Diskussion:Jamie Oliver/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bill Clinton

hat jamie eigentlich bill clinton wirklich abblitzen lassen ?? (nicht signierter Beitrag von 217.94.237.4 (Diskussion) )

Nach den Aussagen in diesem Interview kann man das bejahen. [1]. --Mikano 14:42, 11. Aug. 2007 (CEST)

automatische Verlinkung zu Wikipedia

Egal, welche Seite man zum Thema Flavour Shaker von Jamie Oliver auf Deutsch aufruft, man komt automatisch zu der Seite von Wikipedia. Wenn man eine andere Sprache wählt kommt die Original-Seite von Jamie Olivers Flavour Shaker - wieso ist hier eine automatische Verlinkung eingestellt, ohne auf die eigentlich gewählte Seite zu kommen - und wie komme ich auf die Originalseite??????

Die Frage solltest du dem Webmaster von http://www.flavourshaker.co.uk stellen. --Mikano 19:55, 6. Mär. 2007 (CET)

ISBN

Ich schlage vor, dass die ISBN nummern der einzelnen Werke angeführt werden. mfg.

Nicht vorschlagen, machen! :) --Mikano 14:11, 10. Mär. 2007 (CET)

Verbindung zu Tim Mälzer

Vielleicht sollten man den Link zu Tim Mälzer herstellen - immerhin haben die beiden gemeinsame Lehrjahre bei Gennaro verbracht (ich habe dafür allerdings außer einer Johannes B. Kerner Sendung keine Quelle)...

Ich würde die Verbindug rausnehmen - was hat das hier zu suchen? Tim Mälzer spielt im Leben von JO wohl keine wirkliche Rolle. Und wenn sich Tim Mälzer damit schücken möchte dann sollte man es halt in seinen Artikel packen aber doch nicht hier.... --Martin (nicht signierter Beitrag von 82.212.0.38 (Diskussion) 22:44, 9. Jan. 2014 (CET))

Kritik

Einige Dinge scheinen dem Verfasser der "Kritik" nicht geläufig zu sein. Zunächst einmal befand sich Jamie Oliver auf iner Reise durch Italien in dem es durchaus üblich ist ein Schwein auf diese Art und Weise zu schlachten. Selbst in Deutschland war eine ähnliche Art und Weise der Schlachtung vor einigen Jahrzehnten noch üblich. Es scheint mir gerade so, als ob der Verfasser seinen Bezug zu seiner Nahrung verloren und einen Kurs bei Jamie Oliver belgen sollte. Was das ersticken von Küken betrifft, so ist festzustellen, dass männliche Küken auf diese Weise zu tausenden in deutschen Legebatterien getötet werden. Die Küken, die in dieser Sendung getötet wurden, wären wenn nicht vor laufender Kamera in einem Schlachthof gestorben. Wenn man die Leute mit einer Wahrheit konfrontieren will, reicht es nicht ihnen auf die Schulter zu tippen. Man muss sie mit einem Vorschlaghammer treffen und ihnen die wirklichen Probleme vor die Nase setzen.

Der Abschnitt "Kritik" ist nicht dazu da die eigene Meinung zu äußern, sondern die existierenden kritischen Stimmen zusammenzufassen. Ob die Kritik sachlich berechtigt ist oder nicht, ist dabei unerheblich und kann nicht im Rahmen der Wikipedia geklärt werden.

--217.255.34.164 13:03, 6. Nov. 2012 (CET)

„Feed me better“ nur ein mittelmäßiger Erfolg

Vielleicht sollte man im Absatz zu „Feed me better“ noch auf folgende Entwicklung eingehen: Die Kampagne war zwar in der Hinsicht ein Erfolg, dass die Schul-Menüs von fast food auf Jamie-Oliver-Rezepte umgestellt wurden. Die Akzeptanz bei den Schülern ist jedoch nicht so groß wie erhofft.

  • Schüler greifen lieber zu „ungesundem“ Essen, wenn sie die Wahl haben.
  • Wenn die Schule ihnen die Wahl nimmt, dann gehen viele Schüler in der Mittagspause nicht zur Schulkantine, sondern zur Pommesbude. [2]
  • Wenn ihnen daraufhin verboten wird, das Schulgelände zu verlassen, dann verzichten sie ganz auf das Mittagessen. Oder die Eltern kommen, um fast food vorbeizubringen. [3]

--Chithanh 16:25, 28. Nov. 2007 (CET)

„Jamie's Fowl Dinner“: Vorschlag

Habe mich mal grad etwas hingesetzt und an folgendem Text gebastelt:

Im Januar 2008 erregte Oliver in seiner Sendung „Jamie's Fowl Dinner“ (im deutschen Fernsehen unter dem Namen „Jamies Hühnerhölle“ auf RTL 2 ausgestrahlt) Aufregung. Unter dem Vorwand seinem Publikum ein Galadinner servieren zu wollen, lud er Gäste verschiedenster Esskulturen und aus unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen in seine Sendung ein. Innerhalb der Sendung wurden die Missstände in Legebatterien und Mastbetrieben für Geflügel angeprangert. Oliver demonstrierte den geladenen Gästen im Studio, wie Küken und ausgewachsene Hühner für die Massenproduktion gehalten und geschlachtet werden. Im Zuge der Dreharbeiten besuchte er auch Legebatterien und Mastbetriebe mit teils katastrophalen Lebensumständen für die Hühner. Jedoch zeigte er auch, wie Freilandhühner gehalten werden. Während seiner Sendung machte er immer wieder darauf Aufmerksam, dass geringe preisliche Unterschiede über die Lebensqualität der Tiere entscheiden können. Oliver wollte mit seiner Sendung dazu aufrufen, weniger Eier und Geflügel aus schlechter Haltung zu kaufen, und mehr auf Produkte aus Betrieben mit frei lebenden Hühnern zurückzugreifen. Im deutschen Fernsehen wurde die Sendung am 14.7.2008 ausgestrahlt und erntete unterschiedliche Kritiken. (als ref: [4])

Vllt kann man es so veröffentlichen, hoffe es ist neutral genug. Nachdem ja irgendjemand meint hier alle paar Stunden unneutral und rein negativ von der Aktion zu berichten, denke ich, muss ein Abschnitt dafür her. Was mich wundert ist, dass die Sendung in Deutschland mehr Kontroverse ausgelöst hat, als in UK. Bitte um Verbesserungsvorschläge, danke. Was mir grad noch einfällt: Vielleicht könnte man noch einbringen, dass er um Stellungnahmen einiger Supermarktketten aus England gebeten hat, und dass einige sich entschlossen haben, mehr Freilandprodukte in ihre Regale aufzunehmen. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Aktivist, der sich jetzt brennend dafür ein setzt. Ich finde nur, dass das Thema auch hier rein gehört. --Cellstar 15:42, 15. Jul. 2008 (CEST)

Review

  • 1. Neutralität: Probleme habe ich mit "Vorwand", "angeprangert", "teils katastrophalen".
  • 2. Quelle - es ist eine Unart, jedem Spiegel-Online-Artikel bei WP einbauen zu wollen. Es sollte also unbedingt die Originalquelle von RTL 2 herangezogen werden, und die Kritiker an der Sendung sollten exakt benannt werden, denn zB. ich verstehe den Artikel nicht als Kritik an Oliver, und für Kritik an einer Sendung ist hier der falsche Platz.Oliver S.Y. 15:58, 15. Jul. 2008 (CEST)
Ist auch etwas zu lang geraten, finde ich. Sicher kann man die „verschiedensten Esskulturen und unterschiedlichen Gesellschaftsbereiche“ usw. noch rauswerfen, damit kurz und prägnant dasteht, was er in der Sendung gemacht hat und warum. PDD 20:02, 15. Jul. 2008 (CEST)

Jamie Oliver's Food Revolution

Tränen im TV - Fastfood-Fans bringen Starkoch Oliver zum Heulen, 24.03.2010, spiegel.de Nemissimo 酒?!? RSX 12:12, 24. Mär. 2010 (CET)

Erhebung in den Adelsstand

im Spiegel steht "Für sein Engagement wurde er im Oktober 2003 in den Adelsstand erhoben und zum Member of the British Empire ernannt." Das heisst nicht, dass man aufgrund der Mitgliedschaft zum BE den Adelstitel bekommt, sondern dass er den auch (wann auch immer) bekommen hat. Allerdings habe ich dazu keine weiteren Infos im Netz gefunden. Adelsstand rein oder raus? --Da7id 13:18, 25. Mär. 2010 (CET)

Ist auf jeden Fall KEIN Adelsstand - siehe Artikel zum Order of the British Empire. Der Orden hat 5 Stufen, nur die obersten beiden sind mit einem "Sir" bzw. "Lady" verbunden, Jamie ist jedoch "nur" MBE, also unterste Ordensstufe. -- 162.25.24.148 10:33, 30. Mär. 2012 (CEST)

Kritik

2 tote links (entfernt). somit fehlt eine quelle für die erstickten küken (vorschlag: http://www.tierschutzbund.de/3136.html) und eine deutsche quelle für das lamm-schächten (auf anhieb keine gefunden). (nicht signierter Beitrag von 91.39.14.204 (Diskussion) 02:56, 16. Jul 2011 (CEST))

Links wieder eingesetzt. Nachweislinks zu entfernen ist nicht sinnvoll. Auch wenn sie nicht mehr funktionieren, ist so ersichtlich, dass es dort Nachweise gab. --Mikano 07:55, 16. Jul. 2011 (CEST)
Und woher weiß man dass die links jemals funktioniert haben und nicht nur eine Quelle vortäuschen sollen? Tote links müssen entfernt werden da sinnlos. Dann muss sich der Autor eben die Mühe machen eine neue Verlinkung einzustellen. Eine Quelle existiert oder nicht, dass es früher mal eine gegeben hat ist nicht brauchbar für die WP.--93.210.62.221 14:50, 21. Okt. 2013 (CEST)

Kommerzielle Aktivitäten

Kann jemand mit Zugang zu den richtigen Quellen vielleicht einmal die gesamten kommerziellen Aktiviäten von Mr. Oliver, MBE, auflisten. So weit ich weiß gibt es neben Fernesehsendungen und Büchern auch eine ganze Reihe Nahrungsmittel und Küchenutensilien, die mit und unter seinem Namen auf dem Markt sind. --139.1.144.106 16:49, 19. Dez. 2012 (CET)

Sterne-Koch

hat Jamie eigentlich eine Sterne-Auszeichnung erhalten oder ähnliche Auszeichnungen? --SpencerHill 11:16, 8. Jun. 2006 (CEST)

Mir ist nichts bekannt, es wäre sicher inzwischen erwähnt worden. Das Konzept von "Fifteen" und Sterneküche schließen sich auch fast aus: Um Sterne zu erkochen, muß der Chef fast ständig anwesend sein (was Oliver aufgrund seiner vielfältigen Aktivitäten nicht schafft), um die Küche zu prägen und die Qualität zu sichern, und die Küche muß konstant auf einem extrem hohen Niveau kochen, diese Konstanz ist mit den ex-arbeitslosen Jugendlichen, die quasi noch in Ausbildung sind, nicht zu schaffen. Besonders herausragende Neukreationen sind Olivers Rezepte auch nicht, sein Showtalent ist größer als sein kulinarisches Können (trotzdem wäre ich froh, ich könnte so kochen...) -- Tobnu 11:30, 8. Jun. 2006 (CEST)

Jamie´s School Dinner

Vielleicht sollte hier nicht unerwähnt bleiben, daß die britische Regierung jetzt aktuell (Schulanfang in GB) beschlossen hat, das Budget für das Schulessen zu erhöhen. Ebenfalls wurde das ganze ungesunde Essen aus den Mensen verbannt. Insofern wurde die Ankündigung von Blair umgesetzt. (nicht signierter Beitrag von 84.57.73.111 (Diskussion) 21:22, 11. Sep. 2006 (CEST))

The naked Chef

Ist der Spitzname (ebenso wie der entsprechende Begriff in den seiner Buecher) nicht "The naked Chief" - also mit "ie"?

Nein, naked Chef ist richtig [5] (Vorletzter Absatz); oder hier: [6]. -- Hgulf Moin 12:44, 10. Jan 2006 (CET)

nacked chief bedeutet nicht nackter Koch sondern "Koch der sich ueber die Schulter blicken laesst". Mir faellt jetzt leider nicht die Bezeichnung fuer so eine Aussage ein.

Vielleicht ist es am besten mit "Gläserner Koch" zu übersetzen? -- 87.174.139.88 19:55, 29. Mai 2009 (CEST)

Der im englischensprachigen Raum genutzte Begriff "Chef" leitet sich vom französischen "Chef de cuisine" her. Viele Kochbegriffe im Englischen kommen aus dem Französischen, so auch das oft verendete " Maitre d' ", das vom "Maître d'Hôtel" (Oberkellner) kommt. --79.233.136.58 19:55, 9. Jul. 2013 (CEST)

Wann entstand diese Kochshow? Es fehlt eine Jahreszahl im Artikel. 2000 könnte stimmen. 2001 gab es den ersten Fernsehpreis dafür. --Jjkorff (Diskussion) 17:02, 28. Sep. 2017 (CEST)

fifteen

Ich habe die tage einen Bericht gelesen in dem stand, dass das fifteen, genauso wie einige andere (oder alle) fifteen Restaurants, einer Foundation gehören, es ist also nich Jamies Restaurant, allerdings wäre es ohne ihn wohl nie entstanden.. (nicht signierter Beitrag von Oliver.tonn (Diskussion | Beiträge) 12:18, 2. Feb. 2007 (CET))