukuo, Tiso-Slowakei, Pavelic-Kroatien, Nesic-Serbien, Wang-China, Quisling-Norwegen usw., auch die meisten englischen Quellen bezeichnen es als Puppet State. Bar Nerb 22:23, 1. Dez 2005 (CET)

Territorium und Einwohner 1943 und 1944[Quelltext bearbeiten]

Fläche 1943[Quelltext bearbeiten]

Theoretisch natürlich beanspruchte die Soziale Republik die Macht über ganz Italien, faktisch aber beherrschte sie Ende 1943 folgende Regionen nicht: Molise, Campania, Puglia, Basilicata, Calabria, Sicilia und Sardinia, weil der Süden von den Alliierten besetzt war. Außerdem hielten im Norden die Deutschen Südtirol und Friaul nicht nur besetzt, sondern gliederten es 1943 sogar ans Reich an. Der verbleibene Rest Italiens macht etwa 167.600 qm aus. Das sind etwa zwei Drittel Italiens: Norditalien und Mittelitalien einschließlich Roms, wo die Regierung der Sozialen Republik jedoch nicht residierte.

Die Flächenangabe ist interessant: Sie entspräche gerade einmal 1.676 Wohnungen mit einer Wohnfläche von je 100 qm... Sind da nicht vielleicht eher km² (qkm) gemeint?
--Rheingold1955 (Diskussion) 22:43, 27. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bevölkerung 1943[Quelltext bearbeiten]

Hier kann man nur vage schätzen. Die Vorkriegsbevölkerung Gesamtitaliens betrug 42,6 Millionen Einwohner, heute sind es 58,4 Millionen. Heruntergerechnet auf die von Salo tatsächlich beherrschten Regionen hatte die Soziale Republik etwa 36,6 Millionen Einwohner. Allerdings gibt es hier nicht unwesentliche Abweichungen durch Flüchlingsströme während des Krieges, Urbanisierungs- und Siedlungsströme vor und nach dem Krieg und leichte Verluste an Gebiet und Untertanen 1947.

Fläche 1944[Quelltext bearbeiten]

Mitte bzw. Ende 1944 erstreckte sich die Soziale Republik nur noch über die Regionen Piemont, Lombardei, Aosta, Venezien, Emilia-Romagna und Ligurien - macht etwa 98.500 qm dazu Abweichung zwischen Frontlinien und Regionalgrenzen. Das ist dennoch etwa ein Drittel Italiens, vergleichbar mit dem territorialen Anspruch Padaniens (ohne Südtirol und Friaul natürlich) und auch ideologisch nicht unähnlich.

Bevölkerung 1944[Quelltext bearbeiten]

einschließlich der bereits für 1943 angeführten Zweifel bei der Rückrechnung etwa 17,36 Millionen. Bar Nerb 16:02, 1. Dez 2005 (CET)

Nur am Rande, die Partisanen hatten auch eigene Briefmarken. ;).

Verschieben / Bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Ich muss mich entschuldigen, dass ich den Artikel ohne vorher zu diskutieren verschoben habe. Normalerweise finde ich das schlechten Stil. Aber in dem Fall war ich mir ziemlich sicher, dass Republik von Salo, der Name ist, unter dem dieses Staatsgebilde bekannt ist. Shug 23:08, 21. Jun 2004 (CEST)

Auf jeden Fall ist die Bezeichnung Sozialrepublik total bescheuert, die passende Entsprechung wäre Soziale Republik. Steht auch in anderen Lexika nur so. Bar Nerb 22:48, 1. Dez 2005 (CET)

Könnten wir uns hier abschließend einigen, wie die richtige deutsche Bezeichnung für die Repubblica Sociale Italiana lautet?

  • Italienische Sozialrepublik
  • Sozialrepublik Italien
  • Italienische Soziale Republik
  • Soziale Republik Italien

Nur, dass das mal geklärt ist. --Phantomkommando 05:22, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

In meinem Jugend Brockhaus (2. Auflage, 1993) steht die Bezeichnung "Italienische Sozialrepublik". Keine Ahnung, was genau richtig ist, aber wenn der Artikelname falsch ist, sollte er verschoben werden. --Gabbahead. 16:03, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

In dem Artikel steht: Die Republik von Salò endete mit der Kapitulation der deutschen Streitkräfte. Ich wage es jedoch zu bezweifeln, das die deutschen Streitkräfte in der RSI erst am 8. Mai 1945 - dem Tag der deutschen Gesamtkapitulation - kapituliert haben, da es ihnen in den letzten Kriegstagen doch wohl, nehme ich an, wichtiger war, das Deutsche Reich zu verteidigen, als Italien bzw. die RSI. Sollte dem so sein, so halte ich eine Hinzufügung des genauen Datums als sehr wichtig. -- Suombe Dienstag, den 07. August 2007 um 18:17 Uhr (CEST)

Ungeachtet eines viel späteren Absatzes bezüglich der Schwierigkeit einer genauen Datumsfestlegung liest sich die Einleitung recht verwirrend, wenn einerseits erklärt wird: "Der Staat bestand zwischen dem 23. September 1943 und dem 25. April 1945" - und andererseits: "Die Republik ... hörte in der Nacht vom 2. Mai 1945 auf zu existieren." Denn dadurch könnte eher Eindruck erweckt werden, 'Staat' und 'Republik' seien hier nicht synonym gemeint. (übrigens wäre Nacht vom/auf (2. auf den 3.?) vielleicht deutlicher.) 91.57.153.58 04:32, 17. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Bürgerkrieg[Quelltext bearbeiten]

Den Vergleich der Partisanenkämpfe mit einem Bürgerkrieg ist grob irreführend. Die Partisanen nahmen am Krieg gegen die italienischen Faschisten und gegen die Wehrmacht teil. Wenn ein Historiker trotzdem den Vergleich mit einem Bürgerkrieg heranzieht, dann muß das belegt, erläutert und natürlich diesem Historiker zugewiesen werden. Schließlich war der Zweite Weltkrieg kein Bürgerkrieg. Giro 21:22, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Sperre[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist wegen Editwar vorübergehend gesperrt - bitte hier argumentieren (und zwar gelassen und ausschließlich zur Sache argumentieren). Gruß --Rax post 21:55, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

In Ordnung – aber heute nicht mehr da ich noch was berufliches vorbereiten muß.
MfG Reptil (♣) 26. Februar 2008, 22:27 (CET)

Hallo, war die ganze Zeit über beruflich eingenommen, schreibe aber noch an diesem WE etwas zu dieser Sache.
MfG Reptil (♣) 1. März 2008, 16:06 (CET)

Befreiung Mussolinis durch Skorzeny oder Mohrs?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Unternehmen Eiche#Ablauf wird umfangreich argumentiert, die Befreiung Mussolinis sei unter dem Kommando Harald Mohrs erfolgt. Skorzeny sei zwar dabei gewesen, habe aber nicht das Kommando geführt. Die Argumentation erscheint mir plausibel, doch leider fehlt mir das Fachwissen, die Unstimmigkeit der beiden Artikel auszuräumen. woron 22:59, 9. Mai 2009 (CEST)

Weder der Artikel Unternehmen Eiche noch die Biographie von Otto Skorzeny taugen viel. Skorzeny war der Kopf und der Planer für solche Kommandounternehmen, die Führung im Einsatz musste Skorzeny nicht unbedingt selbst übernehmen. So war es auch im Unternehmen Panzerfaust im Oktober 1944 in Budapest. Die Horthy-Regierung wollte die Seite wechseln und Deutschland den Krieg erklären. Deswegen brachte Hitler die nationalsozialistischen Pfeilkreuzler an die Macht. Skorzenys Männer eroberten nach seinem Plan die Burg und setzten Horthys Regierung fest. In Italien hatte Hitler auch mal erwogen, die Badoglio-Regierung durch so ein Kommandounternehmen auszuschalten. Giro Diskussion 01:18, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
...:::: der mann hiess Harald Mors. Skorzeny saß selbst nich in dem berühmten Fieseler Storch, in welchem Mussolini saß, sondern in einem anderen. wie so oft in diesem zusammenhang: ein reines Radio Eriwan - nach dem muster: "es war so, aber nich genauso, eher ganz anders, vielleicht auch überhaupt nich..." gruß, --ulli purwin WP:MPWP:PB 02:24, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja richtig, der Mann hieß Mors – mein Fehler. Ich habe mir gerade die Diskussionsseite zum Unternehmen Eiche angesehen und verstehe, was ihr meint. Es scheint leider, als würde es vorerst bei dieser Unstimmigkeit zwischen den Artikeln bleiben. -- woron 23:27, 12. Mai 2009 (CEST)

Internationale Anerkennung[Quelltext bearbeiten]

Wie sah es mit der aus? --Excolis (Diskussion) 12:07, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

23. September???[Quelltext bearbeiten]

Zum 23. September erfolgten die Tagesbefehle, aber FORMAL wurde der Staat zum 1. Dezember 1943 ausgerufen! -- 79.204.98.38 22:13, 17. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Im Artikel stand der unbelegte Halbsatz "setzte Adolf Hitler am 23. September 1943 Benito Mussolini als Staatschef der neu gegründeten Italienischen Sozialrepublik ein".

Da würde ich gerne mal einen reputablen Beleg für sehen ... --Neun-x (Diskussion) 20:58, 31. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]