Diskussion:Jens Riewa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Jens Riewa“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.

Im Osten geboren, in Bayern gelandet?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

wenn Riewa im Osten geboren wurde ist es seltsam, dass er 1988 beim BR anfing. Ist das korrekt? (Ggf. noch infos zum Verlassen der DDR).

MfG


Pischdi Hufnagel 10:24, 13. Jul 2005 (CEST)

Danke für den Hinweis. Er fing 1988 beim Fernsehen der DDR an, das damals DFF hieß. Ich habe den Artikel entsprechend korrigiert und werde jetzt den Überarbeiten-Baustein wieder entfernen. --jpp ?! 14:04, 2. Sep 2005 (CEST)

Es ist nicht richtig, dass 1988 das Fernsehen der DDR bereits wieder DFF hieß. Erst am 12. März 1990 wurde aus den Programmen DDR-F1 und DDR-F2 wieder DFF 1 und DFF 2. --84.153.47.46 23:18, 7. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

über ihn gibts ja einiges mehr zu sagen als nur das mit dem schmerzensgeld:) -Äußerungen über Schlager-Sängerin Michelle ("Sie ist eine Granate im Bett") -Entgleisungen über S. Stahnke im Dschungel-Camp -"Party"-Gelage auf den Michael Ammer-Partys -sein Zwischenruf als er einem Reporter bei irgendeinem Fußballspiel das Mikro aus der Hand riss ("scheiß...")

um nur einige zu nennen

Korrekt, komisch, das diese Dinge nicht erwähnt werden. --Gabbahead. (Diskussion) 20:32, 5. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Fehler im Abschnitt Werdegang [Quelltext bearbeiten]

Fluglotse studiert man nicht. Er studierte an der Verkehrshochschule in Dresden, brach sein Studium ab und machte eine Ausbildung zum Fluglotsen. --84.63.71.54 20:33, 2. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Gibt es zu dieser Aussage einen auf die 1980er Jahre bezogenen Beleg?--Kabelschmidt (Diskussion) 05:49, 17. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Werner Veigel 1998 Chefsprecher?[Quelltext bearbeiten]

Werner Veigel war 1998 schon seit drei Jahren tot. Ich habe mal aus "damaliger" "ehemaliger Chefsprecher" gemacht. (nicht signierter Beitrag von 78.53.230.77 (Diskussion | Beiträge) 02:36, 25. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Beziehungsverhältnisse der Schwester[Quelltext bearbeiten]

Nun ja, noch einmal kurz ad [1] (@Über-Blick): Wen Herr Riewas Schwester liebt oder nicht liebt, kann für den Artikel zu ihm ja nur dann irgendeine nicht-boulevardeske Relevanz aufweisen, wenn er sich selbst irgendwie dazu verhält. Der Bezug ist aber nicht dargestellt. Die Information, dass er Geschwister hat, gehört zur Biografie, aber einer Person ist es wohl kaum zuzurechnen, mit wem ihre Schwestern oder Brüder zusammen sind. Grüße, — Pajz (Kontakt) 09:39, 30. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Bemerkenswert "liebt oder nicht liebt" - das erinnert bezeichnend an den Komplex Nadja Drygalla & Michael Fischer 1, 2. --Über-Blick (Diskussion) 23:44, 16. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Interessant find ich das schon, dass Riewas "Schwager in spe" Christian Worch ist, aber ob das hier in diesen Artikel hineingehört weiß ich auch nicht ... 46.114.142.87 01:17, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Leben und Karriere trennen?[Quelltext bearbeiten]

Ist es nicht besser, Leben und Karriere in 2 verschiedene Kapitel zu packen? Oder wäre das pro Kapitel dann zuwenig Text? Okay, ich weiß, dass das oft verwoben und nicht leicht zu trennen ist.

Oder wird das erst getrennt, wenn die Karriere mehrere unabhängige "Highlights" hat? Ist ja wohl hier nicht so...--Hlambert63 (Diskussion) 19:32, 25. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Aus eigenem Werdegang:

Jens Riewa war nach dem Abbruch des Studiums in Dresden weiterhin Zeitsoldat in der NVA und war dabei wie schon zuvor bis 1989 als Fluglotse auf einem Militärflugplatz eingesetzt. Er wurde im August 1988 während des Solidaritätsbasars der Journalisten auf dem Berliner Alexanderplatz bei einem Casting als Sprechertalent entdeckt. --Wetterfrosch1958 (Diskussion) 16:55, 24. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]