Diskussion:Jungle World
Füge neue Diskussionsthemen unten an:
Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. |
Archiv |
Wie wird ein Archiv angelegt? |
Politische Einordnung
[Quelltext bearbeiten]Die Einleitung umfaßt derzeit nur die Selbsteinschätzung der JW als "links". Im Artikel Junge Freiheit, einer rechten Wochenzeitung, steht dagegen sowohl die Selbsteinordnung als auch die Fremdeinordnung. Das ist ausgewogener. Holiday (Diskussion) 00:54, 16. Jan. 2018 (CET)
- Bei der Jungle World gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung als „links“ – im Gegensatz zur Jungen Freiheit, bei der es einen solchen zwischen der Selbsteinschätung als nur „konservativ“ und der Fremdeinschätzung als „zwischen konservativ und extrem rechts“ [sinngemäß aus der Einleitung] gibt. —Rübenkopf 15:04, 18. Mai 2018 (CEST)
Die Junge Welt ist nicht links, sondern linksradikal und in Teilen verfassungswidrig.
--62.226.76.139 03:24, 13. Aug. 2019 (CEST)
Frage zur Einschätzung, dass die jungle world "linksradikal" sei: Der Artikel referenziert als Beleg einen alten Artikel der FAZ aus dem Jahr 2009, der außerdem eher die Meinung/Einschätzung eines einzelnen Autoren, Lorenz Jäger, wiederzugeben scheint; Lorenz Jäger rechnete sich bis 2011 der Neuen Rechten zu. Ich finde es daher bedenklich, dass dieser eine Satz als Beleg für "linksradikal" benutzt wird---das ist der Wikipedia nicht würdig.
Ich finde, der Satz " In der politischen Ausrichtung ist sie zwischen linksradikal[.,,]" sollte entweder entfernt werden oder mit einer besseren, geeigneteren Quelle gestützt werden---eine kurze Recherche meinerseits, auch in den Verfassungsberichten bis einschließlich 2015 hat in dieser Hinsicht nichts ergeben.
--Holger Metzger (Diskussion) 20:36, 6. Jun. 2020 (CEST)
Autoren-Angaben
[Quelltext bearbeiten]Die Beifügung "Mitherausgeber" ist irreführend. Herausgegeben wird die Jungle World über den Verein Disko e.V. von allen, die jemals Redakteure der Zeitschrift waren und in Disko e.V. einen Mitgliedbeitrag einzahlen. Darum werden im Impressum der Zeitschrift (in der Printausgabe) ca. ein Dutzend Herausgeber genannt (auch das sind nicht alle). Entweder man streicht also die Beifügung "Mitherausgeber" komplett, oder man fügt sie bei jedem einzahlenden (Ex-)Redakteur hinzu (letzteres dürfte schwierig sein). (nicht signierter Beitrag von TeddyHitchcock (Diskussion | Beiträge) 19:23, 20. Apr. 2020 (CEST))