Diskussion:Johanna Geisler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verlinkung mit dem Artikel über das Buch Die Personalakten der Johanna Geisler[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hat es einen Grund, dass Johanna Geisler zwar im Artikel über das Buch verlinkt ist, der Artikel über das Buch jedoch nicht hier? Aufgeführt ist es bei der Literatur ja durchaus - sollte ich vielleicht mutig sein und einfach mal eckige Klammern an der entsprechenden Stelle setzen? Grüße von Iva 14:54, 22. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo zurück. Ja tu das, danke! Mir ist das Fehlen noch nicht aufgefallen. Grüße ins "rote" Berlin --Momel ♫♫♪ 17:49, 22. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Ja, das war nötig, dankeee! Übrigens, das Buch schickte mir überraschender- und sehr freundlicherweise Torana. Ich kann ihm nicht genug dafür danken!!!! Ich habe lang gebraucht, bis ich es verkraftet habe und den Artikel schreiben konnte. Danke nochmal an ihn, falls er sich anpingen lässt. --Momel ♫♫♪ 18:42, 22. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Weshalb ich umso weniger verstehe, weshalb Du sie wieder rausgenommen hast bei den von Dir erstellten Artikeln. Aber Du wirst wissen, was Du tust<überzeugt-an-Dich-glaub>. Ich fand das auch ganz schön heftig allein im Lesen der beiden Artikel. Aber es ging mir mit dem Buch auch so, über das sich C.Koltzenburg einen Artikel gewünscht hatte. Das konnte ich auch nur in "kleinen Portionen" verkraften. Andererseits: das ist schon auch toll in und mit Wikipedia - es gibt immer wieder interessante Überraschungen zu entdecken. Oder? Liebe Grüße von Iva 19:07, 22. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Ähm: wo hatte ich was rausgenommen? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/irritiert  Du brauchst aber nicht zu verlinken, es wird schon stimmen und ich verstehe das auch nicht... manchmal ist man blöd. Dass C.Koltzenburg sich den Artikel wünschte, habe ich gar nicht mitbekommen...????? (beim Wünscheclub? da bin ich erst kurz dabei). --Momel ♫♫♪ 19:18, 22. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Ja, bei den freien Wünschen. War schon 2015 und mein Weg zu der Möglichkeit, mir selbst auch mal was zu wünschen. Dann bekam ich 2017 nochmal 3 Wünsche von einer Fee geschenkt :) und will seither (ohne es zu schaffen) wieder vermehrt auch selbst Artikel schreiben statt immer (?) "nur" (??) zu organisieren. Wie es aussieht, organisiere ich schon wieder vorwiegend ... Liebe Grüße von Iva 19:47, 22. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Fidelio in Köln[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Henning.Schröder, in der von Dir erstellten ersten Fassung des Artikels war zu lesen: „Anfang 1917 dirigierte dort [= in Köln] Otto Klemperer den Fidelio, in dem sie die Rolle der Marzelline sang.“ Das steht auch heute noch so im Artikel. Im Artikel Die Personalakten der Johanna Geisler, erstellt von Motmel, gibt es dieselbe Aussage, aber mit der Jahreszahl 1919.

Welche Zeitangabe stimmt? Oder wurde das Werk vielleicht in beiden Jahren aufgeführt? --Lektor w (Diskussion) 02:59, 7. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Biografie nach der Heirat[Quelltext bearbeiten]

Hallo Motmel, den von Dir erstellten Artikel Die Personalakten der Johanna Geisler habe ich kürzlich redaktionell überarbeitet, vor allem um mehr Ordnung und Übersichtlichkeit hineinzubringen. Du wirst es bemerkt haben. Ich hoffe, Du nimmst mir die Überarbeitung nicht übel.

Nun ist vor allem folgendes Problem übrig: In der Einleitung heißt es dort, das Buch behandle das Leben von Johanna Geisler bis zur Heirat (1919). Demnach wären dort Angaben zur Emigration und zum späteren Leben fehl am Platz, sie würden in den Artikel Johanna Geisler gehören. Bis vor kurzem war es aber umgekehrt: Im Artikel Die Personalakten der Johanna Geisler standen einige solche Angaben (in diesem Abschnitt), bei Johanna Geisler fehlt dieser Zeitraum bisher.

Ich habe dort den betreffenden Absatz vorerst ausgeblendet. Wenn „bis zur Heirat (1919)“ zutrifft, wäre er zu löschen. Stattdessen sollten Angaben zur Emigration und zum weiteren Leben im Artikel Johanna Geisler stehen. Sehe ich das richtig? --Lektor w (Diskussion) 03:32, 7. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Lektor w. Ich melde mich demnächst, wenn ich wieder kann. B i t t e hab solang Geduld.--Momel ♫♫♪ 06:27, 7. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]