Diskussion:Jeanbon St. André

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus dem Review (10. bis 23.11.2005)[Quelltext bearbeiten]

Ein Artikel über den ersten und einzigen französischen Präfekten des linksrheinischen Dèpartements Mont_Tonnerre mit Sitz in Mayence (Mainz). So nach und nach habe ich über den mir anfangs gerade mal vom Namen her bekannten St. André so viel zusammengetragen wie ich gefunden habe und würde mich freuen, wenn jemand noch weitere Ideen, Inhalte oder Anregungen hätte. Evtl. würde ich den Artikel später bei den Lesenswerten als Selbstvorschlag einstellen. Gruss Martin Bahmann 15:40, 10. Nov 2005 (CET)

Ich würd ihn auf jeden Fall vorschlagen. Mir gefällt er jetzt schon ziemlich gut.--Moguntiner 02:42, 11 November 2005 (CET)

Die beiden ersten Kapitel seines Lebenslaufes wurden nochmal ausführlich ergänzt. Gruss Martin Bahmann 10:07, 13. Nov 2005 (CET)

Die Verlinkung ist an einigen Stellen verbesserungsfähig:

  1. Abschnitt „Sein Leben vor der Revolution“: Da steht „San Domingo“. Gemeint ist wahrscheinlich „Saint-Domingue“ (spanisch: Hispaniola, heute: Haiti). Die Plantagen im westlichen, französischen Teil der Insel waren im 18. Jahrhundert die wichtigsten Zucker- und Kaffeelieferanten Frankreichs in Westindien (deshalb wurde Saint-Domingue häufig auch die „Perle der Antillen“ genannt). Alternativ kommt noch der – im spanischen Teil der Insel gelegene – Hafenplatz „Santo Domingo“ in Frage. St. André könnte durchaus auch dort Schiffbruch erlitten haben (die Hauptroute von Europa kommender Schiffe mit Ziel Port-au-Prince führte – aufgrund von Wind- und Strömungsverhältnissen – dort vorbei). Dieser Punkt sollte noch geklärt werden.
  2. Bei dem Comité de salut public handelt es sich natürlich um den Wohlfahrtsausschuss.
  3. Brest verlinkt auf eine Begriffsklärungsseite.
  4. Grande Armee ist ein Falschschreibungsredirect (korrekt ist Grande Armée). Der könnte bei der Gelegenheit gleich aufgelöst und dann gelöscht werden.

Soweit erstmal. --Frank Schulenburg 10:22, 16. Nov 2005 (CET)

Vielen Dank für deinen Beitrag - da lohnt sich doch ein review! Punkt 1 werde ich nochmal nachschauen, dürfte aber schwierig sein, zwischen den beiden Alternativen die richtige zu finden. Den Ort des Schiffbruchs habe ich bisher nur in einer meiner Quellen gefunden. Sollte sich das nicht befriedigend klären lassen, ändere ich das in Karibik um. Punkt 2 ist korrigiert und korrekt wikiintern verlinkt. Da habe ich von einer englischen Webseite die falsche Definition übernommen. Punkt 3 ist korrigiert. Punkt 4 ebenfalls (habe ich wohl so falsch übernommen). Ich habe auch, soweit möglich, die falschen Verlinkungen korrigiert (Mainzer Dom ist allerdings gesperrt, müsste ein admin machen). Den falschen redirect aufzulösen wäre sicherlich sinnvoll. Dazu müsste ich mich aber erstmal schlau machen, was ich tun muss. Nochmals Danke. Gruss Martin Bahmann 13:27, 16. Nov 2005 (CET)
Hallo Martin, das nenn' ich eine schnelle Reaktion. Den Seitenschutz von Mainzer Dom habe ich gerade aufgehoben. Bezüglich der Redirects gehst du folgendermaßen vor: hier klicken, jeden der einzelnen Artikel nacheinander zum Bearbeiten öffnen, den Verweis auf „Grande Armee“ suchen und durch den Ausdruck „Grande Armée“ ersetzten, dann mir bescheidsagen, damit ich den Falschschreibungsredirect löschen kann. Was „San Domingo“ angeht, so zitier hier doch einfach mal den Originalzusammenhang, woher die Information stammt und gib die Quelle an. Dann läßt sich vielleicht eher entscheiden, welcher Ort gemeint ist. Grüße --Frank Schulenburg 14:21, 16. Nov 2005 (CET)
Hi! Alle wichtigen Verlinkungen auf Grande Armee habe ich entsprechend korrigiert. Bez. "San Domingo": Die Quelle dafür war das Buch "Mainz : Persönlichkeiten der Stadtgeschichte". Ich habe dort gestern nochmal nachgelesen, der Beitrag gibt nicht mehr her (Kapitän der Handelsmarine, Schiffbruch von San Domingo). en-wikipedia macht von "San Domingo" einen Redirect auf "Saint-Domingue". Deinen Ausführungen nach gäbe es allerdings zwei plausible Orte ähnlichen Namens, die dafür in Frage kommen könnten. Entweder mache ich eine Zusatzbemerkung, das zur Lokalisierung zwei Orte in der Karibik in Frage kommen könnten oder ich werde das neutraler in "Karibik" umformulieren. any comments? Gruss Martin Bahmann 09:16, 17. Nov 2005 (CET)

Hi Frank, in so einen Fall würde ich den Redirect unbedingt stehen lassen, da das Eingeben von Akzenten bei der Suche von Artikeln die allermeisten Benutzer überfordert. Viele übersehen sie auch schlicht. Die Links auf diesen Redirect müssen eben ab und zu von Hand korrigiert werden. --Nina 14:28, 16. Nov 2005 (CET)

<Bearbeitungskonflikt>Den Redirect würde ich stehen lassen, da ohne den französischen Akzent. Ist also für die Suche ganz sinnig den zu haben und wird im allgemeinen so empfohlen, Redirects anzulegen die keine fremdsprachlichen Sonderzeichen enthalten. Gruß --Finanzer 14:29, 16. Nov 2005 (CET)
Na dann lassen wir ihn doch einfach stehn (haben wir eigentlich auch einen Grand Armee-Redirect für Benutzer, die nicht nur mit frz. Orthographie, sondern auch mit frz. Grammatik überfordert sind?). Die Verlinkung im Text sollte trotzdem korrigiert werden. ;-) --Frank Schulenburg 14:39, 16. Nov 2005 (CET)
Von Jambon St. André ganz zu schweigen *g*. Na gut – ich bin schon still ;-) --Frank Schulenburg 14:48, 16. Nov 2005 (CET)

Noch ein kleiner Tipp, laut meiner Online-Recherche sollte dieses Lexikon auch einen Eintrag über Jeanbon St. André enthalten: Carl, Viktor: Lexikon der Pfälzer Persönlichkeiten, 2. überarb. und erw. Aufl., Edenkoben 1998. Ich kann aber leider nicht abschätzen, von welcher Qualität der Eintrag ist. Vielleicht hilft's ja trotzdem weiter. --Frank Schulenburg 20:42, 19. Nov 2005 (CET)

Danke für den Tipp. Ich versuche mal, an das Buch zu kommen und nachzuschauen, ob es noch etwas Wissenswertes zu finden gibt. Ich denke mal, das review war ganz erfolgreich. Ich würde den Artikel nun gerne als Selbstvorschlag bei den Lesenswerten einstellen (oder jemand anders macht das, wenn sie/er dem eine gewisse Erfolgsaussicht einräumt) da ich glaube, das hier jetzt nichts mehr hier kommen dürfte. Kann ich das selbst machen oder muss das ein admin tun? Dito für den Austrag hier. Gruss & Danke Martin Bahmann 13:28, 22. Nov 2005 (CET)

Lesenswert-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Jeanbon Baron (de) St. André (1749 bis 1813) war seit 1801 Generalkommissar der vier 1800 neugegründeten linksrheinischen Départements. Seit Februar 1802 war er der erste und einzige französische Präfekt des Département du Mont Tonnere (Donnersberg) mit Sitz in Mainz. Jeanbon St. André prägte nachhaltig Mainz und das ihm unterstellte Département in der Zeit der Zugehörigkeit zum französischen Kaiserreich. Er starb 1813 an Typhus in Mainz und ist dort auf dem von ihm angelegten Hauptfriedhof begraben.

Nach meinem Dafürhalten ein gut strukturierter und sauber recherchierter Artikel über eine interessante Persönlichkeit der deutsch-französischen Geschichte. Mit einem Wort: Lesenswert --Flibbertigibbet 19:51, 23. Nov 2005 (CET)

  • exakt. pro (wie schon im Review gesagt)--Moguntiner 10:58, 24. Nov 2005 (CET)
  • klar lesenswert, wie ich finde. Deswegen: pro Querido 16:03, 25. Nov 2005 (CET)
  • pro Im Einleitungssatz habe ich noch "Franz. Kaiserreich" in "Konsulat und Empire" geändert, ist hoffentlich richtig. --Zahnstein 19:33, 26. Nov 2005 (CET)

Jeanbon und die Französische Revolution[Quelltext bearbeiten]

Ich habe noch folgende Anmerkungen zu den o.g. Abschnitt. 1. Änderung der Reihenfolge im Abschnitt über die französische Revolution: Der Satz über seine weiteren Tätigkeiten in Toulon und Marseille sollte vor den Stichpunkt 9. Thermidor angesetzt werden. Toulon fiel Ende 1793 in die Hände der Revolutionsarmee zurück.

2. Fehlt der Hinweis auf seine Teilnahme am Seegefecht zwischen Engländern und Franzosen Ende Mai/Anfang Juni 1793 um einen amerikanischen Konvoi und Konteradmiral Wensabl Geleit nach Brest zu gewähren. Bei diesem Einsatz wurde er verwundet, später erfolgte aus Brest seine Denunziation, die jedoch durch den Abgeordneten Barrère entkräftet wurde. Dafür nutzte er den englischen Rapport. Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Luetzow01 13:20, 3. Okt. 2007 - nachgetragen von Martin Bahmann 16:12, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Du kannst gerne die gewünschten Änderungen am Artikel vornehmen - das ist das Grundprinzip der Wikipedia. Für Punkt 2 gib aber bitte eine Quelle an (als Referenz). Diese Episode in St. Andrés Leben blieb in meinen Quellen unerwähnt bzw. bin ich über diese bei meinen damaligen Recherchen nicht gestoßen. Gruß Martin Bahmann 16:12, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich hoffe, dass ich die Änderungen richtig vorgenommen habe. Lützow01
Danke für die Ergänzungen. Den 2. Punkt habe ich etwas umformuliert und die Quelle als Referenz/Einzelnachweis eingebaut. Gruß Martin Bahmann 18:37, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Stilistische Glättung und orthographische Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir erlaubt, diesen guten Artikel sprachlich noch ein wenig zu polieren. 88.68.135.164 16:03, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke für deine Arbeit. Zwei kleinere Dinge habe ich nochmal korrigiert. Gruß Martin Bahmann 17:22, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink (erl.)[Quelltext bearbeiten]

  • web.archive.org/landeshauptarchiv.de/bestaende/koblenz/einleitung1_2.html

GiftBot (Diskussion) 13:27, 16. Sep. 2012 (CEST) nach WP:WEB entfernt. Frohes Schaffen, Boshomi ☕⌨☺ –  23:05, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

"Ritzamabaa"

Ich habe mir erlaubt, den Passus zu löschen. Jean-bon starb einige Jahrzehnte vor dem Narrhallamarsch. Weder geschichtlich noch sprachlich besteht ein Zusammenhang. Gruß --95.88.234.103 12:22, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Midi-Pyrénées[Quelltext bearbeiten]

Klar weiß nicht unbedingt jeder, wo Montauban liegt, andererseits finde ich die Angabe der modernen Region (verwendet in Frankreich selbst irgendjemand im alltäglichen Gebrauch diese Bezeichnungen?), in der die Stadt liegt, schon arg anachronistisch. Nun gilt das aber streng genommen gleichermaßen für das Département Tarn-et-Garonne, das es 1749 gleichfalls noch nicht gab. Gleichwohl halte ich die Angabe des Départements für einen akzeptablen Kompromiss. Denn die „korrekten“ historischen Landschaften Guyenne bzw. Quercy muss man nun wirklich nicht auf der Karte Frankreichs verorten können, um ein anständiger Mensch zu sein ;-). Vielleicht eh zu überkandidelt, dieses Randgruppenproblemchen, weswegen ich es hier nur so in den Raum stelle. --Rainer Lewalter (Diskussion) 17:34, 10. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich kann da leider nur wenig beitragen. Die Angaben habe ich damals so aus der Literatur übernommen und auf die entsprechenden WP-Artikel verlinkt. Aber jede Bemühung, solche Angaben zu korrigieren oder zu präzisieren sind natürlich gerne gesehen, Danke schon mal dafür. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 21:09, 10. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Die neue Lösung gefällt mir besser (hat, glaube ich, TAM so bewerkstelligt – danke!). Letztlich ist für solche Fragen der Link auf den Ort 'ne hinreichende Erläuterung. Es schrub zu Recht auch keiner Mainz, Rheinland-Pfalz o. dgl. --Rainer Lewalter (Diskussion) 23:44, 10. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich halte es bei den Artikeln zu denen ich beitrage eigentlich genauso, suche aber nicht gezielt danach. greets--Symposiarch Bandeja de entrada 14:21, 11. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]